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-   -   Klimaanlage - defekt? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33063)

Nightwish2 26.06.2010 17:48

Klimaanlage - defekt?
 
Hallo Leute

Da in der Schweiz endlich mal Sommer ist hab ich heute die Klimaanlage mal länger als 10 Sekunden angehabt. Und auf der Autobahn ist mir folgendes aufgefallen:

Die Klimaanlage kühlt und sobald richtig kalte Luft kommt kuppelt sich der Kompressor vom Motor ab. Dann etwa 10 Sekunden später steigt die Temperatur der Luft merklich an und der Kompressor kuppelt sich wieder an den Motor an (spürbar).

Nun meine Frage: ist das Normal, damit nicht ständig Leistung vom Motor verbraucht wird oder zeugt das von einem zu tiefen Kühlmittelstand?
Würde irgendeine Warnleuchte bei einer Klimaanlagen Fehlfunktion leuchten oder gibt's dafür keine?

D-Sport 26.06.2010 18:14

Zitat:

Zitat von Nightwish2 (Beitrag 406296)
Hallo Leute

Da in der Schweiz endlich mal Sommer ist hab ich heute die Klimaanlage mal länger als 10 Sekunden angehabt. Und auf der Autobahn ist mir folgendes aufgefallen:

Die Klimaanlage kühlt und sobald richtig kalte Luft kommt kuppelt sich der Kompressor vom Motor ab. Dann etwa 10 Sekunden später steigt die Temperatur der Luft merklich an und der Kompressor kuppelt sich wieder an den Motor an (spürbar).

Nun meine Frage: ist das Normal, damit nicht ständig Leistung vom Motor verbraucht wird oder zeugt das von einem zu tiefen Kühlmittelstand?
Würde irgendeine Warnleuchte bei einer Klimaanlagen Fehlfunktion leuchten oder gibt's dafür keine?

Hallo
Das macht die Klima bei meinem Sirion auch so.
Wenn Du zuwenig kühlmittel hast,geht die Klima garnicht. Habe Ich schon selbst erlebt.
gruss d-sport:brumm:

bluedog 26.06.2010 21:25

Es ist so wie D-Sport sagt. Wenn wirklich zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist, dann geht die gar nicht.

Warnleuchte gibt es keine.

Dass sich der Kompressor aus-, und wieder einkuppelt, ist normal. Werden die Abstände kleiner, kann man versuchen, den Lastpunkt zu ändern. Also Lüftung mehr aufdrehen oder weniger aufdrehen, so dass die Steuerung der Klimaanlage wieder klar weiss, ob sie weiter kühlen soll, oder obs genug ist. Schaltet sich der Kompressor alle paar Sekunden aus und ein, heisst das einfach, dass die Arbeitstemperatur erreicht ist. Ändern tut sich das, wenn man entweder mehr Kälte oder weniger Kälte anfordert. Oder man schaltet für ein, zwei Minuten den Kompressor ab (A/C-Taste auf aus). Einschalten, sobald man es gern wieder ein Stück kälter hätte.

Alles in allem: Es ist eben eine manuelle Klimaanlage, und keine Klimaautomatik. Das heisst, die Temperaturregelung ist eben nicht automatisiert, sondern obliegt dem Fahrer, bzw. nach Lust und Laune auch dem Beifahrer. Das an und abschalten des Kompressors verhindert lediglich ein Einfrieren des Kühlmittels, oder ein Vereisen des Kondensators. Technische Gründe also... oder eben, es soll der Betrieb mit zu wenig Kühlmittel verhindert werden...

Wird die Kühlleistung zu gering, kann das am knapper werdenden Kühlmittel liegen. Klimaservice kann dann helfen. Warnleuchte gibts wie gesagt keine.

Nightwish2 27.06.2010 01:25

Ok, danke euch. Ich schliesse also daraus, dass alles normal funktioniert. Dann bin ich beruhigt :)

Rainer 27.06.2010 08:12

Zitat:

Zitat von Nightwish2 (Beitrag 406340)
Ok, danke euch. Ich schliesse also daraus, dass alles normal funktioniert. Dann bin ich beruhigt :)

Also wenn die Kühlleistung der Klimaanlage "springt" das heißt kalt/warm/kalt/warm dann stimmt defintiv etwas nicht.

