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Motorkontrollleuchte beim Cuore L251 leuchtet
Hallo Zusammen,
Bei meinem Cuore geht die Kontrollleuchte beim Fahren nicht mehr aus. :nixweiss: Weiß jemand was das sein kann? Gruß Triker66 |
Naja, nen Fehler halt :D
Da hilft wohl nur auslesen, falls es sonst keine Symptome gibt |
Tip 1: Lamdasonde, meist der Übertäter. Aber so wie schon geschrieben, Fehler auslesen lassen, das ist die beste Methode. Dannach kann man sehen was zu tun ist.
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Was darf das Auslesen denn kosten, den meißten Händler ziehen einem ja die Hosen aus!!!
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Bei meinem Händler kostest das nichts!
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Das es heute noch etwas umsonst gibt :lol:
Unser Händler will 25 € haben :wall: |
Fehler Ausblinken. Kost nichts, und soll beim L251 immer noch funktionieren... Gibt dann natürlich keine Klartextmeldung mit 4 Ziffern und nem Buchstaben davor, ist aber besser als nichts.
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lambdasonde
hat jemand von euch schonmal eine lambdasonde getauscht ? sie ist bestimmt sehr schwer raus zu bekommen, ohne sie abzureißen. gibt es einen trick dabei?oder muß ich mit dem schweißbrennen den krümmer warm machen wo die sonde eingeschraubt ist.ich glaube die l. sonde ist beim l 251 ein schwachpunkt.
Gruß janine |
Lambdasonde geht eigentlich recht gut raus, Hitzeschutz abbauen, schnell ne Runde mit 110 - 120 kmh gedreht, dann gleich die Sonde losschrauben.
Manu |
Zitat:
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Ich würde aber trotzdem erst auslesen lassen- hinterher hast Du die Sonde umsonst getauscht
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Naja, das ist schon eine gute Idee mit dem vorher auslesen :D :D
Ob "Janine" die dann selbst wechselt? Wo kommt sie eigentlich her? |
Also...wir waren heute beim Auslesen...und...
Lambdasonde ist kaputt.... kaufen wir aber nicht beim Händler, zu teuer, sonder im Zubehör...... Danke für eure Tipps |
dann hoffen das das gewinde im krümmer ganz bleibt beim ausbauen der alten sonde.
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lambda
hallo Q Big ich komme aus Leverkusen
Liebe grüße Janine |
LAMBDA
achso die Lambdasonde tausche ich selber
Janine |
Wie gesagt, Fahr den Motor heiß, warte 15 Minuten (damit Lambda selbst wieder kälter wird, es reicht der heiße Krümmer) und versuche die Lambda behutsam mittels gekröpften Ringschlüssels und Gummihammer loszubekommen. Ich hoffe da ist trotz Stoßstange Platz, aber so hab ich schon Lambdas aus kalten Krümmern gelöst.
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Bei meinem L7 musste ich gar nix warmfahren.:gruebel:
Mit n bisschen Schmackes ging die auch so raus, und Gewinde war noch voll in Ordnung. Aber gut, geht mal auf Nummer sicher. Nicht dass ich dann wieder Haue bekomme. :D |
Zitat:
Der Händler ortet das Problem, kommt aber bei der Reparatur nicht zum Zug. Und wenn der Händler mal nicht mehr da ist, weil das alle so machen? Das muß natürlich jeder selber wissen. Mein Kommentar soll einfach dazu dienen, nicht nur an den eigenen Euro zu denken sondern an das "Große und Ganze". Ich bezahle jedenfalls bei meinem Händler auch für das Öl der Inspektion mehr als es im Baumarkt kostet. Aber "leben und leben lassen". Ein neues Auto hat der Baumarkt auch nicht für mich. Nichts für Ungut... |
Hallo
Hier stellt sich aber die Frage, ob für das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bezahlt wurde, was normalerweise der Fall ist. Ansonsten habe ich Verständnis für deinen Einwand. Gruss Bernhard |
Hallo nochmal,
also Lambdasonde ist gewechselt und die Lampe brennt immer noch!!!!:heul: was kann das denn noch sein??? |
Tja... vielleicht war die Sonde Okay und das Kabel ist irgendwo defekt ;)
Sowas soll ja mal vorkommen-gibt so kleine Tiere die nicht nur nachts die Kleider enger nähen, sondern auch Kabel anknabbern :D :motz: |
Der L251 hat doch 2 Sonden? Wurde die richtige getauscht?
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Vielleicht irre ich mich ja, aber beim Polo musste man immer erst den Speicher löschen, sonst ging die Lampe nicht aus.
Gruß |
Lampe geht normal automatisch aus, oder aber wenn man die Batterie abklemmt.
Ich vermute entweder ein Problem in der Kabelbelegung (nicht kompatibel/ falsch angelötet) oder aber das die andere Sonde defekt ist. |
Den Fehlerspeicher kannste auch löschen, wenn Du im Sicherungskasten im Motorraum die EFI-Sicherung ziehst. Ist eine von den zweien, die in einem leicht erhöhten Sockel sitzt. Schlüssel Abziehen, Sicherung raus, 2min. warten, Sicherung wieder rein. Ist viel einfacher als Batterie abhängen, und Spart das Neueinstellen von Radio und Uhr.
