Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 HILFFFE!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34717)

Basti_A101 05.01.2011 19:24

HILFFFE!!!!

Hallo ,

Erstmal zu meiner Geschichte:

Ich habe mir im September einen Applause Bj. 94 , A101 16V Xi 105 Ps
gekauft, ein paar kleinere Mängel aber halb so wild...

Da das Auto schon 176.000 runter hat war abzusehen das die kupplung kommt
also bei ebay eine für 70Euros gekauft und zu einer werkstatt ziehen lassen...
wurde da reperariert nun folgendes Problem:

---->Schlüssel rein, drehen---> KLICK ,KLICK ,KLICK ,KLICK,...
Motor bleibt aus...
innenraumbeleuchtung und alle lampen leuchten also batterie voll(ist auch erst neu)

also habe ich das auto mal angeschoben und er springt an...
das komische ist jetz beim fahren sind die blinkerlichter und die Nebelschlussleuchte dauerhaft an,(Tacho beleuchtung aus) beim kupplung durchtreten gehen die lampen aus und die tacho beleuchtung an...

ich denke es könnte der anlasser sein, doch mich verwundert das mit der tacho und blinker/schlussleuchten lampe(achso nebelleuchte ist aus)

vllt kann mir ja jemand helfen...

martin j 05.01.2011 19:26

entweder nen massefehler nach dem einbau der kupplung oder die kontacktplatte des magnetschalter ist verbrand.

Basti_A101 05.01.2011 19:36

eine idee wie ich das testen könnte?!

Applause-limited 05.01.2011 19:39

masse kabel kannste ja mal kontrollieren zur not, falls zur hand ein dickes kabel separat legen (starthilfe kabel o.ä.)

Basti_A101 05.01.2011 19:41

mhh.. jetz ist nur die frage wo der anlasser liegt..und wie ich da rann komme

martin j 05.01.2011 19:43

der ist hinten auf der rückseite des motors unter der ansaugbrücke am getriebe

Basti_A101 05.01.2011 19:45

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 423807)
der ist hinten auf der rückseite des motors unter der ansaugbrücke am getriebe

komm ich da ohne weiteres mit einem brücken kabel rann?!

Digitalis 05.01.2011 19:52

Hallo, guck mal beim Ansaugkrümmer auf der Fahrerseite, da geht nämlich ein Massekabel hin, wenn dieses nicht angeschlssen oder fest dann hast die Symptome mit der Elektrik.

martin j 05.01.2011 19:52

jein. bringt dir nix. einfach von batterie minus auf dem motor irgendwo masse legen.
wenn es funzt bei starten ist es nur das masse kabel. sonst muß der anlasser wieder raus und dann den deckel mit den 3 8er schrauben ab und den schalter ziehen und darunter die kontaktplatte erneueren

Basti_A101 05.01.2011 19:56

das mit dem massekabel probier ich gleich mal aus .. bis gleich...

Basti_A101 05.01.2011 20:11

so hab das starter kabel von minus auf motor gelegt wie bsher ausser das ick jetz fast die batterie alle gespielt habe...
kann denn eigentlich was passieren mit der elektronik wenn ich trotzdem fahre?!weil laufen tut er ja wenn ich ihn anschiebe nur das der tacho flimmert wenn ich gas und kupplung trete

Basti_A101 05.01.2011 21:13

bin jetz noch mal gefahren... mittels anschieben
dabei habe ich festgestellt nach ca. 20min fahrens schießt die temperaturanzeige über H und im leerlauf wenn alle verbraucher aus sind tourt er bei 1000 rum ist doch nicht normal oder?!
dann habe ich versucht ihn erneut zu starten und er klcikerte wieder die ganze zeit...

Applause-limited 05.01.2011 22:51

das mit der temperatur kann vieles sein, vll auch bloß zuwenig wasser, das würde auch erklären warum er so hoch dreht (steuergerät bekommt einen falschen wert vom wassertemp. fühler)
aber sagmal wenn deine werkstatt die kupplung reingemacht hat, dann sollten die eig auch danach gucken das der wagen läuft. klar kann es sein das dein anlasser kaputt ist, aber die hatten den ja draußen wo sie die kupplung erneuert haben, nicht dass der anlasser nur nen schlechten kontakt hat etc. entweder am dicken kabel (batterie bzw Lima) und eben das kabel vom zündschloss. Masse kannst ja ausschließen, des hast du ja mit dem starthilfe kabel überprüft.
wäre denkbar das dort was sein könnte.

Q_Big 06.01.2011 01:35

Hohe Temperatur und zu hoher Leerlauf ist bei den Appis erstmal schlecht. Das weißt zumindest darauf hin das Wasser fehlt. Mal den Kühlerdeckel tauschen und Kühler neu entlüften UND schauen ob der Ausgleichsbehälter nach Auspuff/ Abgas riecht.

Basti_A101 06.01.2011 20:19

hab bemerkt das wasser aus dem behälter läuft über den kleinen schlauch aber voll ist der... und der Ventildeckel ist jetz auch gerissen...ich könnte erbrechen

Q_Big 06.01.2011 20:49

Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, heißt das nicht das im Kühler genug ist! Der drückt Wasser raus, hat dann ne Luftblase und dann funktioniert der Ausgleichsbehälter nicht mehr.
Im besten Fall ist der Kühlerdeckel defekt und lässt zu früh und zuviel Druck ins Ausgleichsbehältniss.
Oftmals ist das bei den Appis aber leider ein Kopfdichtungsschaden! Riecht das rausgedrückte Wasser, bzw die Blasen denn nach Abgas? Riech mal am Ausgleichsbehälter, wenn Abgasgeruch da drin ist, liegt es an der Kopfdichtung.

Basti_A101 06.01.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 423902)
Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, heißt das nicht das im Kühler genug ist! Der drückt Wasser raus, hat dann ne Luftblase und dann funktioniert der Ausgleichsbehälter nicht mehr.
Im besten Fall ist der Kühlerdeckel defekt und lässt zu früh und zuviel Druck ins Ausgleichsbehältniss.
Oftmals ist das bei den Appis aber leider ein Kopfdichtungsschaden! Riecht das rausgedrückte Wasser, bzw die Blasen denn nach Abgas? Riech mal am Ausgleichsbehälter, wenn Abgasgeruch da drin ist, liegt es an der Kopfdichtung.

naja wirklich nach abgas riecht es nicht aber die Zylinderkopfhaube ist gerissen und öl blubbert da vor sich hin...

kann das ,das problem sein?!

Q_Big 06.01.2011 21:08

Nein, kann es nicht.
BElüfte den Kühler richtig und tausche evtl den Deckel! Und dann fahre mal ne Runde, wenn er auf der Autobahn dann wieder anfängt Wasser zu schmeißen, muß fast schon sicher der Kopf ab und geplant werden...

Basti_A101 06.01.2011 21:10

und wie belüfte ich den kühler?!
halte grad ausschau nach nen neuen ventildeckel aber ziemlich rar...
bekomm ich den überhaupt einzeln?!

Q_Big 06.01.2011 21:21

Sollte zu bekommen sein, stelle mal ne Suchanfrage im Forum.

Befüllen:
Kühlerdeckel ab, Wasser rein und Motor starten. Dabei immer wieder Wasser nachkippen (wie es gerade passt), bis der große Kühlkreislauf öffnet. Wenn der Kühlerlüfter läuft, ist der große Kreislauf auf jeden Fall offen... Dann nochmal fehlendes Wasser einkippen und fertig.
Danach Deckel drauf, Ausgleich vollmachen und Testfahrt.

Basti_A101 06.01.2011 21:39

mhh... bekomm den motor nur gestartet wenn ich das auto anschiebe...
dann flimmert erst der tacho nen bisschen und dann läuft alles gut nach etwa 5min. klettert die nadel von C auf H im leerlauf wohl bemerkt.

Q_Big 06.01.2011 21:45

Schlecht, irgendwie laufen lassen und Kühlwasser nachkippen! Ich kann mir nicht vorstellen das der Kühler voll ist, wenn schon Wasser aus dem Ausgleich gedrückt wird.

Scheinbar haste da ne schlimme Bastelkarre erwischt.

martin j 06.01.2011 21:46

ich würde man alle anschlusse und kabel am motor prüfen ob alles fest ist wie masse usw. denke da ist irgendwo nen fehler drin. weil in 5 min wird kein motor so schnell heiß wenn der vorher kalt war bei der witterung

Reisschüsselfahrer 06.01.2011 22:16

wenn kein wasser drinn ist schon :versteck:

Q_Big 06.01.2011 22:24

Und er drückts ja raus und das Rausdrücken aus dem AGB wird auch nichts elektrisches sein :(

Frog1971 07.01.2011 13:44

Was ist das eigentlich für ein Beitragstitel ?

Basti_A101 07.01.2011 18:36

so habs heut noch mal geschafft in die werkstatt zu fahren...
leider zum feierabend hin das auto wurde auf die bühne gehoben und noch ma alles nachgeschaut und nichts gefunden.

da die batterie gefroren war hat der meister jemeint sie wäre defekt
den powerbooster den sie angeschlossen haben war fast runter aber der anlasser hat schon mal den versuch gewagt zu starten leider ohne erfolg...

also neue batterie besorgt ,werkstatt zu , immer noch wie davor der anlasser schafft es irgendwie nicht?!

kühlwasser war bis randvoll ... den kühler deckel habe ich aufgemacht und hab erstma das meiste kühlwasser rauslaufen lassen bis zu FULL
und er steigt wieder nach 3min. hoch doch der motor ist nicht richtig heiß

wenn ich ihn ausmache dann fällt die nadel auf die mitte

und nen neues problem gibts auch aber meiner meinung nach nur ein kleines undzwar:

wenn ich das kupplungspedal durchtrete dann rattert es komisch als ob irgend etwas einrastet auch wenn ich wieder runter komme...jemand ne ahnung dazu?!

