![]() |
Cuore L701, wo Stromkabel verlegen?
Hi,
ich habe nun soweit alle Komponenten für meinen Car-Hifi umbau, auch die Stromkabel die zur Endstufe im Kofferraum führen. Die muss ich nun nach hinten in den Kofferraum legen. Weiß jemand von euch, wie und wo ich die Kabel am besten verlegen kann? Idealerweise müsste ich das Audiokabel auf einer anderen Seite entlanglegen wie die Stromkabel. Die Endstufe soll sich hinterher übrigens auf der rechten Seite des Kofferraums oder in der Reserveradmulde befinden. lg PoWl |
Ich habe die Kabel alle unterm Teppich verlegt. Sieht keiner und stören nicht
|
OK,
gibts da irgendwelche Tricks, wie man da am besten rankommt? Oder werde ich das schon sehen wenn ich dran gehe? |
Also ich hab die Kabel jeweils rechts und links an den Türen vorbei unterm Teppich verlegt.
Da kann man einfach rankommen, ohne die Sitze auszubauen und in den Kanten ist super Platz um die Kabel zu verstecken. Greetings Stephan |
Stromkabel unter dem Teppich an der Tür entlang, das Kabel zur Endstufe bietet sich sehr gut entlang des Mitteltunnels an, also die Verkleidungen um die Hanbremse lösen und dann das Kabel da drunter bis nach hinten ziehen, hinten dann wieder unter dem Teppich und direkt in den Kofferaum, so habe ich das zumindest gemacht.
|
Moin Moin!
Mir steht die Sache für unseren frisch eingekauften 701er auch noch bevor. Kann mir jemand die beste Stelle für den Übergang Motorraum/Innenraum verraten? Und: Ich möchte die Endstufe unter einen der vorderen Sitze packen. Ist es da sinnvoller, die Kabel am Mitteltunnel oder an der Seite zu verlegen? |
Morgen,
für den Übergang Motorraum / Innenraum bietet sich zum Besipiel eine Stelle an der Spritzwand an. An dieser Stelle befindet sich ein größeres Loch, durch das bereits einige Kabel in den Innenraum gehen (ich weiß jetzt grade nicht genau welche das sind). Das Loch ist mit einem Gmmistopfen verschlossen. In den kann man mit einer Nadel ein Loch machen und es dann so vergrößern, dass das Stromkabel durchpasst. Greetings Stephan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guckst du hier....
|
Hihi, ich wusste doch, dass du dazu ein Bild haben wirst :-)
|
Da bedanke ich mich doch vielmals.
Kann mir noch jemand verraten, unter welchem der beiden Vordersitze die Endstufe besser untergebracht ist und wo das Kabel am besten langverlegt werden sollte? |
Wenn du einen Dreitürer hast und des öfteren Personen auf der Rückbank mitnehmen möchtest / musst,
dann würde ich dir den Platz unter dem Fahrersitz empfehlen, sonst könnte es a) Schwierigkeiten beim Einsteigen geben und b) das Teil beschädigt werden. Ansonsten ist es glaub ich ziemlich egal, wo du das Teil hinmachst. Greetings Stephan |
Danke!
Ja, es ist ein Dreitürer und es fahren gelegentlich Leute hinten mit. Ursprünglich wollte ich gucken, ob ich die Stufe vorn unterm Armaturenbrett irgendwo gescheit hinbekomme. Diese Idee mußte aber recht bald aufgegeben werden, weil ich dort einfach keinen Platz fand. |
Falls es noch interessiert?!?!?!
Grundsätzlich sollte die Stromversorgung von der Chinchleitung(so weit wie möglich) getrennt verlegt werden. Desweiteren die Lautsprecherkabel auch nicht an Stromführenden Kabeln(Bordelektronik, Hauptstromkabel der Hifi Anlage)verlegen. Guter Massepunkt wäre z.B. die Schraube der Gurtpeitsche(Drehmomentschlüssel benutzen)... So mal ganz grob beschrieben! |
Hab die auch unterm Fahrersitz, wie so viele andere, Plusleitung ganz links zwischen Schweller und Teppich durchgeschoben, alles was zum Radio geht in der Mitte an Handbremse und Schalthebel vorbei. Noch besser ists die Stufe mit in den Kofferraum ist zwar etwas mehr Arbeit dafür haben die Hinterbänkler mehr Platz im sowieso schon engen Fußraum.
Manu |
Bei mir hat jetzt alles geklappt, die Endstufe liegt unter dem Fahrersitz und es hat seitdem auch schon jemand von 1,88m Größe und mit Schuhgröße 46 hinten links gesessen, während ich - auch nicht nennenswert kleiner - auf dem Fahrersitz Platz nahm.
|
Zitat:
LG Simon |
Zitat:
Außerdem ist die Wärmeabfuhr im Fußraum deutlich besser als im geschlossenen und am Ende noch vollgestopften Kofferraum. Ist halt auch verdammt wenig Platz im Cuore für sowas ! Ich arbeite im Augenblick an ner Möglichkeit, die Endstufe in der Innenseite des Armaturenbretts zu verstecken. Denn da ist noch einiges an Platz! Dazu werd ich mir wohl ne rückwärtige Halterung bauen, die an den Trägern der Mittelkonsole befestigt wird. Vorteile: Man kann die Kabel extrem kurz halten und die Endstufe mittels kleinem Schnitt in einen der Lüftungskanäle auch super belüften. Außerdem ist sie da super vor Langfingern versteckt. |
Das war auch meine ursprüngliche Idee. Doch dann habe ich dort keine Möglichkeit gefunden, ohne einen ganzen Tag Basteln die Stufe unterzubringen.
|
sorry das ich n alten thread auskram...aber wo verleg ich das chinchkabel am besten so das keinerlei anderer kabel in der nähe liegen??
|
verleg es auf der beifahrerseite und gut. nimm nicht umbedingt die billigste strippe nicht wegen störgeräuschen sondern weil diese erfahrungsgemäss oft kontaktprobleme an den steckern haben.
und ob da ein kabel in der nähe ist oder nicht ist nicht soooo wichtig! wenn alles vernünftig mit ordentlich kontakt angeschlossen ist pfeift nix mfg |
Ich hatte das im L5 in der Mitte verlegt, hatte die Endstufe unterm Fahrersitz, Chinchkabel vorne unter den Teppich erst bis zum Schalthebel, dann bis zur Handbremse und dann unterm Sitz wieder raus. So konnte man das Stück für Stück unter dem Teppich durchziehen.
Stromkabel hatte ich innen durch den Schweller geschoben. Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |