Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Umfrage: Defekte am M300 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33668)

moveman 26.08.2010 16:26

Umfrage: Defekte am M300

Hallo zusammen!

Ich, selber M300-Fahrer, würde gerne mal in Erfahrung bringen, welche defekte bei Euren Fahrzeugen, bei welcher Laufleistung aufgetreten sind.

Bin mal gespannt!

Bei mir: Bj. 2007, 65.000 km bisher kein Defekt, nichts getauscht oder ersetzt, läuft wie eine "eins" :bier:

horst2 26.08.2010 16:59

EZ Mai 2008, 23000km und nix

benrocky 26.08.2010 18:14

Sirion 1.0, EZ 08/2005, hab den allerdings erst seit Jan. 2010 (gebraucht gekauft). Im Mai war der Auspuff abgefallen (das Endstück), wurde jedoch auf Garantie gemacht.

Sonst keine Probleme bisher.

Schöne Grüße
Thomas

Seicodad 26.08.2010 18:41

Sirion M301, BJ:09/2008, 9540km

-September 2008 (8 km) beim Konservieren des Wagens habe ich festgestellt, dass ein Entlüftungsgummi (der als eine Art Rückschlagklappe hinter der hinteren Stoßstange dient) fehlt.
Im Autohaus habe ich für das fehlende Teil tatsächlich bezahlen müssen. O-Ton "Haben die Wohl vergessen"

-September 2009 (5700 km) wegen Knarzgeräuschen beim Anfahren habe ich in Eigenregie die Aufhängung des Schaltgestänges Fetten müssen. Seither ist Ruhe

-Dezember 2009 (7400 km) beinaheunfall auf der Autobahn durch extrem verrostete Bremsscheiben. Nur noch ca. 30% Bremsleistung! Neue Bremsscheiben auf Kulanz, für die neuen Bremsklötze musste ich 78€ bezahlen:stupid:

-Januar 2010 (7800 km) wegen 78€ einen begeisterten erst (und letzt) Neuwagenkunden verloren:stupid::nixweiss::stupid:
Komische Kundenbindungsmaßnahme:nixweiss:

Gruß
Horst

QwiXux 27.08.2010 09:01

Moin moin.Bei mir wurden bis jetzt(Sirion 1.3 BJ 10/2007)folgende Sachen gemacht:
04.2009 Radio Defekt hat keine CD mehr angenommen-da eh murks Umbaukitt+Sony Radio gekauft.
02.2010 bei knapp 25.000 Koppelstange rechts auf Garantie,Bremscheiben auf Kulanz und irgendwas am Schaltgestänge gewechselt auf Garantie.Bremsbeläge musste ich selber zahlen ca:80 Euro

Bald muss ich ja zum ersten Tüv.Mal sehen ob er noch was findet :twisted:

Rafi-501-HH 27.08.2010 17:57

Unser guter 1.3er von EZ 05/2006 hat jetzt knapp 84.000KM runter, gekauft wurde er leztes Jahr mit 60.000KM. Bisher keine Defekte ausser 2 H4 Glühbirnen und ein Kühlerschlauch wurde von Kollege Marder angeknabbert. Die Bremsscheiben vorn flogen vor ca. 4 Wochen raus da sie schon nen Rostrand bildeten und die Beläge einseitig abgenutzt waren - die Bremse war mal fest, die Beläge in der Führung festgegammelt.
Etwas Hohlraumversiegelung kam rein und der Steinschlagschutz der Radkästen (wurde wohl vom Händler mal gemacht) hab ich neu gemacht weil der abblätterte, das wars.

2 Wartungen habe ich in Eigenregie laut Wartungsplan durchgeführt - die erste etwas verfrüht da er vom Händler 10W40 Öl eingefüllt hatte (Vorschrift: 5W30 - definitiv das besserre Zeug für diesen Motor) und die zweite dann gut 12Tkm später mit Zündkerzenwechsel. Das Getriebeöl kam auch neu, hat etwas Besserung gebracht mit der sehr hakeligen Schaltung - es bringt auch etwas wenn man das Gestänge von unten ab und zu mal fettet.

Drecksack 27.08.2010 22:31

Hallo

Bei meinem 1.3 Sirion M3 war bis jetzt folgendes defekt.

ca. 20.000km beide Koppelstangen vorne. Wurden beide auf Garantie ersetzt.