Ich bin mir sicher dass du zuwenig Kältemittel drinnen hast.

es kam sogar schon vor dass bei 6 Monate alten Auto das auftrat. Woran liegts?

Das Kältemittel 134a ist ein Gas das auch in Gasflaschen "verschwindet", deswegen muß man alle 2 Jahre ein Klimaanlagenservice machen lassen! Ich bete das jetzt schon ich weiß nicht wieviele Jahre runter, aber immer zum beginn der ersten hitzewelle kommen die Leute und merken dass die Klimaanlage auf einmal nicht mehr geht...

Bitte wende dich an deinen Daihatsu Händler und mach ein Klimaservice.

Nightwish2 27.06.2010 12:54

Danke für die Rückmeldung.

Diese Befürchtung hatte ich eben auch. Hatte ich früher bei einem Auto schon, aber die sprang eben viel schneller und extremer, daher war ich nicht sicher was noch normal ist und was nicht.

Ich werde heute mal ausprobieren, was passiert wenn ich die Lüftung stärker oder schwächer aufdrehe, ob das was ändert. Sonst ruf ich am Montagh meinen Händler an, hab noch einen Monat Garantie. Aber ob Klimamittelverlust als Produktionsfehler gilt bin ich mir nicht so sicher..

Rainer 27.06.2010 15:35

Das ist keine Garantie! Da fehlt schlicht ein wenig kältegas R134a.

Ein normales Klimaanlagenservice kostet etwa 70,- Euro

Wird bei dir auch nicht anders sein, Klimaservice und alles ist gut....

Applause-limited 27.06.2010 20:19

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 406318)
Es ist so wie D-Sport sagt. Wenn wirklich zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist, dann geht die gar nicht.

Warnleuchte gibt es keine.

Dass sich der Kompressor aus-, und wieder einkuppelt, ist normal. Werden die Abstände kleiner, kann man versuchen, den Lastpunkt zu ändern. Also Lüftung mehr aufdrehen oder weniger aufdrehen, so dass die Steuerung der Klimaanlage wieder klar weiss, ob sie weiter kühlen soll, oder obs genug ist. Schaltet sich der Kompressor alle paar Sekunden aus und ein, heisst das einfach, dass die Arbeitstemperatur erreicht ist. Ändern tut sich das, wenn man entweder mehr Kälte oder weniger Kälte anfordert. Oder man schaltet für ein, zwei Minuten den Kompressor ab (A/C-Taste auf aus). Einschalten, sobald man es gern wieder ein Stück kälter hätte.

Alles in allem: Es ist eben eine manuelle Klimaanlage, und keine Klimaautomatik. Das heisst, die Temperaturregelung ist eben nicht automatisiert, sondern obliegt dem Fahrer, bzw. nach Lust und Laune auch dem Beifahrer. Das an und abschalten des Kompressors verhindert lediglich ein Einfrieren des Kühlmittels, oder ein Vereisen des Kondensators. Technische Gründe also... oder eben, es soll der Betrieb mit zu wenig Kühlmittel verhindert werden...

Wird die Kühlleistung zu gering, kann das am knapper werdenden Kühlmittel liegen. Klimaservice kann dann helfen. Warnleuchte gibts wie gesagt keine.

naja so schnell geht es alledings nicht mit der leeren klima, so schnell verflütigt sich das kälte mittel beim neuen fzg auch nicht.
ich hatte schon einen materia wo die magnetkupplung defekt (klima ging allerdings garnichtmehr) war und einen cuore l276 wo das "schauglas" in der leitung undicht war.....

am verdampfer im heizungskasten ist ein fühler der das vereisen verhindert. kann auch sein das dieser spinnt, kam mir allerdings bei daihatsu noch nie unter, vw und opel sind da schon öfters befallen allerdings ist es dort meist der außen temp fühler der dann die klima tronica abschält weil er falsche werte liefert.

die klimaanlage schält zwar an und ab, aber die luftaustritts temperatur sollte sich eig nicht drastisch (gefühlstechnisch) verändern. messbar ist es zum teil zwar schon aber das ist irr-relevant. das ein/aus schalten verhindert wie gesagt nur die vereisung des des verdampfers.
deine werkstatt sollte eig einen ganz einfachen druck test machen. nur ob die drücke in der hoch und niederdruckleitung stimmen. die füllmenge ist erstmal nicht so relevant, da eine klima anlage mit +/- 50% kälte mittel auch funktioniert (sowohl überfüllt als auch 50% zu wenig). hab das bei einem 5er golf mal getestet weil man da sich in den parametern schön die austrittstemperatur am tester ansehen kann und diese schankten bei allen 3 durchgängen nur um 2-3 °C also nicht wirklich dramatisch....

