Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Neuer Vergleich: Materia vs. Cube (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32716)

Picard 21.05.2010 20:07

Neuer Vergleich: Materia vs. Cube

Hier mal wieder was neues, für alle die es interessiert!

http://ww2.autoscout24.de/vergleichs...NL-5-CW20-2010

MfG

Pandinus 21.05.2010 21:05

Ganz schön übel wie viele doch für den Nissan Cube abstimmen!

Von der Seite sieht er ja gut aus aber von vorne, ob wohl er breiter ist sieht er doch viel schmaler aus!

Hunley 21.05.2010 23:07

Also mir gefällt er gar nicht. Schaut irgendwie so glubschig aus von vorn. Nene, da bleib ich lieber bei dem was ich hab.

Und so schlecht ist doch die Platzierung gar nicht. :-)
Der Materia landet auf einem hervorragenden zweiten Platz während der Cube doch nur Vorletzter geworden ist...

Pandinus 21.05.2010 23:53

:gut:Positiv denken ist halt alles!! :lol:

manfred 22.05.2010 04:56

Hallo,

die haben möglicherweise noch nie einen Nissan gehabt.
Für mich gilt: Einmal Nissan, nie wieder Nissan.

Viele Grüße

Manfred

magnum 22.05.2010 14:16

warum was ist am nissan so schlecht?? ich meine der cube ist auch nicht mein fall aber einen 350z oder einen gtr würde ich schon fahren!!!!

Ingo S. 22.05.2010 14:35

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 402663)
warum was ist am nissan so schlecht?? ich meine der cube ist auch nicht mein fall aber einen 350z oder einen gtr würde ich schon fahren!!!!

oder einen Pixo :wusch:

magnum 22.05.2010 15:00

nein meinte das schon ernst!! was ist denn an nissan so schlecht!! der service oder die autos selbst

Nightwish2 22.05.2010 17:35

Hm, also ich finde dass da gewisse Aussagen nicht stimmen. Also zumindest bei uns in der Schweiz ist ESP Serie, dazu gibt es sowohl einen Tempomat als Option wie auch ein Glasdach (nur als Erstkäufer ab Werk).. nur soviel dazu.

Beim Fahrtest Video wurde auch gesagt, dass der Cube sich schwammiger lenkt als der Cube. Is ja auch logisch da der Cube allgemein grösser ausfällt. Und die so hoch gelobten Details sind Dinge, die man nach ein zwei Monaten gar nicht mehr wahrnimt und nie benutzt, dazu dass der Flokati Teppich wohl nichts nutzt gegeb wegrutschen von Handy und co..

Aber gegen Nissan hab ich nichts, hab mir den Cube auch angeschaut, aber in der Schweiz ist dort Optionenschlacht angesagt.. dann wird er eben doch recht teuer, von der Optik ganz abgesehen.. :D

Wilde Katze 22.05.2010 22:42

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 402663)

Hallo,

naja Nissan ist nicht Nissan! die oben erwähnten Modelle sind noch die "echten & guten" aus Japan.
Was sonst so in der Palette fährt ist eher schlecht(er). Der Grund ist recht einfach und heißt Renault. Nissan wurde zu großen Teilen von der franz. Chaostruppe geschluckt. War der alte Primera ein fast unverwüstliches Auto hat sich seit Renault nicht nur das Design sondern auch die Zuverlässigkeit gewandelt. Das Modell ab 2002 ist nicht nur beim Tüv ne Katastrophe.
Nissan Note = Renault Modus, ein wenig Clio steckt im Micra, ... hinzu kommen Dieselmotoren und Getriebe aus Frankreich die nicht die haltbarsten sind. Der gute alte Nissan-Datsun Ruf ist mittlerweile ziemlich am Boden.

Gruss EVA

manfred 23.05.2010 04:49

Hallo,

vier Jahre Nissan X-Trail X-Pedition. Drin sitzen und Fahrgefühl O.K.
Qualität (u. a. alle 20000 km hinten neue Bremsklötze) Service, Garantie kann man vergessen. Das was Wilde Katze dazu sagt. kann ich nur voll unterstützen.

