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-   -   A101 unruhiger Motorlauf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32118)

Tronde 28.03.2010 20:47

unruhiger Motorlauf
 
Hallo Leute,

Unser 99er Appi läuft unter Last bis ca. 3000 Umdrehungen wie gedrosselt und rüttelt sich etwas auf Geschwindigkeit.
Mit viel Gas läuft er aber sehr gut vorwärts.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 115 Km/h verliert er plötzlich wieder an Leistung und fängt an sich zu rütteln. Einmal stank es sogar etwas nach Kupplungsabbrieb, bei Geschwindigkeit über 100. Ich denke aber das hängt nicht unbedingt zusammen.

Wonach muss ich hier suchen? Beziehungsweise, woran kann dieser Leistungsmangel liegen?

Also, mal vorangestellt, ich werde die Tage mal die Zündkerzen tauschen, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Danke schonmal ...

Nviduum 28.03.2010 23:17

Benzinfilter mal tauschen Luftfilter, Zuendis und mal nach fehlern im ECU faanden

Nviduum 29.03.2010 17:07

Moeglicher Fehler ist noch der MAP-Sensor.
wie gesagt mal das Stg. auslesen (lassen)

Q_Big 29.03.2010 17:11

Schreib mal Piet an, der hat lange Zeit das selbe Problem gehabt und alles durchgetestet.
Und wenns so sein sollte, stehen die Chancen leider schlecht, bzw du machst deinen Doktor und zerlegst die halbe Karre.

Frog1971 29.03.2010 19:31

Falsch Dennis. ;)
Ich habe IMMERNOCH das Prob. Und das bei 2 (ZWEI) 98er Applause.
Nächste Woche tauschen wir dann die Benzinpumpe bzw schauen ob sich das Sieb
zugesetzt hat. Ansonsten habe ich bereits alles durch.

Q_Big 29.03.2010 19:36

Zitat:

Falsch Dennis. ;)
Ich habe IMMERNOCH das Prob. Und das bei 2 (ZWEI) 98er Applause.
Ich weiß, aber soo pessimistisch wollte ich das jetzt auch nicht vermitteln :D

Tronde 30.03.2010 21:45

Oh ... das klingt aber nach einer Konstruktionskrankheit bei der letzten Applause-Serie. Kann das sein?

Frog1971 31.03.2010 18:27

Bis jetzt sind wir beiden die einzigen mit dem Fehler.
Evtl ist es ja bei dir auch nur ein Benzinfilter der zu ist. Denn ein Ruckeln habe ich
definitiv nicht. Es fehlt einfach nur die Leistung.

martin j 31.03.2010 21:46

piet komm doch wenn das treffen ist und du den appi dabei hast mal rein bei mir kann ja auch noch mal schauen dann. eventuell fällt mir ja noch was ein

Applause-limited 31.03.2010 23:32

hab schon ewig keinen appi 2 in der werkstatt gehabt, den granny mit dem HD-EP kann man über OBD II auslesen (mit dem diagnosegerät DS II/ DS 21 oder mit Bosch,gutmann und co)
so könnte man sich auch die parameter wärend der fahrt anschauen, für mich klingt das rein bauchgefühlmäßig nach zündung oder Abgasrückführung.
ich würde spasseshalber mal den AGR kanal verschließen mit einem blech oder ähnlichem. hat bei auto´s anderer marken schon wahre wunder gewirkt- die hatten ähnliche symptome

Frog1971 01.04.2010 18:44

Ich wüßte partou nicht das der Appi ne Abgasrückführung hat

@Martin
Dieses Jahr weiß ich noch nicht mit welchem Auto. Aber die Zeichen stehen eigentlich
für ..... ;)

Applause-limited 01.04.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 396671)
Ich wüßte partou nicht das der Appi ne Abgasrückführung hat

@Martin
Dieses Jahr weiß ich noch nicht mit welchem Auto. Aber die Zeichen stehen eigentlich
für ..... ;)

doch doch Blinkcode 12 oder 13 müsste des beim granny und beim feroza sein. EGR heißt das bei denen, war z.b. mal ne typische feroza krankheit, da war der kanal verstopf und den musste man dann mit ner ahle reinigen. einige werkstätten haben wohl auch aus diesem grund neue köpfe verbaut.

martin j 01.04.2010 22:21

ja die hatten das aber beim appi gabs kein agr.

Applause-limited 01.04.2010 23:22

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 396704)
ja die hatten das aber beim appi gabs kein agr.

aber das sind doch die gleichen triebwerke und köpfe, ist beim appi der kanal generell zu? hab grad bilder von nem motor im kopf und weiß net wo der hingehört:grinsevi:

Q_Big 01.04.2010 23:27

Ich hab im WHB des 97er Appis auch nichts gefunden und deine 2 Fehlercodes gibbet da net ;)

Frog1971 02.04.2010 15:47

Ich wüßte jetzt auch nur vom Ferry das der sowas hatte. Beim Granny wäre mir das
auch neu.

