![]() |
Mängelreport M101S *Traurig*
Hi liebes Forum,
ich wollte euch mal von der guten alten Dai-Quali Berichten: Also, nach nun 7 Jahren und 172.000Km hat mein schöner Sirion M101 KEINEN TÜV mehr bekommen! Das hat mich so sehr entäuscht, das ich dachte ich schreibe mal so die Mängel die ich bisher hatte zusammen. 3x Scheinwerfer defekt (Stellmotoren) 1x Getriebe 1x Frontscheibe 1x Kombischalter (Fensterheber) 1x Beleuchtung Mittelkonsole 1x Spurstangenkopf 1x Rost an Heckklappe 3x Hupe abgefallen (Rost) 1x Hitzeschutzblech unter dem Getriebe abgerostet 8x Fehlermeldung MIL-Leuchte Zylinder-2 1x Lambda-Sonde vorne 1x Lenkrad (Rückruf) Also von guter Qualität kann man da echt nicht mehr sprechen, dass war definitiv mein letzter Dai, naja ist ja auch nicht schwer....2012 geht ja eh die Welt unter ..... |
Das ist natürlich schade. Und was war genau die Ursache(n) für die nicht bestandene aktuelle TÜV-Prüfung?
|
Zitat:
Leider kann man ein Auto ohne TÜV sehr schlecht verkaufen, aber das ganze kostet wieder mal weit über 1000€ bei ca. 2000-2500€ Restwert...... Naja vielleicht gibt es mal wieder einer Abwrackprämie, jedenfalls mach ich dieses Rep noch mal, aber sobald noch was kommt, verkaufe ich die Kiste.... Ich liebe dieses Auto, aber das ganze wird auf Dauer zu teuer.... |
Naja, die Frontscheibe kann man dem Hersteller nicht anlasten. Steinschläge können bei jedem Auto vorkommen. Die Stellmotoren sind aber eine echte Schwachstelle. Im Forum habe ich gelesen, man soll sie nicht auf Endstellung lassen oder überhaupt vom Strom nehmen (ausser für den TÜV Termin). Ob ein Spurstangenkopf nach 172.000km kaputt sein darf, weiss ich nicht. Ärgerlich sind solche Sachen jedenfalls immer.
|
Klar mit der Frontscheibe ist keine Frage, aber die Scheinwerfer etc. ist schon ägerlich.....und der Rost....
|
Hi, ich fahre das gleiche Auto, jetzt auch über 7 Jahre, allerdings nur 55.000 km und muss sagen: außer dem Scheinwerfermotor (den ich noch tauschen lassen muss...) bisher keine Beanstandungen - woran liegts?
Dave |
Zitat:
Montags Auto? Oder einfach nur Miese Quali? Who knows? Aber davon ab, nach 55.000 hatte ich auch noch nix :-) Ging erst bei 65.000 los :-) |
|
Zitat:
- Viele Reifen (bei km-Stand > 190.000) - Vier neue Bremssättel - Viele Scheibenwischer - 3x Bremsbeläge - 1 neue Batterie - 1x neuer Auspuff komplett - 1x H4 Birnen - 3x Stoßdämfer (aus eigenem Interesse, wegen hart, tief) TÜF Ohne Mängel. Auch Japan. Bin mal gespannt, was mein Trevis so macht. Der YRV bekam bei ca. 120.000 km aufgrund eines Radlagerschadens, eine neue Hinterachse. Ansonsten eine Batterie einmal neue Bremsscheiben zweimal Bremsklötze vorn viele Scheibenwischer Auch kein Rost, da bei Kauf wie immer, hohlraumversiegelt. Denke, du hattest nur Pech. |
[QUOTE=Mannheimer;433112]Hi, wieder mal der Scheinwerfer, dieser muss komplett getauscht werden, die Frontscheibe (kleiner Riss), Spurstangenkopf !
