Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251: Öl(e) für Service-Inspektion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34905)

nixgegendenise 24.01.2011 18:45

L251: Öl(e) für Service-Inspektion
 
Hallo,
bei meinem L251 steht bald die "große" Inspektion (die alle 30.000 km) an. Bei der letzten Zwischen-Inspektion letztes Jahr wurden unter anderem die Öle getauscht, undzwar:
2,3 l Motoröl 10W40
2,25 l Getriebeöl 75W90
Wahrscheinlich werden diese auch dieses Mal getauscht, oder?
Kann man dann z.B. folgende nehmen:
http://cgi.ebay.de/3L-Getriebeol-75W...item2a0cd049f2
http://cgi.ebay.de/Alpine-Motorenol-...item3cb1fb0627
Oder sollte man mehr Geld für "bessere" Öle von Marken wie z.B. LiquiMoly ausgeben?
Danke!

LSirion 24.01.2011 18:53

Es geht nicht darum mehr Geld auszugeben, sondern darum das richtige Öl zu nehmen, also ein 5W30 oder besser noch ein 5W40 oder 0W40.

10W40 gehört da gar nicht rein...

Wann die Öle getauscht werden ist kilometerabhängig (beim Motoröl alljährlich), Getriebeöl wird wohl nicht drankommen, steht aber auch alles in der Betriebsanleitung.

nixgegendenise 24.01.2011 18:55

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 426028)
Es geht nicht darum mehr Geld auszugeben, sondern darum das richtige Öl zu nehmen, also ein 5W30 oder besser noch ein 5W40 oder 0W40.

10W40 gehört da gar nicht rein...

Komischerweise hat das ja mein Daihatsu-Händler, der mir das Auto auch gebraucht verkauft hatte, selber eingefüllt. Soll ich selber 0W40-Öl kaufen und zur Inspektion mitbringen?

LSirion 24.01.2011 19:06

Klar kannst du das selber kaufen, du kannst aber auch das 0W40 vom Händler nehmen, da kostet dann der Liter aber 10 bis 12 €, ohne Mehrwertsteuer.

Muss aber kein 0W40 sein, kannst auch ein 5W40 nehmen.

Warum die Händler 10W40 reinkippen - das machen viele so - kann dir wohl keiner erklären, bei etwa 6 € Unterschied auf 15.000 km ist das sicherlich nicht im Sinne des Kunden, erhöht nämlich vor allem im Winter den Verschleiß und den Verbrauch.

nixgegendenise 24.01.2011 19:10

Okay, und wie viel Liter 0W40-Öl kann man da nehmen? 3 Liter sind doch genug, oder?

nixgegendenise 24.01.2011 19:24

Ist das z.B. empfehlenswert: http://cgi.ebay.de/0W-40-Motorol-0w4...item1c186192c3 ?

MeisterPetz 24.01.2011 19:57

Bei 15.000km wurde das Getriebeöl gewechselt? Hat die Werkstatt ein Erklärung gegeben, warum?

nixgegendenise 24.01.2011 19:59

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 426039)
Bei 15.000km wurde das Getriebeöl gewechselt? Hat die Werkstatt ein Erklärung gegeben, warum?

Das Auto hatte schon 39.000 km auf der Uhr: Ich hatte es gebraucht gekauft. Der Check letztes Jahr war sozusagen der 2. Zwischen-Check insgesamt bei dem Auto.

danielvoelkel 24.01.2011 21:30

Solange das Öl den empfohlenen Spezifikationen entspricht, kannst du jedes nehmen. Wie schon gesagt, 5W30 sollte es sein. Wichtiger als die Marke oder die Bezeichnung ist, dass das Wechselintervall eingehalten wird.
Das Getriebeöl soll bei normalen Fahrbedingungen alle 90.000KM gewechselt werden. Wird es vorher gewechselt und entsprechend berechnet, sollte der Händler das erklären, sonst sieht es nach umsatztreiberei aus.

Ein Ölwechsel beim Cuore ist übrigens perfekt geeignet, um mal ein bisschen Schrauberluft zu schnuppern - weil es sehr leicht selbst zu machen ist. Wenn du die Wartungsinformationen in deinem Bordbuch liest, werden sich viele Fragen klären.

nixgegendenise 24.01.2011 21:32

Das ist jetzt verwirrend: Was denn nun? 0W40, 5W40 oder 5W30?
Ihr merkt: Ich habe keinerlei Ahnung.

