Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Auch Ölverbrauch :-( (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32258)

Simsy 09.04.2010 19:50

Auch Ölverbrauch :-(

Hallo

Mein Move musste dringend zum TÜV, und die Werkstatt hat festgestellt, dass das Motoröl in den Motor reinläuft und da verbrennt. Das habe ich auch schon ab und an gerochen, dachte aber nicht, dass das Öl wirklich in den Motor REINläuft.

Die sagen da, das wäre wohl ein Motorschaden :-(

Und die wollen mit einen doofen Peugeot anstattdessen verkaufen :heul:

Kommt sowas schon mal vor? (nicht das mit dem Peugeot, sondern das mit dem Öl in den Motor reinlaufen)
Eine neue Lambdasonde hat er letztens gekriegt, weiß aber nicht, ob das viel geholfen hat. Der Werkstattmensch hatte so einen Computer, wo er das ablesen konnte. Jetzt wegen dem TYV war ich aber nicht in einer Daihatsu-Werkstatt, sondern nur bei ATU.

Viele Grüße
Simsy

Rafi-501-HH 09.04.2010 22:45

Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet ;)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...+%D6lverbrauch

Und so weiter.

Da du im Move den EJ-DE oder EJ-VE Motor drinne hast, der auch im L701 Cuore und M100 Sirion verbaut ist, findest du auch in diesen Foren viele Beiträge zu diesem Thema.

Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc. ;)

Simsy 09.04.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 397677)
Also ich hab mal für dich die Suchfunktion verwendet ;)

Danke, das war für mich zu schwierig .. :oops:

Also Kolbenringe ...

Zitat:

Und zu ATU muss man nicht unbedingt hin wegen der HU/AU etc. ;)
Aber wohin denn sonst? Diese Daihatsu-Meisterwerkstatt mit ihrer neuen Lambdasonde kam mir auch nicht so perfekt vor. Eigentlich war es danach nämlich nicht wirklich besser, und das Ölproblem hatte ich damals auch schon, und hab es dem Meister auch gesagt.

Rafi-501-HH 09.04.2010 23:30

Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.
Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen ;)

Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt? Die Lambdasonden können auch ärger machen, vorallem bei höheren Laufleistungen - ist eben ein verschleißteil.

EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau? Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff? Du könntest versuchen zur TÜV Prüfung anzutreten aber ich würd erstmal prüfen wo das Problem liegt.

Simsy 10.04.2010 17:55

Hallo

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 397700)
Leider sind die Kolbenringe weit verbreitet bei diesen Motoren - um eine Reperatur wirst du nicht herumkommen wenn du den Wagen noch behalten willst.

Das ist schon klar, ich hoffe nur, dass die Reparatur dann Einfluss auf die AU-Werte hat. Bei ATU hatten die nämlich eine Test AU vorher gemacht und dabei festgestellt, dass die CO-Werte nicht in Ordnung sind. Die müssten irgendwie zwischen 0,00 - 0,20 sein, es ist aber 0,78 (% oder so). Der von ATU hat dieses schlechte Ergebnis darauf zurückgeführt, dass im Motor Öl verbrannt wird.

Zitat:

Zur HU/AU war ich bei GTÜ, Dekra oder Tüv geht auch - aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen ;)
Ja, früher war unser ATU auch mal gut, aber es liegt ja auch an den Mitarbeitern. Der eine Meister ist nicht mehr da, seitdem haben die stark nachgelassen. :-( Die haben jetzt einen Ölwechsel gemacht, 3 Birnen ausgewechselt, und mit dann gesagt, dass ich mir ein neues Auto kaufen soll. :sauer:

Zitat:

Warum hat Daihatsu denn die Lambdasonde gewechselt?
Weiß ich nicht. Ich bin hingegangen, weil der Motor irgendwie so schlapp wurde, und dann hatte der so einen Computer, und dann hat er ganz schnell gesagt, dass die Lambdasonde nicht in Ordnung ist. - Hm eigentlich fällt mir an der Motorleistung aber doch nichts auf, es kann doch sein, dass es durch den Austausch besser geworden ist *zugeb*.

Dass der viel Öl verbraucht, hatte ich ihm aber auch gesagt. Da fand der nichts bei.

Zitat:

EDIT: Wie viel Öl verbraucht er genau?
Ganz genau weiß ich es nicht, weil ich immer einen 5 l Kanister habe, und die Mengen nicht ganz genau nachhalten kann, die ich jeweils da reinkippe, und es kann auch schon mal sein, dass ich was daneben kippe, aber es ist mindestens 1 l auf 1000 km, und ich kippe jedes Mal, wenn ich tanke, was rein. Ich mach immer so ungefähr halbvoll (zwischen den Strichen), und wenn der Tank leer ist, muss auch immer dringend Öl nachgekippt werden.