Rainer 27.06.2010 21:59

Es gab auch schon Fälle wo bei Fahrzeugen VOR der Auslieferung an den Kunden zuwenig Kältemittel drinnen war.

Sonny06011983 27.06.2010 23:59

Klar dürfte sein: Es ist zwar normal, daß der Kompressor alle paar Sekunden ein- und auskuppelt, aber die Lufttemperatur sollte sich kaum ändern! Denn der Verdampfer im Innenraum (der die Luft kühlt) speichert genug Kälte. Ich merke bei mir überhaupt keine Änderung der Lufttemperatur wenn der Kompressor taktet.

Ich denke auch, daß evtl. Kältegas fehlt.

manfred 28.06.2010 04:49

Das ist keine Garantie! Da fehlt schlicht ein wenig kältegas R134a.

Ein normales Klimaanlagenservice kostet etwa 70,- Euro

Wird bei dir auch nicht anders sein, Klimaservice und alles ist gut.


Aber auch nur vielleicht.
Ich war sechs mal beim "Freundlichen":
1. Kontrolle, Kühlmittel und Kontrastmittel einfüllen
2. Kontrolle, neue Kühleitung bestellt
3. Einbau Leitung, Kühlmittel auffüllen
4. Kontrolle, neue Leitung bestellt

Neue Leitung defekt, noch eine bestellt

5. Neue Leitung eingebaut, alles wieder aufgefüllt
6. Kontrolle

Funktioniert jetzt seit 2008

MfG
Manfred

Lexley 28.06.2010 08:01

Ich habe es jetzt auch bei diesen Temperaturen gemrkt - nach 3,5 Jahren und 54000Km kühlt die Anlage nicht mehr wie am Anfang. Klimaservice sollte es berichtigen.

Obwohl es sich um ein geschlossenes System handelt, ist immer auch Schwund dabei.

Nebenbei bemerkt, so richtig "pralle" fand ich die Kühlleistung noch nie - bei DEM riesen Innenraum ist die Klimaanlage auch etwas unterdimensioniert.
Habe den Burgunderroten Lack - zusammen mit dem dunklen Innenraum brauchen wir uns ja nicht über die Innenraumtemperaturen im Sommer unterhalten - sieht aber schweinegeil aus ;-)

Grüße
Lexley

Ruthard 28.06.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Lexley (Beitrag 406452)
Ich habe es jetzt auch bei diesen Temperaturen gemrkt - nach 3,5 Jahren und 54000Km kühlt die Anlage nicht mehr wie am Anfang. Klimaservice sollte es berichtigen.

Obwohl es sich um ein geschlossenes System handelt, ist immer auch Schwund dabei.

Nebenbei bemerkt, so richtig "pralle" fand ich die Kühlleistung noch nie - bei DEM riesen Innenraum ist die Klimaanlage auch etwas unterdimensioniert.
Habe den Burgunderroten Lack - zusammen mit dem dunklen Innenraum brauchen wir uns ja nicht über die Innenraumtemperaturen im Sommer unterhalten - sieht aber schweinegeil aus ;-)

Grüße
Lexley


Tag auch,
das ist ja mal verschärft übertrieben.
Da solltest mal ein Münchner Nobelauto fahren.
Wenn du da die Automatik auf 21 stellst läuft dir die Brühe runter, über 19,5 ° wird das nicht kühl.
Machst du das 19,5 ° bei den Autos von unserer Mama (Toyo) dann holst du die ne Sommergrippe.
Beim Materia hab ich das im Sommer an der Stelle an der die Farbe des Einstellrades auf rot wechselt und das wird oft zu kalt.

Apropo Klimacheck
Normal kontrolliert die Werkstatt den Kühlmittelstand in dem Schauglas. Wenn das paßt muss auch nichts gemacht werden.

Die netten Ratschläge einen Klimacheck machen zu lassen sollte man am besten mal im Serviceheft nachsehen. Da sollte nämlich nichts stehen.

