![]() |
Wer zieht noch einen Wohnwagen mit einem DAI?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen!
Sicherlich bin ich nicht der Einzige: Wer zieht noch einen Wohnwagen mit seinem Daihatsu? Bestimmt wäre es doch mal interessant, Bilder und Erfahrungen auszutauschen. Ich fange mal an: Das war mein erstes Gespann: Move mit QEK-Junior. DER Hingucker auf jedem Campingplatz. Der QEK-Junior ist ein ehemaliger DDR-Wohnwagen, der aus GFK gefertigt ist. Aufgrund dessen wurde er mit Trabbis gezogen, die nur halb so stark waren wie mein Move. heide 0604 146.jpg heide 0604 147.jpg sommer 2004 003.jpg Das ist mein aktuelles Gespann: 01Gespann.jpg 02Gespann.jpg 04hinten.jpg Beim Sirion brauche ich keine Zusatzspiegel, da er breiter ist als der Move. Die paar PS mehr machen sich leicht bemerkbar, trotzdem muß an längeren Steigungen auf der AB der 3. Gang herhalten. Infos zum Wohnwagen gibt es übrigens auf "qek-forum.de" Jetzt bin ich mal gespannt, wer noch so "verrückt" ist ... |
Ich bin noch auf der Suche nach einem Qek,
die Anhängerkupplung für meinen L276 liegt schon in der Garage. Bin gespannt wie sich der Kleine mit 450-500Kg am Haken so durchschlägt. Hans-Werner |
Zitat:
Dei L276 hat ja den gleichen 70 PS-Motor wie mein Sirion. Du wirst aber Spiegelaufsätze benötigen. |
Ich hab mal nen l701 mit wohnwagen gesehen. Ich glaub das Auto fands nicht so toll
|
Zitat:
Warum nicht? |
Also 1 Liter Hubraum und nen wohnanhänger, kombiniert mit der schmalen Spur und geringem Radstand eines Cuore kann sicherlich klappen. Tatsache ist aber das man mit anderen Autos wesentlich entspannter Reisen kann und auf Steigungen nicht zum LKW-Überhol-Opfer wird.
|
Zitat:
Mit dem Sirion ist das schon anders. Bei Tacho 95 km/h schalte ich den Tempomaten ein, und ab gehts, ganz entspannt. Die Fahrerei macht echt Spaß, weil man nicht darüber nachdenken muß, wie schnell man fahren soll. Ist ja vorgeschrieben. Im dritten Gang halte ich mit dem Sirion auch meine 90 km/h, allerdings darf ich nicht bis zuletzt mit dem Runterschalten warten. Das kriegt man aber raus. |
Servus Moveman - Danke für die tollen Bilder ! Beide Gespanne sind einfach göttlich ! Hätte nicht gedacht das der QEK hinterm Move so zierlich wirkt :gut: .
Für meinen L701 hab ich mir auch ´ne Anhängerkupplung organisiert, mit dem Hintergedanken an ´nen "Plastikwohnwagen" - oder aber ein Scholz-Brüderchen - das wäre mein Favorit . Find ich Klasse - dann wünsch ich viel Spaß im nächsten Urlaub :brumm: ! Martin |
Ich hatte vor 5 Jahren mal einen Urlaub mit einem geliehenen WW gemacht.
Den Komplett-Thread gibts hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=11988 Bilder poste ich mal hier gleich: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&d=1126900860 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1126900849 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&d=1126900838 Bis denne Daniel |
[QUOTE=moveman;422744]Hallo zusammen!
Sicherlich bin ich nicht der Einzige: Wer zieht noch einen Wohnwagen mit seinem Daihatsu? Bestimmt wäre es doch mal interessant, Bilder und Erfahrungen auszutauschen. Ich fange mal an: Das war mein erstes Gespann: Move mit QEK-Junior. DER Hingucker auf jedem Campingplatz. Der QEK-Junior ist ein ehemaliger DDR-Wohnwagen, der aus GFK gefertigt ist. Aufgrund dessen wurde er mit Trabbis gezogen, die nur halb so stark waren wie mein Move :bier: Wohnwagen ? kann man in so einem Ding wohnen....:gruebel: Campingwagen ist da wohl der bessere Ausdruck:idee: |
kurzer Nachtrag:
Kabelsatz liegt mittlerweile auch bereit, Anmeldung im QEK Forum ist auch erfolgt, da fühlt man sich gleich heimisch als - Zugfahrzeug: Vertrieb in Europa eingestellt - ( sorry, der Insider Joke musste sein :-( ) Hans-Werner P.S.: mein Projekt: Gespann: Cuore - QEK geht weiter ;-) ...es wurden bereits erste QEK-Sichtungen in Neuwied gemeldet |
Na super!