Bei der 30.000km Inspektion wurde die Wasserpumpe auf Garantie ersetzt. Wegen Wasser verlust.

Ansonsten ist alles top am Auto

Runner 28.08.2010 21:56

Nach nunmehr knapp 70.000 km kann ich nur sagen, ausser den Inspektionen is nichts weiter gewesen.

triker66 29.08.2010 09:48

hallo
was sind koppelstangen hat jemand ein bild

Rafi-501-HH 29.08.2010 11:31

Das sind Koppelstangen:

http://picture.yatego.com/images/434...raG_Zafira.jpg

Sie verbinden beim Sirion den Stabilisator mit dem Querlenker.

d-zug 30.08.2010 20:48

Knarzende Vorderachse beim morgendlichen ersten Bremsen - bis heute nicht behoben, keiner weiß an was es liegt (Bremsscheiben und -Beläge wurden gewechselt, Domlager ersetzt, Koppelstangen getauscht - Geräusch ist immer noch da, vor allem, wenns wieder kälter und feuchter wird, so wie zur Zeit)
Bremsscheiben und Bremsbeläge bei ca 26.000 gewechselt, da total vergammelt (Scheiben auf Garantie, Beläge 57,60 selbst bezahlt)

Sosnt nix - ach ja, die Hohlraumversiegelung habe ich machen lassen

Grüßle

Markus

Jürgen 30.08.2010 21:04

Sirion M3, Baujahr 10/2006, 120 000 km mit Autogas
Außer Verschleißteile sonst nichts.
75 TKm Bremsscheiben und Bremsklötze
110 Tkm Stabigelenk vorn
alle 100 Tkm Denso Iridium Zündkerzen
sonst normaler Kundendienst
Gruß
Jürgen

trude800 31.08.2010 14:07

Sirion 301 (glaub ich) mit 68 ps und der 998ccm Maschine:

Kaufdatum März 2009

Außer Inspektionskosten nach 1. Jahr:

Null Probleme. Nicht mal Öl nachgefüllt.

Km-Stand: ca 12 000

Super Idee dieser Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

moveman 31.08.2010 15:50

Super Idee dieser Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke!:knuddel:

PS: Du hast einen M300, 301 ist der mit dem 1,3 ltr.-Motor

mat619 01.09.2010 07:43

Morgen,

aaaalso - M300, Bj. '07, aktuell irgendwas um die 31.000 km:
  • Bei ca. 4000 km: Unerklärliche Startprobleme (sprang immer erst aufs zweite Mal an), Ursache bis heute unklar, Problem verschwand von allein
  • Im Winter kurz darauf: Hatte permanent heftig beschlagende/hochfrierende Scheiben. Irgendwann festgestellt, dass das Dreiecksfenster hinten rechts knarzte - die Gummidichtung war viel zu steif und hat nicht ordentlich abgedichtet, vermutlich Materialfehler. Nach Behandlung mit Spezialmittel der Werkstatt war Ruhe, seitdem zumindest gelindertes Beschlagen/Hochfrieren.
  • Bei ca. 15.000 km: Knarzendes Kupplungspedal. Behoben vom Händler durch Schmiermittel.
  • Ab 29.000 km bis letzte Woche bei ca. 31.000 km: Zunächst nur erneut Knarzen bei Kupplungsbetätigung, da ich keine Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen erstmal so weitergefahren. Wenig später, als der Sommer extrem heiß wurde, ging plötzlich auch das Kuppeln selbst viel schwerer nach einiger Fahrzeit (gerade wenn er wieder anfing zu Knarzen), zudem gingen Gänge schwerer rein. Bei Werkstatt aufgeschlagen, Pedalmechanismus wurde wieder geschmiert. Daraufhin genau einen Tag zufälligerweise Ruhe, dann Problem wieder da. Nun letzte Woche auf Garantie komplette Kupplung inkl. des gesamten Betätigungsmechanismus getauscht bekommen - seitdem fährt mein Sirion besser als neu! Glaube ich hatte von Anfang an eine schadhafte Kupplung, da er sich noch nie so gut hat schalten und weich kuppeln lassen! Könnte auch eine neuere (?) Art von Kupplung sein, habe nun einen völlig anderen Schleifpunkt als mit der alten, auch als diese neu war.

markusk 01.09.2010 10:46

Die Dais sind schon zuverlässige Autos.
Wenn Daihatsu etwas mehr Wert auf gute Komponenten (Bremsen, Koppelstangen...), Endfertigung (keine Ostblocklackierung, Rostschutz!!!) und Qualitätskontrolle (Kupplung, Fenstergummis...) legen würde, wären die Autos richtig gut.

