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-   -   L251 Ölrohr durchgerostet ^^ (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32709)

NetCowboy81 21.05.2010 11:52

L251 Ölrohr durchgerostet ^^
 
Hallo Leute ,

bei mir hat es diese Woche das Ölrohr zerlegt am Motor. Hatte erst gedacht
die Dichtung vom Ölfilter wäre undicht, aber es ist das Ölrohr neben dem Filter. Laufleistung 108.000 km , fast 6 Jahre alt. :(

Hab mich erst gewundert warum die Kiste Öl verliert, Wanne noch intakt ,aber im ganzen vorderen Motorraum war Öl verteilt.Öl war auch fast leer. Nun gut , heute in der Werkstatt gewesen und dieses Rohr ist durchgerostet. Der Mechaniker hat leise verlauten lassen ,das dies bei diesen Modellen in letzter Zeit öfters auftritt ^^

Ist das nun ein Fall für die Garantie oder ist das ein Verschleissteil ?
Hatte jemand schon das gleiche Problem und was kostet die Sache in etwa ?

Rotzi 21.05.2010 12:08

schau mal hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28309

25Plus 21.05.2010 12:08

Ich hab das Teil vorsorglich austauschen lassen, als die Garantie inklusive Verlängerung nach 5 Jahren abgelaufen ist. Hat mich etwa 100 € gekostet und mir dieses Problem erspart - mit Garantie habe ich nicht nur gute Erfahrungen mit Daihatsu gehabt. Normalerweise gibt es nach 6 Jahren nichts mehr, einen Versuch ist es aber wert.

Bei dir scheint der Ölverlust ja noch im Rahmen zu sein, bei anderen war der Ölverlust deutlich größer... mir war das Risiko zu groß, die Ölleitung schon zu verrostet, als dass ich auf den Defekt gewartet hätte. Mit 180 im 4. Gang auf der Autobahn und plötzlich kein Öldruck mehr, Garantie gerade ein Jahr abgelaufen - kein schöner Gedanke.

Dieser Defekt wird sicherlich noch einige EJ-VE im L251 treffen, ist ein bekannter Schwachpunkt (beim Sirion M100 wurde noch eine Leitung verwendet, die nach 10 Jahren keinerlei Korrosion aufweist).

Mfg Flo

bluedog 21.05.2010 15:46

Aus einem mir unbekannten Grund trifft dieses Problem auch nicht bei allen L251 auf. Meine Ölsteigleitung sieht zum Beispiel noch geradezu blendend aus, dafür dass ich im Moment über 118'000km drauf habe, und das Auto auch dann schonungslos ran muss, wenn die Salzkisten im Winter sich jagen, und die Strassen von Salz statt Schnee weiss sind.

Ist zugegebenermassen schon eine Weile her, als ich danach geguckt habe, aber da sah die Leitung noch sehr gut aus, und hatte nur ganz oben etwas Rost.

Ohmann 21.05.2010 16:36

@Netcowboy

ich würde in jedem Falle versuchen, da mal direkt über Daihatsu Deutschland zu gehen.

Mein durchgegammeltes Röhrle ist jetzt ja schon einige Zeit her, seither auch keine Auffälligkeiten hinsichtlich Ölverbrauch oder so, die kleinen Motörchen scheinen ziemlich hart im Nehmen zu sein.

mike.hodel 23.05.2010 06:59

Hallo Leute

Ich habe meins sandgestrahlt und dann vernickeln lassen. Das hält nun besser, als ein Neues :-) Das gelbverzinkt angeblasene Zeug ist einfach nix mehr Wert :-(

LG

Mike

Ohmann 23.05.2010 07:56

Die geldgold angelassenen waren offensichtlich die Gefährdeten, die neuen sind silberfarben!

Simon 23.05.2010 11:30

Gut zu wissen wieder was gelernt.
Werde mein Röhrchen auch mal einer Behandlung unterziehen.

"Augen auf beim Eierkauf"

Was haltet ihr von brünieren?

Gruß Simon

toal 23.05.2010 13:13

Morgen,
ich werde im Sommer mein Auto mit folgendem Produkt http://www.jaegerlacke.de/files/tm563.pdf behandeln. Ein Oldtimerfreak aus der Nachbarschaft hat es mir ans Herz gelegt, hoch hitzestabil und einfach zu verarbeiten (direkt auf Rost möglich). Ebenso hält es auf Zink gut.

Hoffe mal das bringt den gewünschten Effekt.

Gruß

Rafi-501-HH 23.05.2010 13:21

Das mit dem "direkt auf Rost" ist immer so eine Sache für sich. Wenn das Zeug schon richtig brockelig ist dann bringt der Anstrich auch nicht viel weils trotzdem irgendwann unterrostet. Ich würds zumindest vorher mal mit Rostumwandler behandeln und dann anpinseln, wenns noch nicht vollkommen im Eimer ist das Rohr.

Dieselpapst 27.05.2010 15:01

Ist es wirklich Rost ? :gruebel: DURCHrostung ?

Oder nicht doch vielleicht Materialermüdung, Schwingungsbruch ? Mieses Material :gruebel:

Hab mal einen Blick auf mein Röhrchen geworfen und kann es kaum glauben dass es DURCHrosten könnte .

Rotzi 27.05.2010 15:21

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 403182)
...
Hab mal einen Blick auf mein Röhrchen geworfen und kann es kaum glauben dass es DURCHrosten könnte .

Na das woll'n wir doch hoffen, das dein Röhrchen nicht durchrostet.:grinsevi:

Ich denke den L701 (EJ-DE) betrifft das nicht wirklich.
Vielleicht aber doch, dann aber nur die EJ-VEs.:gruebel:
Der L251 hat zwar das gleiche Ölrohr wie der L701,
aber ich vermute,
die haben das Material beim L251 bzw.EJ-VE Motor verschlimmbessert.
Ich hab das Teil durch meine Kolbenringaktion ja ausgebaut.
Das erscheint mir sehr stabil.
Könnte man fast als Montierhebel benutzen.;)
Rostig ist es eigentlich auch nicht.

toal 31.05.2010 15:21

Gibt es eigentlich ne Ersatzteilnummer oder genau Bezeichnung für das Rohr?

Danke

urlauber51 31.05.2010 16:18

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 403189)

Ich denke den L701 (EJ-DE) betrifft das nicht wirklich.
Vielleicht aber doch, dann aber nur die EJ-VEs.:gruebel:

Bei meinem EJ-DE gibts dieses Rohr gar nicht, also gehts auch nicht kaputt. Ist aber glaub nur bei den allerersten Sirions so, von denen ist mir auch keiner mit defekten Kolbenringen bekannt...

Gruß Martin

kds70 26.11.2010 11:22

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 402552)
Ich hab das Teil vorsorglich austauschen lassen, als die Garantie inklusive Verlängerung nach 5 Jahren abgelaufen ist. ...

Mfg Flo

Huuhhuuu,

was meint ihr denn genau mit "Ölrohr" und wo sitzt das genau? Würde das gerne auch mal nachprüfen; meine Frau hat mit ihrem L251 auch einen extremen Ölverbrauch seit mehreren Wochen.

LG Kai - schönes Wochenende

kds70 26.11.2010 11:57

Habs gefunden .... trotzdem danke ;-)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&postcount=16


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