Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   daihatsu charade g202 1.3 16v kühlerausgleichsbehälter geht immer auf überdruck? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35538)

daihatG202 28.03.2011 20:41

daihatsu charade g202 1.3 16v kühlerausgleichsbehälter geht immer auf überdruck?
 
hallo

habe mir vor etwa 3 monaten einen daihatsu charade 1.3 16v gekauft und habe seitem nur probleme mit der kiste :-(

was alles neu gemacht wurde vor dem kauf :

wasserpumpe
zahnriemen
zylinderkopfdichtung+ planschleifung
kühlerventilator
lambdasonde

nun habe ich folgendes problem das thermostat war kaputt hatt der händler ausgebaut hatt gemeint ich soll ein neues kaufen und dann bauaen wir das ein also fahre ich im moment ohne thermostat das heißt auto wird nciht warm ganz normal ja aber der ausgleichsbehälter bekommt immer so einen druck drauf das der deckel abspringt und das kühlewasser fast restlos heraustritt und somit der motor heiß wird!

MEINE FRAGE IST NUN :
1.
was
für ein problem ist das also muss ja irgendwas mit der kühlung sein oder?

2. der händler meint jetzt lass das thermmostat draussen und besorg dir erstmal einen kompletten zylinderkopf und den bauen wir dann ein und der alte hätte irgendwo einen haarriss wahrscheinlcih und deswegen bekommt der behälter überdruck

ich danke euch im vorraus

LG

flo

Rafi-501-HH 28.03.2011 23:35

Zuerst einmal den Kühlerdeckel prüfen. Wenn das Überdruckventil defekt ist so wird der Druck im Kühlsystem nicht gehalten und die ganze Suppe blubbert in den Ausgleichsbehälter.

daihatG202 29.03.2011 16:58

wie das überdruckventil wo sitzt das und welcher deckel der vom kühler oder welcher ?

Q_Big 29.03.2011 19:08

Mal einen neuen Kühlerdeckel ausprobieren, manchmal sind die schadhaft mit den Symptomen eines Zylinderkopfdichtungsschadens. Auch mal schauen ob der Einfüllstutzen des Kühlers plan ist.
Sollte das nichts bringen, wirds die Kopfdichtung sein,- ziemlich sicher. In dem Zusammenhang lässt sich das nachprüfen in dem du mal riechst ob der Ausgleichsbehälter nach Abgasen riecht,- das dann ne sichere Diagnose auf Kopfdichtung/ defekter Zylinderkopf.

daihatG202 29.03.2011 20:07

oky und wo bekommt man diesen neuen deckel am besten habe schon bei ebay und diversen händlern geschaut beim schrott angerufen und keiner hat so einen deckel hmmm hoffe mal nicht das die kopfdichtung neu gemacht werden muss wäre echt scheisse naja

danke für die vielen schnellen antworten

lg
flo

Q_Big 29.03.2011 21:05

Deckel beim Daihändler, sollte nicht teuer sein.
Ansonsten schau mal ob er bei abgenommenem Kühlerdeckel und etwas Gas viele Blasen im Kühler aufsteigen lässt und achte nochmal auf Abgasgeruch!

JapanImports 29.03.2011 23:55

am besten wäre einfach ein CO2 tester, gerade bei starken kühlmittelzusatz übersteigt der essigähnliche geruch gerne andere...vorallem für unerfahrene riecher :-D

daihatG202 04.04.2011 17:27

ALSO DES MIT DEM DECKEL WARN PRIMA TIPP ERSTMA

hab 21 euro für bezahlt aber jetzt hatt der auch wieder druck also den kann man nicht einfach aufmachen wenn der motor heiß is beim anderen gabs ja nicht einmal ein zichen wenn man den aufgemacht hatt

und jetzt dank dem neuen deckel funktioniert alles wieder einwandfrei bis jetzt lass morgen das neue thermostat einbauen und dann rennt die kiste hoffentlich wieder ordentlich

danke an alle die so schnell geantwortet haben

LG

Flo

tomboy_kamikaze 29.10.2012 09:52

Ich greif das ganze mal kurz auf... Pünktlich zur kalten Jahreszeit ist das thermostat an unserem hce1.3er dai im Eimer... Neues ist kein ding. Geh ich recht in der Annahme, das des Teil unterm zündverteiler sitzt? Normal ja, nur will ich es vermeiden sinnlos 'ne Dichtung zu zerstören.... Ich hab schon genug Blödsinn bei Kia durch... Die verbauen die thermostate teilweise an total sinnfreien orten... Will nur sicher gehen, das es bei daihatsu nicht so ist...

