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-   -   Cuore L251, Kühlwasserverlust (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33155)

Eckstein 06.07.2010 10:32

Cuore L251, Kühlwasserverlust
 
Hallo Zusammen, wie ihr sieht bin ich neu hier :)


Bei einem L251 Cuore mit 120TKm tritt Kühlwasser in der Nähe der Wasserpumpe aus. (Warnlampe geht an) nur bei warmem Zustand läuft Kühlwasser aus! Leider sieht man nicht Eindeutig wo genau das Wasser austritt, ist die Wasserpumpe ein bekannter Kandidat?

Kann es sein, dass der Thermostat nicht öffnet und dadurch ein Überdruck entstanden ist und darum das Wasser an der schwächsten Stelle ausgetreten ist? Wo sitzt der Thermostat? Ich habe ihn nicht auf die Schnelle gefunden beim verfolgen der Wasserleitungen....

Wäre schlimmstenfalls möglich dass die Kopfdichtung hinüber ist?

Bin für Jedie Hilfe Dankbar,

Gruss aus der CH, Matthias

Q_Big 06.07.2010 15:13

Öfter kommt es vor das das Wasser aus der Einlasskrümmerdichtung ausläuft,- das ist schon hin und wieder vorgekommen. Und ja,- bei einer Überhitzung kann auch mal schnell der Zylinderkopf verziehen, was durch eine defekte Kopfdichtung auffällt.

Eckstein 06.07.2010 15:38

hmmm Danke für die Antwort. Man sieht eben nicht so gut an den Einlasskrümmer, muss ich alles abbauen um dies zu prüfen? Aber müsste dann nicht öl im Kühlwasser oder umgekehrt sein? Der Motor läuft sehr gut, tönt auch gesund! Ich hoffe einfach mal dass es die Wa-Pu oder der Thermostat ist. Wo sitzt der Thermostat?

Q_Big 06.07.2010 15:45

Das mit der Kopfdichtung weiß man erstmal nicht,- das hängt davon ab wie heiß er geworden ist und wielange du mit zuwenig Kühlwasser rumgefahren bist.
Da die Zylinder meist vollkommen von Wasser umgeben sind, entsteht eine Undichtigkeit meistens auch zum Wasserkreislauf hin,- das merkste an Blasen und Abgasgeruch im Kühler. Dem Motor macht das nix, der läuft da gerne rund wie immer und lässt sein Öl in normalen Zustand.

Erstmal den Schaden reparieren,- wenn du nicht schon Wochen mit zuwenig Kühlwasser und zu großer Hitze rumgefahren bist, wirds okay sein, da sind die Motoren meist zäh.

Q_Big 06.07.2010 15:47

Hier das betreffende Thema:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28226

bluedog 06.07.2010 16:13

Ich habs mal erlebt, dass eine Schlauchschelle an einem der Kühlwasserschläuche undicht wurde. Die Kühlflüssigkeit lief dann genau da runter, wos auch runterlaufen könnte, wenn die Wasserpumpe undicht ist. Da ich die Frostschutzrückstände nicht weggemacht habe, meinten Mechaniker noch Jahre danach, sie müssten mir eine neue Wasserpumpe verkaufen.

Ich hab übrigens an das Teil geglaubt, und habs beim Zahnriehmenwechsel nicht tauschen lassen. Demzufolge leistet mir die Wasserpumpe noch bis heute gute Dienste... auch nach über 120'000km. Es müssen also nicht immer die üblichen Verdächtigen sein.

Wo genau allerdings das Thermostat sitzt, kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Sorry, das weiss ich nicht.

Eckstein 06.07.2010 16:28

Ok, werde die besagte Stelle genau überprüfen! Danke!

Es ist nicht mein Auto, es gehört einem Schulkollegen von mir, ich kümmere mich lediglich um die Reparatur. Er hat gesagt, dass die Lampe eines Morgens 3km nach dem Start anging, und er dann sofort umgekehrt sei! Ich hoffe der Motor ist nicht überhitzt worden vorgängig und bei der Rückfahrt. Mal schauen wies aussieht.

