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19 PS mehr bei Sirion 1,5
Was haltet Ihr denn davon?
Habe den Namen des Chiptuners mal entfernt, um keine Probleme entstehen zu lassen... wollte dort eigentlich mal vorbeifahren und das machen lassen, aber mittlerweile hat sichs erledigt - ist ja echt ein Witz diese 19 PS Mehrleistung! Guten Tag Herr...... Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von..... entwickelten Leistungssteigerungen erhöhen die Nennleistung, aber insbesondere auch das Drehmoment und das Ansprechverhalten. Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes und einer individuellen Feinabstimmung auf Ihre fahrzeugspezifischen Toleranzen. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergerätes, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten aber auch die Motorschutzfunktionen beibehalten. Zur Neuprogrammierung werden die originalen Kennfelder der Fahrzeughersteller so verändert, dass wir ein optimales Leistungsverhalten erreichen und alle weiteren Funktionen erhalten bleiben. Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahlbereich, besonders jedoch auch im mittleren Drehzahlbereich und im frühen, spontanerem Ansprechverhalten zu finden. Da nahezu jedes Fahrzeug bzw. jeder Antriebsstrang für eine höhere Belastung ausgelegt ist (zB. ständiger Anhängerbetrieb) wird zum Beispiel auch das DSG-Getriebe mit unserer Leistungssteigerung harmonieren. Aus diesem Grund können Sie bei Einhaltung der Wartungsintervalle weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen. Die für Ihr Fahrzeug relevanten Leistungszuwächse entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung: Technische Daten Daihatsu Sirion 1,5L: Leistungszuwachs ca. 19 PS Drehmomentzuwachs ca. 19 Nm Preis incl. Einbau & MwSt: 499,00 Euro Selbstverständlich ist auch eine Abnahme der technischen Änderung gegen eine Gebühr von 141.- Euro möglich. Sollten Sie darüber hinaus noch ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben, können wir Ihnen natürlich auch eine Gewährleistung anbieten. Wir haben einen Stützpunkt in ...... hier die Telefonnummer:......... In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern noch ausführlicher zu diesem Thema. Bei Bedarf teilen Sie uns bitte Ihre Rufnummer mit und wann Sie am besten erreichbar sind, wir kontaktieren Sie dann gern. Wir hoffen hiermit Ihre Fragen plausibel beantwortet zu haben und würden uns freuen wieder von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen Ihr ..... |
Salut!
Ich hab bei meinem Gran Move 22 mehr-PS gehabt. Aber da war mit einem Chip nichts zu holen. Bei meinem Hobel wurden die Zusatz-PS auf dem klassischen Weg (Hubraum, Verdichtung, Nockenwelle, ...) aktiviert. Bei einem Diesel sind via Chip sicher ordentlich mehr-PS zu holen (meist aber durch kürzere Motorhaltbarkeit erkauft). Beim Sauger-Benziner kann ich mir nicht vorstellen, seriös derart viele Pferde aus der Versenkung zu holen. Rene |
Fast 20 % Mehrleistung durch Chip-Tuning beim Saugmotor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das seriös ist.
5-10 % kann ich mir noch vorstellen, aber die würde man eh nicht wirklich merken. |
Dem stimme ich zu. Man kann zwar auf Lambda 0,9 länger gehen beim Beschleunigen, jedoch ist mit bei den Einspritzern keiner untergekommen, der so schlecht abgestimmt sein soll, das er solche Reserven hätte. Klar, fetter, Zündung früher, Nockenwellenverstellung anders und Drehzahlbegrenzer höher setzen, das geht. Kannst es ja ausprobieren, Ein Leistungsprüfstand sollte beim Tuner vorhanden sein. Und dann Vorher/Nachher. Erst dann bezahlen.
Jens |
Zitat:
das sollte man bei solchen Angelenheiten immer tun !! wobei mit einem Prüfstand "schummeln" ist oft ganz einfach ;-) btw. aufpassen sollte man bei Autos (und Dai hat etliche (alle??) ) die sich eigentlich gar nicht chippen lassen... georg |
Bringt nix. Außer einer leichteren Brieftasche :D
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Ich glaube, dass etwa die Hälfte dieser zusätzlichen 19 Pferde schon mit der sogenannten Serienstreuung ab Werk geliefert werden.