Viele Grüße

Manfred

BonsaiVan 07.06.2010 10:46

der vergleich hinkt auch ganz schön... ich mag die innenausstattung - ich sitze auch seit 65000 km (in 16 monaten) auf den angeblich schlechten sitzen und brauche deswegen nicht andauernd physio - und dann hat man mit der großpapa-automatik und dem nachgerüsteten Tempomat (den gibts zwar nicht von daihatsu - aber es gibt gute lösungen im zubehörhandel) ein fahrgefühl, das erst wieder von ´nem 15 jahre alten ami übertroffen wird - und das für die hälfte der spritkosten. Das ist doch was, oder?

Der Materia liegt mit 40 zu 60 doch gar nicht so schlecht - wollt ihr denn, dass euch da draußen dauernd matis entgegenkommen? wenn ich selten genug mal jemand mit mati treffe, dann leuchten dessen augen, wenn er/sie von seinem auto spricht... also: alles bestens ;o)

JUI 10.12.2010 13:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ich habe einen .....:grinsevi: !
Er hatte mich schon im Rückspiegel im Visier !
Als wir dann ausstiegen mußten wir gleich mal grinsen !
Ein netter 2m nochwas Typ .
Leider hatte ich mal wieder keine Kamera mit ,aber kein Problem .
Der Cube-Fahrer hat dann mal fix mit dem Handy einige shots gemacht und mir diese gleich gemailt .(Thanks):gut::flehan:
Danach gab es dann erst mal einen Smaltalk und eine Fahrzeuginspizierung !:grinsevi:

Beide Fahrzeuge tun sich wirklich nicht so viel .
Was der eine an Extras mehr hat ,gleicht der andere mit anderen Feinheiten wieder aus - und umgekehrt !

Also reine Geschmacksache würde ich mal sagen !
Jeder muß dort halt für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist !

Hier die shots !

dierek 10.12.2010 13:35

Coole Bilder, so einen 1:1 Vergleich hatte ich bisher noch nie gesehen. Das ist echt ein tolles Ding zum Vergleichen.

R.B. 10.12.2010 15:34

Umso öfter ich den Cube sehe, desto häßlicher wird er!

Brummkreisel 10.12.2010 17:39

also ich hab mir den jetzt mal genauer angesehen, weil im Gegensatz zu R.B. finde ich ihn intressanter, je länger ich ihn mir ansehe...

den etwas höheren Preis finde ich gerechtfertigt, bietet er doch auch mehr an Serienausstattung als der Materia. so z.b serienmäßig ESP oder beheizte Aussenspiegel (als Beispiel)

Die Form finde ich gelungen, grade das doch kantige mit den rundlichen Fenstern seitlich oder die Front sind doch recht ansehnlich. Nur der Kühlergrill, den finde ich nicht so gelungen... Ansonsten hat der in etwa das gleiche Hinkuckerpotenzial wie der Materia. Nicht dass Ihr mich jetzt zerreißt, der Materia ist immer noch mein Favorit und den werde ich auch noch sicher einige Jährchen fahren, aber auch andere Hersteller haben intressantes im Portfolio...

Sonny06011983 10.12.2010 17:48

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 421719)

Ich find den auch net chic. Hat irgendwas von abstrakte Kunst.

dadidz 10.12.2010 19:55

Also ein Bekannter...weit weit bekannt...hat einen Cube. Er hatte ihn damals bekommen da kam er gerade auf dem Markt.
Ich hab mir dann sein Auto mal angesehen und dachte mir nur...das kann Nissan nicht ernst gemeint haben.
Ich finde das Auto so dermaßen hässlich...ist meine Meinung und es sollte jeder machen was er will...aber sooooo hässlich das der Materia daneben ausschaut wie eine Luxuskarosse.
Ich finde auf den Bildern von JUI ist genau dies sehr gut zu sehen.
Der Cube sieht aus wie ein Spielzeug aus dem Ü-Ei und der Materie daneben wie eine Augenweide.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie ein Cube getunt aussehen würde...mhm...

Naja, wie auch immer...jedem seine Sache, aber die Tester bzw. das Ergebniss von solchen Test ist für mich meistens schwer nachzuvollziehen.

In diesem Sinne

Grüssle außem Schwobaländle

frankenbiker 10.12.2010 22:11

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 402703)
Hallo,

naja Nissan ist nicht Nissan! die oben erwähnten Modelle sind noch die "echten & guten" aus Japan.
Was sonst so in der Palette fährt ist eher schlecht(er). Der Grund ist recht einfach und heißt Renault. Nissan wurde zu großen Teilen von der franz. Chaostruppe geschluckt. War der alte Primera ein fast unverwüstliches Auto hat sich seit Renault nicht nur das Design sondern auch die Zuverlässigkeit gewandelt. Das Modell ab 2002 ist nicht nur beim Tüv ne Katastrophe.
Nissan Note = Renault Modus, ein wenig Clio steckt im Micra, ... hinzu kommen Dieselmotoren und Getriebe aus Frankreich die nicht die haltbarsten sind. Der gute alte Nissan-Datsun Ruf ist mittlerweile ziemlich am Boden.

Gruss EVA

Das kann ich in etwa bestätigen. Ich hatte ich einen 92er Sunny, der hatte zwar wenig Ausstattung, aber viel Platz, hat Spass gemacht und war absolut zuverlässig. In 177Tkm habe ich lediglich Stossdämpfer tauschen müssen ( waren aber auch nicht für Ostdeutsche Strassen ausgelegt ) und das ein o. andere Verschleissteil.

Meine Eltern fahren den Primera (nicht mehr in Japan gebaut ). Die haben deutlich mehr Probleme mit dem Wagen.

Rafi-501-HH 10.12.2010 22:46

Der Cube wirkt für mich auf den Fotos schon etwas altbacken wenn der Materia daneben steht. Hässlich ist er aufjedenfall, ich glaueb daran scheiden sich noch mehr die Geister als beim Materia. Vom Cube hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht so viele gesehen auf der Straße.

Fesl 11.12.2010 09:18

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 421719)

hab ihn bisher nur einmal neben mir auf der spur gesehen und gedacht, man´, bist du hässlich.
hoffentlich seh ich ih nnicht noch einmal weil ich sonst in unmacht falle oder nen lachanfall bekomm

Mr.X 13.12.2010 10:58

Also finden den Cube super...den würde ich mir auch noch gönnen...wie schon gesagt was der eine niht hat, gleicht er wieder durch anderes aus.

@ JUI man man man...was machst du nur...du hast auch echt immer ein glück mit solchen begegnungen^^ Klasse Pics

JUI 17.12.2010 19:56

Jo,da habe ich mal Glück gehabt !
Was mich intressiert ist eigentlich ,mal abgesehen vom Design ,
wie die Kiste sich so fahren läßt !
Falls ich den Kollege noch einmal treffen sollte ,wenns etwas sonniger ist,hoffentlich,dann werde ich mal nach einen kleinen :brumm:Fahrerwechsel fragen .

Insgesamt finde:lupe: ich den Matti eine Kante sportlicher vom Design .
Die gesamte Linienführung hatte mich damals,als ich den Matti das erste mal gesehen hatte ,sofort in den Bann:yau: gezogen .
Aber wie schon erwähnt - jedem das seine !

Hundematti 16.01.2011 13:38

Bei uns im Dorf fährt eine Frau den Cube, wir haben unsere Autos bei der Apotheke gegenseitig beäugelt, aber nur ein Grinsen rüber geschickt und das wars.
Hmm, weiß nicht, ich mag den Matti eindeutig lieber leiden, der sieht bißchen nach dem einen Dodge in Mini aus.

JUI 16.01.2011 14:52

Dodge Hornet - Matti mit Power !?

http://www.dodge.de/ueber_dodge/conc...rs/hornet.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQ9QEwAQ

http://www.youtube.com/watch?v=sCaNkMJmHdY

Hundematti 16.01.2011 15:37

Huhu Jui,
ohhh, nettes Auti!
Aber den ich im Kopf habe war ein anderer, hatte den mal in der Stadt aufm Parkplatz gesehen, das war der Dodge Nitro.