Andrei 03.09.2010 22:11

Sirion 1.5 Bj. 08.2007, nach 3 Jahren bei ~20000 km Radlager vorne defekt (bei der Wartung aufgefallen). Auf Garantie gewechselt.

Sonst ärgert mich nur die hackelige Schaltung, aber so wie ich das verstanden habe, ist es konstruktionsbedingt (nicht synchronisiert?).

AC234 04.09.2010 00:43

Synchronisiert sind die schon, nur sind wahrscheinlich die Schaltstangen nicht nadelgelagert und die Schaltwege selbst sind ja kurz. Hat mich auch schon etwas genervt, diese Schaltung. Das ist halt auch eine Preisfrage. Fiat z.B hatte auch nur gleitgelagerte Schaltstangen, VW im 3er Passat nadelgelagert. Die Buchsen der Zahnräder ebenso. Das Getriebe ging leicht zu schalten. Und die alten Hecktriebler, bei denen der Hebel direkt ins Getriebe ging, die waren teilweise noch leichter zu schalten.
Jens

rknbg 05.09.2010 18:29

Sirion II 1.0 M300, keine Probleme

Sirion II 1.0 M300, EZ 2006, 44000km, Wartungsintervalle eingehalten, einmal H4 Lampen gewechselt (Taglichtfahrer), sonst nichts.

Sanny 20.09.2010 23:01

Ich hab meinen (EZ12/07) anfang des jahrer gebraucht gekauft und hatte prommt nen see im auto... Mir haben se denn gesagt, dass bei daihatsu schon bekannt war, das die frontscheibe undicht ist...wurde dann auf garantie repariert und da ich grade nen steinschlag hatte mit riss (diagonal über die komplette frontscheibe) habe ich mir in der werkstatt (nicht daihatsu) sagen lassen das die scheibe wieder undicht war....:wall:
gott sei dank hats in letzter zeit nicht so viel geregnet... :stupid:

moveman 27.09.2010 11:59

Kurzer Zwischenbericht:

Bin nun aus dem Urlaub zurück.
Habe mit meinem M300 2500 km weit unseren kleinen Wohnwagen gezogen.
Häufiger mal Vollgas (Steigungen, 3. Gang) und:
Lief wie am Schnürchen. Benzinverbrauch lag allerdings bei 7,5-8,5 ltr.
Sonst komme ich mit 5,5 ltr. aus.

Fazit:
Super-Auto, auch bei starker Beanspruchung!:gut:

Sirion81 29.09.2010 17:49

Also ich habe einen M300, Bj 2006, da war zu Anfang eine Motoraufhängung und der Klimakompressor kaputt. Ich hatte meinen Sirion zwar gebraucht gekauft, aber der war zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt und daher wurde es auf Garantie getauscht. Allerdings musste ich fast zwei Monate auf die Teile warten, weil die erst mal aus Japan kommen mussten. Ansonsten hatte ich vor kurzem versucht, mit ein paar Freunden vorne die Bremsscheiben zu tauschen, aber das ist daran gescheitert dass uns eine Schraube am Bremssattel abgebrochen ist. Wohlgemerkt eine Schraube aus Titan. Aber somit war das alles an Defekten.

Christian77 01.10.2010 12:44

Mein M300 BJ 2006 hat jetzt 46.000 km drauf. Bis auf Bremsscheiben (2009, ging auf Kulanz) und die üblichen Inspektionen musste bis jetzt nichts gemacht werden. Toi toi toi!

moveman 17.02.2011 13:46

Hallo zusammen!

Ich lasse diesen Tröt mal aufleben:

Gerade wurde die 75.000er Inspektion gemacht:
Eine leichte Undichtigkeit an der WaPu wurde entdeckt, soll in den nächsten Tagen gemacht werden.