Rafi-501-HH 24.01.2011 21:38

Damit machst du nichts Falsch - gutes Öl (wird auch unter liqi Moly verkauft) und fairer Preis.

http://www.meguin-shop.de/product_in...--5-liter.html

Der Rest ist Glaubensfrage - aber ein gutes vollsynthetik Öl macht sich bei diesem Motor immer besser. Du darfst ein 10W40 Teilsynthetiköl fahren, empfohlen ist ab Werk ein 5W-30 Öl und 5W-40 ist ein guter Allrounder und überall zu guten Preisen zu haben.

urlauber51 24.01.2011 21:50

Zitat:

Zitat von nixgegendenise (Beitrag 426063)
Das ist jetzt verwirrend: Was denn nun? 0W40, 5W40 oder 5W30?
Ihr merkt: Ich habe keinerlei Ahnung.

Eins von den Dreien kannst du nehmen. Die Zahl vor dem "W" sollte möglichst klein sein, also 0 oder 5. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand. Damit fühlt sich der Motor beim Kaltstart wohler und braucht auf die ersten Meter weniger Benzin als mit 10er Ölen.

Die zweite Zahl gibt an, wie flüssig das Öl bei warmem Motor ist. Zum Benzinsparen ist da das 30er gut. Ich persönlich bevorzuge 40er Öle, da diese bei sehr hohen Temperaturen etwas mehr Reserven haben. Ob du das brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre ab und zu sehr zügig und quäle den Motor häufig mit Anhängern, darum das 40er.

Wenn du nur Pendelst und vor allem in der Stadt fährst, würde ich 5W30 nehmen. Wenn du aber auf der Autobahn regelmäßig 150 und schneller fährst und/oder bei Steigungen den Motor stark belastest, halte ich ein 5W40 für besser.

Am wenigsten Benzin brauchst du mit dem 5W30, bei 5W40 hast du mehr Reserven bei hoher Beanspruchung. Das heißt aber nicht, dass es dem Motor schadet, mit dem 30er auch mal Vollgas zu geben.

Im Prinzip ist das alles ein bisschen Geschmackssache, Hauptsache, das Öl ist vollsynthtisch (das 10W40 ist meistens teilmineralisch). Ob du dich jetzt für 5W30, 0W40 oder 5W40 entscheidest bleibt dir überlassen.

Gruß Martin

nixgegendenise 24.01.2011 21:55

Danke, urlauber51 für deinen tollen Post!
Was ist mit 0W30-Öl :D ? Das ist dann wohl teurer als 5W30.

urlauber51 24.01.2011 22:11

Zitat:

Zitat von nixgegendenise (Beitrag 426070)
Danke, urlauber51 für deinen tollen Post!
Was ist mit 0W30-Öl :D ? Das ist dann wohl teurer als 5W30.

Das 0W30 ist noch teurer als 5W30, unterscheidet sich aber wenn überhaupt nur noch minimal. Da die heutigen Öle die strengen Vorgaben von einigen Autoherstellern erfüllen müssen, sind die 5W30 so dünn, dass es kaum mehr einen Unterschied zu 0W30 gibt. Das 0er wird nach und nach aus dem Vertrieb genommen, weil es sich nicht mehr lohnt. Die meisten Autohersteller wollen 5W30 aber nach ihren sehr strengen Anforderung (die nicht nur die Viskosität betreffen), da lohnt es sich kaum mehr, noch ein 0er anzubieten. Bei einigen Ölherstellen werden manche Sorten 5W30 auch als 0W30 verkauft, weil die Vorgaben ohnehin eingehalten werden.