Ach ja: ICH habs noch nie erlebt, dass Die Motorkontrolleuchte von selber wieder ausging. Mag ja sein, dass das nach Wochen irgendwann mal passiert, oder dass das bei den älteren Modellen hinhaute. Beim L251 muss man, zumindest nach allem was ich erlebt habe, schon den Fehlerspeicher LÖSCHEN, damit die Lampe wieder ausgeht. Kommt sie danach wieder, wurde entweder die falsche der beiden (identischen) Lambda-Sonden getauscht, oder der Fehler liegt nicht bei den Lambdasonden, oder es wurden nicht Originalteile verwendet, und die Elektronik hat damit ein Problem. p.s.: Dass man den Fehler auslesen lässt, und dann selber schraubt, finde ich auch nur dann in Ordnung, wenn das Fehlerauslesen dem Händler vergütet wird. Allerdings würde ich auch nicht in jedem Fall blind die teuren Originalteile einbauen lassen. Entweder man besorgt sich ein Gebrauchtteil beim Autoverwerter, und lässt das Einschrauben, oder man holt sich eine Sonde ausm Zubehör, die dann der Händler einbauen kann... Die Gewinnspanne auf den Originalteilen wird so riesig nicht sein... dann wird der Händler sich drauf einlassen. Oder aber er weigert sich. Dann aber hat man ihm immerhin eine faire Chance gegeben, seine Brötchen an der Reparatur zu verdienen. Wenn er die ausschlägt, dann kann man als Kunde davon ausgehen, dass die Bude eher wegen plötzlichen Ausbruchs des Wohlstands schliesst, als wegen Insolvenz. So sehe ich das. |
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Betreffend Motorkontrolleuchte: Würde die nach 2 bis 3 Fahrzyklen wieder ausgehen, müsste ich das wissen. Ich hatte mal ne Kaputte Benzinpumpe. Anfangs kam aber meist noch genug Sprit, dass keine Leuchte anging. Dennoch blieb eine einmal angegangene MIL (die ging anfangs nur so alle 2 Monate mal an) solange an, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Und bis das geschah, hatte ich damals todsicher mehr als 3 Fahrtzyklen absolviert - ohne dass die MIL ausging. Mindestens einmal warens über 50 km, und sicher mehr als 3 Starts, darunter Kaltstarts, und die Leuchte BLIEB an. Bestätigt wurde das auch bei meinen Ethanolversuchen, wenn ich mal wieder zuviel E85 eingefüllt hatte. Die Leuchte geht und geht und geht nicht von allein aus, egal, wieviel Benzin ich nachtanke, wie oft ich den Wagen neu starte, und wie viel Km ich fahre. Zitat:
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Bluedog, setz dich hin, lies WHB´s und wiedersprich mir nicht ;)
Im EJVE L7 geht die Lampe todsicher nach Beheben des Fehlers aus, was ich am Geschwindigkeitssignal selbst testen konnte (Einbau Tempomat) und was eindeutig so in den WHB´s steht! Willst du die jetzt neu schreiben, hihihi..? Denkbar wäre natürlich das hier zwischen schwerwiegenderen Fehlern unterschieden wird. Zitat:
Das war auch nur ein Gedankenspiel, meinst du mir ist das mit dem Batterieabklemmen oder nicht hier so wichtig? Nebenbei ziehe ich einfach meine Steuergerätestecker, die sind ja nachgerüstet und daher zugänglich :D |
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Ausserdem geht es hier nicht um einen L7, sondern um einen L251. Der hat eine andere Software, und es ist daher gut möglich, dass auch mit Fehlern anders umgegangen wird. Da ist ja noch nicht mal die PS-Zahl identisch... und die Steuergeräte dürften sich auch unterscheiden, denn der L7 hat ja noch keine elektrische Servolenkung. Der L251 aber immer, wenn er denn Servolenkung überhaupt hat. Ich finde es daher mehr als gewagt, einfach davon auszugehen, dass die Elektronik zu 100% gleich aufgebaut ist. Es dürfte vielmehr erwiesen sein, dass dem eben gerade nicht so sein KANN. Hat nichts damit zu tun, dass ich Spass dran habe, Dir zu widersprechen. Es ist einfach so, dass Deinen Aussagen einmal meine tatsächliche Erfahrung widerspricht, und dass es auch sonst einige Indizien gibt, dass man in dem Bereich nicht einfach L7 facelift und L251 gleichsetzen kann. |
Fabian, ich glaub seitdem du eine eigene Wohnung hast hast du schlechte Laune :(
Wir diskutieren nunmal,- mehr nicht. Das sich da 2 Meinungen unterscheiden können ist nunmal normal. Und meine Erfahrungen habe ich auch und ich lüge nicht? ;) Ich bin dir ja sogar insoweit entgegengekommen zu sagen das es evtl von der Art des Fehlers abhängt... |