Reisschüsselfahrer 07.07.2010 12:53

Also wenn beim L251 die Lampe angeht ist das vergleichbar mit einer analogen Tempanzeige wo die Nadel im rotem Bereich steht, man sollte dann schon sofort den Motor aus machen und nicht mehr weiterfahren, zumindest bis sich alles wieder abgekühlt hat und Wasser nachgefüllt wurde. Sobald die Lampe an ist, ist der Motor überhitzt ob was passiert (Kodi, Kopf verzogen.....), hängt auch von der Dauer und der stärke der Überhitzung ab.

3km sagt da auch nicht soo viel aus, 3km Stadtverkehr, 3km Stau ~ 30min Fahrt, 3km Autobahn oder 3km ne 15% Steigung hoch ?????

Manu

Sonny06011983 07.07.2010 14:18

Ich will hier nicht anklagend und böse klingen, aber:
Ich kann es absolut NICHT nachvollziehen, warum bei entweder a) zu heißem Motor oder b) einer aufleuchtenden Öldruckkontrollleuchte noch überhaupt einen Meter weitergefahren wird! Ok, steht das Auto auf der Autobahn und in 500m ist 'n Parkplatz, oder es steht aufm Bahnübergang etc. dann fährt (oder besser rollt) man eben noch ein paar wenige Meter (aber nicht 3km). Aber noch nach Hause fahren! :wall:

Warum werden solch wichtige Lampen ignoiert? Ich bin zwar auch Kfz-ler, aber sogar in der Fahrschule wurden die beiden Anzeigen und deren Wichtigkeit angesprochen. Ansonsten gibts auch noch ne Bedienungsanleitung.

Es geht hier zwar "nur" um Überhitzung, und vielleicht ist beim Aufleuchten der Lampe sowieso schon was passiert. Aber Fahren machts nicht besser. Wollte es eben auch ansprechen, weil das (glaube sogar hier im Forum) auch schon bei leuchtender Öldrucklampe gemacht wurde. Resultat ist dann meiste ein kapitaler Lagerschaden. Nur weil nich auf so ne Lampe gehört wird!

So, nochmal sorry dafür, wollte das nur loswerden und niemanden dabei anfahren.

Reisschüsselfahrer 07.07.2010 15:06

@Sven
Er meinte beim L251 denk ich mal nicht die Öldrucklampe sondern die Tempwarnlampe, der L251 hat keine Tempanzeige sondern nur ne grüne und rote Warnlampe....

Manu

bluedog 07.07.2010 16:02

...was an der Sache nichts ändert. Sobald eine ROTE Lampe leuchtet, macht man die Maschine aus, und das wars.

Leute die das nicht von Haus aus kapieren, UND auch noch zu doof sind, um eine Bedienungsanleitung zu lesen, gehören in solchen Fällen geradezu gestraft mit einem Motorschaden!

Oder was macht man, wenn ne Ampel auf ROT steht, oder es am Bahnübergang ROT blinkt? Weiterfahren?!? Na dann, nobel geht die Welt zugrunde...!

Sonny06011983 07.07.2010 17:42

@bluedog: Schön, daß du es auch so siehst wie ich! :bindafür:

Das einzige wo ich vielleicht weiterfahren würde wäre, wenn der Keilriemen reißt und er z.B. nur Lima und Klimakompressor antreibt, und nicht z.B. Wasserpumpe (also wenn die rote Batterieleuchte angeht). Einige km wird die Batterie noch reichen. Aber Öl- und Templampe heißt STOP. Und zumindest bei den Steuerketten-Dais (bei den anderen weiß ichs nicht) wird aber die Wapu vom Riemen angetrieben. Also heißt da auch Batterie-Kontrolleuchte HALT; ansonsten kommt die Temp-Lampe )inkl. Folgeschäden) bald hinterher!

@Reisschüsselfahrer: Deshalb schrieb ich ja auch von ÖL- und Temperaturlampe/Anzeige! :grinsevi: Ist einfach so, rot = Motor aus, es sei denn, man steht mit dem Auto in einer absolut gefährlichen Situation!

Wenn der Motor zu heiß ist kanns natürlich sein, daß die Kopfdichtung hin ist. Aber wie gesagt, fährt man weiter, verzieht sich vielleicht der Kopf, es gibt Risse, .....

