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celtic68 25.10.2010 12:46

Kundenabwehr
 
Hallo zusammen,

in meinem bisherigem Autofahrer leben hab ich ja schon einiges an Ärger und Skurilitäten erlebt (sei es bei Opel, Ford, Honda oder Nissan), aber was der Freundliche jetzt zu bieten hat, hat mich dann doch sprachlos gemacht..:
Es weigert sich, mein Auto weiterhin zu warten, da ich neulich eine Rechnung moniert hatte (Motorwäsche bei Inspektion).
Es meinte, es müßte sich von mir nicht "auf der Nase rumtanzen lassen" und würde die Wartung ab sofort verweigern.
Nunmal meine Frage: darf der das so einfach..?, schließlich habe ich bei diesem Händler ja auch die Garantieverlängerung bezahlt.
Aber da kann ich wahrscheinlich auch zu jedem anderen Händler gehen, oder gibt´s da dann Probleme?
Geht´s den Dai-Händlern mittlerweile so gut, dass die sich die Kunden schon aussuchen können?
Meine Freundin fährt den gleichen Wagen, die geht da jetzt natürlich auch nicht mehr hin.
Aber wir hatten bei dem Händler eh schon immer Trouble, weil man mit jedem Schaden/Defekt immer mehrmals auf der Matte stehen mußte, bis der Schaden endlich behoben war...ist wahrscheinlich besser , wenn ich mir jetzt eine neue Werkstatt suche.
Hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Dank für Eure Ratschläge.

Brummkreisel 25.10.2010 13:16

natürlich kann der Händler sich seine Kunden aussuchen, genau so wie Du Dir Deinen Händler aussuchen kannst.

Ich hab zwar erst 1 mal von so einem Fall gehört, dass wegen einer Motorwäsche die "Zusammenarbeit" nicht fortgesetzt wurde, wegen nicht bezahlter Rechnungen kenn ich dass z.B. aber zur genüge. Da sind die Händler mittlerweile sehr rigeros. Erst bezahlen, dann Arbeit, ist mitlerweile in vielen Werkstätten Alltag, was an der schlechten Zahlungsmoral der Kunden liegt. Manche Werkstätten verweigen bei solchen Kunden auch die Hilfe im Pannenfall völlig, ausser es ist durch eine Garantie gedeckt. Mittlerweile sind ganz schön viele Kunden echte Pleitegeier, die Rechnungen erst dann zahlen, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht. Beschweren sich dann aber direkt beim Kundenservice über die "schlechte" Werkstatt....

Wie Du siehst, auch eine Werkstatt kann sich Kunden raussuchen... auch wenn´s bei Dir jetzt nicht um eine solche Sache ging, sondern um in Rechnung gestellte Arbeit, die nicht "bestellt" wurde...

Such Dir einfach eine andere Werkstatt und erzähl jedem von Deiner schlechten Erfahrung, aber übertreibe es nicht, sonst ist das schnell Rufschädigung!!

celtic68 25.10.2010 13:33

...danke für den Tipp.
Ich bin wohl einfach ein "zu schwieriger" Kunde gewesen...
Ich bin aber nicht nachtragend, und Namen werden eh nicht genannt, habe also nicht die Absicht, irgendjemandes Ruf zu schädigen...

Hey, in Landgraaf hab ich auch mal gewohnt...Grüße nach Zuid-Limburg!

Rainer 25.10.2010 13:45

Ganz ehrlich find ich die Aussage "ich nehm sie nicht mehr als Kunde" tausend mal besser als wenn einer nix sagt und mir dann das Hakl hintenrum in den Rücken haut wie auch immer dass dann aussieht.

Eine Motorwäsche durchzuführen ist auch von Daihatsu nur sehr selten "befohlen" macht eigentlich nur sinn nach einem Ölverlust.

Um was für einen Betrag ist es bei dieser Motorwäsche denn gegangen?

celtic68 25.10.2010 13:59

es ging lediglich um 12 Euronen.
Die hab ich auch erstattet gekriegt, nachdem ich gemeckert hab, und danach war die Sache eigentlich für mich erledigt...aber für ihn anscheinend nicht.

Egal, manchmal braucht man wohl ein Anstoß von Außen, um den A... hochzukriegen.
Wollte eh schon länger die Werkstatt wechseln weil da noch andere Sachen im Argen waren, jetzt muß ich halt.

MeisterPetz 25.10.2010 18:29

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 417944)
natürlich kann der Händler sich seine Kunden aussuchen, genau so wie Du Dir Deinen Händler aussuchen kannst.