Edit:
Habe zwar grade gefunden das es sowas beim Granny gibt, dieses aber noch nie life gesehen.
Beim Appi gibs das in D definitiv nicht ;)

Applause-limited 02.04.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 396713)
Ich hab im WHB des 97er Appis auch nichts gefunden und deine 2 Fehlercodes gibbet da net ;)

sind vom feroza sry:grinsevi:

Tronde 05.04.2010 21:28

Also erst mal Zündkerzen tauschen und Zündleitungen prüfen.

Wenn ich das gemacht habe, melde ich mich nochmals zurück.
Danke aber schon mal für die vielen Antworten.

Frog1971 06.04.2010 19:03

Kleine Info:
Benzinpumpe wars bei mir nicht.
Jetzt geht das rumgerate weiter.

Frog1971 10.04.2010 19:20

Ich hab heute beim Aktuellen die Einspritzdüsen und den Benzindruckgeber gegen
andere getauscht. Leider erfolglos. So langsam bin ich echt ratlos.
Zumal anscheinend mein 2.Appi jetzt bei seinem neuen Besitzer kaum bis gar keine Zicken
macht.

martin j 10.04.2010 19:44

wasn mit dem kat?? den mal geprüft ob der net zu ist und der keine leistung mehr da ist

Rafi-501-HH 11.04.2010 00:58

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 397763)
Ich hab heute beim Aktuellen die Einspritzdüsen und den Benzindruckgeber gegen
andere getauscht. Leider erfolglos. So langsam bin ich echt ratlos.
Zumal anscheinend mein 2.Appi jetzt bei seinem neuen Besitzer kaum bis gar keine Zicken
macht.

Nach jetzt mitlerweile fast 400KM immernoch kein gezicke *gegenholzklopf*

was ist mit dem ganzen Aktivkohlefiltergedöhns? Das schonmal geprüft inkl. Leitungen ?

Nviduum 11.04.2010 12:30

Noch ne Idee von mir:
evtl. Kontaktprobleme beim OT-Geber?
oder am Stg?

Frog1971 11.04.2010 12:55

1 = Müßte es dann aber nicht genau andersrum sein, wenn der Kat zu ist ?
Also keine Leistung ab einer bestimmten U/Min

2+3+4 = getauscht ohne Erfolg

Rafi-501-HH 11.04.2010 13:54

mhm...schwierig.

Um ein elektrisches Problem auszuschließen würd ich mal die Leitungen vom Steuergerät abziehen und dann den ganzen Motorkabelbaum durchmessen. Vielleicht hat eine Leitung von irgendeinem Geber bzw. Sensor einen zu hohen Widerstand (angescheuert, Korossion etc.). Ist zwar ne schweine Arbeit, aber mit WHB und Schaltplan sollte das machbar sein und dann hat man einen großen Schinken schonmal aufgegessen ;)

Beim Appi meines Bruders war die Batterie auch ziemlich lange ab - der Fehlerspeicher dementsprechend leer bzw. das Steuergerät resettet. Ich weiss ja nicht in wie weit das Steuergerät schon eine Selbstanpassung hat (zb. korrektur der Einspritzmenge bei Falschluft und so weiter). Falls sie eine hat sollte diese auch zurückgesetzt worden sein.


:gruebel:

michi-hh 13.04.2010 21:31

wie sieht es aus mit lambdasonde?

Reisschüsselfahrer 13.04.2010 21:44

Bat mal abhängen ist aber in der Tat nochma ne gute Idee, das L5 Steuergerät speichert auch irgendwelche Werte, jedenfalls wenn man bei dem die Batt. länger abhängt, gibt es rumgezicke mit zu tiefer Leerlaufdrehzahl usw., das ist aber nach 1-2 Kaltstarts dann wieder gut.

Das muss beim L5 auch was mit den Lambdawerten zu tun haben, nach dem tausch meiner Lambdasonde hatte ich das auch, obwohl ich die Bat. nicht abgeklemmt hatte.

Manu

Rafi-501-HH 16.04.2010 16:07

Die Lambadasonde werden wir morgen mal überprüfen - ich werde berichten. Meine Sonde war bei ca. 160.000Km auch platt und der Appi ist zwischen 150.000 und 160.000KM und es sieht so aus als wenns die gleiche Sonde wie im L501 ist (und ich kann für den Appi und den L501 die selbe Sonde im Netz bestellen). Wie es nämlich scheint trinkt der Appi etwas zu viel und zieht untenrum weniger, laut Aussage des Fahrers ;)

Rafi-501-HH 17.04.2010 18:31

Also die Lambda scheint erstmal in Ordnung- Spannung liegt an , diese ist auch nachvollziehbar. Aber leider mit einem normalen Multimeter nicht 100%ig, da es etwas träge ist. Jetzt wird eine Verbrauchsmessung gestartet und dann nochmal über die Lambdasonde nachgedacht ;)

Der Motor zieht bis ca. 2000 U/min etwas wiederwillig und man spürt so eine Art von kleinen Ruckeln, aber das ist nur sporadisch und kein Dauerzustand. Die Batterie haben wir abgeklemmt und dann werd ich mal nach der Probefahrt berichten.