Hallo Mannheimer, warum muß eigentlich der ganze Scheinwerfer getauscht werden? Die Stellmotoren sind doch von hinten aufgesteckt und müssten sich eigentlich, wie beim Cuore L7, durch eine Drehbewegung abnehmen lassen. Ich hatte meine Stellmotoren zwar noch nicht ab, könnte es mir aber so vorstellen. |
Wobei man sagen muss, dass der Rost ( die genannten Stellen wären auch mit Hohlraum-Versiegelung aufgetreten) und das Getriebe die echten Schwerpunkte an dem Fahrzeug sind. Die Stellmotoren dürften sich ja durch die Modellpalette ziehen und der Rest kann bei der Laufleistung auch bei anderen Herstellern locker vorkommen. Ohne das Getriebe würde ich fast sagen: Nicht mal so schlimm, wenn man zum Vergleich Autos heranzieht, die locker das Doppelte gekostet haben.
|
Glaube, die Stellmotoren sind das einzige aus deutscher Produktion ;)
|
Hallo,
ja die Stellmotoren könnte man gebraucht kaufen, sind aber schwer zu bekommen! Von Dai gibts die nicht, ja und der Rest ist halt so....ändern kann ich eh nix.... Das mit dem Getriebe ist ärgerlich, war ja aber Garantie naja und Spurstangenkopf wohl auch normal, aber gerade auch die Rost Geschichte und Scheinwerfer ist schon doof...auch die Lamdasonde sollte eigentlich länger halten... |
Hallo Mannheimer,
darf ich trotz deiner Misere fragen, ob du bis ungefähr 150 Tkm alle Inspektionen gemacht hast? Der Rückruf mit dem Lenkrad war ja allgemeiner Natur, und wurde von der Werkstatt kostenlos durchgeführt, wurdest du deshalb von DD nicht angeschrieben? Gruss Samurai |
Hi, ja mein kleiner ist Scheckheft gepflegt! Immer ALLE Inspektionen pünktlich gemacht. Ja das mit dem Lenkrad stimmt, habe dennoch mal alle Mängel aufgeführt...
Habe heute die neue Scheibe bekommen und wieder die Sommer Penus drauf. |
Getriebeschaden hängt natürlich auch davon ab, "wie" man die Gänge reinreißt!
Schaltet man normal oder knalt man die Gänge permanent rein - insofern meiner Meinung nach sehr subjektiv. Mein alter Sirion Sport hatte absolut keine Getriebeprobleme und ich hatte ihn bei ca. 130.000km verkauft. Windschutzscheibenschaden ist nun wirklich kein Dai Problem, sondern ein Problem aller Fahrzeuge die mit "fliegenden" Steinen in Berührung kommen. Stellmotor?? Hatte damit nie ein Problem, ebenso wenig mit Scheinwerfern allgemein! Die MIL Lampe war ne echte Schwachstelle, das war allerdings bei mir auch so. Lenkrad?.......das war eine Rückrufaktion und die gibt es bei allen Automarken, immer mal wieder. Hitzeschutzblech verrostet?.........öfter mal Unterbodenwäsche machen lassen! Mein ehemaliger Chef hatte sich nagelneu einen Audi quattro gekauft und nach keinem halben Jahr waren schon die ersten Mängel. Einen anderen "ehemaligen " Chef hatte ich mit meinem Cuore den ich damals hatte, gleich zwei Mal in die BMW Werkstatt gefahren weil sein 5er BMW wieder mal getreikt hatte. Daihatsu sind nach wie vor super Autos, wer sein Auto halt rannimmt, der muß natürlich auch mit größerem Verschleiß rechnen - bei jeder Marke! @Mannheimer: Versuch einfach mal ne andere Automarke und Du wirst Dich noch nach der Problemlosigkeit eines Daihatsu zurücksehnen. |
Hi,
