Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Neu in der Auto bzw Charade Szene (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33110)

Hazz88 01.07.2010 22:30

Neu in der Auto bzw Charade Szene

Hallo mein Name is Chris bin 21 und Mechatroniker erstes Lehrjahr in der Chemischen Industrie...
habe mir vor kurzen nen schönen alten Charade GTti gehohlt und ich habe gar nicht gewusst was ich mir da feines günstig erworben habe :-) hab ihn gleich ins Herz geschlossen und bin jetzt so langsam auf dem Durchstart mich mal ein wenig über das Auto zu erkundigen... habe so richtig Blut geleckt und bin mehr als nur wissbegierig geworden.. Möchte am liebsten alles über das Auto wissen und auch eine menge geld/zeit in das Auto investieren jedoch fehlt mir bis dato so ziemlich allerlei knowhow dafür :wusch:

Hier ein paar infos zu dem Charade GTti.. Bj 1993 105 Ps Motor noch Top in schuss grad mal 135k km runter... Bis auf der der Lack bisschen ausgebleicht und der radkasten hinten links leicht anfängt zu rosten schickes sportliches dingen... :brumm:

Wollt eigentlich einfach mal so fragen was da alles so geht... was ich alles selbst machen kann um was aus meinem neuen Liebling machen zu können z.b. mit wenig erklärung selbst machen kann... Z.b. muss ich, weils mir letztens auf der autobahn mit 220km/h das Lamdasonnen(wird das so geschrieben?) Kabel ins Lüfterrad gezogen hat und ich drei tage damit weiter gefahren bin, den Kat wechseln weil der total zu ist und auch ein bisschen Röhrt... Man sagte mir sowas kann man ausbrennen? lohnt das? oder gibts da günstig neue? hätt auch ne grube wo ichs selbst drunter könnt etc... und mit ein bisschen erklärung trau ich mir das glaub ich schon mal zu^^
bin auch nicht abgeneigt mich inerhalb Nrw mal mit jemanden der Ahnung hat zu treffen um einfach bissl zu quatschen^^

wünsch jedenfalls noch einen schönen abend
Mfg euer Chris

Q_Big 02.07.2010 03:54

Turbo oder 1.6er? Nur der 1.6er hat 105 Ps...

Ansonsten erstmal die Technik und den Rost unter Kontrolle bringen...
Und jaaa, das Lambdasondenkabel und der Kat sind gute Gründe die dir bestätigen sollten erstmal daran zu denken bevor man 220 auf der Bahn heizt...

Hazz88 02.07.2010 07:00

wird dann wohl der 1.6 sein^^ ne von turbo weiß ich nix... weiß nur noch das er 16 V hat mehr weiß ich leider nicht... kp wie das passiern konnte... denk mal zu starke vibration bei der geschwindigkeit, hat sich das kabel halt gelöst und ins lüfterrad gezogen... danach fuhr er halt dauerhaft mit voll öl soweit ich weiß regelt das die lamdasonde in abhängigkeit von der drehzahl... also zog er halt erst so ab 3-4k umdrehungen.. was kann ich denn da mit dem kat machen? wie mach ich das? wo muss ich da beim kauf drauf achten? kann da ja bestimmt nicht nen x beliebigen einbauen^^
mfg chris

Kokomiko 02.07.2010 09:07

Eine Lambdasonde reguliert die Gemischaufbereitung, das ist nicht unbedingt Drehzahlabhängig, guckst Du

Hazz88 02.07.2010 09:26

Ah ok... Sieht man mal wie wenig ich weis

markusk 02.07.2010 12:44

Mechatroniker erstes Lehrjahr in der Chemischen Industrie

Mmmhm, Leverkusen?

masterlackner 02.07.2010 13:21

Ist es jetzt ein GTti oder ein anderer Charade?? Den Charade gabs ja origninal nicht mit dem 1,6l Motor.

martin j 02.07.2010 15:40

na ich glaube er hat nen g200 gti die gab es schon ab 93.

Hazz88 02.07.2010 16:11

Ja genau den G200 hab ich^^ und ja in Leverkusen bei Bayer^^

martin j 02.07.2010 16:13

Kommst du aufs Treffen mit dem Auto?? ist ja nicht so weit weg Neuwied bei Koblenz

Hazz88 02.07.2010 16:46

Also das Wochenende hätt ich jedenfalls Zeit hab sogar die Woche davor Urlaub :-) nur müsst mich dann da jemand abfangen irgendwie irgendwo.. kenn ja gar kein und so.. bin jetzt zwar nicht der schüchternste aber gar keinen kennen da fühlt man sich irgendwie verloren wenn ihr versteht was ich meine^^

MgEtXtXi 02.07.2010 17:47

mich würd noch die bedeutung deines nick´s interessieren...
lg markus

Hazz88 02.07.2010 18:53

Ich bin Jahrgang 88 und hazz is ein ausgedachter nick der noch aus counterstrike zeiten stammt... Lang lang ists her.. ^^ email ist auch hazzor@gmx.net etc etc.. Bei wow heiss ich auch hazz... Da nennt mich jeder lustigerweise hasi.. Könnt mich so, oder chris nennen

MgEtXtXi 02.07.2010 19:18

na dann is ja gut...
ich dachte schon was böses...sorry...;)

martin j 02.07.2010 20:28

also das mit dem keinen kennen ist kein problem. wir sind alle eine große familie.
wird keiner ausgegrenzt.

bluedog 05.07.2010 19:50

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 407031)
also das mit dem keinen kennen ist kein problem. wir sind alle eine große familie.
wird keiner ausgegrenzt.

Seh ich auch so. Komm einfach vorbei. Werden auch nicht tausende von Leuten da sein, und gekillt wurd auch noch keiner. Quatsch einfach jemanden an, oder setz dich ans (Grill-)Feuer... man findet sich schon, denk ich.

kiter 05.07.2010 20:56

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 407235)
... und gekillt wurd auch noch keiner. ...

zumindest keiner den man bis jetzt wiedergefunden hätte... :wusch::lol: ;)

Hazz88 07.07.2010 09:12

Hab gestern mal die lüftung/heizung getestet.. War ein bisschen frisch um sechs Uhr morgens..

Jedenfalls stinkt die als wär darin was gestorben ;-) auch irgendwie ein wenig nach urin... Geruchsbeschreibun hin oder her bis zu den kalten jahreszeiten muss ich da was machen... Nur was und wie? Haben sicher filter die dinger oder? Wo krieg ich neue her und wo bzw wie bau ich die alten aus und neuen ein...

Axi 09.07.2010 18:29

erst mal die Plastikschlauchverbindung hinterm Handschuhfach abmachen und sauber machen.

Eventuell den Venti, der sitzt auch da, auch mal sauber machen.

Es gibt da son ultraschallgerät das stellt man mit einem Reiniger befüllt vor den Luftansaug und dann wird die ganze Plastikverrohrung gereinigt bzw. geruchsneutralisiert.
Dauert in etwa 2h und man brauch fast nix dabei machen,

hat bei meinem G102 damals gut funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.