Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Leistungsabfall (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33863)

anlitau 15.09.2010 16:47

Leistungsabfall

Hi Leute,

Fahre zurzeit ein Daihatsu Cuore L501 Bj. 98

Habe jetzt folgendes Problem:
Der Cuore verliert an Leistung und es wird immer schlimmer...
Das heißt anfahren wird immer schwieriger und die Beschleunigung ist gar nicht mehr da muss ständig in den 2 gang schalten...

Habe schon die PCV Düse gesäubert und den schlauch der vom Motor zum Luftfilter führt die waren auch ziemlich verdreckt...

Was kann ich machen damit ich wieder mein alten cuore habe?

Freue mich auf jede Antwort!

Gruß Andy

bluedog 15.09.2010 18:06

Neue Zündkerzen?

Vielleicht liegts auch an der Lambdasonde...?

Oder am MAP-Sensor...?

Irgendwie muss das Gemisch durcheinander gekommen sein...

Ach ja: Möglich wäre auch, dass ganz einfach nur die Benzinpumpe nicht mehr genügend Druck liefert. Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt? Wäre ein heisser Tipp.

Schimboone 15.09.2010 21:37

Ventile verstellt..Zündzeitpunkt verstellt ?

bluedog 16.09.2010 12:28

Oder einfach mal den ganzen Leistungsabfall entsorgen!

Ist Nonsens, ich weiss, aber ich hab mich damit gestern schon zurückgehalten... Jetzt musste das mal raus.

p.s.: Nachschlag: Ist dann zwar Sondermüll, aber was weg muss, muss weg.

GTiProll 16.09.2010 15:38

Schau dir bitte als allererstes mal das Kerzengesicht an. Dann würd ich persönlich nen Kompressionstest machen (lassen). Falls beides unauffällig is, messe die Spannung der Lambdasonde bei betriebswarmen Motor und die Spannung vom MAP Sensor.

anlitau 16.09.2010 15:58

Vielen Dank erst ma für die vielen Antworten!

Die Kerzen habe ich heute gewechselt,
Benzinfilter wurde auch gereinigt, hat aber nichts gebracht!:wall:

Wenn das die Lambdasonde wäre müsste da nicht nicht Kontrollleuchte aufleuchten?
Wie viel Spannung muss die Sonde den haben im warmen zustand?

Und könnte mir mal Bitte einer erklären wie ich das Ventilspiel einstelle?

Gruß Andy

bluedog 16.09.2010 18:35

Ventilspiel einstellen: ------> Suche, anleitung schwirrt rum im Forum.

Benzinfilter: Warum reinigen? Gibts als Standartteil im Baumarkt für ein paar €. --> Ersetzen. Ist billiger, als die Arbeitszeit und der Aufwand zum Reinigen, und man ist obendrein auch wirklich sicher, dass das Teil a) funktioniert, und b) Durchgang hat.

Lambdasonde durchmessen: --------> Suche. Tipp: Das ist ne Sprungsonde. Es kommt weniger auf die Spannung an, als darauf, wie oft in der Sekunde die wechselt. Mit Digitalem Voltmeter eher schwer festzustellen, da die Dinger oft die Spannung ausgleichen...

anlitau 16.09.2010 19:39

Schaffe es nicht die Ventile einzustellen...
Finde bei mir kein "F" auf dem Riemen...

Kann ich noch iwie anders das Ende des Kompressionshubs, des ersten Kolbens festellen?

und wie siehts aus mit der Kontrollleuchte müsste sie nicht Leuchten, wenn die Lamdasonde falsche Werte misst oder gar kaputt ist?

Schimboone 16.09.2010 20:42

Koppel die Lamdasonde mal ab, und Du wirst keinen besonderen Effekt sehen.

So starker Leistungsverlust ist aber auch eher nicht auf die Sonde zurückzuführen.
Was noch vorstellbar wäre ist ein defekter, zerlegter Kat der nun im Schalldämpfer sitzt

anlitau 16.09.2010 21:01

Also mein Auto ist ziemlich Laut...

Ich habe auch mal drunter geguckt und der Mitteltopf oder was das auch ist hat einen großen Riß drin...

Kann das die Ursache sein?? Wie kann ich das feststellen??

Kann es vielleicht auch am MAP Sensor liegen? Weiß aber leider gar nicht wo der sitzt oder wie der aussieht...

Q_Big 17.09.2010 02:41

Bei den ED Motoren liegt dies meistens am Ventilspiel und Zündung. Oft ist die Nocke wegen des nicht vorhandenen Spiels dann bereits eingelaufen, die Zylinderfüllung stimmt deshalb nicht mehr und der Motor hat deswegen Leistungsverlust und klappert.

anlitau 20.09.2010 20:31

Ich habe mal eine Frage, habe mal den stecker von einem grünlichen Bauteil abgesteckt, das Auto lief dann ruhiger zog aber noch schlechter, wenn ich den Stecker wieder einstecke höre ich nur das er ständig Luft zieht...

Wollte nur Fragen wozu das Bauteil ist? und ob es daran liegen kann? das mein Cuore L5 Bj. 98 nicht mehr zieht.

Fahre mit dem Auto nicht mehr, weil es schon so schlimm ist das man kein Berg mehr hoch kommt. Bin einmal stehen geblieben...:motz:

Oder ist vielleicht echt der Motor hin.... er ist 140.000 km gelaufen

Habe schon die Lamdasonde getauscht MAP, sensor ist neu, Zündsteckerkabel... was ich noch nicht gemacht habe ist Ventilspiel eingestellt weil ich kein "F" auf meiner Riemenscheibe finde...

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort

Gruß Andy

Reisschüsselfahrer 20.09.2010 20:49

geht auch ohne F, das F markiert doch nur Zyl 1 OT, und zwar Kompressions OT, wenn du dann 360° weiterdrehst hast du Auslass OT. wenn du den Stöpsel vom Zahriemenkasten abziehst muss das kleine Loch mit der Kerbe nach oben fluchten, wenn neben der kleinen Bohrung nun kein F steht, dann ist halt keines da, Ventile werden trotzdem nicht anders eingestellt als beschrieben.

Kompressions OT stellst du die ersten 4 Ventile ein, und Auslass OT die letzten 2, steht doch auch alles in der Tabelle.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.