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Suzuki startet neue Modelle
und was macht Dai?
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Arbeitet weiterhin hart daran, einen Marktanteil von 0,5% zu erreichen...
http://www.cheesebuerger.de/images/s...muede/e015.gif MfG, Henning |
sie versuchen weiter ihre veralteten modelle auf dem markt zu halten und lieferschwierigkeiten zu verursachen......geht mal zum händler und wollt nen sirion 1,5..........der kommt in der 47. kw!!!!
wie will man so marktanteile erobern. die sollten sich mal einige scheiben von dacia abschneiden!!!!!!!!!!!!!!!!! haben in 2 jahren das geschafft was daihatsu schon seit über 30 jahren verzweifelt versucht...... |
Ne Neuauflage des Gran Move wäre gut - mit anständigem Preis und robuster Austattung und auch als Handwerker Version. Der Logan Combi von Dacia verkauft sich auch recht gut. Außerdem sollten die mal die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen und dem alten Ruf als zuverlässige Marke wieder gerecht werden - so schlimm ist es zwar noch nicht, aber wenns so weiter abwärts geht dann wirds irgendwann schlimm (mit dem Rost z.B.).
Außerdem wären mal ein paar modernere Motoren (der K3 ist auch schon ewig auf dem Markt) und Getriebe wünschenswert. Vorallem eine gute Automatik oder ein CVT Getriebe fallen mir da ein. Der Materia ist ein Trend-Setter und viele Marken folgen dem Konzept und bauen ebenfalls solche Life-Style-Kastenwagen. Gerade jetzt wäre ein Facelift mit ein paar neuen Features in Sachen Komfort und Sicherheit genau richtig finde ich. Suzuki verkauft außerdem die Autos so gut weil ihre Medienpräsenz einfach da ist. Aber ich glaube dieses Thema kauen wir hier schon so oft durch....:argue: |
Ein trauriges Kapitel, der Marktantel ist in das tiefste Tal gesunken und man reagiert nicht.
Ein tolles Managment regiert die Marke, die Leute verstehen was vom Geschäft und schlafen ruhig weiter. Manager halt. |
Wie Rafi schon sagte, das Thema ist ein Dauerbrenner. Die Gründe dafür sind unklar, aber wenn man eins und eins zusammenzählt, kommt man darauf, dass Dai einfach nicht mehr verkaufen will. Da aber kein Unternehmen freiwillig auf Profit verzichtet, kann man sich den Rest auch schnell zusammen legen. Fazit: Solange Daihatsu im Toyotakonzern ist, werden Dais hierzulande ein Nischenprodukt bleiben.
Es hilft daher rein garnix auf Dai zu schimpfen. Betet lieber dafür, dass in Toyota ein Magen-Darm-Virus gastiert und lange genug die große Scheißerei ausbricht, damit Daihatsu schnell mal ungesehen ein paar Japanmodelle nach Deutschland bringen kann... ^^ MfG, Henning |
es gibt bei daihatsu vll 3 modelle die sich verkaufen lassen
cuore, sirion und dann noch Materia/terios wo bei die letzten so wenig auf dem markt sind das ich sie als eins zähle. die palette ist viel zu klein und die fahrzeuge überaltert, die technik ist sowieso schon 3 mal überholt und die qualität und verarbeitung wird immer schlechter.....uns holen die chinesen noch ein..... |
Zitat:
Ich stimme dir in der Sache mit dem Materia völlig zu. Allerdings finde ich, dass Dai jetzt versuchen sollte, mit einem neuen Modell wieder einen solchen "Trendsetter" zu bringen. Ob man mit einem einfachen Facelift ein Auto besser an den Mann bringen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich eher für einen Materia zweiter Generation entscheiden... Das Design grundsätzlich beibehalten, aber nen neuen Motor oder was weiss ich... Aber darauf können wir leider keinen Einfluss nehmen... :nixweiss: |
:wall:
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Dai ist aber nicht die einzige Marke bei Toyota unter diesen Umständen... Auch Subaru zum Beispiel. Viele Leute fahren ein deutsches Auto probe, danach ein japanisches. Und viele finden auch das japanische Auto besser, nur eben ist es ein Japaner, was vielen nicht so recht passt. Mein Cousin hat sich nach diesem Prinzip einen 3er BMW gekauft anstelle eines Mitsubishi Galant... Auch er fand den Galant besser, aber eben... Ich glaube, die Japaner werden ihr Image nie los in Europa, auch wenn ich das sehr Schade finde, da es die wohl besten und zuverlästigsten Autos der Welt sind wie ich finde. Gruss, mascuel |
Ein wirklich leidiges Thema, vielleicht sollte man sich direkt nach Japan wenden.
von drei Händlern in der Nähe sind jetzt alle nur noch Servicepartner von Daihatsu. Der nächste liegt 20 Autobahnminuten von Freiburg entfernt. Das ist Krass. LG Simon |
Der Meinung bin ich auch. Vielleicht wird es mit dem neuen Management bei Dai besser, die merken ja auch das kaum Geld aus Europa kommt und die komplette klein/billig Autowelle verschlafen wird. Und das bei den Autos die Dai herstellt! Der Esse wäre ein günstiges, sparsames Einsteigerauto, Konkurrenz für Dacia und Kia.
Und es gibt Tuningpakete dafür. :D |
Na ja, irgendwie bezweifle ich dass sies merken...
Da müsste schon längst aws passiert sein.. :S Ich mein, wie schon gesagt, keine neuen Modelle in Sicht... :motz: |
Zitat:
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Generell schnelle Wechsel der Modelle
Zitat:
Das war beim Cuore L7 (nach 3 Jahren) und Sirion M1 Facelift (2 Jahren) auch so.:angry::stupid::motz::nixweiss::heul::gruebel: Gruß Simon |
Wie schon häufiger gesagt passt die Strategie die DD fährt einfach nicht zum deutschen Markt.
Zu wenig Modell nur Benzinmotoren, keine Alternativen Antriebe, Getriebe und und und. Innovationen gibt es einfach keine, dass können alle anderen Besser. Egal ob es Dacia, Kia, Hyndai und was weiß ich nicht sind. Wenn ich mir die Modellpalette ansehe, dann ist die Misere ganz klar. Cuore: schicker (Geschmacksache) Kleinstwagen mit viel Platz und relativ geringem Verbauch. - Aber zu teuer, in der Klasse gibt es einige Modelle die billiger sind, und da zählt keine Lobby oder was auch immer, da zählt nur der Preis. Sirion: das Volumenmodell :-) von DD hier stimmt einiges jedoch viel zu wenig Auswahl an Motoren, kein Gas, kein Diesel, auch das kann jeder Hyndai, Kia.... besser. Der Nachfolger in Japan sieht absolut Rundgelutscht aus, der wird in D nur sehr sehr geringe Chancen haben zumindest an den Erfolg des aktuellen Modells heranzukommen. Materia: einzigartig, aber ohne Lobby, wer einen haben will hat den Mittlerweile, wer ihn haben will und nicht bezahlen kann, wartet auf den Gebrauchten. Also werden hier die Zahlen nach unten gehen. Zudem auch hier zu wenig Motoren zu wenig Leistung und und und Sollte eine Nachfolger kommen, bin ich mir fast sicher, wird dieser direkt von Toyota angeboten werden, die hatten wohl zunächst nicht mit dem Erfolg dieser Autos gerechnet. Da aber jetzt jeder Hersteller mit so einen Modell kommt, wird sich Toyota den Markt nicht nehmen lassen. Terios: Preisbrecher in der Klasse, ja aber nur bis der Duster kam! Auch hier tolles Auto zu wenig Motoren, kein Diesel! Immerhin Gas. Copen: Nische in der Nische, echt klasse aber doch sehr sehr klein, und das geht beim anderen auch zu dem Preis. Sicher bin ich ein Dai Fan, aber was fehlt sind Autos die echt Spaß machen, die die Familie ansprechen, die einfach, zuverlässige Begleiter sind. Wo sind die Moves und Gran Moves also der Markt der gut zu verkaufen ist. Ein Nachfolger vom YRV oder gar Appi gibt es einfach nicht bei uns. Ein kleiner Lastenesel ala Hijet der für kleine Firmen echt gut wäre, Fehlanzeige! Wo sind mal mehr als 5 Außenfarben? Auch sowas fehlt. Hybrid oder E-Technik sind gar nicht zu erkenne, CVT Getriebe, Start Stopp Anlagen und und und, aber sowas will der Markt. Oder eben doch eine "Cuore" oder wie auch immer genannt, der nur die nötigste Aussatung hat, aber für maximal 6.000 Euro zu haben ist. All das gibt es nicht. So ist eine Marke nur unter immer wieder notwendigen Zuzahlungen zu halten. Da stellt sich die Frage, wie lange geht das gut? Wir werden es erleben, aber so richtig Optimistisch bin ich dabei nicht. |
Zitat:
Warum? der Motor ist spritzig, sparsam und kann sicher auch mit ein wenig Modifikation von Daihatsu die Euro5 erfüllen. Schaut mal bei anderen Herstellern in das Regal, da werden die Motoren auch immer "wiederverwendet". Warum auch was gutes bewährtes ersetzten. Der neue 1,33er Motor von Toyota ist einen Hauch sparsamer aber dafür auch eine komplette Spaßbremse. Die neuen VW-Motoren sind sicher sehr modern aber Turbo und Kompressor, das schreit nach teuren Reparaturen in ein paar Jahren. Ausserdem haben Motoren doch eine lange Tradition bei Daihatsu:grinsevi: Der CB wurde in immer wieder modernisierter Version von 1977 bis 2001 im Charade verbaut, im Hijet wohl noch länger. Der HC-Motor erblickte 1988 im Charade das Licht der Welt, wurde hier ebenfalls bis zum Ende des Charade verbaut, nebenbei noch im ersten Terios und bis heute (!) im Hijet / Porter. Bei unseren französichen Nachbarn gilt das gleiche. Bei Renault basierte z.B der kleine Motor vom ersten Twingo noch auf R4 Technik. Im Peugeot 309 werkelte ein überarbeiteter Simca Motor aus den 60ern unter der Haube. Gruss EVA |
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Trotzdem fehlt es an vielen und das merkt man einfach. Die Auto's sind einfach nicht attraktiv und mittlerweile ist auch das Händlernetz sehr dünn |
@Shimbone
In der Schweiz wurden Subaru und Daihatsu Vertretungen zusammengelegt, ob das in Deutschland und anderen Europäischen Ländern auch so ist weiss ich nicht, aber so wies bei uns aussieht scheint da nicht schlecht zu funktionieren... :bier: |
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Reine Dai Händler werden wohl nach und nach nicht mehr vorhanden sein, Schade aber eben Lauf der Zeit und eben angepasst an die Verkaufszahlen.
Bei uns ist der Händler auch direkt für Dai und Toyota zuständig, so sind beide Marken in einer Hand. |
mit daihatsu allein kann man kein geld verdienen, wir haben ja auch eine freie werkstatt dabei und verkaufen seit 1988 im schnitt 50-60 neuwagen jedes jahr, aber davon kannst du keine werkstatt finanzieren. vorallem weil diese ganzen tester so viel geld kosten, laufend updates, WHB´s, spezialwerkzeug, schulungen und und und.
bei uns machen "fremdfabrikate" in der werkstatt ca 50-55% aus! das ist erschreckend! aber anders gehts nicht. |
Irgendwie erinnert mich die Geschäftspolitik von Daihatsu Deutschland an den Sozialismus, bzw. deren Planwirtschaft. Alle Konzepte und Aktionen stehen zumindest im krassen Gegensatz zur Marktwirtschaft:
- Lizenzen zum Gelddrucken, wie die Abwrackprämie werden konsequent ausgeschlagen - die angebotenen Modelle richten sich von Preis und Ausstattung her, nicht an dem was der Markt verlangt - die Vertragshändler werden dazu verdonnert, irgendwelche höheren (politischen) Ziele durch zu setzen, dass sie aber Gewinn machen müssen um zu überleben, geht den Verantwortlichen am A... vorbei Das waren nur die krassesten Punkte. Die Liste ließe sich noch ne Weile weiter führen, führten aber alle nur zu der Einsicht, dass hier ein Unternehmen am Markt ist, das sich nur selbst verwaltet und eindeutig weder wachsen noch Profit erzielen will... MfG, Henning |
Zitat:
Der L7 war immerhin gute vier Jahre im Programm. (1999 - 2003) Und der M1 ebenfalls. Nur das Facelift zu betrachten ist nicht unbedingt aussagekräftig. Das ist aber ein typisch japanisches Phänomen, dass Modell im 4 bis 5 Jahresrythmus ausgewechselt werden. Das ist duch die Entwicklung des Produktionssystems traditionell bedingt. Greetings Stephan |
Zitat:
Siehe hierzu auch die russische Konkurrenz Lada "NIVA" Es geht mir auch um die Ersatzteilbeschaffung die läuft ja nach 10 Jahren so langsam aus. Gruß Simon |
ein kurzer blick auf die daihatsu.com seite und dort auf die investor-information zeigt, dass dmc in kürze - also noch dieses jahr - sein "flagship-model" total erneuert. (complete redign) gemeint ist wohl mira/move etc, gleiche bodengruppe wie copen usw....
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Hier mal ein Link mit den Daihatsu Modellen 2010 in Japan. Sind echt ein paar schicke dabei
http://www.batfa.com/new-daihatsu.htm |
cooler Link, Danke :gut:
Habe mir auch mal angeschaut was die anderen Herrsteller zu bieten haben undbin auf das hier gestoßen: http://www.batfa.com/newcar-subarupleo.htm http://www.batfa.com/newcar-subarudex.htm |
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