Der ADAC befragte dazu mal die Hersteller der Klimaanlagen. Die sagen unisono Kontrolle ja, Service nein ausser die Kontrolle zwingt dazu. Alles andere ist Geldschneiderei.

BTW der Materia ist mein 10 Auto mit Klima

IdS
Ruthard

shadow 28.06.2010 12:56

Zitat:

Zitat von Ruthard (Beitrag 406465)
....Apropo Klimacheck
Normal kontrolliert die Werkstatt den Kühlmittelstand in dem Schauglas. Wenn das paßt muss auch nichts gemacht werden.

Die netten Ratschläge einen Klimacheck machen zu lassen sollte man am besten mal im Serviceheft nachsehen. Da sollte nämlich nichts stehen.

Der ADAC befragte dazu mal die Hersteller der Klimaanlagen. Die sagen unisono Kontrolle ja, Service nein ausser die Kontrolle zwingt dazu. Alles andere ist Geldschneiderei.

...genau so siehts aus. Wenns nicht mehr kühlt, dann zum Service. Sonst Finger weg.

Sonny06011983 28.06.2010 13:07

Am Schauglas kann man ganz grob feststellen, ob gar kein Kältemittel drin ist. Ob sich z.B. Blasen dort befinden dürfen oder nich, hängt von vielen Faktoren ab (auch Lufttemperatur und -Feuchtigkeit!) Zum genauen prüfen bräuchte man zwei Manometer; eines für den Hoch- und eins für den Niederdruckkeis. Fällt also für den Normalschrauber flach.

Aber genau messen kann man es nur, wenn man das alte Kältemittel im Rahmen des Klimaservice absaugen läßt. Dabei wird normalerweise nämlich auch die abgesaugte Menge gewogen, die man dann mit der Normalmenge vergleichen kann.

Deshalb: Klimaservice :grinsevi:

bluedog 28.06.2010 13:19

Klimaservice ist sicher nicht falsch. Aber wer meint, das sei (nur) Geldschneiderei, der soll halt ruhig warten, bis die Elektronik die Klimaanlage stillegt. Ist meine Meinung dazu.

Vergessen sollte man dann aber auch nicht, dass die Kälteleistung abnimmt, je weniger Kühlmittel vorhanden ist. Der Klimakompressor kriegt also dann dementsprechend mehr zu tun, was Kraftstoff kostet.

Andererseits zahlt man für einen Klimaservice locker 180 Fr. Wenn man das nun so anguckt, kann man dafür jede Menge Sprit einkaufen, wenn man sich auch nur einen einzigen Klimaservice spart, und statt alle 2 Jahre nur alle drei oder vier einen machen lässt.

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem sowieso der Innenraumfilter. Da sammelt sich einiges an, und fängt mit der Zeit zu stinken an. Den kann man easy selber tauschen, und der wird ausserdem beim Klimaservice nicht angefasst... So ein Innenraumfilter ist ausserdem noch nicht mal Serienmässig, sondern nur vorhanden, wenn man ihn aus dem Zubehör nachgerüstet hat.

Gegen Geruchsprobleme helfen aber auch die Desinfektionssprays ausm Baumarkt ganz gut. Und die kosten gut 10% dessen, was ein Klimaservice kostet...

Soll halt jeder selber entscheiden. Sollte ja möglich sein, nach dem geschriebenen.

Applause-limited 28.06.2010 17:38

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 406488)
Am Schauglas kann man ganz grob feststellen, ob gar kein Kältemittel drin ist. Ob sich z.B. Blasen dort befinden dürfen oder nich, hängt von vielen Faktoren ab (auch Lufttemperatur und -Feuchtigkeit!) Zum genauen prüfen bräuchte man zwei Manometer; eines für den Hoch- und eins für den Niederdruckkeis. Fällt also für den Normalschrauber flach.

Aber genau messen kann man es nur, wenn man das alte Kältemittel im Rahmen des Klimaservice absaugen läßt. Dabei wird normalerweise nämlich auch die abgesaugte Menge gewogen, die man dann mit der Normalmenge vergleichen kann.

Deshalb: Klimaservice :grinsevi:


gibt von waeco so ein handmess gerät mit digital manometer, das nehmen wir für den schnell check. wir ham dann noch ne tabelle wo die temperaturen/drücke drauf sind. damit machen wir den check wenn der kunde keine mängel hat, desweiteren checken wir beim KD die austrittstemp mit dem thermometer. mehr geht eig nicht ausser klima kd.

das waeco messgerät kostet umdie 25€ und passt locker lässig in die hosentasche....

