Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   klappern bei schlechtem Untergrund (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33149)

Humvee 05.07.2010 18:39

klappern bei schlechtem Untergrund

Hi Leute !

Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Materia Bj.2009 1,3 L.
Er hat jetzt knapp 30000 km runter und poltert dumpf bei fahren über schlechtem Untergrund vorne.

Jetzt war ich bei einer Werkstatt und diese schauten drunter und sagten eigentlich das es fürs poltern keinen großen Grund gebe.
Jedoch hat er ein kleinwenig spiel auf der Rechten Seite von der Spurstange her festgestellt.
Nun,..........gekauft,neu montiert und probiert.
Poltert noch immer.
Ich hatte ja auf die Stossdämpfer getippt,........aber laut Mechaniker wohl nicht.
Desweiteren hab ich mir die Pendelstange angeschaut und auch nix festgestellt.

Ich könnte meinen eine feuchte Stelle am Stossdämpfer gefunden zu haben.
Lässt sich ein Öldruckdämpfer eigentlich leicht hinein drücken ?
Beim hinein drücken tat dieser auch leise ein wenig innerlich zu blubbern.

Hatte bisher nur Dämpfer mit Gas und diese hab ich eigentlich so gut wie kaum eingedrückt bekommen.

Oh man..................... hab keine Lust alles zu erneuern um irgendwann einmal vielleicht auf den Fehler zu stossen.
Das muss doch von irgendwoher kommen. :wall::wall::wall:

Vielleicht habt ihr Rat und hoffe um Hilfe !!

Gruß
Franzi

diefritte 05.07.2010 19:15

Hallo,
so ein Poltern habe Ich auch die letzten paar male gehabt......Mann meint die ganze Achse wäre locker....Ich habe an den Räder gewackelt ist aber alles fest....muss dann auch mal zum Freundlichen damit
Gruss Gerd

R.B. 05.07.2010 19:45

Schau mal hier rein: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...rn+vorderachse
Irgendwo muss noch ein Thread sein, wo sich einer wegen sowas beschwert hat.
Ich bemängel das übrigens seitdem ich mein Materia neu gekauft hab!
War heut zur Inspektion, und hab dabei die dritte Daihatsu-Werkstatt nachschauen lassen.
An Achsen und Bremsen konnte auch dieser wieder nix feststellen.
Allerdings meinte er, dass wohl ne Reihe Materias von Problemen mit der Lenkung betroffen waren.
Er checkt jetzt ob meiner da mit reinfällt, und tauscht gegebenfalls mal die Lenkung.
Ich bin gespannt!

Ach ja... der Händler hat das Geräusch auch gehört, und meinte es wäre nicht normal!

321 05.07.2010 19:55

Das Lenkungsgeräusch ist aber wirklich mehr ein Klappern und kein dumpfes Geräusch und auch eher kein Poltern.

@R.B. Bei dir tippe ich auf Lenkung/Lenkgetriebe. Neuere Baujahre sollen übrigens nicht mehr vom Lenkgetriebe betroffen sein. Da gabs nämlich mal eine Änderung beim Bauteil, das dann auch gleich ne neue Teilenummer bekommen hat. Auch daraus schließe ich mal, dass Franzi nicht das gleiche Problem hat.

Q_Big 05.07.2010 19:59

Naja, defekte Dämpfer kamen bei Matti ja durchaus häufiger bei recht niedrigen Kilometerständen auf. Wenn Humvee jetzt schon einen öllenden Dämpfer bemerkt, würde ich da ansetzen.

R.B. 05.07.2010 20:00

Woran es nun bei Franzi liegt kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß es ja nicht mal bei meinem! :nixweiss:
Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal einer auf des Rätsels Lösung... ;)

Humvee 05.07.2010 20:15

Hi !

habt erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Na ja,bei Bodenwellen auf Strassen ist es eher ein dumpfes Poltern.
Wenn ich z.b. auf Rasengittersteinen oder auf Pflastersteine fahre,..........wird das Poltern auch zu einem klappern !

Es rattert richtig !!:nixweiss:
Oh jeeeee,............ das hört sich alles nicht so gut an !!! *seufz*

Mein Freund hat ebenfalls schon mehrmals unter meinem Materia gelegen und konnte einfach nix finden !
Na gut,.............er hat es ja auch gut,...........er fährt einen Hummer !
Bei Ihm ist einiges Stabiler und nicht ganz so anfällig ! *schmunzel*
Nein,Spass beiseite,........wenn es die Lenkung wäre,..........so wäre dieses bestimmt teuer,oder ?