Zitat:

Gibts schon ne große blaue Rauchfahne aus dem Auspuff?
Eine große nicht, mir ist da noch nichts aufgefalen. Es riecht aber öfters nach verbranntem Öl. Ich dachte nur immer, dass es das Öl ist, das ich daneben (auf den Motor) gekippt habe, alerdings sind mit da auch schon Zweifel gekommen, weil ich ja nicht immer was daneben kippe.

Viele Grüße

Simsy 14.04.2010 21:44

Hab jetzt einen Termin ....

... bei der Werkstatt, für neue Kolbenringe ....

Rotzi 14.04.2010 22:09

Verätst du uns was der "Spass" kosten soll?

Simsy 14.04.2010 22:13

800,-

Nach den oben verlinkten Threads zu dem Thema scheint der Preis ziemlich normal dafür zu sein ....

Rotzi 14.04.2010 22:25

Jo ist in Etwa der "Normalpreis".:naja;
Viel Glück und berichte bitte weiter.

Simsy 15.04.2010 18:37

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 398316)
Viel Glück und berichte bitte weiter.

Ja mach ich. :-)
Der Termin ist aber erst Mitte nächster Woche.

Simsy 26.04.2010 15:26

Das wurde noch teurer als geplant :-(

Da war nämlich noch irgendein Nockenwellenrad defekt, und den Zahnriemen haben sie auch ausgewechselt bei der Gelegenheit.

Aber das Auto fährt jetzt viiieeel besser als vorher, und klappert auch nicht mehr so (ich dachte immer, das wär irgendwas im Kofferraum, war aber wohl dieses defekte Nockenwellenrad). :-)

Ich bin also eigentlich zufrieden, außer dass es sehr teuer war.
Aber immer noch viel billiger als ein neues Auto.

Nviduum 26.04.2010 17:53

Hmm mit Nockenwellenrad ist dann wohl der Versteller der DVVT gemeint.... wurde dein Auto regelmaeßig gewartet? Und vor allem welches OEL faehrst du denn?? Klingt als habe die Maschine schon einige verschleppte Intervalle und/oder falsches Oel hinter sich.

Simsy 26.04.2010 18:12

DVVT? Hm .... :nixweiss:

Nein, es wurde nicht sehr regelmäßig gewartet, aber Ölwechsel wurden immer gemacht.
Ich habe meistens das A.T.U. Premium 10W-40 Öl gehabt. Ich habe auch schon bei der Werkstatt per Mail angefragt, was sie von dem Öl halten, die haben aber noch nicht geantwortet.

Ach, die von der Werkstatt hatten mir aber noch was Merkwürdiges gesagt: Ich solle nämlich nicht den schwarzen Autoschlüssel immer mitnehmen, da möglicherweise ohne den gar nichts mehr geht (falls der verloren geht). Ich solle lieber den grauen Schlüssel unterwegs benutzen, und den schwarzen sicher zu Hause aufbewahren. - Ok, ich habe seinen Rat befolgt, verstehe aber nicht, was an den Schlüsseln anders sein soll, außer der Farbe.

Rafi-501-HH 26.04.2010 18:24

Der Schwarze Schlüssel ist der Master Key - er dient bei einer benötigten Kopie des Schlüssels als Vorlage bzw. der Transpondership der Wegfahrsperre (der im Schlüssel integriert ist). Verlierst du den, hast du keinen Master-Key mehr...das wäre sehr schlecht.

ATU Premium 10W40 ist...naja...nicht das optimalste für den Motor der bekannt ist mit seinen Kolbenringzickereien und dem DVVT Problem. Gutes - Marken - 5W40 sollte da schon rein. Die paar Euro mehr lohnen sich.

Achja und das ist mit DVVT Gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung
Ist das nockenwellenrad defekt, bzw. der Versteller, so geht die Variable Ventilsteuerung nicht mehr richtig und die Kiste klappert und hat kaum Leistung.

bluedog 26.04.2010 18:25

Zitat:

Zitat von Simsy (Beitrag 399536)
Ach, die von der Werkstatt hatten mir aber noch was Merkwürdiges gesagt: Ich solle nämlich nicht den schwarzen Autoschlüssel immer mitnehmen, da möglicherweise ohne den gar nichts mehr geht (falls der verloren geht). Ich solle lieber den grauen Schlüssel unterwegs benutzen, und den schwarzen sicher zu Hause aufbewahren. - Ok, ich habe seinen Rat befolgt, verstehe aber nicht, was an den Schlüsseln anders sein soll, außer der Farbe.

