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-   -   Thema YRV zieht nach Rechts (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35206)

jimmy1968 28.01.2011 11:05

Brauche mal Erfahrung und Hilfe
 
Hallo Gemeinde,

folgendes hat sich ergeben. Habe 21.01.11 einen schönen YRV gekauft, bei der Probefahrt zog der Wagen nach rechts. Der Händler ist mit mir Samstags nach Premio gefahren und hat dort die Spur einstellen lassen. Als ich dann nach Hause fuhr ließ ich das Lenkrad los und dierekt zog er wieder nach rechts. Habe dann bei Premio angerufen und habe einen neuen Termin für eine nach Einstellung bekommen die dann gestern statt gefunden hat. Nur diesmal sollte ich im Auto sitzen bleiben. Alles gut und schön, hat auch alles wieder neu eingestellt, ich fahre nach Hause und was soll ich sagen, richtig er zeiht wieder nach rechts. Was mir aufgefallen ist, ist folgendes, Das Lenkrad wenn es gerade steht, und sich die 3 Speichern vom Lenkrad anguckt ist die untere Speiche nicht mittig sondern neigt ca. 5cm zur Beifahrerseite. Ich habe heute Morgen wieder bei Premio angerufen und es dann auch so berichtet, der Mechaniker sagte mir aber das dann ein anderes Problem vorliegen muß. Hat hier jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht?

LG
Dirk

dierek 28.01.2011 11:33

Hallo,

Lenkräder bei Daihatsus sind selten ganz gerade, aber 5cm Abweichung sind schon recht heftig. Ich würde jetzt, ohne den Wagen gesehen zu haben, sagen, dass hier ein Schaden an der Radaufhängung vorliegt, wahrscheinlich durch einen sehr harten Bordsteinkontakt, ein Schlagloch oder ähnliches, aber sowas hatten die Leute beim Einstellen der Spur eigentlich sehen müssen.
Auf jeden Fall mal den Wagen auf ne Hebebühne und die Radaufhängungen, Stabis, Querlenker prüfen lassen, ich denke da ist des Rätsel Lösung verborgen.

jimmy1968 28.01.2011 11:42

Hallo Dierek
 
du das gleich habe ich schon beim ersten mal gedacht und auch angesprochen. Der Mechaniker sagt es wäre alles inordnung. Meine Vermutung
war als erstest Querlenker.

LG
Dirk

dierek 28.01.2011 12:12

Dann hätte ich noch einen ganz anderen Ansatz.
Beim Move meiner Frau war das so (der kommt allerdings aus dem harten Alltag in der häuslichen Pflege). Aus irgendeinem mit völlig unerfindlichen Grund war die gesamte Pedalerie verschoben, muss wohl Gozilla mit gebremst haben. Dadurch kann die Lenksäule immer in Kontakt mit der Querstrebe an der die Pedale angebracht sind. Hierdurch zog der Wagen ebenfalls nach rechts und das Lenkrad stand schief.

Also so abwegig das klingen mag, guck mal ob da alles freigängig ist.

Auch noch ne mögliche Lösung wäre natürlich ein defektes Lenkgetriebe, da habe ich allerdings keinerlei Erfahrungswerte mit.

(ich übrigens auch Dirk :-) )

jimmy1968 28.01.2011 12:22

Hallo Dirk
 
:bier:

Danke für Deine Ausführlichen Informationen. Werde mal nachschauen. Eine Frage habe ich jedoch. Wenn ich die Heizung einschalte kommt egal welche einstellung ich vornehme keine luft aus den lüftern auser aus der Frontscheibe, was kann den da kaputt sein Sicherung vieleicht ?

LG
Dirk

bluedog 28.01.2011 12:47

Wenns nur die Frontscheibe betrifft, und der Lüftermotor tut wie er soll (man hört das, wenn man die Lüftung ordentlich aufdreht), dann wird entweder was verstopft sein, oder einer der Kabelzüge, über die die Klappen gesteuert werden, wird nicht sein wie er sollte. Ausgehängt, verstellt, oder Kabelriss...

dierek 28.01.2011 13:10

Genau das wird es sein, denke das hat sich einer der Züge ausgehängt.

Sonny06011983 28.01.2011 14:46

Moinsen!

Was dein "nach-rechts-ziehen"-Problem angeht: Ändert sich dabei was, wenn du zwischen Gasgeben und Rollenlassen bzw. leichtem Abbremsen wechselst? Sowas weist oft darauf hin, daß etwas ausgeschlagen ist. Aber wie schon gesagt wurde: Das hätte spätestens beim 2. mal Einstellen gründlichst geprüft werden sollen. Aber kannst ja mal gucken!

Q_Big 28.01.2011 15:15

Das Problem scheinen viele zu haben,- jedenfalls die Modelle mit Motorrahmen. Damals wurde generell die Achskonstruktion in diesen Fällen als nicht besonders spurtreu verdächtigt.
Auch liegt sowas gerne mal an den Reifen,- mein L201 ist mit Sommerreifen spurtreu und will mit Winterreifen immer in den Gegenverkehr...

lemon 28.01.2011 20:39

Hatte das gleiche Problem beim Cuore. Ursache waren festsitzende Bremssättel.

freestyler78 28.01.2011 23:30

Hi, hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen und warst du mal beim Tüv mit dem Auto nachdem du es gekauft hast??? Die können dir eine kostenfreie Beurteilung machen (wie ne HU nur ohne das Amtliche Dokument). Kontrollier auf jedenfall mal die Reifen, sind die schief oder einseitig Abgefahren, haben die standschäden oder der gleichen, wie sehen die Bremsscheiben und Beläge aus?? Sind die einseitig abgenutzt??