Ansonsten: Dais lassen sich nicht so einfach reprogrammieren. Also würd ich von der Sülze kein Wort glauben, denn für knappe 500€ier wird sicher kein neues Steuergerät eingebaut, und schon gar nicht optimal programmiert. Abgesehen davon, dass sich aus einem Sauger nur die Pferde per Chip auspressen lassen, die die Mechanik eh schon hergibt. Ob das mal eben gute 20% mehr sind? Eher nicht! |
Zitat:
Wird das eigentlich dann auch eingetragen? Prüfstand... wofür? Die 19 Nm und 19 PS merkt man auch im Durchzug und zwar deutlich, wenn´s denn funktioniert. Eine starke Streuung bei Motoren würde ich anzweifeln, zumindest bei den vorliegenden Toleranzen. Ob ein Motor besser geht oder nicht, hängt da wohl eher vom Betrieb und Verschleiß ab und von der Einbildung. Mein Tipp: Machen lassen und einbilden, dass er viel schneller läuft! Macht die Geldbörse leichter und das Herz schlägt bei jedem Beschleunigungsmarathon 2 Oktaven höher. |
Doch, es gibt Sauger, bei denen Chiptuning einiges bringt.
z.B. Civic Type-R oder Fiesta ST. Beide Motore sind halt in der Strassenversion eher zahm abgestimmt als die "Einstiegs" Ralley oder Cupvariante, die es ebenfalls zu kaufen gab. Bei den Hobeln lassen sich aber auch die Steuergeräte neu schreiben. Rene |
Das mag ja sein, aber dann ist bei derselben Abstimmung mittels Software - selber Betrieb und selbe Betriebsmittel vorausgesetzt - auch dieselbe Leistung zu erwarten, zumindest in einem gewissen Rahmen, der dann meiner Meinung nach auch nicht mal eben +/- 15 % beträgt.
Der Durchzug von 80 auf 120 km/h sinkt bei 15 % Leistungssteigerung von 14 auf 11,3 Sekunden, natürlich nur ein theoretischer Wert, aber das merkt man dann doch. Von 0-100 km/h geht´s in 9,1 statt 10,3 Sekunden... etcetera... blabla... Der maximale Verbrauch steigt natürlich ebenso um 15 % und die Höchstgeschwindigkeit um 8 km/h... also warum nicht... Von 0-180 km/h geht´s dann übrigens in 36 statt 51 Sekunden... also das ist mal eine Ansage... |
Ist kaum zu erwarten, das Autos mit Klopfsensor oder dererlei Sensorik Zündungsmäßig so weit im sicheren Bereich laufen, das da das Drehen etwas bringt. Setzt außerdem Superplus voraus, nun gut, das ist ja mittlerweile gleich teuer wie Super.
Also: Kopf runter, etwas abplanen und die höhere Klopffestigkeit nutzen. Wobei, beim Dreihzylinder hab ich eh das Gefühl, das der schon hart an der Klopfgrenze läuft beim Beschleunigen. Jens |
Als erstes auf Seriösität des Tuners achten. ( Würde ich nur bei jemandem machen lassen, dem ich vertrauen kann )
Ich wollte meinen Golf 4 90 PS TDI auch mal chipen lassen. Das ging bis 130 PS / 310 NM bei 2000 - 3000 1/min. Das ist mehr, als Getriebe .... überhaupt vertragen. Folgen absehbar. Bei meiner BMW R1100RS habe ich das Steuergerät etwas modifizieren lassen, da der Motorlauf in etlichen Belangen nicht zufriedenstellend war. Nach der Modifikation lief der Motor in allen Belangen sehr sauber. Aber eine Leistungssteigerung über das Steuergerät war so nicht auszumachen ( ca. 5 PS über Nominalleistung - kann schon Serienstreuung sein ) Die Aussage war auch deutlich: wenn Du mehr Leistung haben möchtest gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Power Comander ( illegal ) 2. Klassisches Tuning ( sehr teuer ) 3. Stärkere Maschine kaufen. Ich denke, dass von dem Angebot für den Sirion nicht viel zu halten ist. Ich würde das nicht machen. Zumal mein 1.3 schon richtig gut geht, sollte der 1.5 doch allemal ausreichend sein. |
Zitat:
Aber Rücksitzbank und Reserverad rauswerfen bringt dann genauso viel und kommt billiger... |
Das SCHLIMMSTE was da drinnen steht ist die Bemerkung über das "DSG" Getriebe, das ganz sicher in keinem Daihatsu am Werk eingebaut ist.
