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-   -   Mit dem L501 500KM auf der Autobahn (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33296)

enemykillerz 20.07.2010 12:50

Mit dem L501 500KM auf der Autobahn
 
Hey,

Ich müsste nach Dortmund ca 600KM von hier oben, für paar tage und dann wieder zurück.
Ich hab bisschen bedenken ob der kleine das von der Geschwindigkeit schafft und von der zuverlässigkeit, ist halt ein L501 und hat jetzt 128.000KM auf der Uhr, service wurde vor 2 Wochen neu gemacht, mit Öl,Zahnriemen etc.

Ich hab ihn erst 5 Wochen und bin noch keine AB gefahren und auch noch nicht mehr wie 90Kmh bisher, da ich meist nur Kurzstrecke fahre.
Was meint ihr dazu, sollte ich vorher auf etwas achten? überprüfen oder so? Oder am besten ADAC abschließen *gg*.

Wie stehts mit dem Thema sicherheit? Das ding besteht ja nur aus bisschen Blech.

dierek 20.07.2010 12:58

Hallo,

um die Strecke musst du dir keine Gedanken machen. Die schafft der Kleine sicher. Wenn du grad erst einen Service gehabt hast, und der ansonsten unauffällig ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Geschwindigkeit zwischen 110-120 max, dann geht das locker durch.

ADAC brauchst du eigentlich nur wenn du das Tanken vergessen solltest :-)

Thema Sicherheit, sicher ist das ne kleine Blechbüchse, da ist nichts mit 5 Sternen beim Test, aber für den normalen Straßenverkehr absolut ausreichend.

enemykillerz 20.07.2010 13:01

Ok hört sich nicht schlecht an, bis auf das der Rückwärtsgang ab und an schwer reingeht hab ich bis jetzt noch nichts festgestellt, wie gesagt hab ihn aber auch erst wenige wochen.

ist 120Kmh nicht bissle viel? Ich mein der steht mit 128kmh im Brief, da müsste ich ja permanent vollgaß fahren oder? Ich will ihn schonen, die Zeit ist mir egal.

bluedog 20.07.2010 13:10

Ich hätte keine Bedenken, 500km Autobahn zu fahren. Guck halt vorher dass Öl und Kühlflüssigkeit auf Max. stehen, und nimm allenfalls eine Flasche Öl zum nachfüllen mit.

Ich wüsste bei meinem, dass ich ohne weiteres 1000km am Stück fahren könnte. Wenn Du das Auto aber erst kurz hast und noch nicht weisst, ob er Öl braucht, ists wohl besser, beim Tanken mal nachzusehen und ggf. nachzufüllen.

Da die Inspektion schon gerade erst gemacht wurde, sollten auch die Bremsen kontrolliert worden sein. Also auch da alles ok.

Ich wüsste sonst nicht, was da plötzlich kaputtgehen sollte.

Ad Sicherheit: Schau halt, dass Du in einem Stück durchkommst. Wenns knallt, haste denk ich mit nem Auto, das jetzt mindestens 12 Jahre alt ist, und sicher nicht mehr zu 100% rostfrei, nicht die allerallerbesten Karten. Wobei es jetzt auch nichts bringt, sich deshalb zu Tode zu ängstigen, oder panisch einen noch viel älteren und mit Sicherheit weniger zuverlässigen Mercedes oder Volvo zu kaufen für sone Fahrt.

Ich hab dieses Wochenende mit meinem (zugegebenermassen 2 Generationen neuer und nur 7 Jahre alt) 350km fürs Schweizer Treffen abgerissen.

Ausserdem innerhalb etwa 5 Wochen ca. 2000Km, meist auf Autobahnen. Kommendes Wochenende steht das Treffen in Neuwied auf dem Programm. Auch über 500km Autobahn einfache Strecke... Wovor soll man da Angst haben? Ist kein Alfa Romeo, und kein Renull und kein Fiat... Es kann etliches Klappern, aber der Motor verreckt bei guter Wartung nicht. Oder jedenfalls nicht so, dass man von jetzt auf gleich stehen bleibt...

ADAC ist aber immer eine gute Idee. Und seis nur, weil man ja mal vergessen kann, das Licht auszuschalten.