Gruß Martin

Ein deutscher Motorenölhersteller mit Sitz im Süden der Republik hat übrigens 5 verschiedene 5W30 im Angebot!!! Das liegt an der Herstellerfreigaben für die jeweiligen Marken, Otto- oder Dieselmotoren, Longlife-Anforderung oder nicht etc. Teilweise widersprechen sich die Vorgaben sogar und zwingen dadurch zur Herstelleung verschiedener Öle gleicher Viskositätsklasse:stupid:

nixgegendenise 24.01.2011 22:14

Okay, dann nehme ich ein 5W30-Öl :)
Marken-Empfehlungen?
Meguin und LiquiMoly habe ich schon gelesen, was ist mit Alpine und im Spziellen damit:
http://cgi.ebay.de/Alpine-Motorenol-...item3cb0d00f69
Zu billig, um gut zu sein?
Danke!

urlauber51 24.01.2011 22:26

Zitat:

Zitat von nixgegendenise (Beitrag 426077)
Okay, dann nehme ich ein 5W30-Öl :)
Marken-Empfehlungen?
Meguin und LiquiMoly habe ich schon gelesen, was ist mit Alpine und im Spziellen damit:
http://cgi.ebay.de/Alpine-Motorenol-...item3cb0d00f69
Zu billig, um gut zu sein?
Danke!

Ich selbst schwöre auf Divinol (weil es hier einen Werksverkauf gibt :D), aber die Marke ist relativ egal. Da diese "hochwertigen" Öle mit sehr kostenintesiven Tests für die Vorgaben der Autohersteller freigegeben werden, teilen sich die Ölhersteller die Produktion teilweise auf. Es gibt effektiv kaum mehr als 3 verschiedene Raffinierien, die exakt das gleiche Öl herstellen. Das verkauft nur jeder unter seinem Namen. Solange die Freigabe von irgendeinem Autohersteller drauf ist (wie in deinem Beispiel Ford) muss es sich um ein gutes Öl handeln.

Gruß Martin

Edit: Du solltest nur Aufpassen, dass du kein "Longlife"-Öl kaufst. Die sind zwar eh teurer, aber die können normalen Motoren auch Schaden zufügen.

danielvoelkel 24.01.2011 22:30

Es lässt sich schwer sagen, ob ein Öl zu billig ist, um gut zu sein. Wenn es die Spezifikationen erfüllt, ist daran erstmal nichts auszusetzen. Das Alpine Motoröl ist zumindest nicht völlig unbekannt, gehört aber sicher nicht zu den Top-Playern im Motoröl-Segment. Es wird in deinem Cuore seinen Zweck erfüllen.
Wenn du die Kohle übrig hast, nimm ein vollsynthtisches 5W30 für deinen kleinen, da kostet der Liter dann aber schnell 15 Euro.

urlauber51 24.01.2011 22:33

Zitat:

Zitat von danielvoelkel (Beitrag 426086)
Wenn du die Kohle übrig hast, nimm ein vollsynthtisches 5W30 für deinen kleinen, da kostet der Liter dann aber schnell 15 Euro.

5W30 ist immer vollsynthetisch! Und 15€ pro Liter sind wohl eher Preise für Longlife-Öle, die eh nur in den speziellen Longlife-Motoren benutzt werden sollen.

Gruß Martin

danielvoelkel 24.01.2011 22:41

5W30 sind nicht immer vollsynthtisch. Im Gegenteil, die vollsynthetischen 5W30 sind klar in der Minderheit. Selbst so gute Öle wie das Shell Helix Ultra Extra sind nicht vollsynthetisch.

nixgegendenise 24.01.2011 22:48

Was ist damit:
http://cgi.ebay.de/5l-Motorol-Mannol...item23084b82a5
?
Das ist doch
a) 5W30
b) vollsynthetisch
c) kein LongLife

urlauber51 24.01.2011 22:57

Zitat:

Zitat von danielvoelkel (Beitrag 426089)
5W30 sind nicht immer vollsynthtisch. Im Gegenteil, die vollsynthetischen 5W30 sind klar in der Minderheit. Selbst so gute Öle wie das Shell Helix Ultra Extra sind nicht vollsynthetisch.

Das liest sich anders:

Zitat:

Shell Helix Ultra AG 5W-30 5W30 Synthetic Technology Motorenöl für PKW-Motoren
Ich weiß zwar nicht wo du deine Infos her hast, aber nach meinen Quellen kommt man mit mineralischen Ölen nicht unter eine 10er Kaltviskosität runter. Das liegt daran, dass im Mineralischen Öl zu viele lange Kohlen-Wasserstoff-Ketten drin sind, die sich nur mit sehr hohem Aufwand rausfiltern lassen würden.

