Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   was ist mein flash wert? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33619)

Applause-limited 22.08.2010 12:51

was ist mein flash wert?
 
hallo zusammen, ich wollte mal ganz unverbindlich nachfragen was mein flash wert ist. ich spiele im hintersten hinterkopf evtl mit dem gedanken den wagen zu verkaufen und wollte deshalb mal meinungen einholen was er bringt, weil DAT und co kann man bei dem Fzg total vergessen.

also es ist ein 1989er GTti, der seine ersten ca 110tkm als normaler Gtti verbracht und wurde 92/93 dann zum flash umgebaut von einem ehem. daihatsu händler, er bekam einen neuen motor, sammt getriebe und turbo aus einem unfallwrack mit ca 40tkm (kein heizer auto!!). der daihatsu händler hatte ihn eine saison zugelassen und sonst wurde er nur mit roter nummer bewegt. ich hab ihn anfang 2009 gekauft und bin dann ca 3-4tkm gefahren.
jetzt hat er 126tkm drauf (also die karosse, der antrieb ca 56tkm), getriebe wird jetzt neu abgedichtet da ein simmerring undicht ist und die kupplung kommt neu rein, weil das ausrücklager geräusche macht und die druckplatte keinen anständigen fühlbaren schleifpunkt mehr hat (rutschen tut sie aber nicht). das fahrzeug ist komplett im orignal zustand und wurde nie getreten, weder bei den vorbesitzern (ältere herren) noch bei mir. reifen, bremsen und sämtliche flüssigkeiten hab ich letztes jahr nach dem kauf erneuert.
zahnriemen, wasserpumpe und co. mach ich jetzt beim großen KD noch neu rein.

rost hat das fahrzeug NUR an den kanten der motorhaube und der heckklappe, das lass ich aber noch bei meinem lackierer beheben.

ansonsten steht das fahrzeug TOP da und läuft wie ein uhrwerk.
alles ist eingetragen und sämtliche teile würden direkt bei Auchter+Beck bzw jetzt MW-parts bezogen. oder eben original daihatsu ersatzteile.

bilder findet ihr in meinem album, oder bei Hoffi-Gtti (bilder vom treffen 2009)

das fahrzeug stand sein ganzes leben in der garage. keine winter oder schlechtwetter fahrten!!!

dierek 22.08.2010 13:43

Überlege dir das gut, hinterher trauerst du dem Verauf nach.
Den Wert kann ich leider nicht beurteilen, aber es ist eben was besonderes, gerade bei der Daihatsu Fraktion. Ich würde den nicht verkaufen, wenn ich du wäre.

Applause-limited 22.08.2010 14:20

ja, das ist es halt. wenn ich ihn behalte, dann wird er im winter komplett zerlegt und neu lackiert etc. dann soll es ein fahrzeug werden das den zustand NEU verdient. alternative dazu ist halt ein oldschool american muscle car. ist steh auf fette V8 motoren mit richtig geilem sabber sound.

JapanImports 22.08.2010 19:57

Kannst du den Motorwechsel mit Rechnung belegen? Wenn du da nichts schwarz auf weiß hast ist das schonmal schwer für den eventuellen Käufer nachvollziehbar.

Ansonsten hm....also ich würde mal 4000-5000Euro tippen sollte der Wagen im guten Zustand schon bringen.

Applause-limited 22.08.2010 20:01

joa, kann es mit einer kosten und zeit aufstellung des umbaus belegen, ansonsten vorbesitzer anrufen.

für 5000€ würd ich ihn NIE!!!! abgeben.

kiter 22.08.2010 23:33

dann behalt ihn... musst schon froh sein wenn du nen "bekloppten" findest der dir 5000 dafür gibt

dierek 23.08.2010 07:44

So ist das, wahrscheinlich ist der dir deutlich mehr Wert als die 5.000 Euronen, aber du musst eben auch immer einen Käufer finden, der bereit ist das Geld zu zahlen.
Klar der Versuch schadet nicht, aber es ist immer schwierig einen Daihatsu (sei er auch noch so selten) zu einem guten Preis zu verkaufen.

Axi 23.08.2010 13:09

jo es ist und bleibt eben trotzdem "nur" ein alter Daihatsu.

Glaub nicht das du den für einen angemsessenen Preis los wirst.

Ich würde lieber warten, bis er ein Oldtimer ist, dann wird er für viele wieder interessant.

Ob sie nun noch seltener werden :nixweiss: es gibt ja eh nicht mehr viele davon.


Das Problem ist, das man sich für den Preis auch selbst einen bauen kann.

markusk 23.08.2010 14:02

Die Frage müsste also lauten...
 
Q: Was bekomme ich für meinen Flash?

A: Wenn der Käufer kein Kenner aus dem Forum ist: 1500€

turbotwin 23.08.2010 15:54

Meiner Meinung nach, wenn einer wirklich gerade einen sucht und unbedingt haben will, wird er dir, so traurig es eigentlich klingt, maximal 3000 Euro dafür zahlen :) Ich denke das wäre realistisch.
Mach ihn fertig stell ihn in eine Garage und freu dich ein 10 Jahren drüber einer von ner Hand voll Menschen zu sein, die so einen "Exoten" noch sein Eigen nennen zu dürfen.
Ich persönlich denke nicht das der Flash irgendwann noch wirklich was wert werden wird, is halt so. Der war halt nie wirklich "berühmt"

dierek 23.08.2010 16:00

Leider ist das tatsächlich so, die Dinger sind eben nur was für Liebhaber.
Daher würde ich auch sagen, Fertigmachen und gut in Wachs setzen, dann wird das in einigen Jahren ein Hingucker auf Japanertreffen.

