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K & N Tauschfilter
Hallo,
Ich denke drüber nach mir für meinen Sirion 1,5 so einen K & N Tauschfilter zu kaufen. Wollte nur nochmal vorher hier nachfragen ob ich damit irgendwas am Motor kaputt machen kann, ob ich was riskiere in Punkto "Filterleistung"?? Also - kann man den bedenkenlos einbauen oder kommt da doch zu viel Staub durch?:nixweiss: Danke |
Hallo, also ich habe in einem Artikel gelesen,daß diese Teile nichts taugen.So wie du schon schreibst kommt mehr Staub durch diese Dinger.Im Gegensatz zu den Sportluftfiltern hat ein orginaler Luftfilter mehr Luftdurchlaß! Ja so hab ich auch geguckt:brumm:
Also bloß Geldschneiderei! Leider weiß ich nicht mehr wo dieser Artikel stand. Diese Info hatte ich im Net gefunden,hatte auch mal vor mir einen zu zulegen. Also denne Gruß |
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Zitat:
Ich habe in meinen letzten beiden Motorrädern K&N Filter gefahren und kann nichts negatives berichten. Normal haben die K&N den höheren Luftdurchsatz. Übrigens kann man die reinigen und sie haben eine höhere Lebensdauer. Bei der Suzuki Bandit waren ausser dem Tausch keine Änderungen nötig. Bei der BMW R1100RS mit Einspritzung hingegen schon. Dort war eine Anpassung des Mappings an den Lufi/Kerzen erforderlich. Danach ist die Maschine in allen Belangen sauberer gelaufen. Meines Wissens nach gibt es aber für den Sirion eh keine solchen Filter. Zumindest nicht für den 1.3 und 1.5. Lediglich für den 1.0 konnte ich den finden. |
Auf meiner Celica fahre ich seit dem Jahr 2001, wenige Monate nach dem Kauf, einen K&N Tauschluftfilter, habe also langjährige Erfahrung mit dem Teil.
Eine Mehrleistung kann man sich aus dem Kopf schlagen. Die "Mehrleistung" befindet sich, wenn überhaupt, im Tolleranzbereich des Motors. Spürbar ist sie nicht. Das war mit aber schon von vornherein klar. Der einzige Vorteil ist, dass man sich keinen anderen Luftfilter mehr kaufen muss. Das lohnt aber auch nur dann, wenn man den Wagen behalten will. Für mich war es schon beim Kauf der Celica klar, den will ich behalten. Also hat es sich für mich gelohnt. Ein Problem jedoch: Das Filteröl des K&N verkleistert den Luftmassenmesser (LMM). Folge eines verdreckten LMM: Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme, Leerlaufprobleme, Ruckeln bei Halbgas. Als Folge werde ich mir einen Pipercross Schaumstofffilter zulegen. Dieser muss nicht geölt werden. Pipercross bietet sehr viele Filter auf dem Motorradsektor an. Zur Info: Auch bei meinem Motorrad habe ich seit fast 12 Jahren einen K&N Tauschluftfilter verbaut. Da werde ich nicht zu Pipercross wechseln, da meine olle Kiste noch eine schöne Vergaserbatterie hat. Und somit gibts auch keine Probleme mit Luftmassenmessern. Dies zur Erklärung warum frankenbikers Bandit keine, und seine BMW doch Probleme hatte. Beim Sirion bleibe ich allerdings beim normalen Papierfilter. |
Daihatsu hat imho keinen Luftmassenmesser im üblichen Sinn (also mit Heißfilmelement), sondern die Luftmenge wird über den Unterdruck im Ansaugkrümmer ermittelt. Der Unterdrucksensor sitzt (natürlich) hinter der der Drosselklappe und da die Kurbelgehäuse-/Ventildeckelentlüftung vor der Drosselklappe eingeleitet wird, ist der Unterdrucksensor (MAP-Sensor=Manifold Absolute Pressure) den Ölnebel quasi "gewöhnt". Bei Luftmassenmessern isses anders; da ist die Entlüftung zwischen diesem und der Drosselklappe angeschlossen und die kriegen normalerweise keinen Ölnebel ab. Da macht sich ein geölter Luffi vielleicht auch bemerkbar.
Also, ich sehe da keine Gefahr bezüglich der Elektronik. Aber der Verschleiß dürfte höher ausfallen. Das ist mir die (eventuelle) Ersparnis gegenüber neu zu kaufenden Einwegfiltern nicht wert. |
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K&N Bestellnummer 33-2967 Das ist der K&N Filter für den Sirion 1,5 ......wird wohl auch im 1,3 passen. Klick mal da: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/K-N-A...Q5fAccessories |
Naja, er hat geschrieben "meines Wissens nach". Da kann höchstens sein Wissen falsch sein, nicht aber die Aussage :mrgreen:
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Ich habe auch nur auf deutschen Seiten gesucht. Bin aber auch nicht der, der im Ausland bestellt.