So, aber nu sag ich da nix mehr zu. Ich wollte ja nicht das Thema abdriften lassen.

bluedog 08.07.2010 00:31

Soviel ich weiss, wird die Wasserpumpe bei Daihatsu vom Keilriehmen angetrieben. Also: Es reicht schon die Batteriewarnleuchte für eine sofortige Ausserbetriebnahme des Motors, es sei denn, man habe sich definitiv davon überzeugt, dass der Keilriehmen noch ganz ist.

Diese ganzen Details kann man aber getrost vergessen. Die Warnleuchten funktionieren wie eine Ampel. Rot heisst: Sofort HALT!

Gelb bzw. orange heisst: Fehler im Motormanagement (wenns die Motorkontrolleuchte ist), Fehler beim ABS, oder Fehler bei der Servolenkung. Schön wärs natürlich, wenn der Fahrer weiss, welche Leuchte wofür steht (Ja, Lesen bildet ungemein, und wenns nur die entsprechenden paar Seiten der Bedienungsanleitung sind... da ist das alles mit Bildchen erklärt...!) Es macht einen Unterschied, ob ich bei starkem Bremsen mit blockierenden Rädern rechnen muss, oder ob ich ein vielfaches der normalen Kraft zum lenken aufwenden muss, oder ob ich einfach nur wissen muss, dass ich zur Werkstatt sollte, weil die Motorsteuerung ein Wehwehchen hat.

Grundsätzlich gilt aber: bei gelber bzw. orangener Warnleuchte kann ich mit der gebotenen Vorsicht (beim Bremsen oder eben beim Lenken, wobei es einfacher wird, wenn ich weiss, welches nun zutrifft und welches nicht...) weiterfahren. Gedacht bis zur nächsten Werkstatt. Aber bei entsprechendem Mut ruhig auch noch vorher nach hause oder zum Einkaufen oder zum nächsten Termin...

Bei Orange gibt es eine einzige Ausnahme: Die Anzeige für die eingeschaltete Nebelschlussleuchte. Die aber sollte wirklich nur bei Nebel und bei sehr sehr schlechter Sicht (>50m) brennen. Alles andere blendet den Nachfolgenden Verkehr extrem und stellt deshalb eine latente Gefahr dar, die nicht akzeptabel ist.

Grüne Warnleuchte: Davon gibts nur eine einzige: Die fürs Kühlwasser. Zeigt an, dass das Kühlwasser weniger als 65°C hat. Drehzahl- und Vollastorgien sind also im Interesse eines günstigen Unterhalts und eines langen Motorlebens tunlichst zu unterlassen, es sei denn, es gäbe sonst einen Unfall. Da sich Wasser schneller erwärmt als Öl, ist dann das Öl erst recht noch kalt, also die Schmierung auch noch nicht optimal. Aber es ist alles In Ordnung, und man kann fahren.

Facit: Wer zu doof fürs Ampelprinzip ist, und zu faul zum lesen, der sollte sich nicht ans Steuer setzen. Tut er es doch, dann wirds unter Umständen teuer. Klar?

Ich persönlich bin ja der Meinung, wer nicht in der Lage ist, ALLE vorhandenen Anzeigen richtig zu deuten, UND sämtliche wichtigen Verkehrszeichen korrekt zu interprätieren, sollte den Führerschein entzogen kriegen.

Sonny06011983 09.07.2010 01:23

Mein Reden. :grinsevi:

Q_Big 09.07.2010 03:22

Naja, man kennt nicht die wahren Hintergründe und sollte auch nicht endlos drauf rumreiten... Letztlich sucht der TE Hilfe und da bringen soviele Postings mit Vorwürfen erstmal wenig ;)

Lupo 09.07.2010 18:37

Das sehe ich auch so. Es hilft ihm wenig, ihm seine (vermeintliche) Dummheit vorzuwerfen. Und mal ehrlich, bei z.Bsp. komplexen Verkehrssituationen schauen auch versierte Techniker lieber auf den Verkehr als aufs Cockpit, da können Warnleuchten schon mal übersehen oder zu spät erkannt werden.

Gruss Bernhard

bluedog 09.07.2010 18:48

Naja, wenns dazu führt, dass beim nächsten mal die Bedienungsanleitung nicht nur von weitem angesehen wird, ist schon was gewonnen.