62/1 23.08.2010 17:58

Salut!

was viele Liebhaber / Oltimerliebhaber abschrecken wird sind folgende Sachen:

- Tauschmotor
- Umbau erst später auf Flash

5000 Euro sind sicherlich OK für einen Nachbau-Flash in super Zustand, aber jemanden finden, der die Kohle dafür zückt wird extrem schwer. Einen Polo g40 oder Golf 1GTI in klasse Zustand bekommst Du teurer und viel schneller verkauft.

Wenn jemand einen 100%en Flash sucht wird er einen originalen mit der numerierten Plakette haben wollen, keinen Selbstgebauten. Das wird den Preis schon ordentlich drücken.
Ich bin selbst so ein kleiner "Verrückter" was Sammelfiguren aus dem Star Wars Universum angeht. Wenn die Figuren streng Limitiert sind, will ich so eine haben und nicht eine später aufgelegte Nachproduktion ohne Zertifikat (und meist aus ausgelutschten Formen).

Die Problematik ist z.B. bei den Citroen Meharis ähnlich deutlich zu sehen. 1a Originalfahrzeuge gehen kaum unter 15.000 Euro weg. Mittelmäßige für 7-8k €. Nachbauten aus E-Teilen und einem "Entenspender" sind viel weniger wert, die will ein richtiger Freak nicht haben - oder nur als günstigen Alltagswagen.

Rene

Applause-limited 23.08.2010 20:00

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 412810)
Salut!

was viele Liebhaber / Oltimerliebhaber abschrecken wird sind folgende Sachen:

- Tauschmotor
- Umbau erst später auf Flash

5000 Euro sind sicherlich OK für einen Nachbau-Flash in super Zustand, aber jemanden finden, der die Kohle dafür zückt wird extrem schwer. Einen Polo g40 oder Golf 1GTI in klasse Zustand bekommst Du teurer und viel schneller verkauft.

Wenn jemand einen 100%en Flash sucht wird er einen originalen mit der numerierten Plakette haben wollen, keinen Selbstgebauten. Das wird den Preis schon ordentlich drücken.
Ich bin selbst so ein kleiner "Verrückter" was Sammelfiguren aus dem Star Wars Universum angeht. Wenn die Figuren streng Limitiert sind, will ich so eine haben und nicht eine später aufgelegte Nachproduktion ohne Zertifikat (und meist aus ausgelutschten Formen).

Die Problematik ist z.B. bei den Citroen Meharis ähnlich deutlich zu sehen. 1a Originalfahrzeuge gehen kaum unter 15.000 Euro weg. Mittelmäßige für 7-8k €. Nachbauten aus E-Teilen und einem "Entenspender" sind viel weniger wert, die will ein richtiger Freak nicht haben - oder nur als günstigen Alltagswagen.

Rene

Falsch!!!! die wenigsten Flash wurden direkt bei Auchter+beck umgebaut!!!!!!
mein Flash hat eine nummer!!! die plakette ist auf dem amaturenbrett.
die meisten flash´s sind von händlern bzw im ausland direkt beim general importör umgebaut worden, das weiß ich vom herrn auchter persöhnlich.

der umbau ist verdammt professionell gemacht, das wird der einzige flash sein wo der vorbesitzer eine kompletten innenradlauf aus einer blechtafel gemacht hat (ohne diese sicke wo alle charade rosten.) diese wurde komplett verschweißt. die seitenwände und hohlräume sind insgesammt 6mal konserviert (4 mal vorbesitzer 2 mal ich) da kann nix rosten.unterboden wurde auch jedes jahr nochmal mit wax versiegelt (keine 30cm ubo übern rost gejagt) da ist nur steinschlagschutz drauf und dann wax.

einen flash selbst zu bauen ist garnicht so einfach und unter 10.000€ nicht durchführbar.

JapanImports 24.08.2010 21:14

so ist es, außerhalb des Forums ist die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen doch echt gering...meine Freunde sagen auch "coole Kiste, geht wie Hölle und das mit dem kleinen Motor"...aber kaufen würde sich das von denen NIE einer.

Achja: Gabs den Flash nicht ab Werk? Wenn JA: Umgebaute Fahrzeuge sind um einiges weniger Wert als die "originale"...vorallem wenns richtung Oldtimer/Youngtimer/Sammlerfahrzeug geht...also siehts wohl noch schlechter aus. Am besten ist behalten...

Applause-limited 25.08.2010 19:02

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 412963)
so ist es, außerhalb des Forums ist die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen doch echt gering...meine Freunde sagen auch "coole Kiste, geht wie Hölle und das mit dem kleinen Motor"...aber kaufen würde sich das von denen NIE einer.

Achja: Gabs den Flash nicht ab Werk? Wenn JA: Umgebaute Fahrzeuge sind um einiges weniger Wert als die "originale"...vorallem wenns richtung Oldtimer/Youngtimer/Sammlerfahrzeug geht...also siehts wohl noch schlechter aus. Am besten ist behalten...


wie meinste des ab werk??? von DD direkt gabs die nie!!!

JapanImports 25.08.2010 22:46

ok,das wußt ich nicht.

scorpi 06.09.2010 11:21

Was der Wagen wert ist, Baujahr 1989 und ein Daihatsu? Ausserhalb des Forums wohl nur 500,00€, wer kauft schon einen 21 Jahre alten Kleinwagen.
Und genau das ist das Problem, die wenigen Freaks, die wissen, was er wirklich wert ist, haben schon einen oder du musst einen finden, der gerade einen sucht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.