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Daihatsu Sirion Schweller Rost
Hallo
ich habe ein Daihatsu Sirion M1 Baujahr 1999 da rosten die Schweller, gibt es für deises Teil Reparaturblech Blech Schweller und was Kosten solche Teile und was würde man für den einbau bezahlen? |
Zitat:
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Sind schon Durchrostungen da?
Auf jeden Fall schleunigst alle rostigen Stellen und Hohlräume am Auto mit z.B. FluidFilm behandeln, damit es der Rost wenigstens gebremst wird und ihr die Autos noch ein paar mal durch den TÜV bekommt. Bleche sollte es bei Daihatsu geben. Das Einschweißen würd ich bei meinem Schauber des Vertrauens anfragen. Und auch mal gucken lassen, was noch so alles vergammelt ist. Gibt ja garantiert noch mehr rostige Stellen am Auto als die Schweller! Die rosten ja von innen nach außen. |
Danke für den Tip mit dem FluidFilm. Werde das Auto einmal begutachten lassen und entsprechend behandeln.
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Hallo,
bevor man Fluidfilm rein haut, würde ich erst mal mit OwatrolÖl vorbehandeln. Dass festigt den Rost (also kein schädlicher Umwandler). Somit wird eine höhere Stabilität erreicht. Danach dann mit FluidFilm o.ä. fluten und man dürfte länger Freude haben. Gruß |
Hallo toal,
kannst Du mir bitte mal genau erklären, wodurch die Festigkeit des Rostes zustande kommt und dadurch eine höhere Stabilität erreicht wird? Als Antwort erwarte ich jetzt nicht "durch Owatrol", sondern eine Erklärung, die auch einem Maschinenbau Meister einleuchtend ist. Gruß Siggi |
Hallo,
da ich nicht aus der Branche komme, sondern nur durch einen Unimog-Fahrer und einen Lack-Fachbetrieb mich beraten lassen habe, kann ich nur dieses weitergeben. Ob das einem "Maschinenbaumeister" einleuchtend ist, kann ich nicht sagen, bin ein schnöder BWLer. Zur Funktionsweise: Owatrol ist keine äzende Flüssigkeit, sondern unterwandert lose Rostschichten und lagert sich bei angerostetem Metall in die Sauerstoffhohlräume ein (werden die zu groß blätter der Rost ab). Dort ferfestigt sich nach der Trocknungszeit das Owatral Öl und hält damit die bereits angerosteten Metallteilchen zusammen. Mir wurde das so erklärt: Die Lächer im Tilsiter werden mit einem Klebstoff gefüllt, was zu Folge hat, dass an diesen Stellen keine Luft mehr dran kommt, die Löcher also nicht größer werden. => Hört sich blöde an, ist/war für mich aber plastisch. Anders wie beim FluidFilm oder Hohlraumwachs findet aber keine stetige Oberflächenversiegelung statt (wurde mir vom franz. Produzenten damals explizit Mitgeteilt), d.h. nach Trocknung benötigt Owatrol ne Deckschicht, sonst klappt dass nicht. Bei den Hohlraumwachsen wird der Rost bzw. das Metall nur mit einer Luft- und Wasserfesten Schicht überdeckt, was ein Weiterrosten verhindet. Der alte Rost bleibt aber als "löchrige Schicht" erhalten. Beim Unimog sind nicht die Schweller das Problem sondern die Türen. Ich hab im Herst gesehen, dass aus wirklich spröden Innentüren wieder eine relativ feste Schicht überig blieb, nach 2maliger Owatrol Öl Behandlung. Drüber kam dan Löwe Rostschutz. Hoffe, ich konnte damit es erklären. Gruß |
zu Owatrol... http://www.schad-gmbh.de/26-0-2--owa...ssnaehten.html
da ist die wirkungsweise gut erklärt...die "Festigkeit" erreicht man also durch Farbe..also vom Verfestigen von verosteten tragenden Teilen kann nicht die Rede sein..die erreichbare Festigkeit sehe ich als nicht relevant ein..wenn ein Blech so dünn ist das schon Löcher drinn sind ...da rette ich auch nix mehr mit Owatrol...in bezug auf Festigkeit gesehen. |
toal hat ja auch gesagt, es festigt den (losen) Rost, nicht, dass es den geschwächten Bauteilen mehr Festigkeit gibt.
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Zitat:
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Uups... alles klar :gut:
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Hallo MV-4,
ich kenne die Seite und bin persönlich der Meinung, dass die nicht korrekt ist. Sie steht auf jeden Fall im Widerspruch zum franz. Hersteller und zum korosionschutzdepot. 1. Fehler: Owatrol Öl (Achtung nicht CIP) ist kein Lack! Es ist ein Einfaches öl! Es hält keiner längeren thermischen Belastung stand und muss deswegen zwingend überlackiert werden. Und es geht hierbei nicht um Flugrost! 2. Fehler: Owatrol kann in lackierte oder bereits beschichtete Falze meist nicht eindringen! Nur auf blankem Metall bzw. Rost funktioniert es. Zur Festigung: Es ging mir um die Rostlöcher in der obersten Schicht. Diese dünne Rostschicht word durch das Öl (kein Lack!) konserviert, in dem es sich darin einlagert und aushärtet (2-3 Salzwasser und weg ist das Owatrol). Dadurch wird diese Schicht (ich hab geschrieben, dass es nicht bei losem Rost funktioniert, insofern stehe ich immernoch zu meiner Aussage) gefestigt. Man kann jetzt sagen, dass das nicht viel bringt. Ich bin der Überzeugung ja, jedenfalls wird es in mehreren Foren zur Vorbehandlung angerosteter bzw. verrosteter Hohlräume mit Erfolg benutzt. Einen objektiven Vergleichstest gibt es mW nicht, den Test von Oldtimer bezweifel ich, da das Produkt nicht konform verwand wurde. Ich möchte mich jetzt mit keinem hier streiten oder ähnlichem, da der Rostschutz immer auch etwas mit Glauben zu tun hat (Fertan vs. Mike Sanders, Owatrol oder Umwandler). Trotzdem steh ich zu meiner Aussage und hab beim Unimog die Funktion erlebt. GRuß |
...um Gottes Willen das hat nix mit Streiten zu tun...wir tauschen doch hier nur unsere Meinungen Erfahrungen usw. aus.
Ich kenne Owatrol...weil ich das seit Jahren schon benutze ...ich glaube ich bin einer der ersten hier im Forum gewesen der Fluid-Film und auch Owatrol benutzt hatte und immer noch benutzt. Owatrol ist eine ölige Flüssigkeit die zum teil aushärtet...ob das nun Lack ist mag ich nicht beurteilen..spielt auch keine Rolle...fakt ist das zb. Fluid-Film oder auch Mike-Sander losen! Rost zum Abblättern bringt..so platzen zb. vom Rost unterwanderte Lackschichten mit den anhaftenden Rost ab. Das ist bei Owatrol nicht so...da gehe ich deiner Meinung mit das owatrol vorhandene Rostschichten verfestigt. Im übrigen kann man Owa bestens für vergilbte ausgeblichene unlackierte Stoßstangen benutzen..sehen aus wie neu..und das jahrelang.. |
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