PS: Der Luftfilter ist ziemlich schmutzig und neue Zündkerzen soll er auch bekommen.

Applause-limited 17.04.2010 23:07

nicht das er einfach nur zuviel sprit bekommt den er nicht rausbekommt.
verstellt eigentlich die zündung? der appi 2 müsste eigentlich einzel bzw doppelfunken spulen haben. einfach mal die zündung blitzen und schauen ob er beim gas geben die zündung verstellt.

Rafi-501-HH 17.04.2010 23:42

Der Fehler ist erstmal wieder weg - die Batterie war für ca. 15min abgeklemmt. Mal sehen wann er wieder auftritt.

Ja er hat zwei Doppelfunkenzündspulen und die Zündanlage wird auch noch gecheckt.

Frog1971 05.05.2010 21:00

Kleine Info an den Threatersteller:
Bei mir und bei Rafis Bruder hat es was gebracht die Zündung vor zu verstellen.
Kannst dies ja mal versuchen.
Am besten die aktuelle Stellung markieren, das du jederzeit einen Anhaltspunkt hast
bzw auf den Ist-Zustand zurückkehren kannst.

Um die Zündung vor zu stellen mußt du die 12er Mutter etwas lösen und den
Nockenwellensensor (da wo bei den alten Appis die Verteilerkappe sitzt) etwas im
Uhrzeigersinn drehen. Am besten geht dies beim laufenden Motor und beim Drehen
sollte die Drehzahl leicht ansteigen. Nicht zuviel. Evtl erstmal mit 2-3mm anfangen.
Bei mir habe ich um ca. 6mm verdreht damit ich wieder ein bischen Fahrspaß habe.
Warum das so bei mir ist, werde ich noch mal genauer eruieren.

Reisschüsselfahrer 06.05.2010 19:59

Der Appi hat doch einen Klopfsensor, normalerweise kannste doch soweit verstellen bis der Sensor sich meldet, das wiederrum kannste doch während der Fahrt auslesen.

Mit Cuore fahr ich schon ewig mit 10°vOt rum (original 5°vOT), bis jetzt hab ich mit super nur wenns super heiß wird ein klein wenig klopfen gehört, da ich keinen klopfsensor hab tank ich dann etwas hochoktaniges ( ~150oktan E85) nach und gut.

Manu

Sonny06011983 06.05.2010 22:34

Du schreibst, E85 hätte 150 Oktan. Laut meinen Infos hat E85 etwas über 100 Oktan, oftmals 104 Oktan (ROZ). Kann das mit den 150 net so ganz glauben. Wo haste die Info denn her?

bluedog 06.05.2010 23:24

Genau die gleiche Frage ging mir auch durch den Kopf. Ich dachte aber, ich müsste ja dann doch nicht ALLES kommentieren...* Ich tippe auf einen Verschreiber, denn 150 Oktan bringt KEIN mir bekannter Ottokraftstoff, ob zugelassen oder nicht.

*Gute Vorsätze halten eben nicht lange.

Reisschüsselfahrer 07.05.2010 16:04

ich meinte auch eher 105


-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

Manu

Tronde 07.05.2010 19:04

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 400690)
Kleine Info an den Threatersteller:
Bei mir und bei Rafis Bruder hat es was gebracht die Zündung vor zu verstellen.
Kannst dies ja mal versuchen.
Am besten die aktuelle Stellung markieren, das du jederzeit einen Anhaltspunkt hast
bzw auf den Ist-Zustand zurückkehren kannst.

Um die Zündung vor zu stellen mußt du die 12er Mutter etwas lösen und den
Nockenwellensensor (da wo bei den alten Appis die Verteilerkappe sitzt) etwas im
Uhrzeigersinn drehen. Am besten geht dies beim laufenden Motor und beim Drehen
sollte die Drehzahl leicht ansteigen. Nicht zuviel. Evtl erstmal mit 2-3mm anfangen.
Bei mir habe ich um ca. 6mm verdreht damit ich wieder ein bischen Fahrspaß habe.
Warum das so bei mir ist, werde ich noch mal genauer eruieren.

Ähm ... der 99er hat eine elektronische Zündung. Da funktioniert das nicht.

Reisschüsselfahrer 07.05.2010 19:45

Anstelle des Zündverteilers sitzt der Zündungssensor, den kann man verdrehen.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&postcount=32

Manu

Q_Big 08.05.2010 04:41

Zitat:

Zitat von Tronde (Beitrag 400881)
Ähm ... der 99er hat eine elektronische Zündung. Da funktioniert das nicht.

Wie Manu schon sagt,- geht und lässt sich sogar abblitzen....

Tronde 13.05.2010 21:49

gut ... ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mal sehen, wann ich dazu komme, das mal zu überprüfen.


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