Um dieses Problem zu umgehen spalten die Chemiker diese Kohlen-Wasserstoff-Ketten auf und bauen sie so wieder zusammen, wie sie gebraucht werden. Das ist jetzt übertrieben einfach dargestellt, aber vom Prinzip her läufts so. Dieser Prozess wird Gemeinhin als "Synthese" bezeichnet und heraus kommen Synthetiköle.

Übrigens hab ich sehr enge Kontakte in 2 voneinander unabhängige Labore von Schmierstoffherstellern. Ich geh davon aus, dass die chemiker wissen, was sie tun...

Gruß Martin

PS: Wenns noch mehr gibt bitte per PN, bevor wir den Thread zumüllen!

danielvoelkel 24.01.2011 22:59

Yes, es ist zumindest laut der Verpackung ein echtes vollsynthtisches 5W30. Vollsynthetisch sollte man nicht mit den Ölen verwechseln, die mit "synthese technologie" beworben werden. Habe davon auch einen Kanister in der Halle stehen, weil es das über KFZteile24 mal sehr günstig gab. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dem Öl, schlimmer als 10W40 (am besten noch im Winter) kann es nicht sein.

urlauber51 24.01.2011 23:01

Zitat:

Zitat von nixgegendenise (Beitrag 426090)
Was ist damit:
http://cgi.ebay.de/5l-Motorol-Mannol...item23084b82a5
?
Das ist doch
a) 5W30
b) vollsynthetisch
c) kein LongLife

Ich kenne zwar die Marke "Mannol" nicht, aber ich würde das Öl nehmen. Die VW-Vorgaben sind mit die strengsten die es gibt, spricht für die Qualität.
Außerdem ist die Mehrmarkentauglichkeit ein Indiz dafür, dass es sich um ein vernünftiges Allrounder-Öl handelt.

Gruß Martin

CA65 24.01.2011 23:36

Würde ja lieber die nach MB Freigabe nehmen 229,5 bei Öldepot 24 gibts zur Zeit das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 5 Liter für 19,00 Euro

http://www.oeldepot24.de/catalog/pro...aad924bd0ac258

Q_Big 25.01.2011 03:31

Zitat:

Shell Helix Ultra AG 5W-30 5W30 Synthetic Technology Motorenöl für PKW-Motoren
Das sind teilsynthetische Öle,- Mineralöle künstlich mit Additiven aufgewertet!
Da gabs mal einen Artikel der tatsächlich besagt das komplett vollsynthetische Öle nur relativ selten sind, bzw verhältnissmäßig teuer.

urlauber51 25.01.2011 09:45

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 426101)
Das sind teilsynthetische Öle,- Mineralöle künstlich mit Additiven aufgewertet!
Da gabs mal einen Artikel der tatsächlich besagt das komplett vollsynthetische Öle nur relativ selten sind, bzw verhältnissmäßig teuer.

Mineralöle lassen sich auch per Additive nicht zu solch niedrigen Viskositäten bewegen.
Syntethische Ölherstellung bedeutet nur, dass das Öl nicht aus Mineralöl gemischt wurde, sondern die passenden Molekülketten künstlich hergestellt wurden.
Hierbei ist es im Prinzip völlig egal, was für ein Grundstoff als Kohlenstoffquelle benutzt wurde. Theoretisch könnte man das aus Holz, Pflanzenöl oder Steinkohle machen, das wäre aber sehr teuer und technisch aufwändig (bzw nicht machbar).
Tatsächlich wird fast immer Mineralöl als Basis genommen, aber eben nur als Kohlenstofflieferant. Das ist am billigsten.
Von vollsynthetischen Ölen wird in der Schmierstoffindustrie geredet, solange das Grundöl nicht direkt per Filterung oder Destillation aus Mineralöl gewonnen wurde. Die Grundöle für hochwertige Motorenöle werden alle per Synthese hergestellt. Nur dass Mineralöl als Ursprungsmaterial zur Verfügung stand bedeutet nicht, dass es ein Mineralisches Motorenöl ist.

Wenn man jetzt natürlich hergeht und sagt, ein Vollsynthetiköl darf nicht von Mineralöl abstammen, dann werden die übrigen Öle wirklich sehr selten.