Lexley 28.06.2010 18:30

@ Ruthart

Jetzt muss ich doch mal fragen was an meinem Post so übertrieben war?

Mein statement, dass die Kühlleistung MEINES Materias nicht mehr die gleiche ist wie vor 3,5 Jahren?
Das ich desshalb mal einen Service beabsichtige?
Das der innenraum des Materias extrem groß ist?
Das trotz des geschlossenen Klimasystems auch Schwund im Kältemittel vorkommt?

Wenn bei DEINEM Materia das Einstellrad genau in der Mitte steht - und dir das schon zu kalt wird - Ist MEINE Anlage entweder defekt oder du bist sehr kälteempfindlich.

Ich habe in meinem Post jedenfalls keine Übertreibung gefunden.
Sollte eine da sein, berichtigt mich bitte.

Ansonsten halte ich es wie in deiner Signatur beschrieben. ;-)

Grüße
Lexley

Ruthard 29.06.2010 15:49

Zitat:

Zitat von Lexley (Beitrag 406527)
@ Ruthart

Jetzt muss ich doch mal fragen was an meinem Post so übertrieben war?

Mein statement, dass die Kühlleistung MEINES Materias nicht mehr die gleiche ist wie vor 3,5 Jahren?
Das ich desshalb mal einen Service beabsichtige?
Das der innenraum des Materias extrem groß ist?
Das trotz des geschlossenen Klimasystems auch Schwund im Kältemittel vorkommt?

Wenn bei DEINEM Materia das Einstellrad genau in der Mitte steht - und dir das schon zu kalt wird - Ist MEINE Anlage entweder defekt oder du bist sehr kälteempfindlich.

Ich habe in meinem Post jedenfalls keine Übertreibung gefunden.
Sollte eine da sein, berichtigt mich bitte.

Ansonsten halte ich es wie in deiner Signatur beschrieben. ;-)

Grüße
Lexley

Hi Lexley,

das war keineswegs böse gemeint. Aber wenn du das so auffassen willst kann ich es nicht ändern. Mir ging nur um die Behauptung "unterdimensioniert" weil mehr als eine Behauptung ist das nicht.

Wenn die Klima funktioniert ist die meiner Meinung nach nicht unterdimensioniert. Bei meiner fehlte möglicherweise von Anfang an Kältemittel. Man merkt das halt meist erst wenns heiss wird. Seit das korrigiert ist funktioniert sie einwandfrei.

Mit meiner Signatur und deiner Klimaanlage kannst du es gern halten wie du willst, ich hab da kein Problem damit. «anmerk»

Fröhlichen Tag
Ruthard

eigentlich hätte ich vorher nachsehen sollen.
jetzt ist mir vieles klar. egal!

Lexley 29.06.2010 16:48

Ruthard,

für den Schreibfehler muss ich mich entschuldigen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du derart provozierend schreibst.

Da nach deiner Aussage deine Meinung zählt, meine dagegen eine Behauptung darstellt, frage ich mich was du mit solchen post's erreichen möchtest.

Ich bitte dich ebenfalls mal deine Ergänzung, also die Ergänzung und der Grußformel näher zu erläutern.

Offene Kommentare dieser Art werden sehr gern falsch verstanden. Bevor das hier passiert, denke ich kannst du das auch klarer formulieren.

Schönen Tag

Ruthard 29.06.2010 17:45

Werter Lexley,

ich weiss nicht wo du provozierendes siehst.

Bitte entschuldige wenn ich keine Lust habe mich auf weitere Diskussionen die nicht das Thema betreffen einzulassen.

Meine Klima funktioniert jedenfalls. Mehr werde ich hier nicht schreiben.

Ciao
Ruthard

Rainer 29.06.2010 18:43

Ich bitte eines zu bedenken. Mag wohl sein dass wenn man es darauf ankommen lässt ein Klimaanlagenservice vielleicht nur alle 4 Jahre notwendig ist, ABER, was hier scheinbar keiner bedenkt ist das Kompressoröl das ebenfalls aufgefüllt / ausgetauscht im zuge des absaugens.

