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Cuore L701 Kolbentausch?
Ich habe grade die Sachen gelesen mit den Kolbenringen.
Jetzt sagte mir mein Daihatsu Händler das auch die Kolben getauscht werden müssen da diese bei der Serie wohl kleiner werden. Ist die Frage: Kolben auch neu oder ist das nur Kohle machen vom Händler? |
Hi
Bis jetzt ist das noch bei keinem unserer L7 hier vorgefallen dass die Kolben kleiner werden! Zieh selbst deine Schlüsse daraus.... Grüße Rainer |
Kolben werden durch Verschleiß zwar kleiner, aber eben in (normalerweise) so kleinem Maße, daß die nicht getauscht werden müssen. Sieht nach Kolbenklemmer (wenns die Zylinderlaufbahn überlebt) anders aus. Denn: Ist das Kolbenhemd in Mitleidenschaft gezogen worden, sollte man sie tauschen.
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Ich danke Euch .....
Habe ja auch in den anderen Themen nix dazu gefunden^^ Unser erster Cuore und wir beide haben uns in die kleine Dose verliebt^^ Ok dann halt Kolbenringe neu ^^ |
Wichtig ist aber, dass die Kolbenringnuten ordentlich gereinigt werden, sonst qualmt die Kiste danach genauso wie vorher...
Gruß Martin |
Ich habe kürzlich bei zwei EJ-DE Motoren(mit verklebten Kolbenringen)
die Kolben vermessen. Es gab keinen sichtbaren Verschleiß. Alle Maße der Kolben waren noch wie vorgegeben.:gut: Welcher Motor ist in Deinem L701? Baujahr? Wieviel km ist der Motor gelaufen. |
Eventuell haben sich die Teilenummern der Kolben geändert, bzw es gibt neuere überarbeitete Kolben. Möglich das der Händler sie mitwechseln will um erneuten Problemen vorzubeugen, allerdings sollten auch die alten Kolben mit neuen Ringen wieder für Kilometer im unteren 6 stelligen Bereich geeignet sein.
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die tauschen bei daihatsu gerne die kolben mit um zu verhindern das die neuen kolbenringe sofort wieder festgehen wenn die kolbennuten der alten kolben net ordentlich gereinigt worden sind
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Zitat:
Ich habe fürs sehr gründliche reinigen der kompletten Kolben pro Stück ca.1 Stunde gebraucht. Ich denke das die in einer Werkstatt das auch nicht viel schneller hinbekommen. Was kostet denn so ein neues Kölbchen? Wenn der Stückpreis nicht viel höher als der Stundenpreis in einer Werkstatt ist... wäre das eine Überlegung Wert. Weil bei neuen Kolben fällt ja die Arbeitszeit für die Reinigung weg. Ich glaub aber kaum, das eine Werkstatt die Kolben so schön putzt wie ich.:grinsevi: Aber sie waren danach ebend nicht neu. Ich denke genau wie Kiter, wenn man nicht gründlichst die Nuten reinigt, hat man das Problem bei Zeiten wieder. Einfach mal nachfragen, was die jeweilige Reparaturvariante kosten soll. |
Das mit der reinigung der Kolben ist allerdings ein Punkt der nicht von der Hand zu weisen ist. Denn es ist wirklich so dass das reinigen EiNIGE Zeit in Anspruch nimmt...
So ein Kolben kostet wohl kaum mehr als 150,- Euro mitsamt den Kolbenringen, die kolbenringe alleine kosten auch pro kolben etwa 40,- Euro wenn man dazu noch pro kolben 1 Stunde Arbeitszeit rechnet fürs reinigen, dann baut man gleich neue kolben ein... Macht so gesehen echt sinn! Natürlich nicht für einen selberschrauber, aber für otto-normal Werkstattkunden machts auf jeden Fall sinn. |
Also mein kleiner hat 125000 runter.
BJ 1999 Da er keine asu bekommen hat haben wir die Ventilschaftdichtungen erneuert. Ventildichtungen haben wir mit Druckluft über die Zündkerzen erneuert. Asu bekam er dann.....und Tüv hmm ca. 169 km später (Autobahn) holte mich der ADAC weil die Zylinderkopfdichtung draufgegangen ist. Ok haben ZDK erneuert ( ich habe mich auf einen KFZ`ler verlassen) der kopf muss nicht geschliffen werden...... ca. 200 km später ....ADAC bringt mich nach Hause..... OK:angry: Neue Dichtung bestellt, Kopf geschliffen, Ventildeckel neu..da die Kerzen voll Öl waren.... Die süße Dose Qualmt ab und an. Hmm Schlammspülung und son Mittel von rein das das Öl stabil bleibt. Wird schlimmer als vorher. Also doch die Kolbenringe und da sagt der Händler mir das bei der Serie die Kolben schrumpfen und die erneuert werden sollten. Da ich hier aber nix darüber gelesen habe fragte ich euch mal ^^ Ich liebe das Auto weil es noch ein Auto ist das ich spüren kann, meine Frau sagt es ist wie das Auto das sie zum ersten mal gefahren hat.:grinsevi: Ich habe noch nen YRV der ist auch gut aber na ja Ihr wisst schon ^^ |
Zitat:
Wenn das Kolbenhemd beschädigt ist, so siehst du das wenn du den Kolben in der Hand hast. Leichte Beschädigung, gibt es. Fressspuren oder wo teile vom Aluminium(Kolben) weggeschmolzen sind, sollte nicht sein. Sieht man aber sofort auch am Zylinder. Der sollte auch riefenfrei sein und die Honspuren sollten noch vorhanden sein. Würde dir raten, die komplette Packung bei Daihatsu zu kaufen. Weil der Wagen schon 11 Jahre auf den Buckel hat, würde ich eventuell Kupplung mitmachen. Auch die Axiallager von KW kann man prüfen. Antriebsmanschetten neu machen, Simmerring zur Kupplung neu machen. D.h Motor samt Getriebe ausbauen. Schau einfach mal bei User "rotzi" der hat das alles hinter sich....... Wenn dann würde ich es gescheit machen, weil sonst schraubst du immer wieder an der Karre. |
Den Artikel von Rotzi habe ich mir schon aufmerksam durchgelesen:respekt:
Die Kupplung ist schon neu leider war vorher nix zu erkennen am Auto. (kein Qualm nur leicht erhöter Ölverbrauch) Nach der erneuerung der Ventilschaftringen war auch alles ok. Das ganze fing an nachdem die Zdk draufgegangen ist. Die Karosse ist auch sehr gut für ein Auto das 11 Jahre alt ist. Zahnriemen, Auspuff, Bremsen, Alufelgen und Reiffen ist alles neu. 2 Roststellen hinten am Radhaus sind geschweisst worden sonst alles Top halt ^^ Ich hoffe wenn die Ringe neu sind ist das wieder ein tolles Auto für die nächsten Jahre. |
So habe am We. die Ringe und die Kolben getauscht.
Neuer Kolben kostet 40€ und aus Zeitgründen habe ich die mal gekauft. Pleullager waren alle noch top und keine Probleme beim Aus- und Einbau. 6,5 Std. Arbeit und jetzt läuft der Kleine wieder richtig gut. |
Zitat:
Kolben 40 Euro ? Das ist ja mal ein Schnäppchen. Was kosteten die Ringe ? Daniel |
Kolbenringe Satz 96,25 +Steuer
Habe alles Orginalteile gekauft. |
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