So ließ ich mir das gerade nochmal erklären.

Gruß Martin

nixgegendenise 25.01.2011 12:03

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 426083)
Edit: Du solltest nur Aufpassen, dass du kein "Longlife"-Öl kaufst. Die sind zwar eh teurer, aber die können normalen Motoren auch Schaden zufügen.

Noch mal dazu nachgefragt: Dieses Öl
http://cgi.ebay.de/5l-Motorol-Mannol...item23084b82a5
wird zwar nicht als Longlife-Öl beworben, aber wenn man das Modell googelt, findet man z.B. das:
http://cgi.ebay.de/5l-Motor%f6l-Mann...6701a7fffd9365
???
Longlife oder nicht? Kann mir dieses Öl also doch schaden?

nordwind32 25.01.2011 13:19

Longlife kann schaden?
 
Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 426083)
Edit: Du solltest nur Aufpassen, dass du kein "Longlife"-Öl kaufst. Die sind zwar eh teurer, aber die können normalen Motoren auch Schaden zufügen.

Ich hab noch 3l BP Visco 5000 5W-40 BMW Longlife 98.

"BP Visco 5000 übertrifft die internationalen Spezifikationen ACEA A3/B3/B4 und API SL/CF.
Freigaben: VW 502 00 / 505 00; MB-Freigabe 229.3; BMW Longlife-98; Porsche"

Das soll meinem Cuore L276-Motor schaden können? Wie das?:nixweiss:

Das ich das Öl nicht in meinen 1980er Bus-Motor geben kann ist klar.

LSirion 25.01.2011 17:35

Das sind die relevanten Daten:

- SAE 5W30 oder SAE 5W40 oder SAE 0W40
- vollsynthetisch
- ACEA A3 oder ACEA A4 (entsprechend ACEA B3 oder ACEA B4)
- API SJ/CF (je höher die Zahl hier beziehungsweise die Stelle im Alphabet, desto besser)

toal 25.01.2011 18:14

Hallo,
Longlife-Öle haben auf Grund ihrer längeren Haltbarkeit viele Additive drin, die dafür sorgen, dass u.a. der Scherstabilität abnimmt. D.h. wo normal ein schöner Film am Kolben hängt ist nun umme.
Wobei ich davon ausgehe, dass dies weder beim L251 noch beim L276 ein Problem darstellen dürfte. Grds. tritt das Problem bei wirklich alten Motoren auf, bzw. in absoluten Extremsituationen.

Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen

Gruß

Applause-limited 25.01.2011 18:31

also wir verwenden zu 99% in der werkstatt motul, Liqui Moly oder Castrol, welches verwendet wird hängt davon ab welche freigabe ich für das jeweilige Fzg brauche (bei sämtlichen nicht daihatsu modellen), vollsynthetische öle sind bei uns standart, er sei denn, es kommt ein uraltes auto rein wo wir und der kunde nicht wissen was seither eingefüllt wurde.
in einen alten cuore der 15 jahre mit billigem mineralischem 10w-40 befüllt wurde kann der schuss mit vollsynthetischem 5w40 voll nach hinten los gehen.

als standart öl bei daihatsu modellen * verwenden wir Motul 5w40 vollsynthetic öl. oder eben der kunde wünscht was anderes (seis 0w40, 5w30 oder sonstiges).
das ganze öl thema wird erst bei dieseln mit partikelfiltern brand heiß, weil das öl dann asche arm etc sein muss.

* ausser turbo modelle, da fülle ich bei den alten GTti´s nur 10w-60 TWS von castrol ein.

urlauber51 25.01.2011 21:42

Zitat:

Zitat von nixgegendenise (Beitrag 426136)
Noch mal dazu nachgefragt: Dieses Öl
http://cgi.ebay.de/5l-Motorol-Mannol...item23084b82a5
wird zwar nicht als Longlife-Öl beworben, aber wenn man das Modell googelt, findet man z.B. das:
http://cgi.ebay.de/5l-Motor%f6l-Mann...6701a7fffd9365
???
Longlife oder nicht? Kann mir dieses Öl also doch schaden?

