Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Wechsel/Austausch der Zylinderkopfdichtung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32268)

JumpingUnlimite 10.04.2010 17:02

Wechsel/Austausch der Zylinderkopfdichtung

Hallo,

kurze Vorstellung: Ich heiße Mats und bin Student in Münster.
Ich fuhr einen Daihatsu Charade, Bj. 1991, mit 3Zyl. und 3-Gang-Automatik.
Der Wagen hat jetzt 100.000km runter.

Nun ist die Zylinderkopfdichtung defekt (sagt die Werkstatt, Symptome sind Abgasgeruch im Kühler, viele helle Abgase und schnelles Überhitzen sowie ein Blubbern wenn man ihn nach der Fahrt abstellt).

Eine Reparatur durch die Werkstatt kann ich mir nicht leisten. Nun möchte ich die Dichtung selber wechseln.

Dazu nun die Frage(n):
1) Gibt es dazu eine Art Anleitung oder könnte jemand eine geben?
2) Welches Werkzeug wird unbedingt benötigt und welches ist empfehlenswert?

Habe die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung bereits besorgt.
Wir würden den Wechsel zu zweit machen, sind beides keine Mechaniker, aber mein Kollege hat schonmal bei nem Polo die Dichtung gewechselt.

Ich weiß, das zT davon abgeraten wird, die Dichtung selbst zu wechseln. Allerdings hat der Wagen so keinen Gegenwert, so dass man es auf einen Versuch ankommen lassen kann.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mats

Q_Big 10.04.2010 17:14

Das ist ein wenig sehr optimistisch sich an sowas wagen zu wollen wenn man garkeine Ahnung hat und einfach ne neue Dichtung auf Verdacht kauft ;)

-Gutes Werkzeug
-Drehmomentschlüssel
-Haarlineal
-Fühlerleere
-Dichtsatz
-Frostschutz für Kühler
-neues Öl
-neuer Zahnriemen.
-weitere Kleinteile wie Reiniger.

Du benötigst also sehr viel mehr als nur die Dichtung...