Läuft jetzt der Klimakompressor trocken ist nach spätestens 8 bis 12 Jahren (2-3 Klimaserviceintervallen nach der brutalen Methode) DEFEKT und so ein Klimakompressor kostet die kleinigkeit von knapp 1000,- Euro OHNE Arbeitszeit.

Der der sich kosten sparen will und immer ein gute Klimaleistung haben möchte der fährt wie ich alle 2 Jahre zum Klimaservice....

Applause-limited 29.06.2010 19:51

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 406629)
Ich bitte eines zu bedenken. Mag wohl sein dass wenn man es darauf ankommen lässt ein Klimaanlagenservice vielleicht nur alle 4 Jahre notwendig ist, ABER, was hier scheinbar keiner bedenkt ist das Kompressoröl das ebenfalls aufgefüllt / ausgetauscht im zuge des absaugens.

Läuft jetzt der Klimakompressor trocken ist nach spätestens 8 bis 12 Jahren (2-3 Klimaserviceintervallen nach der brutalen Methode) DEFEKT und so ein Klimakompressor kostet die kleinigkeit von knapp 1000,- Euro OHNE Arbeitszeit.

Der der sich kosten sparen will und immer ein gute Klimaleistung haben möchte der fährt wie ich alle 2 Jahre zum Klimaservice....

das öl komplett wechseln ist nicht so einfach möglich, es bleiben immer 50% im kompressor hängen dazu noch ca 20% in leitungen, verdampfer, kondensator etc.
lediglich ca 30% gehen beim absaugen mit raus und werden erneuert......

Hamburgerexot 30.06.2010 15:35

:tach: :tach: :tach:
Tach auch
Ich kann mit Ruhigen - Gewissen sagen das meine Klimaanlage zu meiner Zufriedenheit -Kühlt :gruebel: ,und das seit ich die ,,Insel - Box " habe,die Probleme die Ihr habt mit der Klimaanlage kenne ich nicht. :gruebel:

Ein schön rest Nachmittag noch.



gruß Helmut :snoopy:

TwixHH80 03.07.2010 14:51

Moin°
ich hab ein ganz anderes problem mit meiner klimaanlage!
Kühlen tut sie gut aber ab und an hab ich ein tierisch lautes quietschendes geräusch..so ähnlich als wenn man über eine tafel kratzt.dann isses mal wieder weck..und dann wieder da...keine regelmässigkeit und auch kein unterschied ob er wrm ist oder nicht.
was kann das sein? kann ich den fehler selber beheben?
...achso ist ein 2003-er cuore

Reisschüsselfahrer 03.07.2010 16:01

Schau mal nach ob der Keilriemen der den Klimakompressor antreibt noch stramm genug ist. Wenn der zu lose ist rutscht der Riemen wenn der Kompressor einkuppelt.

Manu

TwixHH80 03.07.2010 19:08

kann ich den denn irgendwie selber spannen?

Applause-limited 03.07.2010 19:35

wurde der riemen schonmal erneuert???
alle 6 jahre zusammen mit dem zahnriemen sollte man den erneuern, allerdings sparen sich das einige.

selbst spannen kannst den schon, keilriemen muss sich 90° verdrehen lassen, zu spannen über langlöcher an, klima kompressor, lima o.ä.

Frog1971 03.07.2010 20:33

Bei meinem habe ich aktuell das Prob das wenn es extrem heiß ist, die klima richtig
abschaltet (lampe am schalter geht aus), 2 sekunden später wieder einzuschaltet um
dann festzustellen das sie doch wieder abschalten sollte. Dieses dann die ganze Zeit.
Lasse ist die Drehzahl dann mal auf leerlauf abfallen (z.B. durch Auskuppeln),
beruhigt sich die Klima wieder und bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 U/Min gehts dann
wieder. Da drüber geht das Spiel dann wieder von vorne los. Letztes Jahr wars
sogar im Leerlauf das die Klima spann.

Da ich grade ein paar Daten abschreibe und zusammentrage ist mir dabei aufgefallen
das der letzte Appi 450g Kühlmittel bekommen soll, der "alte" Appi aber bis zu 550g
bekommen soll. Meine Vermutung ist hierbei das ich zuviel Kühlmittel drin habe.
Klimacheck war mitte letzten Jahres.