Der QEK macht echt Spaß. 2010 waren wir auf einem Naturcampingplatz in Oberbayern. Keine Parzellen, freie Platzwahl. Der schönste Platz war frei ... weil die WW einfach zu groß waren und der Platz war auf einer Anhöhe. Ich habe unseren QEK schön mit dem Sirion auf den Hügel geschoben und ... wir genossen einen herrlichen Urlaub. Halt uns mal auf dem Laufenden ... Gruß Klaus |
der QEK passt mit beiden Zugfahrzeugen optisch sehr cool zusammen!
Hatte die Idee mit dem Eriba Puck (weil der hat nur 500 kg zulGesgew und unter 1,60 m Breite) am Mati, weil wir früher den Eriba Pan hatten und wir jetzt ohne Kind fahren ... saßen dann aber in einem Puck drin und meine Frau und ich waren uns einig, dass er Platzangst auslöst und deshalb nicht in Frage kommt. Einen Pan will ich mir aber ungern an den Mati hängen. Damit ist die Suche nach dem passenden Wohnwägelchen jetzt wieder komplett offen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gestern bin ich meinem Ziel, einem Cuore - QEK Gespann, ein deutliches Stück näher gekommen.
Die Anhängerkupplung ist montiert. Das Heck ist mittlerweile auch wieder wieder dran, ich habe nur kein Foto mehr davon gemacht, es war halt schon recht spät als wieder alles zusammen war. Nächste Woche sind die Abnahme und die Eintragung dran, dann fehlt nur noch der passende QEK... Das ganze bildet dann wahrscheinlich einen QUORE ;-) |
Am Wochenende habe ich mir "in der Bucht" einen QEK geangelt.
Morgen hole ich ihn ab, der erste Einsatz meines Cuore als Zugfahrzeug. Bin gespannt wie sich das Kei-Gespann ( Cuore + QEK ) so schlägt. Bilder gibt es - mit ein wenig Glück - morgen Abend. Hans-Werner |
Wenn der QEK nicht faltbar oder aufblasbar ist, passen von nun an aber nicht mehr alle Deine Gefährte in die Garage.... oder stellst den auf ein Regal über dem L276? *g*
Wünsche gute Fahrt. |
Bin auf Bilder gespannt, das wird echt ein Hingucker werden, dein "Großgespann" :-)
|
Zitat:
ich werde einmal versuchen den L60 irgentwie in den QEK zu bekommen. Sonst fällt mir keine Lösung ein - mit QEK und L60 - zum nächsten Treffen in die Schweiz zu kommen. Wahrscheinlich wird es beim nächsten Treffen in der Schweiz die Kombination: L276 - QEK - Lucky (mein neuer vierbeiniger Freund) sein. HofiGtti bitte schon einmal vormerken ;-) |
Hey toll, ich bin auf die Fotos gespannt. :-)
LG Sarah |
Zitat:
Jepp, ich auch, bin schließlich auch ein Daihatsu-Wohnwagengespannfahrer :grinsevi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun ist mein Gespann komplett!
3 Zylinder + 3 Achsen = genau richtig Mehr wäre dekadent! Hans-Werner --- Wichtiger Hinweis: weiß = QEK, schwarz = Lucky --- |
Klasse ! :gut:
Sieht aus als wenns zusammengehört. Der WauWau ist auch Klasse. Zumindest optisch.:grinsevi: |
Ist Lucky schwarz, damit er beim Camping zusammenbrechen nicht vergessen wird, und dann unentgeltlich dem Gespann hinterherjagen müsste?
Sieht Gut aus, das Gespann. Vor allem vor der Kulisse des vermutlich auch nicht dekadenten Sattelzugs... *g* |
550ccm-Gespann sinnvoll?