Oder wenn damit das Bewusstsein geweckt wird, dass ein Auto eine hochkomplexe Maschine ist, die man nicht schon deshalb beherrscht, weil der Staat einem gnädigerweise den Führerschein ausgestellt hat.

Mal ganz ehrlich: Ich glaube, dass im Umgang mit solchen Situationen ein gutes Stück Charakter sich zeigt. Und die meisten Leute machen einfach, ohne von dem was sie tun mehr als einen oberflächlichen Schimmer zu haben. Und wenns dann - oh welch unvorhersehbares Unglück! - doch mal schief geht, kommt der grosse Katzenjammer.

Wenn ich dann mir auch nur vorzustellen versuche, wieviel oder eben wie wenig Ahnung solcherlei Leute von so lebenswichtigen Dingen wie Verkehrsregeln haben, dreht sich mir der Magen um. Verantwortliches Handeln ist jedenfalls was DEUTLICH anderes.

Eckstein 10.07.2010 11:50

So Leute mal halblang bitte! Ich bin NICHT der Besitzer dieses Autos und möchte ja nur die Reparatur für einen Kollegen vornehmen! Was war kann ich auch nicht ändern, ich möchte von Euch lediglich einen Tipp oder Erfahrungsberichte was wahrscheinlicher ist.

Wasserpumpe oder ZKD? (ca. 3 Km mit warnlampe an gefahren, normaler Verkehr, ebene Strasse!)

Wo sitzt der Thermostat?

Ich mache mich heute Nachmittag an diesen Wagen ran und möchte einigermassen vobereitet an die Sache ran, ich kenne die Daihatsu's nicht, ich schraube an Volvos rum. D

Q_Big 10.07.2010 14:04

Wird meiner Meinung nach die Ansaugbrückendichtung sein. Haste ja im anderen Beitrag nachgelesen wie man dabei kommt. Ansonsten vor einer Reparatur den Kühler neu befüllen und dann erstmal schauen obs Abgase im Ausgleichsbehälter und Blasen gibt. Dabei kannste auch nochmal sehen wo es her kommt.

Bei 3km wirds die Kodi wohl dahingerafft haben...

Eckstein 11.07.2010 00:46

So, war heute fleissig! Leider mit unnötigem Aufwand! Wir haben die Wasserpumpe und den Thermostat ersetzt, jedoch ist es die Einlasskrümmerdichtung! :wall: Das hat man davon wenn man an Autos rumschraubt die man nicht kennt! Mir war es nie ganz wohl bei der Sache da ich das Leck nur vermutete und nie richtig sah!

Wie bekomm ich den Einlasskrümmer einigermassen vernünftig raus? Gruss Matthias

Q_Big 11.07.2010 01:49

Zitat:

Das hat man davon wenn man an Autos rumschraubt die man nicht kennt!
Sorry,- aber das hat man eher davon wenn man den Dingen im Forum nicht glaubt... ;) Weil irgendwie hab ichs dir schon eher gesagt das es an der Krümmerdichtung liegt...

Eckstein 11.07.2010 21:35

Ich weiss *schääm*

Weiss jemand die Artikelnummer dieser Dichtung?
Ich habe um diesen Scheiss Ansaugkrümmer raus zu bekommen auch den Ventildeckel-Plastik abmontiert, braucht man da auch eine neue Dichtung oder kann ich die alte weiter verwenden?

Gruss Matthias

Eckstein 14.07.2010 07:43

Frage: Sieht die neue Dichtung anders aus als die alte, ich habe gestern die neue Dichtung erhalten und die ist nicht mehr voll mit Gummi ausgefüllt, sondern nur noch ein ovaler Ring, gleich wie die beim Lufteinlass. Habe ich etwa die falsche bekommen? Ich weiss dass es 2004 einige Änderungen gab, mein Kollege hat die EZ 04/2004 bei seinem Fahrzeug, ist es ev. ein MJ03 und ich habe jetzt die Dichtung vom MJ04? Weiss jemand ob ich die einbauen darf?

Gruss Matthias

Moppi 14.07.2010 10:21

Die genaue Ersatzteil-nr. kann ich dir nur mit der FIN geben, es sollte 17177-97206 und 17178-97205-000 sein, wobei die zweite Nummer Baujahrbedingt auch anders heissen kann.


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