Wen die Temperaturen etwas besser sind da draußen, spinnt die Klima auch nicht.
Ich werde die Tage den Appi mal zum Service bringen. Dann soll er mal schauen
wieviel da drin ist und die richtige Menge einfüllen ;)

Hunley 04.07.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Lexley (Beitrag 406452)
Nebenbei bemerkt, so richtig "pralle" fand ich die Kühlleistung noch nie - bei DEM riesen Innenraum ist die Klimaanlage auch etwas unterdimensioniert.

Das dachte ich auch mal. Ständig muß man mindestens den Lüfter auf 2 stellen. Inzwischen stell ich auf Umluft und sobald runtergekühlt ist reicht auch Stufe 1. Ist gleich viel weniger Lärm und die Luftbewegung ist auch gleich viel weniger.

Applause-limited 04.07.2010 12:20

sagen wirs mal so, du kannst die klima bis 50% locker überfüllen, klar sollte man das nicht tun, aber ich hab letztes jahr zu testzwecken ein abwrack auto einfach mal gequält und das was ich theoretisch in den schulungen etc gelernt hab mal praktisch getestet.

wenn die klima an und ab schält kann es eig wenn die füllmenge korrekt ist an folgenden dingen liegen, der temp. sensor am verdampfer hat einen schuss und meldet eisbildung an diesem obwohl das nicht stimmt.

desweiteren hatte ich ähnliche probleme am granny von meiner mum, dort ist die drossel defekt (es gibt systeme mit expansionsventil und systeme mit drossel) weißt nicht genau welche er appi drinn hat, aber diese drosseln verstopfen gern. das erneuern kostet nicht die welt....

Sonny06011983 04.07.2010 20:07

Zitat:

Zitat von Hunley (Beitrag 407103)
Das dachte ich auch mal. Ständig muß man mindestens den Lüfter auf 2 stellen. Inzwischen stell ich auf Umluft und sobald runtergekühlt ist reicht auch Stufe 1. Ist gleich viel weniger Lärm und die Luftbewegung ist auch gleich viel weniger.

Das liegt allerdings am Gebläse und NICHT an der Klimaanlage. Außerdem: Was ist so schlimm daran, das Gebläse auf die zweite von 4 Stufen zu stellen? Bei Stufe zwei hört man im Fahrbetrieb sowieso nichts mehr (je nach Einstellung der Luftverteilung). Ab Stufe 3 geb ich dir Recht, da wirds dann laut.

Hunley 04.07.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 407132)
Das liegt allerdings am Gebläse und NICHT an der Klimaanlage. Außerdem: Was ist so schlimm daran, das Gebläse auf die zweite von 4 Stufen zu stellen? Bei Stufe zwei hört man im Fahrbetrieb sowieso nichts mehr (je nach Einstellung der Luftverteilung). Ab Stufe 3 geb ich dir Recht, da wirds dann laut.

Naja klar hat das Gebläse nichts mit der Kühlleistung der Klima an sich zu tun. Aber mit dem großen Raum reicht meist die Stufe 1 einfach nicht aus. Also ich hör da schon einen Unterschied beim Fahren (bei Volldämmung Dach/Boden/Armaturenbrett/Tür:grinsevi:) zur zweiten.
Stufe 2 ist mir wenn ich nach Mitte/Unten stelle nach kurzer Zeit zu kalt an den Füßen (zumindest mit kurzer Hose und mit ohne Socken). Finde es halt wesentlich angenehmer wenn ich zugfrei fahre.

Frog1971 14.07.2010 22:24

Hab heute mein Auto wiederbekommen.
Füllmenge war korrekt (450g@BJ98)
Sonst hat er auch keine Erklärung. Klima kühlt wie Sau. Im Stand.
Einzige Erklärung die ihm einfiel: Der Verdampfer friert ein. Ich solle
doch auf Außenluft schalten.
Ich hatte ihm extra gesagt: Bei Drehzahl über 2500 fängt die Klima
an zu spinnen ab einer gewissen Außentemperatur.
Als ich ihn darauf ansprach wußte er dann auch keine Lösung mehr.

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 407104)

wenn die klima an und ab schält kann es eig wenn die füllmenge korrekt ist an folgenden dingen liegen, der temp. sensor am verdampfer hat einen schuss und meldet eisbildung an diesem obwohl das nicht stimmt.

Kann ich den einfach zum Testen Überbrücken oder überlisten ?

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 407104)
desweiteren hatte ich ähnliche probleme am granny von meiner mum, dort ist die drossel defekt (es gibt systeme mit expansionsventil und systeme mit drossel) weißt nicht genau welche er appi drinn hat, aber diese drosseln verstopfen gern. das erneuern kostet nicht die welt....

Wie finde ich heraus ob Drossel oder Expansionsventil ?
Wenn die Klima spinnt hört man auch ein leichtes Pfeifen aus dem
Bereich des Verdampfers.
------

Wobei mir beim schreiben grade einfällt:
Der Drucksensor schaltet immer die Klima ab. Oder ich lass mich in die
Irre führen weil wenn die Klima abschaltet dann auch keine Spannung
mehr am Drucksensor anliegt ?

tiefschwarz 19.07.2010 11:33

hallo zusammen... nun, im 3. sommer mit meinem matti, musste ich feststellen, dass die klima nicht kühlte. ich benutze diese nur an den 3-5 wärmsten tagen des jahres. und nun waren ja die letzten wochen fürchterlich warm und prompt kühlte meine klima nicht mehr. bedeutete ab in die werkstatt und nen klimacheck machen. in meiner anlage waren nur noch 150 g kühlmittel drin. meine klima hat dort wieder ihre 350 g, die sie benötigt, erhalten und in meinem matti konnte die eiszeit wieder einzug halten. der klimacheck dauerte 15 minuten und kostete incl. mwst 41,65 €.

shadow 19.07.2010 11:41

...ich benutze meine auch im Winter alle 3 Monate eine längere Strecke. Damit auch alles gut geschmiert bleibt.
Wenn sie dann nicht mehr kühlt, wird sie aufgefüllt und fertig. :gut:

Frog1971 19.07.2010 18:22

Ich findes es bislang interessant das seit dem Klima-Check bei meiner Klima sie bislang
talellos funktioniert. Allerdings handhabe ich das ganze nen Tick anders.
Ich mache evtl die Tage nochmal den Härtetest

masterod 15.04.2011 11:43

Hallo zusammen,

eine Frage dazu, unabhängig ob die Kühlleistung passt...
Wenn ich die Klima einschalte lässt die Motorleistung ca. alle 2 Sekunden nach.
Auf einer Autobahnfahrt ist das leider mehr als nervig.
Es ist ungefähr so wie wenn man alle 2 Sekunden kurz vom Gas geht und dann wieder drauf.

Ist das normal beim Materia?

Habe ich noch, obwohl das normalerweise nicht vorkommt, die heizbare Heckscheibe an, ist das ruckeln noch extremer...

Klimaservice wurde im November, vor meinem Kauf, gemacht!

Danke & Grüße
Pascal

Sonny06011983 15.04.2011 13:15

Zumindest ist die Klimaanlage (bzw. deren Klimakompressor, der vom Motor angetrieben wird) getaktet. Wenn der Verdampfer (also das Teil, das die Luft kühlt) kalt genug ist (wird durch Sensor gemessen), dann wird die Magnetkupplung des Kompressor ausgeschaltet (= volle Leistung wieder da). Wenn der Verdampfer wieder wärmer wird, wird die Kupplung wieder eingeschaltet (= Kompressor klaut Leistung).

Die 2s-Intervalle finde ich etwas kurz, aber das hängt sicherlich von dem Umständen ab. Aber normal ist das hier schon. Die Klima klaut eben schon einige kW Leistung, und das merkt man. Gerade bei den kleinen Maschinen. Als Tipp kann ich nur geben: Gebläse (wenn das Auto erstmal abgkühlt ist) höchstens auf zwei, dann benötigt man ja weniger Kühlleistung. Ansonsten kann man da leider nichts machen.

nanaimo 15.04.2011 17:30

habe nach der " klimaanlagen-winterpause " letzte woche auch keine kühlleistung mehr gehabt. nun war ich bei " stop and go " und die haben die anlage aufgefüllt. 55 € und das ding kühlt wieder :)

nun soll ich nach 14 tagen wieder kommen und nachschauen lassen, ob nicht doch das kühlmittel wo raus tropft. die haben es "extra" eingefärbt.

wenn ich vom auffüllen zurück komme, dann melde ich mich wieder. die sagten mir aber, das dass ganz normal wäre, das kühlmittel " verdunstet ".


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