Geschwindigkeit: Ich glaube, im 5. Kann man den kaum überdrehen... aber vielleicht weiss jemand genaueres

bluedog 20.07.2010 13:15

Zitat:

Zitat von enemykillerz (Beitrag 408892)
bis auf das der Rückwärtsgang ab und an schwer reingeht hab ich bis jetzt noch nichts festgestellt,

Der geht manchmal schwer rein, weil er unsynchronisiert ist. Vorwärts den Wagen ein klein wenig bewegen, dass die Zahnräder besser aufeinanderpassen (man kann ihn auch einige cm rollen lassen, wenn das Gelände nicht ganz eben ist) und dann nochmal versuchen.

Zitat:

Zitat von enemykillerz (Beitrag 408892)
ist 120Kmh nicht bissle viel? Ich mein der steht mit 128kmh im Brief, da müsste ich ja permanent vollgaß fahren oder? Ich will ihn schonen, die Zeit ist mir egal.

Ist das ne Automatik? Der Handschalter sollte eig. 120 gut schaffen. Hat ja fünf Gänge... wenn auch alles recht kurz.

dierek 20.07.2010 13:19

Die 120 wären auch laut Tacho, und der ist meist Optimistisch :-)
Fahre einfach in einem Bereich in dem du dich wohlfühlst. Der wird irgendwo um den Dreh 110-120 laut Tacho sein, das findet sich von alleine.

enemykillerz 20.07.2010 13:27

Okay super, danke soweit, ich werd mal nach ÖL und Wasser schauen, Bremsen sind neu gekommen, Radlager neu,Keilriemen,zahnriemen,zündkerzen,luftfilter. Ich hoffe er kommt gut durch. ich geb euch bescheid hehe.
Ja ist Manuell schaltung, ich denke auch 100-120kmh sollten reichen, ich will einfach nur stressfrei ankommen der rest ist egal.
Das mit dem RW-Gang wußt ich nicht, das erklärts aber, hatte mich schon gewundert, manchmal hab ich schiss das ich beim 3 in den 4 Gang aussversehn den rückwärtsgang erwische.

dierek 20.07.2010 13:33

Der Rückwärtsgang ist gesichert, den kannste bei hohen Drehzahlen nicht einlegen.
Wenn du doch in diese Gasse kommen solltest hörst du nur ein fieses Rasseln. Dann hörste eh auf mit dem Schaltversuch :-)

Wenn der Rückwärtsgang mal wieder nicht will, einfach auskuppeln in den Leerlauf Kupplung loslassen, dann neu Einkuppeln und rein geht der Gang, das hilft meistens.

Um Überdrehen auf der Autobahn brauchst du dir keine Gedanken zu machen, so schnell kannst du gar nicht fahren, als das du den im 5 Gang überdrehen solltest, soviel Gefälle und Rückenwind gibt es gar nicht :-), nee im ernst, der 5 Gang ist so lang Übersetzt dass ein Überdrehen hier nicht möglich ist.

In den Gängen darunter hast du ne Drehzahlsperre. Und ich habe es bisher noch bei keinen Daihatsu geschafft den 4. Gang in den Begrenzer zu bekommen.

Rainer 20.07.2010 13:36

Da brauchst du dir echt keine sorgen zu machen.

Wenn das Auto für dich neu ist dann kontrollier beim Tanken doch auch Motoröl und Kühlflüssigkeit. Wenn da alles passt brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen.

Ich bin letztes Jahr zum Treffen mit meinem G10 Charade gefahren, also von Wien nach Gevenich waren das jeweils 990km und mein Charade ist mehr als doppelt so alt wie dein Cuore (29 Jahre).


Der Cuore oder besser alle Dai's werden eher vom TÜV stillgelegt als du damit irgendwo liegen bleiben würdest...

Spartaner 20.07.2010 14:31

Kannst ja mal in diesen Thread schauen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23778
Da siehst du, dass mit Cuore auch schon 10 mal 600 km auf einer Tour abgespult wurden.

Gruß Michael

Sterntaler 20.07.2010 16:09

Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich fahre mit meinem 501 jedes WE die Strecke Köln Braunschweig, das sind 360 km. Bei Tacho 120 (etwa 112 kmh) braucht er 5 Liter und man kommt gut Vorwärts. Bei Vollgas (ganze Strecke durch Vmax etwa 170 km/h nach Navi, Motor läuft bei etwa 6800 Upm in den Begrenzer) braucht er 6,5-7 Liter. Auch das macht er ohne zu murren.
Also nur Mut.
Jan