kiter 29.10.2012 14:32

nein, du liegst falsch...

beim g100 sitzt der thermostat unterm zündverteiler, beim G200 sitzt der (leider) hinten am motor unter der ansaugbrücke neben dem generator... kommt man total super dran ;)

Axi 30.10.2012 14:20

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 476979)
nein, du liegst falsch...

beim g100 sitzt der thermostat unterm zündverteiler, beim G200 sitzt der (leider) hinten am motor unter der ansaugbrücke neben dem generator... kommt man total super dran ;)

vor allem wenn man ne Servolenkung hat...
Is bei allen 4 Zylindern an der gleichen stelle auch beim G102...

schrauben behutsam lösen, die kleinen schrauben reißen
gern mal ab, hab da schon erfahrungen gemacht :wall:


Heiz das teil mal richtig, halt dann an und stell den Motor ab...
Haube auf und schaun, obs im Ausgleichbehälter blubbert wie ne alte
Kaffeemaschine, dann is mit sicherheit der kopf oder die dichtung schrott...

tomboy_kamikaze 08.11.2012 06:26

Hmmm ok, wir haben 'nen g102, modelljahr Ende 92... Dann wird der wohl doch auf die hebebühne müssen... Von oben hat man wahrscheinlich absolut keine Chance...

Zu heiß wird er nicht, aber dank eines Unfalls mit 'nem x3 hat der gute nun wieder 'nen neuen kühler und der arbeitet bei den aussentemperaturen sehr gut... Ohne angeklebten Grill erreicht er kaum betriebstemperatur, höchstens im Stadtverkehr aber dann nur nach sehr langer Zeit


Ich danke euch vielmals

tomboy_kamikaze 10.11.2012 10:07

sch**** grad bei daihatsu angerufen, die dichtung gibt es nicht einzeln, nur mit thermostat+stutzen und das ganze ist nichtmehr lieferbar -___-

hilft nur einkleben oder dichtung selber anfertigen...

soll nicht abwertent gegenüber daihatsu sein, aber: ich liebe meine suzuki's.... da hab ich die probleme nicht, ich mag den daihatsu wirklich.... aber was die ersatzteilversorgung angeht könnt ich heulen, kotzen und amok laufen... und das in der reihenfolge...

Rafi-501-HH 10.11.2012 10:44

Ja für die älteren Modelle wirds wirklich langsam Eng mit den Teilen und wenn es was gibt, kostet es ein kleines Vermögen.

Bei Kühlwasser habe ich gute Erfahrungen mit Hylomar gemacht. Ansonsten zu Mercedes oder VW fahren und die originalen Dichtmittel kaufen. Heutzutage wird überwiegend auch nur noch geklebt.

tomboy_kamikaze 10.11.2012 11:43

jo, ich arbeite seit rund 'nem jahr bei seat, des zeugs ist echt gut....

hab letztes we 'nen v5 'nen neuen steuerkettensatz verpasst und da ist noch eine tube vom vw dichtmittel übrig

ich könnt nur brechen, das es nichtmal mehr dichtungen gibt.... das was eben bei alten auto's traditionell kaputt geht... das des bei deutschen fabrikaten gang und gebe ist, wusste ich ja, aber bei asiatischen auto's bin ich da anderes gewohnt

bei meinem baleno konnte ich vor einem jahr noch 'nen simmerring und ein lager vom zündverteiler bestellen... 'nen bekannter konnte vor rund 2 jahren noch für 'nen mk1 swift gti (bj.1986) 'nen komplett neuen block kaufen inkl. dichtungen etc.

xMatze_90x 10.11.2012 23:17

Für die ersatzteil versorgung bei meinen zwei G200ern bestell ich gerne auch mal da.
http://www.ebelu.com/Daihatsu

Das soll jetzt aber keine Werbung sein.

Thermostat war glaub ich gute 10 Euro..und hat gepasst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.