JUI 16.01.2011 15:47

Hatte ich mir schon gedacht !
Bevor ich mir den Matti zugelegt habe ,
hatte ich auch mit dem Nitro geliebäugelt !
Der Matti war allerdings dann die vernünftigere Entscheidung,
die ich bis dato auch nicht bereut habe .
Leider gibt es den Hornet aber noch nicht zu kaufen !
Eventuell gibt es ihn garnicht .
Das wäre schade ,
denn es wäre wirklich eine Top-Alternative mit Power !
Preise würden sich dann je nach Ausstattung zwischen 9.900 ,-Dollar und 16.000 ,- Dollar bewegen !
Und das Design ist ebenso sehenswert !
Mir gefällt der Hornet super !

Hundematti 16.01.2011 17:26

Jui, wir verstehen uns!:brumm:
Wenns nach mir ginge wäre abgesehen vom Preis und Verbrauch ein kleines Amiauto auch eher meins.
Aber wie gut daß wir die Alternative dazu "gefunden" haben!:grinsevi:

Runner 16.01.2011 21:14

Cooles Teil was die Amis da konstruiert haben :gut:

Brasil 17.01.2011 08:11

Dodge Hornet? ICH BIN BEGEISTERT!!!! Wenn der halbwegs so rauskommt wie oben in den Links und dann vielleicht noch mit Allrad, dann ist das mein nächster Wagen!

chilliwilli 17.01.2011 10:00

:gut: Wenn der Dodge wirklich so kommt, habe ich einen L7 abzugeben......
Die Willi-Box wird natürlich behalten :lol:

dierek 17.01.2011 10:14

Der sieht echt super klasse aus, das wäre ein schönes Auto wenn der tatsächlich so kommen sollte.

BonsaiVan 21.01.2011 21:07

... optisch ist er ein Sahnestückchen - und fahrtechnisch dürfte ganz schön die Post abgehen ... ob es den auch mit Automatik gibt ( NEIN NEIN AUA, HÖRT AUF NACH MIR ZU HAUEN...;o)

RD-Mati 22.01.2011 09:35

naja die Front könnte etwas schöner sein finde ich aber sonst... und Automatik ist Pflicht was anderes kommt mir schon seit Jahren nicht mehr auf den Hof. Also für mich... meine Frau denkt da anders :gruebel: :wusch:

muwe 23.01.2011 20:48

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 425008)
Der sieht echt super klasse aus, das wäre ein schönes Auto wenn der tatsächlich so kommen sollte.

Habe mit Chrysler D dahingehend gemailt - der HORNET ist nicht und kommt nach gegenwärtiger Planung auch leider nicht.
Zum europäischen Ausland wollte man strikt keine Auskunft geben.
Also bleibt der MATERIA nach wie vor alternativlos....

BonsaiVan 24.01.2011 21:08

Schade! Das Innenraum-/Sitz-/Laderaum-Konzept erscheint mir, als habe jemand den Materia zu Ende gedacht... irgendwie gebe ich den Traum vom Mati2 nicht auf (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Sonny06011983 25.01.2011 19:50

Zitat:

Zitat von BonsaiVan (Beitrag 426053)
...irgendwie gebe ich den Traum vom Mati2 nicht auf (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Ich würde auch gerne einen Nachfolger sehen. Und wenns auch "nur" ein Facelift wäre... Mit Xenonlicht, LED-Rückleuchten, Klimaautomatik, ..... naja, ist nur Spinnerei.

dierek 25.01.2011 19:55

Ich sehe die Chance gar nicht mal so unrealistisch an, aber wenn dann ist das vorne ein Toyota Zeichen drauf.

Sonny06011983 25.01.2011 23:03

Wenn das Grundkonzept von Daihatsu wäre und die Technik ähnlich bzw. gleich, wäre mir das eigentlich egal! Genauso wie ich einen Subaru Justy kaufen würde. Scheiß aufs Label, das läßt sich austauschen!

Picard 15.03.2011 15:04

Auch die Zeit vom Cube ist abgelaufen :lol: :

http://www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-Cub...le2844286.html

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.