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Verlauf der Heizungsschläuche
Vielleicht hat jemand ein Foto bei der Hand wo man den Verlauf der Heizungsschläuche beim Trevis sehen kann.
Hintergrund ist der dass ich es mit der bei uns verbauten Standheizung vergleichen möchte um rauszufinden ob da noch was größeres umgebaut wurde und ob ich beim ausbau selbiger neue Schläuche brauche oder nicht. Mir ist es einfach ein graus zu sehen wieviel da verändert wurde um dieses dumme ding einzubauen, sowohl elektrisch wie auch Benzin und Warmwasser Technisch, deswegen werd ich ende diesen Jahres / anfang nächsten Jahres die Standheizung ausbauen aus dem kleinen. Deswegen würde mich das interessieren. |
Täte dem Motor im Winter beim Kaltstart aber ganz gut, wenn das Kühlwasser schon vorgewärmt wäre. Sollte auf lange Sicht zur Haltbarkeit beitragen, abgesehen von weniger bis keinen Kratzern in der Scheibe vom Eiskratzen, keine klirrende Kälte im Innenraum und anfrierender Scheiben innen. Ausbauen würde ich sie erst, wenn sie kaputt wäre.
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Mir erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich. Du bringst uns wieder mal zum Nachdenken, bring mal Licht ins Dunkle, warum du die Ausbauen willst.
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Das möcht ich auch mal wissen. Ich zum Beispiel wäre froh, ich hätte eine Standheizung.
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Mein nächstes Auto soll auf alle Fälle ne Standheizung bekommen und Rainer baut sie aus ........
Manu |
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Zitat:
Es ist ganz einfach. Mit der Standheizung wurden deutsche Relais und elektrische Leitungen verlegt die genau so aussehen wie die dinger die einem IMMER probleme machen. Des weiteren arbeitet die Standheizung elektrisch, das heißt im blödesten aller Fälle hat man ein warmes Auto das nicht mehr anspringt weil die Batterie leer ist. UND man muß mindestens die gleiche dauer fahren nach dem vorwärmen wie die aufwärmdauer war. Noch zusätzlich kommt hinzu das die Heizung scheinbar feuchtigkeit im Motorraum macht deswegen rostet die Trägerplatte die da dafür eingebaut wurde auch so schön... Alles in allem: Das Ding ruiniert die Batterie (nach auskünften angeblich alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig), das ding muß regelmäßig überprüft werden da es mit Benzin arbeitet UND es sorgt für Rost im Motorraum durch kondenzwasser..... Sind das genug gründe? |
Für ne Standheizung würd ich auch sterben...!
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Zitat:
Gruß, Daniel |
Die Standheizung selbst braucht beides, Strom UND Benzin, mit dem Strom wird erstens die Steuerelekronic versorgt die dann ihrerseits Benzin ansaugt und diesen elektrisch verbrennt. Zusätzlich kommt noch die Wasser umlaufpumpe zur Stromabnahme die das warme wasser dann im Kühlkreislauf verteilt.
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Bastel doch einen Halter aus VA für die Standheizung und dann sollte das auch nicht mehr gammeln. Dein Motorraum wird durch das Ding sicher nicht in kürze weggammeln (nicht schneller als der Rest vom Wagen). Bei der Batterie würde ich erstmal gucken wie lange das hält und dann eventuell eine größere einbauen. Vorher würde ich die tatsächliche Stromaufnahme der ganzen Geschichte prüfen, das wäre interessant.
Gerade für kurze Strecken im Winter ist es doch schöner für die Lebensdauer der Maschiene das der Kaltstart eben schön vorgewärmt ist durch eine Standheizung :) (Und der Innenraum ist schön warm, die Scheiben Eisfrei...traumhaft). |
Wegen der Batterie gebe ich Rainer recht. Die ist recht schnell leer, wenn das Gebläse läuft. Ein Bekannter hat seine Standheizung deswegen auch nie verwendet, bis ich ihm den Tipp mit dem Solarpanel, den ich von Ohmann hier im Forum hatte, gab. Das Panel hat er ständig dran und absolut keine Probleme mit der Batterie und Standheizung mehr. Gibts um 39Euro bei Conrad.
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Die Standheizung würde ich auch drinnen lassen, bei Gelegenheit würde ich ihm eine größere Batterie spendieren.
Den Halter kann man abbauen und lackieren, pulverbeschichten. Der Rückbau ist aufwändig, da teilweise Schläuche zerschnitten werden und Verbindungsstücke mit eingebaut werden. Hab mich damals auch mit einer benzinbetriebenen Standheizung beschäftigt. Hab mir auch einiges an Unterlagen zukommen lassen. Für Eberspächer-Standheizungen habe ich für den Trevis eine recht gute Anleitung zum Einbau. (von einen Ebay-Händler) P.S. Wegen den paar Relais würde ich mir keine Sorgen machen, schlimmstenfalls fliegt eine Sicherung. |
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Zitat:
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Also in unserem Sirion M100 wurde letzten Herbst eine Webasto Thermo Top Evo 4 eingebaut. Obwohl da scheinbar noch die Originalbatterie von Daihatsu drin ist, die ja wirklich eine Mini-Kapazität hat und doch schon ganz schön alt ist, gab es nie Probleme beim Starten. Der Sicherheits- und Komfortvorteil, wenn das Auto draußen stand, ist natürlich enorm!
Der einzige Nachteil ist wirklich, wenn man nur eine kurze Strecke fährt, darf man die Standheizung nicht verwenden. Die Heizung selber braucht nicht viel Strom, sondern das Gebläse. Um die Scheiben Eisfrei zu bekommen, muss ca. 15 Minuten geheizt werden, man muss danach also mindestens 30 Minuten fahren. |
Zitat:
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oder nur den Motor vorwärmen ohne das Gebläse zu benutzen, ein warmer Motor bekommt auch binnen Minuten den Innenraum warm und die Scheiben frei. So würde ich das machen.......
Die Webasto Heizungen brauchen alle so um die 20 - 30W elektrische Leistung und die Heizung sollte den kleinen EJ Motor doch in 15 - 20min warm haben, das ist nicht viel Strom. Aber gut muss ja jeder selbst wissen was er im Auto haben möchte und was nicht, mein nächstes Auto bekommt ne Standheizung ;) Manu |
Zitat:
meiner Meinung nach alles keine wirklichen Gründe.:gut: Ich habe seit zig Jahren in meinen Autos Standheizungen verbaut, ich will die nicht mehr missen. Meine orig. Batterie hat 9 Jahre gehalten, die aus dem Zubehör danach (Billigteil) immerhin 5 Jahre. Die Heizung ist wartungsfrei, solange sie läuft, braucht man nichts machen. Der einzige Punkt, wo du Recht hast, ist der mit der Heiz/Fahrzeit. Da kommt es auf eure Fahrprofile an, ob das langfristig hinhaut. Bei mir übrigens auch nicht, ich fahre kürzer...:brumm: Die rostige Halterplatte sollte für dich nun wirklich kein Problem sein. Trotzdem viel Spaß mit dem Trevis! |
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Ich mache dann mal den Versuch, das zu liefern, was Rainer ursprünglich erbeten hatte.
Er wollte Bilder haben vom Verlauf der Kühlerschläuche. Ich hab nur ein Handy, daher miserable Qualität. Verwackelt und was weiss ich. Aber ich hab nun mal nichts besseres zu Stande gebracht... Bitte zu beachten, dass die Bilder von meinem L251 stammen. Wenn ich mir allerdings Rainers Bilder vom Motorraum anschaue, dann siehts da gleich aus wie bei meinem Zebra. |
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