ja da gebe ich dir recht, man kann sein Getriebe schon übel behandeln, zum Glück habe ich das nicht getan. War ja laut Daihatsu D ein Fabrikationsfehler. Mit der Scheibe ist klar, sagte ja, ich Liste einfach mal alles auf, sicher hat Dai nix damit zu tun. Ja, Stellmotor gibts öfter Probleme, einfach mal suchen hier im Forum.....MIL ist klar, Lenkrad ebenso, einfach mal zur Liste genommen, Hitzeschutzblech ja habe wohl leider zu OFT Unterbodenwäsche gemacht :-) Zum Glück nehme ich viele Dinge hart ran, aber nicht mein Auto ;-) Zu guter letzt bin ich hier nicht ganz neu im Forum, falls Du gesehen hast seit 2003, vielleicht hast Du auch mitbekommen, dass es nicht mein erster Daihatsu ist, ich hatte vorher einen Cuore und mein Vater hat heute noch einen. Hatte bis zum Sirion auch nie was schlechtes gesagt, nur mein Sirion macht halt oft Mucken. Erfahrung habe ich bereits mit anderen Marken, habe seit 1 Jahr noch einen Nissan Qashqai und bisher zum Glück noch keine Probleme, aber was meinst Du mit zurücksehnen? 1. Habe ich noch einen Daihatsu und 2. Nur Probleme damit.....also mehr Probleme als ich in letzter Zeit habe hat vielleicht noch Fiat :-) Ausserdem hat Dai keine Modelle mehr im Angebot die in mein Profil passen, aber die Zeit von Dai läuft nun mal eh ab....also was für die Geschichtsbücher ;-) |
Zitat:
Ich meine, bei einem Auto man kann Glück haben, aber leider auch Pech. Bei den Dais sind die immer wieder auftretenden Mängel überschaubar und durch Wartung und Rostschutz relativ lange abwehrbar. Irgendwann wird halt etwas kaputt, dann kostet es und man ärgert sich, unabhängig von der Marke. Es kommt letztlich nur darauf an, wie häufig das vorkommt. Ich persönlich ärgere mich allerdings erheblich mehr, wenn das Auto 30.000-40.000 kostet, als wenn es 12.000 gekostet hat. |
Sorry sind ja schon fast 2 Jahre Qashqai !
@Peter: Hast schon recht ! 100% Zustimmung, bin dennoch der Meinung das bei der Laufleistung der Curoe L701 weniger ärger gemacht hätte....aber dafür hatte er für mich andere gravierende schwächen.....(Liegt aber an mir, nicht an Dai) |
Naja, ein L701 wäre mit 172000km akut Kolbenringgefährdet. Auch Lenkgetriebe, Schaltgestänge, Bremsen und Co haben schonmal Probleme gemacht. Zusammenfassend kann man, denke ich, eher die Laufleistung generell als Übeltäter sehen.
|
so jetzt fängt das Getriebe wieder an....daher habe ich heute ein neues Auto gekauft!
Der Sirion ging bzw. geht nächste Woche in Zahlung..... |
Welcher Wagen ist es denn geworden?
Ich drücke Dir jedenfalls die DAumen, daß Du mit dem neuen Wagen und der neuen Marke, egal welche es sein mag, all diese Probleme nicht haben wirst. Ich bin mit meinem neuen Sirion, den ich jetzt seit einem Jahr erst fahre, super zufrieden. Rostschutz habe ich natürlich selber nochmal intensiv nachgearbeitet - logisch. |
BMW 118i Edition Sport mit M-Paket,
drücke dir die Daumen, nach 7 Jahren und 174.000Km darf mein kleiner nochmal den Besitzer wechseln...... Bin ich schon 8 Jahre hier im Forum? Heul, wie die Zeit vergeht ! |
Wenn ich das heute so lese, eine Art Blick in die Vergangenheit...wie die Zeit vergeht...
|
Und, wie hat sich der BMW geschlagen in Sachen Reparaturen/Werkstattaufenthalt/Unterhaltskosten?
|
Also der 1er war grundsätzlich ein Traum, einzig die Zündspulen haben regelmäßig aufgegeben. Danach der 3er Touring war auf Dauer nicht wirtschaftlich, wurde als "Langstreckenauto" gekauft und nach einem Jahr war nur noch "Kurzstrecke" angesagt, dafür ist der Diesel zu schade gewesen. Ich kann nicht sagen das die Autos vom P/L auf Dauer Premium waren...aktuell haben wir VW und Seat. Bisher nach 2 Jahren jeweils keine Probleme...absolut nix...
Wenn ich mal wieder "Premium" möchte, würde ich mal Audi probieren... Für BMW, Seat und VW würde ich es so beschreiben: Kosten der Teile günstig, dafür Arbeitszeit bei den Händlern teuer... Zuverlässigkeit: BMW 3- Seat 1 VW 1 |
Was ist P/L?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.