Basti_A101 07.01.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 423962)
Was ist das eigentlich für ein Beitragstitel ?

bin verzweifwelt:help:

Applause-limited 07.01.2011 20:54

das geräusch bei getretenem pedal kann eigentlich nur das ausrücklager sein, aber das sollte eigentlich bei der reparatur der kupplung gewechselt worden sein. irgendwie spinnt deine elektrik vollkommen und da werden ferndiagnosen langsam echt schwer. weil es an alles ecken und enden klemmt. das ganze liest sich echt wie eine elektrische bastelbude wo du erstmal messtechnisch allen fehlern auf die spurkommen musst

Basti_A101 08.01.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 424005)
das geräusch bei getretenem pedal kann eigentlich nur das ausrücklager sein, aber das sollte eigentlich bei der reparatur der kupplung gewechselt worden sein. irgendwie spinnt deine elektrik vollkommen und da werden ferndiagnosen langsam echt schwer. weil es an alles ecken und enden klemmt. das ganze liest sich echt wie eine elektrische bastelbude wo du erstmal messtechnisch allen fehlern auf die spurkommen musst

ja der komplette satz wurde gewechselt hab ja die alten teile bekommen..
und weiter runter könnte die scheibe garnicht seien denn die nieten sind auch fast runter geschliffen...

bizkit1 08.01.2011 18:16

Zitat:

also neue batterie besorgt ,werkstatt zu , immer noch wie davor der anlasser schafft es irgendwie nicht?!

Auch neue Batterien, sind nicht immer voll geladen. Selbst erst vor ein paar Tagen erlebt. Meine Eltern mußten auch eine neue Batterie für ihren Appi kaufen. Der Anlasser drehte mit der neuen Batterie auch durch, aber anscheind nicht genug. Hatten auch gedacht, das vielleicht noch was anderes ist. Zündkabel, Zündkerzen o.ä.
Nee, Batterie wieder ausgebaut und die Nacht mit einem Batterieladegerät aufgeladen, eingebaut und siehe da: er sprang an!

Zitat:

wenn ich ihn ausmache dann fällt die nadel auf die mitte

Da muß wohl einer am Tacho rumgespielt haben. Den so einfach bleibt die Nadel nicht in der Mitte stehen, ohne das die Zündung an ist.
Hattest du das Tacho vielleicht ausgebaut gehabt bzw. irgendetwas getauscht?

martin j 08.01.2011 18:40

hat den fehler gefunden. war das massekabel. bin mit ihm noch mal alles durchgegangen

Basti_A101 10.01.2011 17:54

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 424082)
hat den fehler gefunden. war das massekabel. bin mit ihm noch mal alles durchgegangen

jo stimmt danke noch mal dafür...

aber wie es das schicksal will neues problem
im leerlauf tourt er abwechselnd bei 2000 und 2100 umdrehungen
kann das mit der zilinderkopfhaube zusammen hängen?!
ist ja gerissen...

Reisschüsselfahrer 10.01.2011 18:08

kann sein, dass er da nebenluft zieht über die entlüftung.

Manu

Basti_A101 10.01.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 424213)
kann sein, dass er da nebenluft zieht über die entlüftung.

Manu

und das verursacht das hoch und runtertouren ja?!:gruebel:
macht er aber auch nur wenn er warm gelaufen ist

Q_Big 10.01.2011 18:16

Ich würde eher sagen das hängt mit der Überhitzung und Luft im Kühlsystem zusammen. Evtl auch ein verstellter Leerlauf, aber wenn daran nie was gemacht wurde...

Der Riss im Ventildeckel wirds nicht sein, denn dann lief die Karre auch mit hoher Drehzahl wenn man den Öldeckel abschraubt.

yoschi 11.01.2011 04:58

Wäre interessant zu erfahren was denn nun konkret der Fehler am Massekabel war. Ventildeckel liegt in Dresden, kostenlos. Komme leider im Moment nicht in die Hauptstadt. Versand ginge nur in öldichter Verpackung, habe ich aber nicht. Hermes hat schon einmal ein Paket wegen Ölflecken aus dem Verkehr gezogen. War ein teurer Aufriß. Gute Fahrt!

Basti_A101 11.01.2011 19:20

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 424245)
Wäre interessant zu erfahren was denn nun konkret der Fehler am Massekabel war. Ventildeckel liegt in Dresden, kostenlos. Komme leider im Moment nicht in die Hauptstadt. Versand ginge nur in öldichter Verpackung, habe ich aber nicht. Hermes hat schon einmal ein Paket wegen Ölflecken aus dem Verkehr gezogen. War ein teurer Aufriß. Gute Fahrt!

fehler war das die schraube nur leicht angezogen war ich habe 2mal nachgezogen schon lief er...

Applause-limited 11.01.2011 20:03

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 424245)

pack den deckel in 2 einkaufstüten vom supermarkt und dann in den karton, hab ich auch schon so gemacht, das ist dicht.die öffnungen der tüte klebst mit packetband zu.

Schimboone 11.01.2011 22:53

Nunja, so empfindlich sidn die bei Hermes doch nicht- ich hab letztens nen Tank für den Cuore nur in Folie eingewickelt bekommen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.