Das ist dann die absolut erste Reparatur nach 75.000 km.

Das finde ich schon Klasse!:bier:

Und wie sieht es bei Euch aus?

frankenbiker 17.02.2011 19:07

Sirion 1.3 S, EZ 2006, 55Tkm.

Nichts (ausser den beiden nachgerüsteten Osram Nightbreakern :-(( )

Hakelndes Getriebe kann ich nicht bestätigen ( ausser gelegentlich 1. Gang / Rückwärtsgang )

Lediglich ein Rasseln des Sportauspuffs scheint sich nicht abstellen zu lassen.
( hört man aber nur von aussen )

Rafi-501-HH 17.02.2011 22:20

Aktuell: 90.000KM

und zum Tüv (im Mai) werde ich wohl die Koppelstangen vorne machen.

horst2 18.02.2011 07:52

Zitat:

Zitat von moveman (Beitrag 428742)
Hallo zusammen!

Ich lasse diesen Tröt mal aufleben:

Gerade wurde die 75.000er Inspektion gemacht:
Eine leichte Undichtigkeit an der WaPu wurde entdeckt, soll in den nächsten Tagen gemacht werden.

Das ist dann die absolut erste Reparatur nach 75.000 km.

Das finde ich schon Klasse!:bier:

Und wie sieht es bei Euch aus?

Das mit der Wapu scheint 'ne Schwachstelle beim 1 KR FE zu sein.
Von C1 und Aygo Fahrern hört man in der Richtung auch viel von Undichtigkeiten.

Rote Rita 10.08.2011 22:43

Sirion ohne Rückwärtsgang

Hallo Leute,

habe mich heute neu angemeldet, weil ich zum erste Mal richtig Ärger mit unserem Sirion habe. 2008 mit 8000km vom Händler gekauft, der ihn aber schon 2007 angemeldet hatte. Im Juni war schon die 60.000er-Inspektion fällig. Unser Wunsch auf Garantieverlängerung wurde abgelehnt, da die drei Jahre (seit Anmeldung) schon um sind.
Ich dachte mir nix bei, weil wir bisher mit unserem Modell (87 PS) sehr zufrieden waren. Bei 64.000 Km passierte es dann aber: Ohne erkennbaren Grund ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein!:flehan: Wir raren im Urlaub in Schweden und der örtliche Daihatsu-Mechaniker sagte uns, dass die Sperrklinke des Rückwärtsgangs beschädigt ist. Das heißt Getriebe ausbauen, aufmachen reparieren und wieder einbauen.:wall:Jetzt sind wir wieder in Berlin.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man Daihatsu-Deutschland dazu überredet, die Reparatur zu übernehmen? Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mit einer PN antworten.
Wir (Bärbel und ich) sind auf eure Antworten gespannt!

Gute Fahrt wünscht Rainer

mat619 31.08.2011 15:52

So, nachdem im Laufe der Zeit einiges dazukam, erweitere ich meine Liste mal wieder:

