Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Motorkontrollleuchte beim Cuore L251 leuchtet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34341)

triker66 15.11.2010 13:00

Motorkontrollleuchte beim Cuore L251 leuchtet

Hallo Zusammen,

Bei meinem Cuore geht die Kontrollleuchte beim Fahren nicht mehr aus. :nixweiss:

Weiß jemand was das sein kann?

Gruß
Triker66

Schimboone 15.11.2010 13:16

Naja, nen Fehler halt :D

Da hilft wohl nur auslesen, falls es sonst keine Symptome gibt

dierek 15.11.2010 13:57

Tip 1: Lamdasonde, meist der Übertäter. Aber so wie schon geschrieben, Fehler auslesen lassen, das ist die beste Methode. Dannach kann man sehen was zu tun ist.

triker66 15.11.2010 14:15

Was darf das Auslesen denn kosten, den meißten Händler ziehen einem ja die Hosen aus!!!

marcelb 15.11.2010 14:57

Bei meinem Händler kostest das nichts!

triker66 15.11.2010 17:45

Das es heute noch etwas umsonst gibt :lol:

Unser Händler will 25 € haben :wall:

bluedog 15.11.2010 17:54

Fehler Ausblinken. Kost nichts, und soll beim L251 immer noch funktionieren... Gibt dann natürlich keine Klartextmeldung mit 4 Ziffern und nem Buchstaben davor, ist aber besser als nichts.

triker66 15.11.2010 18:11

lambdasonde

hat jemand von euch schonmal eine lambdasonde getauscht ? sie ist bestimmt sehr schwer raus zu bekommen, ohne sie abzureißen. gibt es einen trick dabei?oder muß ich mit dem schweißbrennen den krümmer warm machen wo die sonde eingeschraubt ist.ich glaube die l. sonde ist beim l 251 ein schwachpunkt.

Gruß janine

Reisschüsselfahrer 15.11.2010 19:06

Lambdasonde geht eigentlich recht gut raus, Hitzeschutz abbauen, schnell ne Runde mit 110 - 120 kmh gedreht, dann gleich die Sonde losschrauben.

Manu

Q_Big 15.11.2010 21:34

Zitat:

Zitat von triker66 (Beitrag 419789)
hat jemand von euch schonmal eine lambdasonde getauscht ? sie ist bestimmt sehr schwer raus zu bekommen, ohne sie abzureißen. gibt es einen trick dabei?oder muß ich mit dem schweißbrennen den krümmer warm machen wo die sonde eingeschraubt ist.ich glaube die l. sonde ist beim l 251 ein schwachpunkt.

Gruß janine

Die besten Erfahrungen hab ich mit einem gekröpften Ringschlüssel und Gummihammer gemacht,- warmfahren natürlich nicht vergessen. Auf keinen Fall mit Rostlöser arbeiten wenn der Krümmer heiß ist!!!

Schimboone 15.11.2010 22:36

Ich würde aber trotzdem erst auslesen lassen- hinterher hast Du die Sonde umsonst getauscht

Q_Big 15.11.2010 23:10

Naja, das ist schon eine gute Idee mit dem vorher auslesen :D :D
Ob "Janine" die dann selbst wechselt? Wo kommt sie eigentlich her?

triker66 17.11.2010 19:20

Also...wir waren heute beim Auslesen...und...
Lambdasonde ist kaputt....
kaufen wir aber nicht beim Händler, zu teuer, sonder im Zubehör......

Danke für eure Tipps

martin j 17.11.2010 19:29

dann hoffen das das gewinde im krümmer ganz bleibt beim ausbauen der alten sonde.

triker66 18.11.2010 19:45

lambda

hallo Q Big ich komme aus Leverkusen

Liebe grüße Janine

triker66 18.11.2010 19:47

LAMBDA

achso die Lambdasonde tausche ich selber

Janine

Q_Big 19.11.2010 02:08

Wie gesagt, Fahr den Motor heiß, warte 15 Minuten (damit Lambda selbst wieder kälter wird, es reicht der heiße Krümmer) und versuche die Lambda behutsam mittels gekröpften Ringschlüssels und Gummihammer loszubekommen. Ich hoffe da ist trotz Stoßstange Platz, aber so hab ich schon Lambdas aus kalten Krümmern gelöst.

