![]() |
Der Materia und der Copen werden bald nicht mehr hergestellt
Laut Info meines Dai Händlers wird die produktion des Materias dieses Jahr eingestellt. Somit wird der Materia wohl im Strassenbild eine Rarität bleiben und hat damit die chance darauf ein begehrtes Fahrzeug in der Zukunft zu werden. Ich kann dann sagen hey ich habe einen davon!
|
:tach: :tach: :tach:
Malzeit Alcapone Dann heißt es aber den Matti die beste Pflege gedeihen lassen, bis irgendwann der Man in Blaumann sagt, es ist die zeit gekommen ihn in ein anderes Reich zu Führen :< ( habe mich mal etwas vornehmlicher Ausgedrückt).:supercoo: Ein schönes Wochenende, das wünsche ich dir und deiner Frau noch.:hallo: gruß Helmut :schreibe: |
Hallo Zusammen,
is jetzt nich war....?!? :heul: wollt noch einen in schwarzen nach meiner pers. Konfig... (der weisse gehört meiner Frau - hat sie von mir zum Purzeltag bekommen unter der voraussetzung das ich meinen eigenen in schwarz krich...) ...menno :angry: Wo kann ich mich beschweren? |
Zitat:
Ausserdem: Die Produktion wird ja nicht übermorgen schon eingestellt. Und ein paar Gebrauchte gibts ja sicher auch noch nach Produktionsende... |
Es stehen in Bremerhaven und bei den Händlern noch genug rum.
|
Ich hatte immer die Hoffnung es würde irgendwann ein Facelift zum Materia II geben. Aber aufgrund der geringen Sichtungen auf der Strasse war das ja sowieso eher unwahrscheinlich. Dass das Aus jetzt aber so schnell kommen soll erstaunt mich dann doch etwas..
|
Verdammt, das ist nicht gut....
eigentlich dachte ich ja an einen Sirion als Zweitwagen, aber wenn das finanziell noch klappt, dann bekommst Du Deinen schwarzen, Schatz :-) |
Vielleicht hat Toyota seine Finger mit im Spiel!
Kann mir sonst nicht vorstellen, warum der Materia nicht mehr prodoziert werden soll. Denn von allen Dai´s, schaut der Materia noch am besten aus! Ist doch ein absoluter Hingucker und einen Materia II, würde sich aufjedenfall lohnen. Natürlich kann man dabei auch ruhig einbisschen mutiger werden und einbisschen hochwertigeres Interieur einbauen. |
Aber mal Ehrlich, das Auto sieht man selten, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Vertieb in Deutshcland nicht lohnt... das mit dem produzieren kann ja in Japan noch möglich sein...
Der Luxus, ein seltenes Auto zu fahren hat auch Nachteile, wenn sie altern bekommt man nicht einfach Teile auf dem Schrottplatz..... ohje.. es ist grauselig.. ein soo schönes Auto...:heul: |
Ohne offizielle stellung von Dai glaub ich das nicht! Abwarten ;)
|
|
Als ich kann dazu nur sagen, ich habe meinen Materia.
Ob er weiter gebaut wird oder ein Materia II raus kommt ist mir erst mal egal, da ich in die nächsten Jahre nicht verkaufen wollte. Ersatzteile wird es ja nun mal noch einige Jahre weiter geben & wenn mir mal einer dazwischen funkt das ich in doch abgeben muß kann ich mir immer noch einen gebrauchten kaufen! Allerdings wie MR.X schon sagte, Zitat:
|
Zitat:
aus dem alten thema hat er wohl nichts gelernt! |
Hm ich arbeite bei einer großen Firma, die Marktpreise von Gebrauchtwagen festlegt und habe dort ebenfalls mitbekommen, daß wohl das Ende unseres Mattis bald kommen wird.
Und wir haben direkten Draht zum Hersteller/Importeur. Und ich habe noch auf ein Facelift gehofft. Zumindest auf ein Lenkradlifting.... Aber ist ja kein Wunder daß die nichts mehr verkaufen. Wenn man sich mehr bemühen würde um den Markt würde auch mehr gehen... Jetzt ist nur noch Cuore, Sirion und Terios übrig, nachdem der Trevis ja auch schon in der Versenkung verschwunden ist. Der Copen ist ja noch seltener als unser Matti... |
Und den Copen ereilt das selbe Schicksal wie den Matti.
|
Zitat:
Seufz. Bin gespannt wie lang meiner mitmacht. Wenn er 10 Jahre mitmacht hat er knapp 300.000 km runter. Aber wer weiß was bis dahin interessant ist. |
Zitat:
Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
|
<- denkt eher das die EU Norm was damit zu tun hat....