M300, Bj. '07, aktuell knapp 43.600 km:
  • Bei ca. 4000 km: Unerklärliche Startprobleme (sprang immer erst aufs zweite Mal an), Ursache bis heute unklar, Problem verschwand von allein
  • Im Winter kurz darauf: Hatte permanent heftig beschlagende/hochfrierende Scheiben. Irgendwann festgestellt, dass das Dreiecksfenster hinten rechts knarzte - die Gummidichtung war viel zu steif und hat nicht ordentlich abgedichtet, vermutlich Materialfehler. Nach Behandlung mit Spezialmittel der Werkstatt war Ruhe, seitdem zumindest gelindertes Beschlagen/Hochfrieren.
  • Bei ca. 15.000 km: Knarzendes Kupplungspedal. Behoben vom Händler durch Schmiermittel.
  • Ab 29.000 km bis ca. 31.000 km: Zunächst nur erneut Knarzen bei Kupplungsbetätigung, da ich keine Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen erstmal so weitergefahren. Wenig später, als der Sommer extrem heiß wurde, ging plötzlich auch das Kuppeln selbst viel schwerer nach einiger Fahrzeit (gerade wenn er wieder anfing zu Knarzen), zudem gingen Gänge schwerer rein. Bei Werkstatt aufgeschlagen, Pedalmechanismus wurde wieder geschmiert. Daraufhin genau einen Tag zufälligerweise Ruhe, dann Problem wieder da. Nun letzte Woche auf Garantie komplette Kupplung inkl. des gesamten Betätigungsmechanismus getauscht bekommen - seitdem fährt mein Sirion besser als neu! Glaube ich hatte von Anfang an eine schadhafte Kupplung, da er sich noch nie so gut hat schalten und weich kuppeln lassen! Könnte auch eine neuere (?) Art von Kupplung sein, habe nun einen völlig anderen Schleifpunkt als mit der alten, auch als diese neu war.
  • Bei um die 36.000 km polternde Geräusche von vorne rechts, wenn ich über Bodenwellen o. ä. gefahren bin. Nach langer Fehlersuche festgestellt, dass der Querlenker vorn rechts ausgeschlagen/defekt war. Vermutlich jedoch Folgeschaden einer heftigen Bordsteinkollision (wurde nach Vorfahrtnahme mit guten 20 km/h brutal gegen den Randstein gedrängt, damals konnte jedoch kein Schaden festgestellt werden) vor über 20.000 km. Querlenker getauscht - teurer Spaß!
  • Ab ca. 40.000 km klirrende Geräusche von der Schaltung, insbesondere im 5. Gang, im 3. war es manchmal erheblich leiser auch zu hören, im 4. ebenso, nur dort noch leiser als im 3. Beschreiben ließ es sich am besten als ein relativ hohes, klirrendes, mitschwingendes Geräusch. Trat nur bei Last auf, aber dabei nicht drehzahlabhängig, und war zunächst nicht allzu laut, von Radio auf normaler Lautstärke wurde es übertönt. Legte man die Hand auf den Schaltknüppel, war stets Ruhe. Das Klirren verschwand dann wieder, dann kam es zurück, und hin und her. Relativ temperaturabhängige Sache, je heißer desto öfter. Nun bei 43.500 km Defekt am Schaltgestänge festgestellt, Buchsen getauscht, neu geschmiert, Ruhe. Schaltet sich seitdem auch um ein vielfaches weicher und angenehmer, die Schaltung ging noch nie so leicht! War wohl ab Werk schon defekt.
  • Seit ca. 41.000 km kurzes quietschendes Geräusch bei Bremsbetätigung. Ursache noch unklar, vielleicht sind die Bremsbeläge einfach langsam am Ende?

Rafi-501-HH 31.08.2011 15:59

Bei den qietschenden Bremsen kann es sein das die Beläge in der Führung etwas festgerostet sind und/oder die Dinger einfach fertig sind.

Nihonjin 31.08.2011 16:47

Also war die Automatik eine gute Entscheidung!:-)

logty 02.09.2011 18:24

Sirion 1,0 EZ 01,02,08

75,000 Koppelstangen und Bremsbeläge (mit Scheiben) vorne.
Koppelstangen gingen auf Garantie.
Jetzt 87.000 Geräusche aus dem Motorraum.
Vermutlich Freilauf der Lichtmaschine.
(Wo bekommt dieses her?)

Sonst 2x Glühbirnen vorne (liegt vermutlich am Tagfahrlicht)
Stoßstange hinten mit Ausbeulen (Golf an Ampel rückwärts geschoben ;-( )
Heckklappe oben ausbeulen und lackieren (Nachbar am Vatertag mit Fahrrad auf parkenden Dai gerasselt, da er an seinem Tacho gespielt hatte)

Gruß
logty

Dietrings 03.09.2011 21:26

Aha,also muß ich Kupplung,Schaltgestänge,Koppelstangen,Bremsscheibe n,Motorelektronik,Gummidichtung,Getriebe,WaPu,CD-Spieler,Klimakompressor im Auge behalten......... Das tu ich.

Gruß
Dietrings

Rafi-501-HH 04.09.2011 00:10

Koppelstangen und Bremsscheiben wurden im Laufe der Jahre verbessert. Wenn die Beläge auch nicht fest gegammelt sind und das Auto nicht zu zimperlich gebremst wird (oder man gleich Scheiben von ATE oder ähnlich einbaut) kommen diese Probleme nicht mehr.

Kupplung war hier im Forum eher selten vertreten.

Die Schaltung hakt etwas - ich schmier aber auch ab und an mal von unten und dann passt das schon.