Gruß
Franzi

benrocky 05.07.2010 20:45

Hallo,
naja wenn es die Lenkung wäre, kann es ja sein, dass Deiner dann unter den Rückruf fallen würde und somit sollte Dich das dann gar nichts kosten.

Der Rückruf ist nämlich nicht zeitlich begrenzt soviel ich weiß, also läuft nicht irgendwann aus.

Allerdings solltest Du eigentlich dann auch schonmal einen Brief oder so bekommen haben, falls Du das Auto von Anfang an hattest (also neu gekauft hast). Soviel ich weiß, wurden die Materia Fahrer vom KBA im Auftrag von Daihatsu angeschrieben.

Hier noch die damalige Pressemitteilung:
http://www.daihatsu.de/pressearchiv_...37,detail.html

Schöne Grüße
Thomas

321 05.07.2010 20:45

Ist das wirklich ein BJ 2009?

Ist noch Garantie drauf?

Humvee 05.07.2010 20:59

Hab grade nochmal nachgeschaut !
Habe mich geirrt ! :flehan:

Meiner ist Bj. 7.2008 und hab jetzt ca. 30.000 km runter.
Garantie,.........na ja,...........ich habe ihn nicht zur letzten Inspektion zu Daihatsu gebracht ! *grübel*

Habe ihn in eine andere Werkstatt zur Inspektion gebracht !
Daher denke ich das die Garantie damit so wie so hinüber wäre.

Mein Freund traut keinen Werkstätten und diese kennt er sehr genau und steht auch immer daneben wenn etwas durchgeführt wird.

Haben mit anderen Werkstätten schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen mit vorigen Fahrzeugen.

Wie gesagt,......... die Werkstatt hat meinen Materia sehr genau unter die Lupe genommen,konnte aber bis auf ein kleinwenig spiel rechts an der Lenkstange nicht mehr feststellen.

Alles Tip Top !

Ich staune das ich nicht die einzigste bin die über ein solches Problem grübelt.

Ohhhhjeeeeeeeeeeee :angry:

willam 05.07.2010 22:55

Hallo auch mein Matti hatte dieses Poltern in der Vorderachse, es klang wie defekte Koppelstangen:nixweiss:... Beim Freundlichen wurde auch nur ein gaanz weeenig Spiel in der Lenkstange rechts festgestellt:gruebel:. Das Ergebnis : Mein Matti hat eine neue Lenkung(Lenkgetriebe) bekommen!!! Der Freundliche kann über die Fahrgestellnr. bei DD feststellen, ob der Wagen betroffen ist:lupe:. Es sollen "einige" Fahrzeuge betroffen sein... Also,auf zum Händler:brumm: und nachhaken, würde ich sagen.

R.B. 06.07.2010 10:20

Is das Poltern denn weg, seit dem Tausch der Lenkung?

willam 06.07.2010 22:27

Ja, das Poltern an der Vorderachse ist seit dem Tausch weg...und ich hoffe auch, dass es so bleibt:gut:. Mein Matti ist auch von 2008 und hatte beim Tausch gute 30000km gelaufen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim finden des Poltergeistes...

magnum 06.07.2010 22:30

also ich habe heute mit meinem dai händler telefoniert und er sagte das es für die lenkung eine rückrufaktion gab. also müssten alle betroffenen fahrgestell nr angeschrieben worden sein.

321 06.07.2010 23:56

Da verwechselt er entweder zwei Dinge oder es wurden nicht alle angeschrieben.

Ich vermute ersteres. Der offizielle Rückruf war damals nur für eine "handvoll" erster Materias.

Bei uns war das Klappern nach dem Tausch auch weg. Seitdem geht die Lenkung auch etwas schwergängiger, aber fühlt sich auch nicht mehr lose an, wenn man mit mittel weit eingeschlagenem Rädern über einen abgesenkten Bordstein fährt.

Humvee 07.07.2010 15:51

sagt mal, gibt es online so etwas wie eine Liste mit den betroffenen Fahrgestell-Nummern ?

War beim Dai Händler und der hat es sich echt einfach gemacht ! *seufz*
Drunter geschaut,alle Teile geprüft, alles in Ordnung !

Daraufhin sprach ich die Lenkung und die Rückrufaktion an und er meinte das meiner wegen des Baujahrs nicht in diesem Bereich fällt !

Fertig !

Klappern da und Hilfe nicht in Sicht.

Als ich mich per Email an die unten dargestellte Adresse wand und fragte was ich eventl. tun könnte, bekam ich nur eine freche Antwort zurück.
Es seien alle Besitzer angeschrieben worden und es sei hier kein Gewinnspiel an dem man teilnehmen kann.