Der schwarze Schlüssel ist der Hauptschlüssel. Den brauchst Du, um eventuell nachgemachte Schlüssel bei der Wegfahrsperre anzumelden.

Verlierst Du den schwarzen Schlüssel, wird es sehr schwierig, neue Schlüssel bei der Wegfahrsperre anzumelden. Geht dann einer der verbleibenden Schlüssel kaputt oder verlierst Du einen, hast Du eben nur noch einen, bzw. wenn Du nur zwei Schlüssel hast, und den Hauptschlüssel verloren oder kaputt, wirds dann sehr teuer, um wieder zu mehr als nur einem funktionierenden Schlüssel zu kommen. Da Schlüssel recht robust sind, wird das erst im Alter aktuell. Und dann kann ein verlorener Schlüssel, der der einzig verbleibende war, recht schnell einen finanziellen Totalschaden bedeuten. Ist hingegen der Hauptschlüssel (der schwarze) noch vorhanden, ist ein neuer Schlüssel wesentlich günstiger zu haben.

hexenmacher 29.04.2010 09:40

Hallo Simsy,

ich kann dir als Öl das „Fuchs Titan Supersyn 5W-40“ sehr empfehlen. Das nutzt mein
Dai-Händler schon seid Jahren. Ich kannte es nicht. Lese aber nur Gutes drüber und erfüllt alle wichtigen Normen. Beim Händler kostet der Liter 10,-... Bei ebay habe ich für 5 Liter lediglich 23,- bezahlt. :mrgreen:

Zur Info:

Fuchs Leichtlauf-Motorenöl 5W-40 vollsynthetisch für den Einsatz in unterschiedlichen PKW Otto- und Dieselmotoren
produziert auf Basis von MC-Synthese-Grundölen

Produktbeschreibung

Fuchs Titan Supersyn 5W40 ist ein Ultra-High-Performance-Motorenöl, dass die jüngsten Industrie-Leistungsstandards heutiger PKW Benzin- und Dieselmotoren erfüllt und übertrifft.

Eigenschaften und Vorteile

Fuchs Titan Supersyn 5W40 hält die Motoren sauberer und schützt besser als konventionelle Mineralöle durch den ausschließlichen Einsatz von synthetischen Grundölen mit einem sorgfältig angepassten Additivsystem. Fuchs Titan Supersyn 5W40 sorgt für gleichbleibende Motorsauberkeit, verhindert Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung und schützt vor Verschleiß bei tiefen und hohen Temperaturen. Zu seinen Eigenschaften und Vorteilen gehören:

* erhöhter Verschleißschutz
* wirkungsvolle Verschleiß- und Ablagerungskontrolle
* hoher Viskositätsindex
* katalysator- und turboladertauglich
* gute Kaltstarteigenschaften

Simsy 29.04.2010 18:27

Hallo hexenmacher,

guter Tipp! :gut:

Ich habe irgendwann mal sowas gehört, dass man bei älteren Motoren, die immer einfacheres Öl gekriegt haben, nicht mit Leichtlauföl anfangen soll, weil ... (hm, Begründung hab ich vergessen). - Stimmt das, oder eher nicht?

Viele Grüße

Nviduum 29.04.2010 18:46

Aeltere Motoren?.... Wenn dein Auto nicht grade aus den 1960er oder 1970ern kommt kannste normalerweise Leichtlauf-Oel nehmen....
Hier wird alles ums Thema Motoroel erklaert

Falls du deinen Motor auf Leichtlauf- und damit Synthetik-Oel umstellst sei dir bitte im Klaren darueber das es vorkommen kann das der Oelverbrauch die ersten sagen wir 2000-3000km hoch geht weil das Oel Ablagerungen abwaescht und durch die Duennfluessigkeit auch z.T. verbrannt wird. Das pendelt sich aber normalerweise wieder ein.

bluedog 29.04.2010 18:48

Die Motoren müssten dann aber aus den Siebzigern stammen oder noch älter sein. Da gabs tatsächlich Motoren, die Synthetiköle nicht vertrugen.

Dass man nicht umölen soll ist kompletter Quatsch.

Das kommt daher, dass (manche) Motoren im Alter leicht undicht werden, und man dann dickeres Öl reinfüllt, damits weniger Tropft und/oder der Ölverbrauch nicht mehr so arg sei. Würde man dann wieder gutes, dünnes Öl mit guten Reinigungseigenschaften einfüllen, pisst die Maschine dann natürlich erst recht, und der Schlunz, der bis dahin den Motor einigermassen abgedichtet, um nicht zu sagen zugekleistert hatte, landet im Ölsieb, oder macht (was einen Totalschaden bedeuten könnte) irgend einen Ölkanal zu.