Dietrings 04.09.2011 11:32

Auch bei meinem Mazda 323 hakt die Schaltung im 1. und Rückwärzgang

Auch wurden bei 50 000 die vorderen Koppelstangen teilw. auf Kulanz getauscht

Die hintere Handbremse hält nicht immer ( Bremsscheiben)

Schaltgestänge muß zweimal im Jahr geschmiert werden.

Ein Radlager wurde bei 38 000 getauscht.

Sonst nur Kundendienst.

Merkt ihr was......?

Gruß
Dietrings

carbocarl 04.09.2011 19:54

Wenn die Autos aus Japan her geschippert werden, und da so 100erte Tage am Äquator lange in der Sonne stehen, verflüchtigt sich wohl so manches Schmiermittel?!

Oder was meinst Du? Dietrings?:gruebel:

Gruß CC

Dietrings 04.09.2011 22:21

Na ja.Diese Gelenke sind ja auch allem Schmutz und Wasser ausgesetzt.
Das können,so hoffe ich,die deutschen besser.

Ich habe Vertrauen in die Japanische Ingenieurskunst .

Der Sirion hat alles was ich brauche.

Er ist Sparsam,hat viel Platz,ist Kinderfreundlich durch gut erreichbare Rücksitze und weit öffnende Türen,hat einen großen,gut zugänglichen, variablen Kofferraum mit einer ebenen Ladefläche.
Er bringt vieles schon mit,was bei den Großen mehr kostet.

Seit 19 Jahren fahre ich Mazda und bin sehr Zufrieden.

Aber Mazda hat nichts Kleines für mich.Den 2er hatte ich mir schon sehr genau angeschaut.Er hat weniger Kniefreiheit,weniger Kopffreiheit,keinen ebenen Ladeboden...und das bei mehr gesamt Größe .

Picanto bin ich gefahren.Macht irre Spaß das Teil und hat viel Ausstattung.Ich war auch hinten gesessen.......hab mir den Kofferraum angeschaut.....

Nee, ich denke das ist schon gut so wie es ist .

Ich wünsch Euch was

Dietrings

_-sushi-_ 16.09.2011 00:41

Hab heute bei 18 tkm auf der Uhr follgendes festgestellt:

Koppelstange L extremes Spiel
Bremsscheiben - Naja wurde der Tüver wohl bestochen (Fzg vor 10 Tagen mit TÜV neu gekauft)

Krasses Rostproblem - Meine Vorderachse sieht schon sehr rostig aus - Mal gucken was ich da mache...

kds70 16.09.2011 08:29

Zitat:

Zitat von _-sushi-_ (Beitrag 445788)
Hab heute bei 18 tkm auf der Uhr follgendes festgestellt:

Koppelstange L extremes Spiel
Bremsscheiben - Naja wurde der Tüver wohl bestochen (Fzg vor 10 Tagen mit TÜV neu gekauft)

Krasses Rostproblem - Meine Vorderachse sieht schon sehr rostig aus - Mal gucken was ich da mache...

Jaja, das liebe Bremsscheiben Problem :-) Ist nichts neues; einfach nur Schrott oder halt ein sehr hoher Stahlanteil; rosten einfach innerhalb kürzester Zeit wech die Dinger.

Die Vorderachse sieht bei mir ähnlich aus. Bei unserem L251 war es aber nicht besser. Habe bei dem L251 alle rostanfälligen Fahrwerksteile - vor allem die Schweissnähte - mit "Mike Sanders" Korrisionsschutz Fett bestrichen; wenn ich Zeit habe gehts bei meinem Sirion weiter.

Das ist aber wohl nicht nur bei Daihatsu so ...
Gruss Kai

logty 01.10.2011 10:35

Hallo,

als das Auto in der Werkstatt war wurde zuerst die Wasserpumpe ausgetauscht.
Danach sollten immer noch Geräusche vorhanden sein :stupid: und die Lichtmaschine wurde noch mit ausgetauscht.:idee:

Da ich eine Anschlußgarantie habe mußte ich mich nur zum Teil die Kosten tragen. 260€. Wobei ich mich gerfragt habe, ob man nicht im Internet eine Lichtmaschine für den gleichen Preis bekommt.

Gruß
logty

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.