DAIHATSU Presse-Team
Tel.: 02151 / 705-111
Fax: 02151 / 705-149
Email: presse@daihatsu.de

Für mich ist klar,................ich kaufe mir nie wieder ein Fahrzeug von Daihatsu !!!! :angry:

Wenn noch nicht einmal die Werkstätten fähig sind Ihre eigenen Autos auf Fehler zu überprüfen. ....................:motz::motz::motz::motz:

Ich fühle mich richtig in Stich gelassen und werde wohl mein Fahrzeug verkaufen !

Schade eigentlich,...........nur leider ist Design nicht alles ! *seufz*

Bandit 07.07.2010 16:15

Hier die damals von der Rückrufaktion betroffenen Fahrgestellnummern:

Zitat:

Seriennr.1,3 bis 1001649, 1,5 bis 1005976, Allrad bis 1000130
habe einfach mal die Forumssuche bemüht!:idee:

Allerdings kenn ich auch einige Fälle bei denen die sogenannte Drehmomentstütze unter dem Fahrzeug am Schaltgestänge mehrfach Ärger/Geräusche gemacht hat! Schonmal da geschaut???

Hörte man besonders gut bei Lastwechseln!

Sonny06011983 07.07.2010 18:02

@Humvee: Du hast da evtl. eine Werkstatt erwischt, denen es egal ist, wenn der neue Kunden-Daihatsu klappert. Das ist blöd, liegt aber eben an der Werkstatt (bzw. dieser einen Person, die dich und dein Problem abgewimmel hat). Bei Daihatsu Deutschland haste leider auch jemanden erwischt, dem dein Anliegen egal ist. :gruebel:

Das ist alles nicht schön, da gebe ich dir voll und ganz Recht! :bindafür:

Aber man muß auch sagen: Das kann auch ein Einzelfall sein. Bei meiner Werkstatt und bei D wurde mein damaliges Klapperproblem sehr ernst genommen, und man hat sich sehr um mich gekümmert. :gut:

Und bei anderen Fabrikaten gibts wesentlich mehr Garantie-Anspüche, auch bei deutschen Autos.

Deshalb nur ein Tipp von mir: Wechsle die Werkstatt. Dann sollte man sich besser um dich und dein Auto kümmern. Und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Kenne auch Leute die wesentlich teurere Autos fahren und schon so manches negative über ihre bisherigen Werkstätten erzählen können.

321 07.07.2010 20:07

Und kleiner Tipp:
Die Presseabteilung ist auch die absolut falsche Adresse für solche Fragen.

Ich würde übrigens den auch Händler wechseln.

R.B. 07.07.2010 23:08

@ Humvee:

Probier es einfach mal in Erkner. Da hat man sich am Montag ganz gut um meinen Matti gekümmert.
Ich weiß zwar nicht obs was bringt, aber der Händler is auf alle Fälle bemüht mir zu helfen.

Humvee 18.07.2010 17:54

Soooooooooooo,fehler gefunden !
Stossdämpfer und der ganze Rest wie auch die Spurstange sind in Ordnung !

Nur leider nicht das Lenkgetriebe !!!
Und zwar klappert die Welle die aus dem Lenkgetriebe heraus kommt und an die Spurstange anknüpft.
Schätze es muss das ganze Lenkgetriebe erneuert werden.

Es sieht wohl so aus als wäre eigentlich nur das Lager im Lenkgetriebe im Eimer,............. daher wohl das klappern wenn sich alles bewegt.

Gefunden hat dies aber keine Werkstatt,................sondern mein Freund !
Haben es auch ausprobiert und es ist genau dieses klappern während der Fahrt !

Werde in kürze mal nachfragen was ein solches Lenkgetriebe oder das instand setzen kosten würde.

Gruß
Franzi

magnum 18.07.2010 19:09

hast du denn keine garantie mehr? ist doch 100% ein garantiefall!!!

Humvee 18.07.2010 19:48

Nein,leider kein Garantieanspruch mehr !

Hab die Inspektion verschlafen und war leider einiges zu viel drüber !

magnum 19.07.2010 06:50

mmmh das ist schlecht! hoffe das nicht noch mehr kaputt gegangen ist,denn du fährst ja schon etwas länger damit rum oder?

R.B. 19.07.2010 08:02

Also doch das selbe wie bei mir... die Lenkung!
Ich warte jetzt auch auf ne neue.
Gott sei dank aber auf Kosten von Daihatsu!

willam 19.07.2010 21:37

Hallo, vielleicht einmal mit einem Kulanzantrag versuchen?:gruebel: Bei einem so jungem Fahrzeug und der Km-Leistung sowie dem bekannten Mangel bei mehreren Fahrzeugen an der Lenkung müsste sich doch was machen lassen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.