Was wiegt denn so ein Qek? Gibt es da verschiedene?
Ob ich mit den 18kw im Bus dann noch vorwärts komme?:gruebel: AHK hat er ja. Darf aber NUR gebremste Anhänger mit max 600kg ziehen. |
Der gebremste QEK wiegt leer 360 Kg, zulässiges Gesamtgewicht 500 Kg.
Es gibt auch noch einen ungebremsten QEK mit ca 280 Kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 400 Kg. Die Trabbis, für die der QEK ursprünglich konzipiert wurde dürften auch nicht viel mehr "Power" als dein Bus gehabt haben. Aber die Zeiten haben sich geändert. Meinem L60 ( 30 PS ) würde ich diese Quälerei nicht zumuten wollen. Der L276 mit seinen 70 PS zieht die Tupperdose locker. Da muss man echt aufpassen dass man nicht "schneller als die Polizei erlaubt" unterwegs ist. Von der Sicherheit natürlich ganz zu schweigen, es ist bestimmt nicht lustig wenn ein 840-920 Kg Zugfahrzeug eine 400 Kg Tupperdose bei Tempo > 80 im Kreuz hat. Hans-Werner |
Der sieht voll klasse aus, gefällt mir richtig gut, freue mich schon den am Sonntag zu sehen.
Ach ja und der Wohnwagen ist auch klasse :-) Nee im Ernst, das sieht richtig gut aus. Da wirkt der Cuore richtig groß :-) |
Auf dem Qek fehlen eindeutig Alufelgen :wusch:
|
Na dann: Willkommen im Club (Der DAI-Gespannfahrer)
|
Ich finde es echt toll.
LG Sarah |
Nöö - auf den QEK noch die orginalen Wartburg-Radkappen + Zierringe drauf, das "Standart-Weiß" gegen S07 oder S28 (Silber-Metallic) aus der Daihatsu-Farbpalette "getauscht" und das Ganze wirkt noch harmonischer als ohnehin schon :gut: !
Ein wirklich Klasse Gespann, daß man so sicher nicht alle Tage sieht - Viel Spaß beim Urlaub machen ! Gruß Martin. |
Tach,
mein ÜRF zieht regelmäßig einen 1000 kg Esterel WW mit Hubdach durch die Gegend. Was mir am Dai besonders gefällt ist das das Zuggesamtgewicht nicht beschränkt ist! Obwohl mein ÜRF einen stärkeren Motor hat (102 PS) muss man in den Kassler Bergen schon mal den zweiten bemühen um die 100 zu halten ;). Meist fahre ich im 4. mit Tempomat um die 90 (bin ja im Urlaub nicht auf der Flucht) dann spült sich das 2,4 t Gespann 7,5 Liter rein, das finde ich okay. JAn |
Zitat:
...wobei Deiner Äußerung nach hättest Du eher Bedenken, über die 80 zu gehen? Wenn die Auflaufbremse gut eingestellt ist, bekommt Dein Auto das volle Gewicht des QEKs gar nicht zu spüren - viel mehr Angst hätte ich, dass von Hinten ein Lkw-Fahrer versehentlich nachschiebt. Und da wär ich schon froh, wenn ich nach vorne so weg darf, wie der nicht darf. |
um wieviel hat sich der verbrauch erhöht mit deinem wohnwagen? :brumm:
|
Da ich meinen Wohnwagen bislang erst 100 km gezogen habe kann ich den Mehrverbrauch nur grob abschätzen.
