![]() |
Hijet S85 Vergaser Zahnriemen gerissen
Hab gerade mein lieber MITSHUBIHI (PIAGGO) HIJET
in Arbeit Nachbar bei Freund hat Hebebühne aufgebaut leider sieht gerade nicht so rosig aus warum? Nach endlichem Lösen der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (mit Schlagschrauber ganz locker) konnte ich die Riemenscheiben Abdeckung abnehmen und den gerissenen Zahnriemen abnehmen, leider läßt sich die Nockenwelle nur unter Archimedes Hebelgesetz schwer drehen!!! vermutlich Nockenwelle fest! Kann das wirklich sein ca. 130Tkm Kann mir nicht wirklich Vorstellen dass bei warmem Motor einfach so die Nockenwelle fest geht, was ist Da die Ursache und wie bekomme Ihn wider schnell Flott. Bin gerade echt Ratlos damit habe ich überhaupt nicht gerechnet!:wall: Wer kann mir Helfen Gruß Alf |
Die Nockenwelle lässt sich vermutlich nicht mehr drehen weil ein, oder mehrere, Ventile Kontakt mit den Kolben hatten und so einiges Krumm sein wird was den Ventiltrieb angeht.
Da hilft nur Kopf abnehmen und nachschauen was sich alles zerlegt hat - wenn du Glück hast haben die Kolben nicht alzu großen Schaden genommen und du musst "nur" den Zylinderkopf und dessen Innereien instandsetzen bzw. austauschen. |
@ Rafi es kann aber auch sein das die Nockenwelle festgefressen ist und deswegen der Riemen gerissen ist, wenn ein venil krumm und schwergängig ist, dann lässt es sich meist nur an einer oder zwei Stellen schwer drehen.
Kopf wird aber trotzdem ab und zerlegt werden müssen um zu schauen was los ist. Manu |
Jup, wahrscheinlich hat die Welle blockiert und der Riemen ist deshalb gerissen.
|
Zitat:
nach Hinten herausziehen trotz Klopfen mit großer Rohrzange vorne Drehen nicht Möglich :wall: Will gerade ein Kanister zum Wasser ablassen holen! Wer ein Zylinderkopf mit Nockenwelle hat bitte anbieten!! Gruß Alf |
Zitat:
|
Hab ein 11/93 in Aussicht
Hallo hab jetzt ein kompletten Hijet 11/93 33kw gefunden
hoffe damit das Problem lösen zu können! |
Satz mit X ...
Kann mir einer Bescheid geben ob dieser Motor bei meinem S85 Vergaser Bj.:93 passt?
E-Bay Artikelnummer: 160558634631 Habe ja noch TÜV und bis jetzt noch nicht Brauchbares gefunden! Erst mal Danke bis Dan! Gruß an Alle |
Ja, CB42 und CB41 sind gleiche Motoren. Nur ein paar Anbauteile sind anders.
Mit dem Ansauggeweih vom Vergasermodell kannst Du das Motörchen nutzen. Daniel |
Hat sich vorerst mal erledigt hab ein anderen S85
Hallo endlich hat es geklappt :gut: hab ein S85 mit grüner Plakette bekommen
ist ein Handwerker LKW gewesen sieht leider auch so aus werde hoffentlich viele bessere Teile von meinem 1. S85 nehmen können! Die Daten:EZ: 07.04.1999,Benzin, 48kw,1296cm³,TÜV fällig! AHK gut! lieder ist auf der Beifahrerer Seite Unterhalb der Schiebetürführung der Schweller Durchgerostet suche noch Schweißteil wenn´s eins gibt wenn nicht selber stricken! Auspuff ist auch Laut! Motor Bremsen Lenkung zum weiten Heimtransport tauglich gewesen:brumm:, näheres kann ich z.Z. noch nicht darüber sagen werde jetzt das gute Wetter zum Schrauben nutzen! Gruß an alle Alf |
Wer am Bj.93 Interesse hat!
Hallo ich mach in den Bj. 99 alles was mir besser gefällt rein :idee:vom Bj.93
da aber trotzdem viel zu gebrauchen ist sollte man sich Gedanken machen bevor er entsorgt wird:stupid::gruebel:! beim 93er ist der Kopf da aber herunter alle anderen Teile sind vorhanden einiges neu oder Neuwertig wer meine Beiträge kennt weiß was Sache ist! Heute h.Stoßstange mit Beleuchtung, Rücklichter, Reserveradhalterung umgebaut dabei Entdeckt das h.Auspuff Aufhängung weg ist ich weiß nicht einmal wie die aussieht bei meinem 93er ist es anders Denke ich mach auch die 93er Sitz rein gefallen mir besser! |
Hi Alf,..Gratu zu deinen neuen!!..was sagst zu den Motorleistungen? ok du bist deinen alten ja schon ein stück nicht gefahren aber die 300cm³ machen sich schon gewaltig bemerkbar. der 1.3 hat auch einen etwas anderen auspuff..deswegen passt das nicht 1:1 ..wegen schweißteil..frag mal deinen Händler..wenn der nicht weiter helfen kann entweder Tönnis anrufen oder Automeister Scholz in Plauen..wenn nicht meldest dich nochmal.
|
Hi Mario,
Motor hat spürbar mehr Dampf als mein lieber 93er:brumm: Hoffe nur es lag nicht am lauten Auspuff.:nixweiss: Für dem Auspuff brauche ich die hintere Aufhängung vermutl. Halter und Gummi also für´s Endrohr am Abschlussblech sieht man eine ca. M 8mm Bolzen und am Eindrohr ein Haken sonst ist dort nichts mehr! Ich glaube da der Reserverad Halter auch weg war das schon jemand daran geschraubt hat! Bei Husch Online hab ich dazu nix gefunden der wäre bei mir um die Ecke! Werde deine Tipps ausprobieren. Das Lenkrad ist jetzt meins hoffe es passt 12.-€ plus Versand GB:gut: |
ich kann ja mal bei meinen drunterschauen...da komme ich aber erst morgen dazu. soweit ich mich erinnere ist das wohl bloß ein langer "Stab"...mach doch mal ein Foto damit ich weiß was bei dir fehlt.
Gratu zum runden grauen 4 speichen!!!!!! |
Hallo. Hast du den Vergaser von dem cb41 noch? Meiner ist nicht mehr dicht.
|
Projekt wieder am laufen !
Vom 09.04.2011
:brumm: Zitat:
Hab diesen am Donnerstag wieder aktiviert! Leider sind durch einen unerklärlichen Umstand Papiere und Schlüssel abhanden gekommen. Aufbrechen angesagt, so brauch ich Lenkradschloß mit Schlüssel mit den Schlösserern für alle 3 Türen !! Was das mobilisieren erheblich erschwerte! So siehts aktuell aus: Rechte Schwellerleiste unter Schiebtür Führung auf ganze länge Durchgerostet (vermutlich wegen den Handwerker Gips mit Wasser o.ä.) Laderegler Lima defekt fuhr die Strecke auf Batterie! vorne r. 50 Cent große Rostmarke am Vorderen Träger! Auspuff blast kräftig ab! Ob da der etwas Unruhige Beschleunigungs Ablauf herkommt:nixweiss: Außenhandgriffe Schiebetür defekt! Reifen hab ich ja noch gerettet Bräuchte zur AU TÜV die Daten Fahrgestell nummer usw.kann ich ja super links unter Hoch geklappten Sitz ablesen! Aber kann mir einer die Passende Schlüsselnummer mitteilen! Steht bei Werkstatt und der ist nicht begeistert!! Wäre um Hilfe erfreut ! Gruß Alf :gut: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.