Seriös betrachtet ist so ein Motor verschlissen, und es gehören schlicht und einfach die Teile erneuert, die die Undichtigkeiten und den Ölverbrauch verursachen. Dann braucht man auch keine Vollmineralische Baumarkt-Gülle zum Zukleistern. Die kleistert nämlich nicht bloss schön selektiv die Undichtigkeiten zu.

Vom Öl her spricht nichts dagegen, denn die müssen immer miteinander mischbar sein. Sonst hätten viele Autofahrer ein Problem. Denn oft wissen die gar nicht, was für ein Öl die Werkstatt bzw. der Vorbesitzer eingefüllt hat. Was würden die wohl an der Tanke machen, wenn sie Öl nachfüllen müssen? Nen kompletten Ölwechsel aus lauter Verunsicherung? Sicher nicht. Da wird eins aufgefüllt, das nach Handbuch zum Motor passt, und das wars.

Zur Ölfrage gibts Infos hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ighlight=ej-ve

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=baSTELB%C4R

Rafi-501-HH 29.04.2010 18:49

Fuchs Leichtlauf 5W40 ? Ich glaub die Plörre hab ich mir letzten günstig beim Teilehändler gekauft und nach meinem Axiallagerwechsel eingekippt. Kann man knicken das Zeug (war nach nichteinmal 3.000KM Schwarz), Motorgeräusche sehr laut (Ventiltrieb). Meguin 5W40 fährt hier fast jeder Cuore und Move Fahrer, ich gönn mir seit 3 Jahren Castrol Magnatec 5W40 (teurer aber absolut top).

Reisschüsselfahrer 29.04.2010 19:44

Das Meguin ist echt ok, kostet 27€ /5l.
-> www.oilportal.de

Ist nen echtes Vollsynthetisches, mit API SM, kaum zu toppen meiner Meinung.

Ich fahr das schon seit gut 100 000km.

Manu

hexenmacher 30.04.2010 09:08

Hallo Simsy,

wie hier zulesen ist, bekommst Du sehr viele nützliche Info's. Selbst wenn die Meinungen über die Ölsorte konträr sind. Ich habe dir das Öl empfohlen was mein Dai-Händler seid Jahren bei den unterschiedlichen Modellen erfolgreich einsetzt.

Als Plörre würde ich das "Fuchs" nicht bezeichnen. Mein Motor läuft ruhig und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Auch ist das Öl Vollsyntetisch und erfüllt alle wichtigen Kriterien. Nachfolgend eine andere Meinung aus dem Netz.......:brumm:

"Es gibt mehrere richtig gute Öle, die den Motor sauber halten und bestens vor Verschleiß schützen.
Ich fahre derzeit das vollsynthetische meguin megol 5W-40. Das ist dasselbe wie das LiquiMoly Synthoil Hightech 5W-40 (LM stellt selber kein Öl her, sondern vertreibt die meguin Öle unter eigenem Namen)
Weitere gute Öle sind z.B. Mobil1 „Newlife“ 0W-40, Shell Helix ULTEC 0W-40, Fuchs Titan Supersyn 5W-40"
.

Oshi 04.05.2010 21:11

Zum Thema alte Motoren vertragen kein synthetisches Öl:

Das bezieht sich nicht aufs Alter von den Motoren (außer den schon erwähnten Oldtimer), sondern eher auf die Laufleistung. Mit der Zeit bilden sich Ablagerungen im Motor. Bei alten, also welchen mit einigen tausend Kilometern auf der Uhr, halt umso mehr.

Diese Ablagerungen werden aber vom synthetischem Öl gelöst und können dann jede Menge Probleme bereiten. Bis hin zum Verschluss engerer Ölleitungen und dem damit verbundenen Aussetzen der Schmierung. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat da so einige Geschichten auf Lager.

Daher wird empfohlen, bei mineralischem Öl zu bleiben, oder vor dem Wechsel eine gründliche Motorspülung durch zu führen.

MfG, Henning

Sonny06011983 05.05.2010 06:38

Ne Motorspülung enthält aber (hauptsächlich) auch nur die konzentrierten Reinigungsadditive (Detergentien), die auch im Synthetiköl sind. Das ist also heftiger, als auf Synthetiköl umzustellen; das löst den Dreck immerhin über einen längeren Zeitraum...

Rafi-501-HH 05.05.2010 16:44

Das hatte ich von einer Motorspülung.....siehe unten

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.