Des weiteren: Daihatsu hat IN VOLLER ABSICHT, das Steuergerät beim 1.5 Handschalter gegenüber der Automatik version gedrosselt weil man der Handschaltung nicht soviel Drehmoment zutraut... Wenn der Hersteller das schon macht, dann wird das wohl einen Grund haben. Vergleich doch mal Handschalter und Automatik haben unterschiedliche Drehmoment Angaben... Desweiteren KANN das Steuergerät nicht umprogrammiert werden, es können nur diverse Randparameter geändert werden. Die Software selbst ist in einem "nur lese Speicher" drinnen, da kannst du nix tricksen von wegen Einspritzmenge oder Zündzeitpunkt. |
Muss man halt das Originalsteuergerät gegen ein frei programmierbares austauschen, GReddy bietet da eine schöne Auswahl. Aber das sind nur theorethische Möglichkeiten und sowas bringt nur etwas in Verbindung mit klassischem Tuning, insbesondere bei Turbomotoren. Und dann kann man Stunden auf dem Prüfstand verbringen um das optimale rauszuholen.
Nix für einen schwachen Geldbeutel :D |
Zitat:
Nehmen wir mal als Beispiel einen YRV GTti, dessen EFI-ECU hat neben dem normalen Prozessor (mit on-chip ROM) auch noch einen Signalprozessor der die Kommunikation zwischen Airbag-ECU, Wegfahrsperre (immobilizer ECU) und Automatik ECU das seinerseits einen dazupassenden Client Prozessor hat. Da kannst du nicht "einfach so" mal ein anderes EFI-ECU einbauen. Beim Sirion 1.5 Automatik ist das sicher ganz genauso, beim Handschalter würde man damit wohl die Wegfahrsperre aktivieren und man muß richtig Geld ausgeben für die Steuer zum Airbag ECU.... |
Was haltet Ihr davon??
Für den alten Sirion M1 - eine Zusatztuningbox soweit ich das verstehe. Bringt 113 PS:nixweiss: Mal draufklicken und dann unter Daihatsu und Sirion nachschauen: http://www.piasiniengineering.com/index.php?id=75 |
Da findet man ja nicht mal ein Impressum.
Das ist wohl so seriös wie die Doktorarbeit eines bekannten Ex-Ministers:flop: Ich würd mein Geld dort nicht verbrennen. |
Ich habe am 28. Februar bei Daihatsu nochmal mit den Kundigen darüber gesprochen...
Fakt ist, man kann jedes Steuergerät umprogrammieren, allerdings ist das sehr teuer da die dazu notwendig Hardware etwa 50.000 Euro kostet. ABER, die Motoren sind bereits ausgereizt und eine weitere Leistungssteigerung nur mit klassischem Tuning wirklich möglich (Nockenwelle, Kompressionsrate usw.) und dann ist es aber so dass die Teile jetzt für diese standardleistung gebaut sind, da sind keine Reserven mehr.... Lass es lieber wäre mein rat an dich! |
Das kann man doch so überhaupt nicht sehen. Bei vorgegebenem Material und Konstruktion ist die Materialermüdung ua. von der Belastung abhängig. Wenig Belastung --> langsame Ermüdung, hohe Belastung --> schnelle Ermüdung. ZB durch Risse oder sonst was.
Der klassische Daihatsu-Motor ist auf - keine Ahnung, auf jeden Fall viele - km ausgelegt. Von mir aus 300 000 km Laufleistung. Wird der jetzt getunt, dann wird die zu erwartende Laufleistung sinken (unter der Annahme, dass man die zusätzliche Leistung auch nutzt). Je mehr Leistung, desto geringer die zu erwartende Laufleistung. Natürlich kann der Tuner die neue Laufleistung nicht ausrechnen. Könnte er es, dann könnte er den Motor so weit tunen, wie der Kunde damit fahren will. Und wenn Karl Napp aus Erkner meint, er möchte nur 100 000 km fahren, dann könnte man sein Auto auf zB 170 PS tunen, während der nächste nur die 4tel-Meile überstehen will und deshalb auf 534 PS gehen kann. (alles nur Beispiele - dass es bei 534 PS auch an anderen Dingen hapert, ist mir auch klar) Ich will damit nur sagen: Reserven gibt es IMMER. Ach ja: derjenige, der anstatt der 300 000 km doch lieber 800 000 km fahren will, der sollte seinen Motor eben schonen - wenn man die Leistung eben nicht nutzt, ist der Verschleiß und die Materialermüdung geringer und der Motor hält eben auch länger als die vom Hersteller berechneten 300 000 km. Bis denne Daniel |
Und bei dauernder Höchstleistung durch Tuning die Ölsorte wechseln und auf Rennöl umsteigen. Das hat bis zu 4x höhere Belastbarkeit. Teilweise sind bei den Frisierversuchen die Pleuel abgebrochen, weil die Pleuellager mal kurz geklemmt haben wegen Ölfilmriß.
Jens |
Zitat:
DANKE |
Gern geschehen, Tuning ist für mich die Optik, frisieren die Leistung. Mit der Optik hab ich es nicht so, hauptsache es fährt so gut wie irgend möglich. Lack ist vergänglich.
Jens |
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