Didi 19.11.2010 09:37

Bei meinem L7 musste ich gar nix warmfahren.:gruebel:
Mit n bisschen Schmackes ging die auch so raus, und Gewinde war noch voll in Ordnung.
Aber gut, geht mal auf Nummer sicher. Nicht dass ich dann wieder Haue bekomme. :D

moveman 19.11.2010 17:11

Zitat:

Zitat von triker66 (Beitrag 419944)
Also...wir waren heute beim Auslesen...und...
Lambdasonde ist kaputt....
kaufen wir aber nicht beim Händler, zu teuer, sonder im Zubehör......

Danke für eure Tipps

Das finde ich nicht wirklich fair.
Der Händler ortet das Problem, kommt aber bei der Reparatur nicht zum Zug.
Und wenn der Händler mal nicht mehr da ist, weil das alle so machen?

Das muß natürlich jeder selber wissen. Mein Kommentar soll einfach dazu dienen, nicht nur an den eigenen Euro zu denken sondern an das "Große und Ganze".

Ich bezahle jedenfalls bei meinem Händler auch für das Öl der Inspektion mehr als es im Baumarkt kostet. Aber "leben und leben lassen".
Ein neues Auto hat der Baumarkt auch nicht für mich.

Nichts für Ungut...

Lupo 19.11.2010 17:57

Hallo

Hier stellt sich aber die Frage, ob für das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bezahlt wurde, was normalerweise der Fall ist. Ansonsten habe ich Verständnis für deinen Einwand.

Gruss Bernhard

triker66 20.11.2010 08:56

Hallo nochmal,

also Lambdasonde ist gewechselt und die Lampe brennt immer noch!!!!:heul:
was kann das denn noch sein???

Schimboone 20.11.2010 09:39

Tja... vielleicht war die Sonde Okay und das Kabel ist irgendwo defekt ;)
Sowas soll ja mal vorkommen-gibt so kleine Tiere die nicht nur nachts die Kleider enger nähen, sondern auch Kabel anknabbern :D :motz:

MeisterPetz 20.11.2010 10:42

Der L251 hat doch 2 Sonden? Wurde die richtige getauscht?

toal 20.11.2010 11:23

Vielleicht irre ich mich ja, aber beim Polo musste man immer erst den Speicher löschen, sonst ging die Lampe nicht aus.

Gruß

Q_Big 20.11.2010 18:00

Lampe geht normal automatisch aus, oder aber wenn man die Batterie abklemmt.
Ich vermute entweder ein Problem in der Kabelbelegung (nicht kompatibel/ falsch angelötet) oder aber das die andere Sonde defekt ist.

bluedog 20.11.2010 18:27

Den Fehlerspeicher kannste auch löschen, wenn Du im Sicherungskasten im Motorraum die EFI-Sicherung ziehst. Ist eine von den zweien, die in einem leicht erhöhten Sockel sitzt. Schlüssel Abziehen, Sicherung raus, 2min. warten, Sicherung wieder rein. Ist viel einfacher als Batterie abhängen, und Spart das Neueinstellen von Radio und Uhr.

Ach ja: ICH habs noch nie erlebt, dass Die Motorkontrolleuchte von selber wieder ausging. Mag ja sein, dass das nach Wochen irgendwann mal passiert, oder dass das bei den älteren Modellen hinhaute. Beim L251 muss man, zumindest nach allem was ich erlebt habe, schon den Fehlerspeicher LÖSCHEN, damit die Lampe wieder ausgeht.

Kommt sie danach wieder, wurde entweder die falsche der beiden (identischen) Lambda-Sonden getauscht, oder der Fehler liegt nicht bei den Lambdasonden, oder es wurden nicht Originalteile verwendet, und die Elektronik hat damit ein Problem.

p.s.: Dass man den Fehler auslesen lässt, und dann selber schraubt, finde ich auch nur dann in Ordnung, wenn das Fehlerauslesen dem Händler vergütet wird. Allerdings würde ich auch nicht in jedem Fall blind die teuren Originalteile einbauen lassen. Entweder man besorgt sich ein Gebrauchtteil beim Autoverwerter, und lässt das Einschrauben, oder man holt sich eine Sonde ausm Zubehör, die dann der Händler einbauen kann... Die Gewinnspanne auf den Originalteilen wird so riesig nicht sein... dann wird der Händler sich drauf einlassen. Oder aber er weigert sich. Dann aber hat man ihm immerhin eine faire Chance gegeben, seine Brötchen an der Reparatur zu verdienen. Wenn er die ausschlägt, dann kann man als Kunde davon ausgehen, dass die Bude eher wegen plötzlichen Ausbruchs des Wohlstands schliesst, als wegen Insolvenz. So sehe ich das.