Per "Kaffeesatz" ergab sich ein Mehrverbrauch von 2 l auf 100km. Über Ostern gehts in die Niederlande und im Mai nach Leipzip zum QEK Ancampen. Danach weiß ich mehr, und werde es kundtuen. Hans-Werner P.S.: bin selber gespannt. |
Zitat:
Äh, Kontrolle :wusch: Ich würde allerdings nur sehr leichte Campingwagen anhängen oder aber den französischen Flugzeugalufalter RAPIDO wenn man gaaanz viel Platz braucht... In der Klasse gibt es heute eine ganze Menge zu finden - waren viele auf dem Berliner JAP Treffen zu sehen, da wären nebst bekannten Klassikern, z.B.: Mal eine kleine Auswahl an festen Aufbauten, dazu kommen dann noch hunderte Modelle an Klapp-, Falt- und Zeltanhängern... Bin aus der Thematik raus, meine Ex war der Campingnarr, aber es gibt bestimmt 70-80 Modelle (1940-2009) die unter 250kg liegen... - Klassiker: Weferlinger Heimstolz wie bereits gepostet, lustiges Teil und manchmal bei Eb.. zu Spottpreisen zu haben. Ein Bekannter hat letztes Jahr für 71 Euro zugeschlagen mit Resttüv... Der fährt jetzt hinter einer Isetta. - neu, aber ich mag die Fa. nicht: Beim Franzosen in Vechta gibt es den Maximus mit 211kg (für Ente gedacht und gebaut) daher so leicht. Er hat aber immer ein paar extravagante Sachen auf Lager, von meiner Ente aber nicht unproblematisch.... Maximus - Klassiker: Auroa Gypsy Land und die Sportsman Caravanette um mal zwei Internationale zu nennen. - neu: Freunde von uns haben den und sind zufrieden: "Trailer für Smart" in Deutschland gebaut mit einem Leergewicht von 200 kg, vollisoliert, aus Plaste aber durchgefärbt... und haben den hinterm Smart - auch gut wenn man damit mal mehr Kofferraum braucht. - Klassiker: Dübener Ei wiegt ab 188 kg (8ung nur die ersten mit Halbrahmen), muß man aber fast alle neu aufbauen, die da so angeboten werden, die guten Modelle sind fest in Liebhaberhand... Aber ein zeitloser Designklassiker. Achtung, die letzten Modelle wogen satte 100kg leer mehr...! - neu und ein guter Tipp, guck mal bei Harald Prien, Tischler aus Ostertimke bei Zeven in Niedersachsen vorbei: Das ''Schneckenhaus'' in zwei Varianten Knuddelrund oder Geräumigeckig mit 200 / 250kg für 2/4 Personen. Den hatten wir mal an der Isetta... Ab 3000 Euro neu. http://www.schneckenhaus-wohnwagen.de glaube ich - Klassiker: Midway aus Holland, mit Aufstelldach und setlichem Zeltaussteller und nur 172kg Leergewicht. In D Ziemlich rar. - neu: Camptrailer (camptrailer.nl) in einigen Ausführungen unter 250kg zu haben, auch mit Ausstell-Erweiterung... - Klassiker: Citronette sah aus wie ein geschrumpfter Suleica und war aus PVC mit Gewebeeinlage, die ganze Kabine mit Einbauten (Regale, Schränke, Ablagen wog nur 42 kg. Leider sind die meisten "Draußensteher" nach 20 Jahren UV licht komplett porös. - neu: Smylo als moderne Designikone und aus Aluminiumwänden. Wiegt ab 240kg aber nicht ganz villig, ab 5000 Euro meine ich. - Klassiker: Mosquito von Karman (glaube ich) ab Bj. 54? Nur 154 Stück gebaut... Dafür mit Außendusche. - neu: Den Piccolino soll es jetzt auch in einer leichteren Version mit 190kg geben, ab 2899 Euro Der Standard für Kleinstwagen denke ich. - neu: Basolgu Caretta ab 6000 Teuros - Der Markenwohnhänger: Mini Globe von Dethleffs da bleibt aber wenig Gewicht fürs Gepäck.. - Klassiker: Der Meilleur (?) aus Frankreich, als so eine Art geschrumpfter Rapido (der Wohnwagen schlechthin, leider seit Jahren nicht mehr benutzt...) - Dann gibt es noch abgewandelt den Little Guy 4 wide Miniwohnwagen Die Liste ließe sich endlos fortsetzen... |
Das is ja mal ne Menge Stoff!
