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L501 Motorkühler tauschen
Hallo zusammen,
ich habe seit ein Paar Wochen einen L501 (Manuell, keine Klima) und muss den Kühler austauschen. Ich habe bei Ebay einen ersteigert, der in den nächsten Tagen eintreffen müsste. Kann mir jmd von Euch bitte eine Anleitung schreiben, wie ich den Alten ausbaue und den Neuen dann einbau und wie ich nach dem Einbau vorgehen muss. Vielen Dank, Mat-hias |
Kühler ausbauen,einbauen, fertig
Vorher am besten an der unteren Schraube das System entleeren. Nach dem Einbauen den Kühler über den Deckel befüllen, dann den Ausgleichsbehälter vollmachen und Motor warmlaufen lassen Da kann man quasi gar nichts falsch machen. |
Danke
Brauch ich da spezielles Werkzeug? Die oberen 2 Befestigungsschrauben sahen nicht so aus, als ob man sie mit einem Schraubschlüssel lösen kann ;) |
Das sind normale M6 Schrauben die du mit ner Knarre und ner 10er Nuss, nem 10er Maulschlüssel, nen 10er T-Griff oder ähnlichem Lösen kannst. :gruebel:
Vorher das Wasser ablassen, die Schläuche ab, das Kabel vom Lüfter ab und die ganze Einheit nach oben herausziehen. Guten Kühlerfrostschutz (z.b. Glysantin) kaufen und mit dest. Wasser im Verhältnis 1:2 Mischen - das sollte bis ca. -25°C reichen. Es empfiehlt sich das Kühlsystem jedoch vorher 1-2 Mal mit klarem Wasser zu spülen. |
und nimm für den Zusammenbau neue Schlauchschellen.
Nichts ist ärgerlicher als wegen einem 50 Cent Bauteil irgendwann mal liegen zu bleiben ;) |
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, dass ich es jetzt gut hinbekommen werde ;) Wenn er gewechselt is, meld ich mich nochmal. |
Zitat:
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Indem du beide Wasserschläuche vom Kühler absteckst und beim oberen füllst du mit einem Gartenschlauch Wasser rein und damit spülst du das System.
Ich persönlich bin kein Fan davon denn "normales" Leitungswasser ist pures Gift für die Wasserpumpe, in unseren Dai's lasse ich keinen tropfen extra Wasser rein sondern ich verwende fertig gemischte Dauerkühlflüssigkeit! Wie sah oder wie sieht das Wasser im Kühler aus? Ganz ehrlich ich würd die 80,- Euro noch mit dazunehmen und die Wasserpumpe gleich mittauschen und KEIN reines Wasser mehr einfüllen sondern nur noch fertige Kühlmittel die nicht mehr mit zusätzlichem Wasser aufbereitet werden müssen (also keine Konzentrate). Gerade Daihatsu Wasserpumpen reagieren fast sofort mit "verweigerung" wenn sie einmal mit reinem Wasser in Berührung gekommen sind indem sie undicht werden und wenn der Küher vor dem Kauf schon undicht war würde ich das mit machen und dann hast du in jedem Fall ruhe! Just my 2 cents.... |
Zitat:
Und wenn man die Konzentrate mit destilliertem Wasser wie vorgeschrieben mischt und auffüllt ist es auch kein Problem mit Konzentraten zu arbeiten. |
Zahnriemen bekommst du ab 20,- Euro, aber Du hast Recht denn es ist sicher nicht für jeden zumutbar sowas selbst zu machen und in der Werkstatt kostet das alles gleich ein paar hunderter...
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Kommt noch dazu, dass das ganze Panikmache ist. Wenn die Kiste funktioniert, warum dann aus lauter Angst reparieren? Ich würd das einfach lassen...
Besser ist, den Kopf schon lang vorher einzuschalten. Bringt beim Kühler vor allem 2 Dinge mit sich: 1) In den Kühlkreislauf gehört niemals was anderes, als ein Gemisch aus entmineralisiertem Wasser und Frostschutz. Leitungswasser ist nicht entmineralisiert, und bei Fertigmischungen sollte man zwar davon ausgehen können, aber man weiss es eben nicht mit Sicherheit. 2) Ein Kühlkreislauf ist nicht ohne Frostschutzmittel denkbar, jedenfalls nicht bei einem KFZ, das im Winter nicht ausschliesslich in einer geheizten Garage rumsteht. Auch reicht Frostschutz bis -10°C keinesfalls aus. Wir sind nicht in den Tropen, und selbst in der Wüste wirds nachts leicht kälter... Dazu kommt, dass der Fahrtwind nach dem Kaltstart das Kühlwasser zusätzlich kühlt. Das Kühlwasser muss also tiefere Temperaturen abkönnen, als uns das Thermometer anzeigt, abgesehen davon, dass Thermometer an Hauswänden immer wärmer anzeigen, als ein freistehender Motorblock kalt werden kann. Alles was keine -20°C verträgt, ist für Fahrzeuge einfach nur fahrlässig. |
Das Wasser ist klar und hat keine Eintrübungen.
Soweit ich das einschätzen kann ist die Wasserpumpe dicht, da man außen kein Wasser spürt.. Die Lamellen des Kühlers sind zu 3/4 rausgebrochen :S Mein Vater hat das Auto gekauft, ohne sich das anzuschauen..... Ich geh davon aus, das der Kühler deswegen undicht ist, weil eben so viel rausgebrochen ist.. |
So der neue Kühler ist eingebaut, war echt total easy ;)
Aber ein wenig rauch kommt noch aus dem Krümmer..das wird denk ich mal am bisschen Öl liegen, welches ein wenig ausläuft^^ (Ventildeckeldichtung) Gruß |
Also wegen der Pumpe braucht man sich echt keinen Kopf machen, meine hab ich nach 200tkm ausgetauscht und mal zerlegt, die war noch Tip top beieinander, kein fühlbares Lagerspiel und die Dichtflächen der Teflongleitringe sahen auch noch top aus, die Pumpe hätte wahrscheinlich auch nochmal 100tkm gehalten..........
Manu |
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