Q_Big 20.11.2010 18:34

Zitat:

Ach ja: ICH habs noch nie erlebt, dass Die Motorkontrolleuchte von selber wieder ausging. Mag ja sein, dass das nach Wochen irgendwann mal passiert, oder dass das bei den älteren Modellen hinhaute. Beim L251 muss man, zumindest nach allem was ich erlebt habe, schon den Fehlerspeicher LÖSCHEN, damit die Lampe wieder ausgeht.
Nein, die Lampe geht nach 2 oder 3 Fahtzyklen ohne Fehler wieder aus! Selber schon getestet bei neueren Dais... Der Fehler bleibt dann allerdings gespeichert für späteres Auswerten im Rahmen einer Inspektion.

Zitat:

Ist viel einfacher als Batterie abhängen, und Spart das Neueinstellen von Radio und Uhr.
Gut das mein Radio die Sender mehrere Tage speichert und meine Uhr batteriebetrieben ist :D

Zitat:

oder es wurden nicht Originalteile verwendet, und die Elektronik hat damit ein Problem.
Spielt keine Rolle, elektrisch sind die gleich. Nur halt muß man die 4 Leitungen entsprechend der Belegung verlöten und gerade hier gibts meistens Fehler wenn die neue Lambda nicht will.

bluedog 20.11.2010 18:48

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 420146)
Gut das mein Radio die Sender mehrere Tage speichert und meine Uhr batteriebetrieben ist :D

Dann sprechen wir nicht vom gleichen Auto. Die Borduhr ist auch im L251 Batteriebetrieben. Die Batterie hänst Du ja aber eben zum Fehlerspeicherlöschen nach der Neandertaler-Methode ab. Da gibts keine andere Batterie. Nicht im Serienzustand.

Betreffend Motorkontrolleuchte: Würde die nach 2 bis 3 Fahrzyklen wieder ausgehen, müsste ich das wissen. Ich hatte mal ne Kaputte Benzinpumpe. Anfangs kam aber meist noch genug Sprit, dass keine Leuchte anging.
Dennoch blieb eine einmal angegangene MIL (die ging anfangs nur so alle 2 Monate mal an) solange an, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Und bis das geschah, hatte ich damals todsicher mehr als 3 Fahrtzyklen absolviert - ohne dass die MIL ausging. Mindestens einmal warens über 50 km, und sicher mehr als 3 Starts, darunter Kaltstarts, und die Leuchte BLIEB an.

Bestätigt wurde das auch bei meinen Ethanolversuchen, wenn ich mal wieder zuviel E85 eingefüllt hatte. Die Leuchte geht und geht und geht nicht von allein aus, egal, wieviel Benzin ich nachtanke, wie oft ich den Wagen neu starte, und wie viel Km ich fahre.

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 420146)
Spielt keine Rolle, elektrisch sind die gleich. Nur halt muß man die 4 Leitungen entsprechend der Belegung verlöten und gerade hier gibts meistens Fehler wenn die neue Lambda nicht will.

WENN gelötet wird, ja. Werden nur Klemmen verwendet, oder keine Schrumpfschläuche angebracht, ist die Sache mit Nichten elektrisch gleich (Übergangswiderstand oder so...?) und Fehler sind auch bei richtiger Verdrahtung erfahrungsgemäss zu erwarten. Müsste alles auch in den Tiefen dieses Forums nachzulesen sei.