Das eine Öl heißt "Combi LL" und ist Longlife, das andere wird als "Formula OP" verkauft und ist kein Longlife.
Das sind zwei unterschiedliche Öle gleicher Marke.

Gruß Martin

Sonny06011983 25.01.2011 22:02

Das Longlife-Merkmal ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass das Öl keine abgesenkte HTHS-Viskosität hat! Besonders spritsparende Öle (z.B. in besonderen Motoren, die mit niedrigen Verbrauch beworben werden) haben eine abgesenkte HTHS-Visko. Das bedeutet, daß die Viskosität stark von der Bewegung im Schmierfilm abhängt. Das spart einerseits wie gesagt Kraftstoff, aber kann bei nicht dafür optimierten Motoren z.B. den Lagern erheblich Schaden!

Öle mit normaler HTHS über 3,5 mPa*s (wie die Dais sie brauchen) haben eine ACEA Spezifikation von A2, A3 oder A4 (höher ist besser). Also keine Öle kaufen, die A1 oder A5 haben!

Ansonsten kaufe Öle mit API-SH, API-SJ, API-SK/SL oder API-SM (letzere sind besser).

Diese Spezifikationen sind eher als Qualitätsaussage geeignet als die reine Viskosität.

nixgegendenise 26.01.2011 02:04

Danke für eure Tipps!

bluedog 27.01.2011 12:45

Sieh Dir das an:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=Motor%F6l

Ich stand mal vor der gleichen Frage...

Longlife brauchst Du bei 15'000km Wechselintervall nicht, und der Hersteller gibt eh nix längeres frei, also ist Longlife Theorie.

Wichtig ist wirklich die Scherstabilität, gemessen als HTHS-Wert. Siehe Beitrag #33 hier.

Weiter würd ich drauf bestehen, ausdrücklich VOLLsynthetisches Öl zu benutzen. In welchem Verfahren das genau hergestellt wurde, ist aber dabei wurscht, solange die Spezifikationen stimmen... Es kommt ja nicht drauf an, wie produziert wurde, sondern ob das Öl dem Motor guttut.

nixgegendenise 27.01.2011 16:33

Danke. Habe jetzt das Öl aus dem ebay-Angebot geholt, ist heute angekommen, vollsynthetisch, SAE 5W-30 und API SL.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 426444)
Sieh Dir das an:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=Motor%F6l

Ich stand mal vor der gleichen Frage...

Longlife brauchst Du bei 15'000km Wechselintervall nicht, und der Hersteller gibt eh nix längeres frei, also ist Longlife Theorie.

Wichtig ist wirklich die Scherstabilität, gemessen als HTHS-Wert. Siehe Beitrag #33 hier.

Weiter würd ich drauf bestehen, ausdrücklich VOLLsynthetisches Öl zu benutzen. In welchem Verfahren das genau hergestellt wurde, ist aber dabei wurscht, solange die Spezifikationen stimmen... Es kommt ja nicht drauf an, wie produziert wurde, sondern ob das Öl dem Motor guttut.


nixgegendenise 11.02.2011 18:31

Hallo,
der 5l-Kanister wurde knapp zur Hälfte aufgebraucht. Hält sich das Öl eigentlich noch bis zum nächsten Jahr (Mindesthaltbarkeitsdatum ist irgendwas 2013) oder muss ich das restliche Öl entsorgen?
Danke!

Rafi-501-HH 11.02.2011 18:47

Klar kannst du es bis zum nächsten Jahr lagern (im geschlossenem Behälter) - man soll sowieso alle 12 Monate oder 15.000KM einen Ölwechsel vornehmen.

nixgegendenise 12.02.2011 11:41

Gut, danke!
Ich dachte nur: Vielleicht ist Öl wie Milch und man muss die angebrochene Flasche innerhalb von 4 Wochen verzehren :D

Dieselpapst 13.02.2011 20:23

Ich lese hier immer 15.000km ....:stupid:

Wir reden hier über eine Pfütze von 2,3 Liter für einen Preis von ca. 20-25 Euro und es geht doch um die Diskussion "was ist gut für den Motor " .

Es kommt ja auch keiner auf die Idee das Teuerste Ariel für die Wäsche zu nehmen nur um die Socken 2 Tage länger zu tragen.

Jedenfalls kommt mir das hier so vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.