Reisschüsselfahrer 29.01.2011 02:45

Könnte auch von der Hinterachse kommen, wenn da was krumm ist kann man vorne noch so oft einstellen, da man an der Hinterachse nichts einstellen kann.

Ich würd aber auch erstma die Reifen von vorne nach hinten tauschen und dann mal schauen....

Manu

nib 29.01.2011 11:17

Moin!

Habe das gleiche Problem öfters mal die Spur eingestellt reifen waren nie ungleichmässig abgefahren. Ist bei WInter und Sommerreifen auch beim tausch von vorne nach hinten bremsen sind auch mittlerweile alle mal neu gemacht worden nichts hat sich verändert. Es ist nichts ausgeschlagen oder hat Spiel damit bist du schon der dritte im Forum mit diesem Problem keiner kennt eine Lösung. :( Spur treue war der Wagen leider nie wenn ich auf einer Autobahn fahre die etwas schief ist zieht er immer ganz schön nach unten scheint wohl normal zu sein.

Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht das man mit unserer heutigen Technik ein Auto so vermessen kann das man zumindest nachmessen kann ob die geometrie vom fahrwerk etc. nicht stimmt.

Ich vermute bei mir vielleicht das differenzial weil es manchmal auch recht komische geräusche von sich gibt gerade auch beim heizen in kurven.

Darek 29.01.2011 15:11

Wenn ich im Sommer mit 15" Alufelgen von copen fahre, habe ich gleichen Problem, aber wenn ich mit Winterraeder fahre , dann es gut ist.

freestyler78 29.01.2011 17:53

Ich hatte nie Probleme mit meinem YRV, mit schiefziehen oder der gleichen, das einzige was bei mir war, das die Bremse vorn etwas fest war, ist aber behoben worden als ich die Sättel vorn drausen hatte zum lackieren.

jimmy1968 31.01.2011 15:58

Hallo werde mir so blad es ein bisschen wärmer wird das Auto mal auf die Bühne setzen. Eins vorab Reifen sind nagel neu drauf, die alten waren schon abgefahren habe gedacht das es daran wohl liegen Wird. Na ja, es sind hier viele gute Prognosen gestellt worden was ich Super von Euch finde. Wie gesagt ich werde Euch berichten wie es aus gehen wird.

Viele Grüße aus Moers
Dirk

K3-VET 01.02.2011 16:20

Bei der Achskonstruktion des YRV ist der Geradeauslauf stark von den Reifen abhängig. Bei meine Serienreifen 175/55 R 15 war das Problem mit dem Rechtsziehen vorhanden, aber hat nicht wirklich gestört.
Bei den 195/45 R 15 war es etwas schlimmer.
Im Winter fuhr ich erst 175/70 R 14. Das Problem war komplett verschwunden.
Mit den späteren Winterreifen 175/60 R 14 war es nicht komplett weg, aber deutlich weniger spürbar als mit den 15-Zöllern.

Fazit: kleine Felgen mit schmalen Reifen: alles gut. Je extremer die Reifen wurden, desto schlimmer wurde das Problem.

Übrigens: hat man das Lenkrad im Stand gerade gestellt und hat das Auto kurz anrucken lassen, lenkte das Lenkrad auch ca. 5 cm nach rechts.


Bis denne

Daniel

eichi58 11.02.2011 19:21

Ich hatte das Problem vor Jahren beim Cuore L7. Er fuhr immer geradeaus. Hatte hinten Platten, 2 neue Reifen bestellt. Der Händler hat die neuen nach vorne montiert, auf einmal zog der Wagen einseitig, sobald man das Lenkrad losgelassen hatte. Ausgewuchtet, Spur vermessen, 1 neue Felge - alle vergeblich. Ich habe die alten / bisherigen Reifen wieder nach vorne gezogen, er fuhr wieder geradeaus. 2.000 KM haben wir rumgedocktert und das Spureinstellen + Felge + Zeit waren für die Katz. Die anderen Arbeiten haben ja nichts gekostet. Ich habe 2 neue Reifen bekommen und dann noch 3 Felgen bestellt für Winterreifen.

jimmy1968 22.02.2011 10:40

Thema YRV zieht nach Rechts
 
Hallo zusammen,

an alle die das Problem haben das das Auto die Spur nicht hält. Mein Problem war ja das das Auto nach Rechts zieht. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Macht mal die Motorhaube auf. Schaut euch mal die beide Stoßdämmpferteller an, bei mir ist es so das der Linke Teller von vorn gesehen etwa 2cm höher steht. Kuckt mal nach ob ihr das auch habt. Meiner zieht ja nach Rechts also von vorn gesehen ist das der Linke Teller.


Gruß
Dirk


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