Rafi-501-HH 20.07.2010 18:08

120km/h ist eine gute Dauergeschwindigkeit zum Reisen. Es liegen knapp unter 4000 Touren an und man braucht nicht voll auf dem Gas zu stehen.
Wenn ich Berufsschule habe fahre ich jeden Tag 230KM und das vier Wochen am Stück - meiner kratzt gerade an der 206.000KM-Marke.
Die Sicherheit ist natürlich nicht mehr der aktuellste Stand der Dinge - will wichtiger ist es allerdings das du dir bewußt machst, dass du mit so einem Auto oft nicht ernst genommen, bzw. Unterschätzt wirst (ach der kleine da hinten im Rückspiegel fährt keine 100km/h) und schwuppst schneidet dich einer.

enemykillerz 20.07.2010 23:13

Danke für die Zahlreichen und netten Antworten!
Klingt recht gut, also werde ich mal den Weg auf mich (uns) nehmen ;)
Das mit dem Ernst nehmen stimmt, meiner ist dazu noch Lila und das als Breiter Kerl kommt manchmal lustig, aber wyne ;-) Ich bin Happy.
Hab heut ein 3erBMW auf der Überlandstraße Überholt, natürlich mit anlauf das ich wie eine Rakete an dem vorbei bin, der hatt ganz schon große augen gemacht und seine 3er ehre hab ich wohl gekrängt^^ er hat versucht mich krankhaft zu überholen aber es ließ der verkehr nicht mehr zu einfach nur funny solche deppen.

Rotzi 20.07.2010 23:29

Zitat:

Zitat von enemykillerz (Beitrag 408968)
..
Das mit dem Ernst nehmen stimmt, meiner ist dazu noch Lila und das als Breiter Kerl kommt manchmal lustig, aber wyne ;-) Ich bin Happy.
Hab heut ein 3erBMW auf der Überlandstraße Überholt, natürlich mit anlauf das ich wie eine Rakete an dem vorbei bin, der hatt ganz schon große augen gemacht und seine 3er ehre hab ich wohl gekrängt^^ er hat versucht mich krankhaft zu überholen aber es ließ der verkehr nicht mehr zu einfach nur funny solche deppen.

Dann hast du ja schon den Reiz an einem Cuore erkannt.:grinsevi:
Ich bin schon 1000 km am Stück mit 2 PP im L701 gefahren.
Die Autos halten das ohne Probleme durch.:gut:
Manche heulen wegen Rückenschmerzen.
Ich fühle mich auch noch nach 1000 km rückenmäßig sauwohl.

Rafi-501-HH 20.07.2010 23:40

Meine Sitze z.B.haben sich in den 108.000KM , die ich mit ihm gefahren sind, perfekt an meinen Köfper angepasst :wusch:Daher keine Rückenschmerzen.

Schimboone 21.07.2010 07:34

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 408974)
Meine Sitze z.B.haben sich in den 108.000KM , die ich mit ihm gefahren sind, perfekt an meinen Köfper angepasst :wusch:Daher keine Rückenschmerzen.

Du musst dich zum Vergleich mal auf den Beifahrersitz setzten-ist nen witziges Feeling, fühlt sich dann nicht wie dein Auto an ;)

Zum Thema: Besonders achten solltest Du halt auf die Motortemperatur- wenn der Wagen so alt und nur Kurzstrecke könnte s sein, das Kühler/oder Thermostat Probleme machen. Wir durften mit dem roten damals z.B. nicht schneller als ~120 fahren, weil dann die Temp angestiegen ist (Thermostat defekt, hat nicht mehr voll geöffnet). Das ist vorher nicht aufgefallen

Rafi-501-HH 21.07.2010 22:56

Überhitzungsprobleme gibt es oft weil der Kühler einfach dicht ist (Kalk).
Ist der Thermostat defekt wirds schon beim Stop and Go in der Stadt unangenehm (unser L201 ist nach wenigen KM schon aufgekocht damals :grinsevi:).

Für Langstrecke bzw. der Spurtreue auf der Autobahn sind die hinteren Dämpfer auch zu checken. Hast du das Gefühl die Karre liegt hinten schwammig und will nicht ordentlich geradeaus, dann kann es daran liegen. Das ist mir einmal aufgefallen als ich nach längerer Zeit mal wieder auf die Bahn gefahren bin (war schon länger her).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst check nochmal den Getriebeölstand -bei zu wenig Öl zerlegts erst das Antriebsritzel der Tachowelle und dann den 5. Gang, bis irgendwann garnichts mehr geht. Ist das Getriebe allerdings trocken dann sollte das auch passen, falls du dir die Finger nicht schmutzig machen magst ;)


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