Da musste ich mich erst mal durcharbeiten. Nu weiß ich, was ich mir bei Gelegenheit holen werde: einen Rapido Confort. Der is gebremst und der "Aufbau" ist mit nur vier Schrauben mit dem Fahrgestell verbunden. Kann man hochkant in der Garage lagern und sich ne Prisch drauf bauen. Dann hat man 2in1 - Camper und "Klaufix":grinsevi: Baujahre zwischen 1961 und 1986 passen ja zum MiniBus. Hier mal ein cooler Video zum Camper: http://www.youtube.com/watch?v=HE4zoYzoKpc Und hier zum Prischenumbau: http://www.alfred-johannes.de/02-09-...der_aufbau.htm 395kg Leergewicht ohne Windwiderstand muss gehen! Hinter nem 2CV geht es schließlich auch, laut Rapido-Forum.:brumm: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ist dann ein Rapido Confort aus 1986 geworden.
Mit Vorzelt, Kühlschrank, Proviant und Gepäck für 2 Personen sollte es nicht allzu bergig werden, wenn man nicht allzu oft in den 2. runterschalten möchte. Im 2. Gang können Maximal 40 km/h erreicht werden. Ganz heftige Steigungen werden im extrem kurzen 1. Gang (bis max. 20 km/h)gemeistert. Erstaunlich wie zugstark die 24,5 PS doch tatsächlich sind.:gut: Für meine Urlaubsziele an Nord- und Ostsee ist es vollkommen ausreichend. Hochkanntlagerung klappt auch problemlos. Der Aufbau ist so einfach wie im Video beschrieben. Der Rapido gefällt uns so gut, unser Kombi hat jetzt auch nen Agrarhaken bekommen! |
[QUOTE=nordwind32;453376]So, ist dann ein Rapido Confort aus 1986 geworden.
Mit Vorzelt, Kühlschrank, Proviant und Gepäck für 2 Personen sollte es nicht allzu bergig werden, wenn man nicht allzu oft in den 2. runterschalten möchte. Im 2. Gang können Maximal 40 km/h erreicht werden. Ganz heftige Steigungen werden im extrem kurzen 1. Gang (bis max. 20 km/h)gemeistert. Erstaunlich wie zugstark die 24,5 PS doch tatsächlich sind.:gut: QUOTE] Sieht ja echt stark aus, Dein Gespann! Und Mut hast Du auch, mit 24,5 PS und Anhänger... Viel Spaß beim Campen! :biggthum: |
Mutig?:gruebel:
Sind doch nur ca. 500kg dran. 600 dürfen. Und Windwiederstand kann man vernachlässigen. Ich häng mich hinter nen LKW und gut is. So ein voll beladener 40tonner ist am Berg auch nicht schneller. Weder hoch noch runter. |
Es gibt halt Leute, die können sich nicht vorstellen, wie leicht Anhänger zu ziehen sind. Ich hab das seinerzeit schon mitm Fahrrad ausprobiert.
24.5 PS reichen sicher aus, aufm platten Land im Norden Deutschlands. In den 50er und Sechzigern mussten nur ein paar PS mehr auch für Gespanne am Gotthard und anderen Alpenpässen reichen. Oft auch noch Luftgekühlt... Anfahren bergauf musste man damals sicher noch öfter, denn die Strassen waren schmaler als heute und bestenfalls einfach nur geteert oder mit Kopfsteinpflaster versehen, oft genug auch das nur in den zahlreichen Kurven, Leitplanken waren unbekannt und Randsteine wirklich noch aus Granitstein. Heute wär sowas wirklich mutig und wohl auch ein Verkehrshindernis, schafft doch jedes normale Fahrzeug auch in Starken Steigungen spielend >50km/h. Kann aber auch sein, dass Du mit dem Fahrzeug nen "jöö-Bonus" hättest, will heissen, der Wagen so schön und irgendwie niedlich wirkt, dass man ihm manches verzeiht. 40Tonner am Berg mag aber ja auch keiner wirklich... und zumindest wenns wirklich bergan geht, sind die kein echtes Hindernis... die haben immer nen passenden Gang und locker genug PS, und bergab gibts gute (zugegebenermassen auch schlechere) Retarder. Nur fällts dann natürlich den Kollegen von der Luftwaffe eben schon auch auf, wenn ein 40-tonner mit 600PS allzu langsam bergauf schleicht. Es sollen beim Nachwiegen im Extremfall schon über 70 Tonnen rausgekommen sein... Da wundert einen dann aber auch nichts mehr. Von den Lenkzeiten mal gar nicht zu reden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.