Ist mir nicht entgangen. Und ich hoffe, Dir ist
a) nicht entgangen, dass ich Dich persönlich nicht angegriffen habe, also die schlechte Laune meinerseits nicht mehr als eine - haltlose und im übrigen unzutreffende - Unterstellung ist b) nicht entgangen, dass ich Deinem "Entgegenkommen" nicht widersprochen habe, sondern ins gleiche Horn stosse, indem ich deutlich festgehalten habe, dass es hier um einen L251 geht, Du aber deine Aussagen aus Erfahrungen mit dem L7 ableitest. c)nicht entgangen, dass es nach den litera a) und b) nicht einmal um den gleichen Fahrzeugtyp geht, von dem wir beide sprechen. Nach alledem finde ich es befremdlich, überraschend, und einigermassen verletzend, wenn Du jetzt auf die Art persönlich wirst. Ich habe das in diesem Fall klar nicht verdient, und muss mir das nicht gefallen lassen. Folge: Ja, nach post #31 in diesem Thema HABE ich schlechte Laune. Ich bin überzeugt, dass nach dem in diesem post geschriebenen auch nachvollziehbar ist, warum. Anmerkung: Auch hier halte ich ausdrücklich fest, dass ich sachlich bleibe. persönliche Angriffe, gegen wen auch immer, sind mir zuwider, und ich WILL dabei nicht mitmachen. Mir gehts nur darum, dass hier das Problem besteht, dass die MIL offenbar wirklich nicht von selbst augegangen ist. Nun kann man auf Erfahrungen mit dem L7 beharren, und mich persönlich angreifen, indem man mir schlechte Laune unterstellt, und mich dabei mit Realname anspricht, oder man kann, so wie ich es getan habe, versuchen, auf den Grund hinzuweisen, warum es nötig sein könnte, den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MIL ausgeht. Wem ich dafür widersprechen muss ist mir gleichgültig. Ich erwarte aber, dass Leute, die hier ihr fundiertes Wissen von einem Fahrzeugtyp auf den anderen übertragen, sich der Möglichkeit bewusst sind, dass es sich dabei um Spekulation, wenn auch auch fundierter Basis, handelt. Dass man dabei auch mal falsch liegen kann, dürfte eigentlich niemanden überraschen. |
Bluedog, ich finde du reagierst in letzter Zeit empfindlich und nimmst viel (wie auch dies) persönlich. Wenn ich zu weit gegangen bin tuts mir leid und dafür entschuldige ich mich natürlich, würde aber sagen das wir alles weitere per PN bequatschen und nicht hier zerreden.
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So, also, den Speicher habe ich durch Abklemmen der Batterie gelöscht. Es war die vordere Sonde die im Krümmer sitzt, daß wußte ich aber durch einen befreundeten KfZ Meister der den Fehler aus ausgelesen hatte.
Damit ist die Sache abgeschlossen. Gruß Janine |
Achja....die Motorleuchte ist jetzt aus....:bia:
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Aus dem WHB des L251:
Hätte mich jetzt auch gewundert wenns anders wäre Zitat: ;) "Ein EJ ist ein EJ ist ein EJ" ----------------------------- Bei erstmaliger Erkennung einer Fehlfunktion wird diese Fehlfunktion zeitweilig im Speicher der Motor- ECU gespeichert. (Erster Lauf). Wenn dieselbe Fehlfunktion während des zweiten Laufs erneut erkannt wird, leuchtet die Störungsanzeige auf und der Fehlerdiagnosecode wird bestimmt. (Zweiter Lauf). Wenn die elektronische Steuereinheit ECU bei laufendem Motor eine Funktionsstörung im Emissionssteuerungssystem oder in den dazugehörenden Bauteilen entdeckt, die sich nachteilig auf den Schadstoffausstoß des Fahrzeuges auswirkt, dann bewirkt die ECU ein Aufleuchten oder Blinken der Störungsanzeige (nur bei aufgedeckter Fehlzündung, die den Katalysator schädigt). Diese Funktion wird auch aktiviert, wenn Störungen in den Steuerkomponenten des Antriebsstranges, oder wenn in der ECU selbst eine Störung entdeckt wird. Danach speichert die ECU den fehlerhaft funktionierenden Bereich (DTC gemäß ISO 15031-6/SAEJ2012). Die Störungsanzeige wird automatisch abgeschaltet, wenn die Fehlfunktion nicht in drei aufeinander-folgenden Läufen auftritt. Allerdings wird der Fehler-diagnosecode (DTC) im Speicher der ECU aufgezeichnet. Wenn dieselbe Fehlfunktion (Fehlerdiagnosecode) nicht innerhalb von 40 Aufwärm-Umläufen des Motors wiedererkannt wird, werden der Fehlerdiagnosecode und die Einzelbild-Daten automatisch aus dem ECU-Speicher gelöscht. (Nur bei Fahrzeugen nach den EU-Vorschriften) |
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