Da aber eine wesentliche Leistungssteigerung alleine vom LuFi nicht zu erwarten ist, habe ich auch nicht ewig gesucht. Was im Gegensatz wirklich was bringen kann, ist ein Mittel namens Cerasafe. Aufmerksam wurde ich darauf im Polo Motorradmagazin. Das Mittel verringert spürbar die Reibung und wird dem Motor -/ Getriebe ( o. Kardan ) öl zugemischt. Eine Yamaha R1 mit 150 PS lieferte nach Einfahrzeit 155 PS, eine Harley mit 44 PS danach gar 49 PS. Ich hatte das Mittel in der BMW. Sofort spürbar war eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes ( was bei dem Getriebe was heissen will ). Nach dem Urlaub ging die Maschine spürbar agiler ans Gas. Speziell der Zuwachs an Durchzug (schon ab 80 - 100km/h im 5. Gang) als auch der Drehfreudigkeit war deutlich. Nachteil: hält ein Ölwechselintervall und kostet um 50,-. Weiterer Vorteil. geringere Reibung = weniger Verschleis... Beim Sirion hab ich es noch nicht probiert. |
Ich habe von Anfang an (also über 130.000Km) einen K&N Filter in meinem Sirion.
Keine Probleme bisher, der Sound ist etwas besser und der durchzug minimal besser! |
Zitat:
DAvon würde ich lieber die Finger lassen! Abgesehen davon gibt es "Cerasafe" scheinbar seit 2004 gar nicht mehr - habe ich gegoogelt. Dieses Zeugs sind alles solche "Keramikbeschichtungen", die angeblich Wunder vollbringen sollen :gruebel:.......wer´s glaubt ist selber Schuld! Ich habe mir mal vor 15 Jahren so ein "Slick50" Zeugs ins Motoröl gekippt und dachte auch daß das was durch dieses Zeugs versprochen wird, der Wahrheit entsprechen muß - weit gefehlt :angry: Slick50 ist doch auch so ein "Keramikmist" - scheinbar soooooooowas von gut und unendlich "leistungssteigernd" - Hallllllooooooooooooo??? Kannst dann auch gleich nen Eimer Honig reinkippen und drann glauben! Ich hatte damals einen Mitsubishi Colt und keine 50km später einen kapitalen Motorschaden - natürlich von diesem "Wunderzeugs" daß mir laut Werkstatt irgendwelche Ölleitungen oder Düsen verstopft hatte - ist irgendwie verklumpt oder so??? Na gut - damals hatte ich dann um die 2500 DM Reparaturkosten zahlen dürfen. Wurde dann irgendwie ein neuer Motor oder so??.......eingebaut - Zylnder, Kolben usw... Also - wer sich so ein Zeugs unbedingt ins Öl reinkippen möche, der solls machen - ich bin jedenfalls nicht verrückt und riskiere da sicherlich nichts mehr. Was hat eigentlich "Keramik" - sind doch "Festteilchen"?!!! - im flüssigen Motoröl zu suchen??? Verstehe ich sowieso nicht. Mein Tipp: Lieber ein supergutes Vollsynthetiköl kaufen und "Gut" :respekt: |
Gehört zwar auch nicht zum Thema Luftfilter, aber zum obigen Beitrag. Ebenso schädlich kann MoS im Motoröl sein. Das wirkt nämlich temperaturisolierend zwischen Kolbenring und Kolben und behindert so die Wärmeübertragung vom Ko9lben über den Ring auf die Zylinderwand. Folge kann sein: Kolbenfresser. Hatte ich deswegen schon und gehöre deshalb auch zu denen, die von Zusätzen im Motoröl nichts halten. Bei Getrieben kann das anders sein, jedoch darf man nicht außer Acht lassen, das sämtliche Krümelchen Zusatzstoffe immer den Zufluß des Öles verhindern. In Radlagern für die Verwendung von MoS-Fett zum schnellen Ausfall, das Lager läuft trocken. Bei Gleichlaufgelenken wird das Fett ordentlich durchgerührt, da geht das wieder.
Jens |
Salut!
Ich hab in meinem Gran Move über 240.000km einen KN-Filter gehabt. Mit der passenden Pflege von Diesem hat es keinerlei Probleme gegeben. Mehrleistung definitiv nicht feststellbar und am Klang hat sich nur extrem wenig verändert. Von der Kostenseite her hat sich das Ding aber gelohnt. Rene |
Zitat:
Dann schau mal hier. http://www.cerasafe.de/9227/index.html PS: wenn ich es nicht selber gefahren hätte und andere kenne , die es fahren - weiterhin nicht eine deutliche Verbesserung zu spüren gewesen wäre o. gar jemand einen Motorschaden gehabt hätte, würde ich es nicht empfehlen. Letztendlich muss dass aber jeder mit sich selber ausmachen. |
Gibt es auch Tauschfilter für den kleinen Sirion? Also ich meine damit den 1,0l Motor.
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Wird sich kaum lohnen, da der Papierfilter eh 30.000km hält. K&N Filter kosten so ab 50€ aufwärts.
Jens |
Zitat:
Gibt es da auch irgendwelche TÜV geprüften Ergebnisse zum Thema "Cerasafe"?? Denen würde ich eher glauben. Hier auch unter Deinem Link der Hinweis darauf, daß dieses Cerasafe jetzt anders heißt: CERASAFE BIKE & CERASAFE CAR werden seit dem Jahr 2004 nicht mehr produziert. Der legitime und verbesserte Nachfolger ist das Topprodukt CERA M PROTECT. |
Zitat:
Einen von BMC, einen von JR und einen von K&N............der von BMW kostet um die 64 Euro, die anderen Beiden um die 45 Euro http://www.atb-tuning.de/shop/BMC-Pe...ail-30177B.htm http://www.atb-tuning.de/shop/JR-Per...ail-30177J.htm http://www.atb-tuning.de/shop/K&N-Pe...tail-30177.htm |
Zitat:
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Aber "natürlich" kann man nicht den vollen Bericht lesen, also z.B. welche Umgebungsvariablen es da gab. Ich verwende sowas auch nicht und würde davon abraten.
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