Aber da solltet Ihr jemanden fragen der bei Daihatsu arbeitet und nicht jemanden der dem Matti jetzt schon nachtrauert...:angry: |
Also war heute bei eim freundlichen mit meim matti zur 30tkm inspektion und hab mich mal erkundigt copen ist bereits völlig eingestelt es stehen nichtml mehr in bremerhaven welche und der matti kann noch bestelt werden ab werk läuft aber diese jahr noch aus
|
Da es hierbei um den Copen und Materia geht, hab ich es mal in Dai-Deutschland verschoben
|
Ende 2010 / Anfang 2011 wird es wohl ein Feuerwerk an neuen Modellen geben.
Aber das ist meiner Meinung nach NICHT weil Daihatsu das so wollte sondern weil einige neue Gesetze in Kraft treten. So ist ab 2011 etwa ein komplett anderes Kältemittel für Klimaanlagen vorgeschrieben, alte Klimaanlagen sind damit NATÜRLICH inkompatibel. (Quelle: http://www.autosieger.de/article15988.html) Sämtliche Daihatsu Modelle der aktuelle Baureihe haben "nur" Euro 4, das wird sich auch ändern müssen um auch 2011 noch Autos verkaufen zu können. |
|
jepp, leider....
über Sinn und Unsinn lässt sich jetzt streiten bin mal gespannt was da so nach rutscht.... |
Bin mal gespannt ob die Nachfolger vom Materia und Copen auch wieder angeboten werden und welche Motoren Daihatsu in der Pipeline hat.
....1.33 VVT vielleicht? die aktuellen 1.3er und 1.5er waren ja nie wirklich sparsam oder? |
Ich glaube leider nicht an das Feuerwerk neuer Modelle. Meiner Meinung nach werden die vorhandenen Modelle nachgerüstet und damit ist es erst mal erledigt. Dann kommt noch der Sirion Nachfolger, und dann wird es das erstmal gewesen sein. So ist zumindest meine Befürchtung.
Bei den Verkaufszahlen wird man sich in Japan immer mehr Überlegen, ob sich der Aufwand noch lohnt. Wenn der Markt in Japan genug hergibt warum dann viel in Umrüstungen auf EU Standart und Standortkosten investieren. Ich bin sicher einer der "Hardcore Dai Fans" aber für mich sieht das alles nach einem geplanten Rückzug der Marke aus. Ich hoffe das mich mein Gefühl dahingehend täuscht. |
Zitat:
Weiterhin müsste ja der komplette Antriebsstrang aus dem Hause Toyota kommen. Mit dem Motor alleine ist es ja nicht getan. Daihatsu kann dann von Anlasser bis zum Zahnriemen (OK, der K3 hat Kette *gg*) alles aus dem bisherigen Teilelager rauswerfen. Da wird eher das gleiche Prinzip gefahren wie bei den HC / HD Motoren. Solange weiterentwickeln bis die Abgasnorm wieder passt ohne Rücksicht auf den Fahrspass. Zwischen dem ersten und dem letzten Applausemotor liegen nur 6PS, Fahrtechnisch aber welten... Rene |
Um den Kram besser zu verstehen, habe ich mal versucht wie DD zu denken. Raus gekommen ist dieser knappe Prolog:
Vor einiger Zeit, in irgendeiner Managementsitzung: Manager A: Wir haben ein Problem! Manger C: Was denn? Lass mich raten, versucht wieder irgendein "Auto Blond"-Futzi, uns ESP auf zu drängen? der Rest lacht Manager A: Nein, schlimmer! Wir verkaufen zu viele Einheiten! betretenes Schweigen Manager A: Wenn das so weiter geht, dann platz bis zum Jahresende die Vorgabe! Manager B: Oh, scheiße! Manger C: Hat da schon ein Japse von Wind gekriegt? Manager A: Zum Glück noch nicht! erleichtertes aufatmen Manager C, der bis jetzt geschwiegen hat: Ok, Jungs! Wir dürfen jetzt keinen Fehler mehr machen! ... Ok, hört jetzt genau zu! Wir haben doch bei den frei gegebenen Modellen, diesen Sarg auf Rädern!? Manager B: erstaunter Ausdruck Den Materia? Manager C: Ja, genau den! Manager A: Aber wer soll den denn bitte kaufen.... genial! Manager C: Siehste! Den kaufen höchstens ein paar durchgeknallte Typen, aber keiner von unserem klassischen Klientel. Manager B: Wow! Der Plan gefällt mir! Damit kriegen wir nicht nur den Verkauf gedrückt, sondern vielleicht gelingt dem Materia sogar das, wo der Copen schon knapp davor war. Die nervige Community wird endlich gespalten! frenetischer Beifall Soweit die kleine Episode aus dem Vorstandszimmer. Da die Verkaufszahlen jetzt in einem Historischen Tief liegen, hat der Störenfried halt ausgedient. MfG, Henning |
...kann man schon vorhersagen,wie sich nach dem Einstellen des Materiaverkaufes dessen Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden?