Ganz so ist es nicht. Ein Geschäft, dass jedem zugänglich ist, ist ein halböffentlicher Raum. Falls der Eigentümer von seinem Hausrecht Gebrauch macht, braucht er schon einen triftigen Grund. Ob die Reklamation einer nicht verlangten Leistung, in dem Fall die Motorwäsche, schon reicht, müsste dann ein Gericht klären.

Natürlich wird man sich nach solchen Streitigkeiten eine andere Werkstatt suchen, aber reiner Bittsteller ist man als Kunde nicht, zumal wenn es Gewährleistungsansprüche gibt, zB auf bereits erfolgte Reparaturen. Auf jeden Fall würde ich DD vom Verhalten des Händlers informieren.

Ohmann 25.10.2010 19:20

.... wenn es sich der Herr Werkstattbesitzer leisten kann, aus solch nichtigen Gründen Kunden zu verprellen, wird er demnächst wohl wegen Wohlstand schließen.

Wenn mich das so wegen der 12€ geärgert hätte, würde ich die bei der nächsten Rechnung wieder versteckt aufschlagen, ganz einfach. Position Arbeitszeit, mal ne Viertel Stunde mehr verrechnet und gut ist.

Jedenfalls war das dann für mich als Kunde der letzte Besuch in dieser "Fachwerkstatt", wenn Du da Alternativen in der Nähe hast, würd ich gar nicht lang überlegen.

Und dass Dai Deutschland Kenntnis von dem Vorgang erhält, wäre für mich so was von klar!

celtic68 25.10.2010 19:56

...klar, Daihatsu Deutschland habe ich bereits über den Vorgang informiert, war auch nicht das 1.Mal. dass ich mich über den Händler aufgeregt habe.
Alternativen sind zum Glück vorhanden...

Gruß

ASMoers 25.10.2010 20:14

Die Motorwäsche bei der Inspektion gehört nicht unbedingt dazu, ist aber oftmals hilfreich um Fehler zu finden. z.B. Öllecks oder poröse Schläuche.

Das sollte dann aber in der Rechnung bereits inbegriffen sein und nicht extra aufgeführt sein.

MeisterPetz 25.10.2010 20:42

Zitat:

Zitat von ASMoers (Beitrag 417995)
Das sollte dann aber in der Rechnung bereits inbegriffen sein und nicht extra aufgeführt sein.

Vor allem sollte sie vorab mit dem Kunden abgeklärt werden. Eine Motorwäsche ohne triftigen Grund (Marderschaden, Ölleck,...) ist auch selten nützlich. Eher bekommt man Feuchtigkeit in die Stecker und an Stellen, wo sie nicht hin soll.

Predator 26.10.2010 08:26

12 € für einmal den Kärcher reinhalten finde ich schon dreist. Eine gute Werkstatt hätte das umsonst gemacht.

Andywuddi 26.10.2010 09:36

Zitat:

Zitat von celtic68 (Beitrag 417993)
...klar, Daihatsu Deutschland habe ich bereits über den Vorgang informiert, war auch nicht das 1.Mal. dass ich mich über den Händler aufgeregt habe.
Alternativen sind zum Glück vorhanden...

Gruß

Daihatsu Deutschland interessiert das vermutlich wenig.Unsere 1. "Daihatsu Fachwerkstatt " hatte uns auch so enttäuscht.Nachdem beim Sirion meiner Frau nach dem Wintercheck das Wasser der Scheibenwischanlage beim 1. Frost eingefroren war,erhielten wir von der "Fachwerkstatt" die Auskunft , die könnten den Frostschutzgehalt des Scheibenwischwassers nicht prüfen.....???? Sie schauen nur nach ob "buntes Wasser " drin ist und verlassen sich dann auf den Kunden.Obwohl man auch für diese Leistung bezahlt.Es waren noch mehr Sachen vorgefallen.
Darauf hin haben wir natürlich die Werkstatt gewechselt.Die jetztige Werkstatt ist sehr gut und sehr genau.
Wir hatten das Daihatsu Deutschland mehrfach mitgeteilt aber es kam keine Reaktion zurück.
Das Ergebnis ist,das wir wohl unsere letzten Daihatsu fahren.

celtic68 26.10.2010 09:47

...ehrlich gesagt, erwarte ich von Daihatsu da auch nicht viel.
Meistens fertigen die einen mit vorgefertigten Satzbausteinen ab...

Schade ist nur, das bei mir in der Gegend zwar noch weitere Dai-Werkstätten existieren, die aber Daihatsu nur als Zweitmarke führen...mal schauen, wie das da so ist...

bluedog 26.10.2010 12:30

Zitat:

Zitat von Andywuddi (Beitrag 418044)
"Fachwerkstatt" die Auskunft , die könnten den Frostschutzgehalt des Scheibenwischwassers nicht prüfen.....???? Sie schauen nur nach ob "buntes Wasser " drin ist und verlassen sich dann auf den Kunden.

Was bitte machen die dann beim Kühlwasser?!??

Wenn sie es da gleich machen, sitzen die auf einmal auf kapitalen Motorschäden! Wie will man so Geld verdienen?

Es lässt sich im übrigen sehr wohl messen, wie Frostsicher Kühlflüssigkeit oder eben Scheibenwischwasser ist. Dafür gibts im Baumarkt Prüfgeräte... Kaum zu fassen, dass sowas in einer Markenwerkstatt nicht verfügbar sein soll.

celtic68 27.10.2010 09:26

hab jetzt Antwort von Dai. Neben dem zu erwartendem "...ist eine objektive Beurteilung nicht möglich....eigenverantwortliche Händler...keinen Einfluß nehmen...usw. blablabla..." fand ich insbesondere diese Feststellung bemerkenswert:
"Kosten, die 15% der Rechnungssumme nicht überschreiten, werden grundsätzlich für akzeptabel gehalten." (sinngemäße Wiedergabe)
D.h., wenn es 15% der Gesamtsumme nicht überschreitet, kann man anscheinend grundsätzlich ALLES in die Rechnung schreiben, egal ob´s nötig, unberechtigt oder überflüssig ist.
Auch ´ne Aussage.

AC234 27.10.2010 12:12

Anscheinend hat Daihatsu mit ihren Händlern sehr freie Verträge gemacht, die ihren Einfluß auf dieselbigen sehr einschränkt. Sicherlich dadurch nicht immer gut für den Kunden, sogt aber dafür, das die Händler nicht geknebelt werden können und man ihnen die Art und Ausstattung ihrer Verkaufsräume bis auf die Wandfarbe vorschreiben kann. Da gibt es andere Sitten bei anderen Herstellern. Bei Reklamationen muß man öfters wohl direkt an Daihatsu sich wenden, auch wenn das EU-Garantierecht als Ansprechpartner den Händler vorsieht. Neben Email sollte man da auch anrufen, sonst kann es sein, das man kaum ernst genommen wird. In unserer Hinterachs-Reifensache hat man sich dann aber darum gekümmert und letztens kam jemand von Daihatsu zum Gespräch in die Werkstatt vorbei. Dazu wurden wir eingeladen und haben das auch wahrgenommen.
Jens

Arnold 28.10.2010 18:07

Hallo,
genau so ging es mir mit meinem Händler. Zwar diskutierten wir über nötigen oder unnötigen Kleinkram statt über Motorwäsche. Obwohl diese Diskussion vor der Inspektion statt fand, aber ein Termin vereinbart war und ich vor Ort stand, gewährte ich ihm ein letztes mal. Hinzu kamen seine 15% (zumutbare Mehraufwände) was mir allerdings bekannt war. Komischerweise lag ich mit meinen ersten beiden Inspektionen bei ihn trotzdem fast doppelt so teuer als die meisten anderen hier im Forum. Bezahlt habe ich immer und alles.

Ein wichtiger Hinweis ist, dass man für Dinge welche unter Garantie oder Reklamation fallen, einen separaten Termin machen sollte, weil sonst auch diese dann in der Rechnung auftauchen.

@celtic68,
ich glaube wir haben den gleichen Händler gehabt :-). Freunde, welche ich dem Händler zum Kauf eines Sirion vermittelt habe, haben ihn bereits vor mir verlassen.

Arnold 28.10.2010 18:26

Übrigens,
aussuchen kann sich der Händler seine Kunden nur bei einem gewöhnlichen Auftrag wie Inspektion oder Kauf.
Bei Garantie oder vertraglichen Dienstleistungen (wie Abschleppdienst während der Garantie) wird er wohl keine Wahl haben.

bluedog 28.10.2010 19:33

Zitat:

Zitat von Arnold (Beitrag 418239)
Übrigens,
aussuchen kann sich der Händler seine Kunden nur bei einem gewöhnlichen Auftrag wie Inspektion oder Kauf.
Bei Garantie oder vertraglichen Dienstleistungen (wie Abschleppdienst während der Garantie) wird er wohl keine Wahl haben.

Zumindest beim Abschleppdienst hat wohl eher der Kunde keine Wahl...


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