Q_Big 20.11.2010 18:57

Bluedog, setz dich hin, lies WHB´s und wiedersprich mir nicht ;)
Im EJVE L7 geht die Lampe todsicher nach Beheben des Fehlers aus, was ich am Geschwindigkeitssignal selbst testen konnte (Einbau Tempomat) und was eindeutig so in den WHB´s steht! Willst du die jetzt neu schreiben, hihihi..?
Denkbar wäre natürlich das hier zwischen schwerwiegenderen Fehlern unterschieden wird.

Zitat:

Dann sprechen wir nicht vom gleichen Auto. Die Borduhr ist auch im L251 Batteriebetrieben. Die Batterie hänst Du ja aber eben zum Fehlerspeicherlöschen nach der Neandertaler-Methode ab. Da gibts keine andere Batterie. Nicht im Serienzustand.
Nein, wir sprechen auch nicht vom gleichen Auto, sondern von meinem mit nachgerüstetem Clarion...
Das war auch nur ein Gedankenspiel, meinst du mir ist das mit dem Batterieabklemmen oder nicht hier so wichtig? Nebenbei ziehe ich einfach meine Steuergerätestecker, die sind ja nachgerüstet und daher zugänglich :D

bluedog 20.11.2010 19:14

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 420151)
Bluedog, setz dich hin, lies WHB´s und wiedersprich mir nicht ;)
Im EJVE L7 geht die Lampe todsicher nach Beheben des Fehlers aus, was ich am Geschwindigkeitssignal selbst testen konnte (Einbau Tempomat) und was eindeutig so in den WHB´s steht! Willst du die jetzt neu schreiben, hihihi..?
Denkbar wäre natürlich das hier zwischen schwerwiegenderen Fehlern unterschieden wird.

Wenn das was mir meine Sinne vermitteln, vom WHB abweicht, werd ich nicht so doof sein, und trotzdem dem WHB glauben.

Ausserdem geht es hier nicht um einen L7, sondern um einen L251. Der hat eine andere Software, und es ist daher gut möglich, dass auch mit Fehlern anders umgegangen wird. Da ist ja noch nicht mal die PS-Zahl identisch... und die Steuergeräte dürften sich auch unterscheiden, denn der L7 hat ja noch keine elektrische Servolenkung. Der L251 aber immer, wenn er denn Servolenkung überhaupt hat. Ich finde es daher mehr als gewagt, einfach davon auszugehen, dass die Elektronik zu 100% gleich aufgebaut ist. Es dürfte vielmehr erwiesen sein, dass dem eben gerade nicht so sein KANN. Hat nichts damit zu tun, dass ich Spass dran habe, Dir zu widersprechen. Es ist einfach so, dass Deinen Aussagen einmal meine tatsächliche Erfahrung widerspricht, und dass es auch sonst einige Indizien gibt, dass man in dem Bereich nicht einfach L7 facelift und L251 gleichsetzen kann.

Q_Big 20.11.2010 19:21

Fabian, ich glaub seitdem du eine eigene Wohnung hast hast du schlechte Laune :(
Wir diskutieren nunmal,- mehr nicht. Das sich da 2 Meinungen unterscheiden können ist nunmal normal. Und meine Erfahrungen habe ich auch und ich lüge nicht? ;)
Ich bin dir ja sogar insoweit entgegengekommen zu sagen das es evtl von der Art des Fehlers abhängt...

bluedog 20.11.2010 19:41

Ist mir nicht entgangen. Und ich hoffe, Dir ist

a) nicht entgangen, dass ich Dich persönlich nicht angegriffen habe, also die schlechte Laune meinerseits nicht mehr als eine - haltlose und im übrigen unzutreffende - Unterstellung ist

b) nicht entgangen, dass ich Deinem "Entgegenkommen" nicht widersprochen habe, sondern ins gleiche Horn stosse, indem ich deutlich festgehalten habe, dass es hier um einen L251 geht, Du aber deine Aussagen aus Erfahrungen mit dem L7 ableitest.

c)nicht entgangen, dass es nach den litera a) und b) nicht einmal um den gleichen Fahrzeugtyp geht, von dem wir beide sprechen.

Nach alledem finde ich es befremdlich, überraschend, und einigermassen verletzend, wenn Du jetzt auf die Art persönlich wirst. Ich habe das in diesem Fall klar nicht verdient, und muss mir das nicht gefallen lassen.

Folge: Ja, nach post #31 in diesem Thema HABE ich schlechte Laune. Ich bin überzeugt, dass nach dem in diesem post geschriebenen auch nachvollziehbar ist, warum.

Anmerkung: Auch hier halte ich ausdrücklich fest, dass ich sachlich bleibe. persönliche Angriffe, gegen wen auch immer, sind mir zuwider, und ich WILL dabei nicht mitmachen.

Mir gehts nur darum, dass hier das Problem besteht, dass die MIL offenbar wirklich nicht von selbst augegangen ist. Nun kann man auf Erfahrungen mit dem L7 beharren, und mich persönlich angreifen, indem man mir schlechte Laune unterstellt, und mich dabei mit Realname anspricht, oder man kann, so wie ich es getan habe, versuchen, auf den Grund hinzuweisen, warum es nötig sein könnte, den Fehlerspeicher zu löschen, damit die MIL ausgeht. Wem ich dafür widersprechen muss ist mir gleichgültig. Ich erwarte aber, dass Leute, die hier ihr fundiertes Wissen von einem Fahrzeugtyp auf den anderen übertragen, sich der Möglichkeit bewusst sind, dass es sich dabei um Spekulation, wenn auch auch fundierter Basis, handelt. Dass man dabei auch mal falsch liegen kann, dürfte eigentlich niemanden überraschen.

Q_Big 20.11.2010 19:45

Bluedog, ich finde du reagierst in letzter Zeit empfindlich und nimmst viel (wie auch dies) persönlich. Wenn ich zu weit gegangen bin tuts mir leid und dafür entschuldige ich mich natürlich, würde aber sagen das wir alles weitere per PN bequatschen und nicht hier zerreden.

triker66 20.11.2010 21:08

So, also, den Speicher habe ich durch Abklemmen der Batterie gelöscht. Es war die vordere Sonde die im Krümmer sitzt, daß wußte ich aber durch einen befreundeten KfZ Meister der den Fehler aus ausgelesen hatte.

Damit ist die Sache abgeschlossen.

Gruß Janine

triker66 20.11.2010 21:10

Achja....die Motorleuchte ist jetzt aus....:bia:

Frog1971 20.11.2010 22:01

Aus dem WHB des L251:
Hätte mich jetzt auch gewundert wenns anders wäre
Zitat: ;)
"Ein EJ ist ein EJ ist ein EJ"

-----------------------------

Bei erstmaliger Erkennung einer Fehlfunktion wird
diese Fehlfunktion zeitweilig im Speicher der Motor-
ECU gespeichert. (Erster Lauf). Wenn dieselbe
Fehlfunktion während des zweiten Laufs erneut
erkannt wird, leuchtet die Störungsanzeige auf und
der Fehlerdiagnosecode wird bestimmt. (Zweiter
Lauf).

Wenn die elektronische Steuereinheit ECU bei laufendem
Motor eine Funktionsstörung im Emissionssteuerungssystem
oder in den dazugehörenden Bauteilen entdeckt,
die sich nachteilig auf den Schadstoffausstoß des
Fahrzeuges auswirkt, dann bewirkt die ECU ein Aufleuchten
oder Blinken der Störungsanzeige (nur bei
aufgedeckter Fehlzündung, die den Katalysator schädigt).
Diese Funktion wird auch aktiviert, wenn Störungen
in den Steuerkomponenten des Antriebsstranges, oder
wenn in der ECU selbst eine Störung entdeckt wird.
Danach speichert die ECU den fehlerhaft funktionierenden
Bereich (DTC gemäß ISO 15031-6/SAEJ2012).
Die Störungsanzeige wird automatisch abgeschaltet, wenn
die Fehlfunktion nicht in drei aufeinander-folgenden Läufen
auftritt.
Allerdings wird der Fehler-diagnosecode (DTC) im
Speicher der ECU aufgezeichnet.

Wenn dieselbe Fehlfunktion (Fehlerdiagnosecode) nicht
innerhalb von 40 Aufwärm-Umläufen des Motors wiedererkannt
wird, werden der Fehlerdiagnosecode und die
Einzelbild-Daten automatisch aus dem ECU-Speicher
gelöscht. (Nur bei Fahrzeugen nach den EU-Vorschriften)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.