![]() |
Ventilspiel einstellen beim 701
Hallo,
muß ich bei meinem 701er eigentlich Ventile einstellen? kalle:gruebel: |
Nabend Kalle...
Auch beim L701 muss man das Ventilspiel einstellen... geht leider nicht ohne... ;) |
Leider Ja. Soll alle 40tkm oder 2Jahre gemacht werden.
Ich drücke mich auch schon seit geraumer Zeit davor. Ist Meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas für unerfahrene Selbermacher da bei Korektur entsprechende Einstellscheiben zur verfügung stehen sollten. Wobei es hier im Forum bestimmt schon einige gibt die das gemacht haben. """" Sollte das Spiel von den Vorgaben abweichen, mit dem folgenden Verfahren die Einstellscheibe zur Korrektur gegen eine mit anderer Dicke austauschen. Die Ventile, deren Spiele vom Sollwert abweichen, sowie deren gemessenes Spiel notieren. Sollwert: Einlaß: 0,18 ± 0,05 mm (kalt) Auslaß: 0,25 ± 0,05 mm (kalt) "" Gruß Klaus |
Danke Leute,
werd dann mal einen Termin in der Werksatt planen. Die 40tkm seit dem letzten Kundendienst (hat der Vorbesitzer noch machen lassen) sind reichlich um und irgendwie hat sich in den letzten Wochen die Motorleistung etwas verschlechtert. Kerzen hab ich schon gewechselt. Bis demnäxt, kalle |
Zitat:
0,2 und 0,3 sollten messbar sein. Das Messen geht fix, aber das Plättchentauschen nicht . Wenn du beim Einlass keine 0,2er Lehre und beim Auslass keine 0,3er Lehre durch bekommst, ab in die WS ! Ob kalt, saukalt, mittelwarm oder lau ist so ziemlich Banane wenn man sich mal die Toleranz von 5/100 ansieht. Kein Material längt sich auf die paar Zentimeter um 5/100 bei 20-30 Grad Unterschied. PS: Ich fahre 0,35 auf den Auslässen . |
Ich muss hier mal den Totengräber spielen:
Was ich nicht verstehe, bezieht sich das Ventilspiel auf kalte Motoren, jedoch soll das Ventilspiel auch beim 701 mit bei warmen Motor eingestellt werden. Gelten trotzdem die genannten Werte ? |
Beim L701 wird kalt gemessen!
Steht auch nichts von warm messen im WHB. |
Danke für die Info, dann hatte ich falsche Informationen
|
Warm werden nur die alten Dai Motoren mit Kipphebeln gemessen und auch eingestellt. Alle neuen mit Tassenstößeln werden kalt bearbeitet.
Manu |
Also ab EJ-DE, wenn ich mich recht entsinne ?
|
Genau.
Übrigens ist beim -VE im L251 gar keine Kontrolle mehr im Wartungsplan vorgesehen, ich persönlich würde aber zumindest mal bei 100tkm rum einmal durchmessen, ob da noch alles stimmt. Manu |
Altes Thema, aber brandaktuell.
Frage: Wo bezieht ihr die neuen Plättchen? Dai-Händler bzw. Nachfolger? Gibt's die Einzeln oder sind das immer Sätze? Macht es Sinn nur einzelne Plättchen zu tauschen oder immer alle (obwohl Ventilspiel stimmt)? Sind die verbauten Plättchen beschriftet bzw (da womöglich verschlissen) lässt sich die Dicke zuverlässig mit einem Messschieber ermitteln (wodurch dann der Sollwert der neuen Plättchen auch ermittelt werden kann)? |
Ich tausche immer nur die die verstellt sind.
Ich vermesse alle Ventile, und tausche dann zunächst möglichst gegeneinander und hole die fehlenden dann beim Händler. Beschriftet kann ich mich nicht mehr dran erinnern- aber messen kann man die Super (die gibt es eh nur im 0,05mm Abstand- das kann man mit nem ordentlichen Messschieber auch messen- besser ist natürlich ne Messschraube) |
Zitat:
So werde ich vorgehen. Wenn ich alles richtig machen, sollte eigentlich keins der Plättchen getauscht werden. Wie gesagt, ich hab ein wenig gepuzzelt....:wall: |
Hab nichts mehr verändert.
Ein Ventil war 5/100 unter, ein anderes 5/100 über Toleranz. Das reicht mir persönlich nicht, um den Aufwand zu betreiben und auf meiner Auffahrt schon wieder den Kopf zu demontieren (oder zumindest die Nockenwellen). Motor läuft. Also lass ich ihn laufen. |
Hallo Leute,
hat einer vielleicht den Durchmesser der Plättchen parat für den L251 / L651 EJ-VE Motor? Oder kennt jemand baugleiche Plättchen, die man von einem anderen Hersteller bekommt. Daihatsu hat kaum noch welche auf Lager und müsste die aus Japan importieren. Vielen Dank, LG, Martin |
Schon mal bei Toyota nachgefragt?
Jens |
Zitat:
Alle Motoren EJ-DE & EJ-VE. Welche Größe brauchst du denn? Hab hier ein paar rumliegen. Aber erstmal alle untereinander tauschen. Messschraube ist aber doch genauer! Mit etwas rechnen braucht man meist keine Cimps mehr. Ist ja auch 'ne ziemlich hohe Toleranz vorgegeben, finde ich.:gut: PS: Man kann die Chips auch vorsichtig abschleifen.:grinsevi: |
Durchmesser der Shims L251 / L651 EJ-VE
Hallo Leute,
das mit dem Tauschen der Shims untereinander ist eine gute Idee. So braucht man meistens nicht für alle Ventile neue zu bestellen. Rotzi, wenn Du welche Shims rumliegen hast, kannst Du bitte einmal den Durchmesser messen und angeben? Ich muss mir noch einen Ventilrunterdrücker besorgen; dazu brauche ich den Durchmesser der Shims. Habt Dank, LG, Martin |
Ich messe mit einem Meßschieber zwischen 24,98 bis 25.05 mm.
|
Danke Dir Rotzi!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.