Gruß Tom |
Zitat:
Rene |
Meiner Meinung nach ist der Hauptfehler von Daihatsu die fehlende rostvorsorge im Sinn einer Hohlraumversiegelung wie sie bei allen europäischen Herstellern gang und gäbe ist. Dies hat SICHER viele potentielle Käufer abgeschreckt, vor allem durch unsere Berichte hier über Rost und Rostvorsorge....
Ich hab auch gerade nochmal ein mail an Daihatsu Deutschland geschickt dass doch bitte mit den nächsten Modellen zu ändern und dies auch in der Werbung kund zu tun.... |
Nein, daran liegts nicht. Das machen alle Japanischen Hersteller ähnlich. Kann ja sein, dass Toyota-Händler oder die anderer japanischer Marken da einfach fleissiger nachbessern. Oder sie verwenden besseres (=verzinkt(er)es) Blech...
Und: Dass Europäische Hersteller da wirklich immer besser sind, gehört ins Reich der Mythen und Legenden. Bestes Beispiel sind die Mercedes-Vans und -Transporter, oder der Ford Transit. Würde man suchen, fände man bestimmt auch noch mehr. |
Ich denke es liegt schon etwas an der Werbung. Wenn man so spezielle Autos an den Mann/die Frau bringen will, muss man schon einen grösseren Werbeaufwand betrieben. Ich denke da an Renault mit den doch recht avantguardistischen (umgangssprachlich: voll schrägen) Modellen. Da liefen ettliche Werbespots, hingen Plakate und so weiter.
Dafür hat man bei Daihatsu wohl nicht den Willen und das Geld, denke ich.. daher ist aus marketingtechnischen Aspekten betrachtet das "Einsparen" dieser Modelle, welche nie ohne vorgenannte Mittel die breite Masse erreichen, wohl richtig (für die reinen Zahlen und Gewinnrechner unter den Marketing Menschen meine ich). Aber was bleibt: Schade, das Daihatsu nicht die Beharrlichkeit an den Tag legt, die es bräuchte, um den Materia II zu bringen. |
Daihatsu nimmt Copen und Materia aus dem Programm
http://www.heise.de/autos/artikel/Da...m-1038197.html
Daihatsu nimmt Copen und Materia aus dem Programm, Meldung vom 14.07.2010 |
4600 Materia? Ich dachte es wären insgesamt schon 7000 oder so gewesen?
Na man kann sich ja dann ausrechnen, wie selten dann erst mein 4WD sein muß :-) |
Bei den Verkaufzahlen kann man ja schon fast von "Limited Edition" reden!
|
Und dann wundert ihr euch warum das Ding eingestellt wird?
Nein im ernst, wie sagt schon ein Sprichwort? Guter Geschmack macht einsam. ich sehe das ganz genauso. Die japaner bauen WUNDERHÜBSCHE Autos wenn man sie lässt und wenn man es vor allem mag und auch KAUFT. Der Sirion ist ein 08/15 Auto mit japanischen Qualitäten der alten Schule, ebenso der Terios und ein bisschen auch der Cuore. Aber die meisten Europäer sind einfach nicht reif für den japanischen Autogeschmack, es ist zwar ewig schade und ich hätte NIE gedacht dass Daihatsu mehr YRV's als Materia's verkauft aber dem ist so..... |
Zitat:
Lautsprecher. Außerdem spricht der Materia eher jüngere Käuferschichten an, welche leider nicht immer die nun knapp 20 KiloEuro zur Verfügung stehen haben. Und, wer hat den Materia denn schon wahrgenommen? Das Teil sorgt ja noch heute für unglaublich überraschte Gesichter. Wenn ich die Dinger in geringen Stückzahlen bei Hinterhofhändlern verstecke, muss ich mich nicht über geringen Absatz wundern. Über die Werbung seitens Daihatsu wurde schon viel geschrieben. Fazit immer gleich: Daihatsu kennt kaum ein Schwein, Werbung=Null. Dann ein Produkt wegen angeblich geringer Verkaufszahlen vom Markt zu nehmen ist, gelinde gesagt, eher eine lahme Entschuldigung für das eigene Versagen. Wer einen Daihatsu kauft, fährt (mal abgesehen vom Alter des Fahrzeuges) direkt nach Kauf einen Oldtimer. Ich selbst habe es vielleicht gerade deshalb getan ;-) |
Also ich finde den Kofferraum, gerade für solch ein kurzes Auto eigentlich gar nicht mager. In welchem Auto dieser Klasse krieg ich eine Waschmaschine in den Kofferraum, ohne die Sitze umlegen zu müssen? Und auf den Rücksitz paßt dann noch mal eine...
Schaltung find ich eigentlich nicht anders als in anderen Autos. Hab meinen erst mit 23tkm gekriegt, da war die Knockenphase wahrscheinlich schon rum. Und mal ehrlich: Wenn unsere Mattis schon alles drin hätten, wär uns doch allen langweilig oder? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |