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bluedog 24.03.2010 22:36

Welche Sommerreifen sind gut, günstig und Spritsparend?
 
Ich erdreiste mich mal, dieses Thema zu eröffnen. Man fände sicher was per Suche... aber mit der Suche hab ich jetzt schon ne gute Stunde verplämpert und wenig hilfreiches gefunden...

In den nächsten Tagen werd ich mir neue Sommerreifen anschaffen müssen, da von den vorhandenen bloss noch drei übrig sind, wovon 2 definitiv überaltert.

Runderneuerte gibts keine mehr, das Projekt Weisswandreifen ist auch tot, da ich diese extra machen lassen müsste, was mir zu teuer ist...

Nun bin ich auf der Suche nach Spritsparreifen, die kein Vermögen kosten, und auch bei Nässe noch möglichst viel Haftung bieten. Verschleiss darf ruhig hoch liegen. Ich fahre recht wenig, und das lieber mit neuen Reifen.

Zur Auswahl stehen die Dimensionen 155/65 R13 oder 145/70 R13. Bestellen werd ich bei Reifendirekt.ch. Hab damit gute Erfahrungen gemacht, und einen passenden Montagepartner an der Hand. Preisrahmen bis max. CHF 50.- pro Stück. (Wenns mehr wird, werdens Pirelli Cinturato, nur sind die mir zu teuer, und ich bin kein Rennfahrer.) Wer hat Erfahrungen mit einem oder mehreren der gelisteten Produkte, und kann mir helfen bei der Auswahl?

D-Sport 24.03.2010 22:47

hast du schon bei der Marke Nokia geschaut.
Ich habe schon seit drei Jahren diese Marke als Winterpneu, mein Bruder hatt von der asimetrische Sommerpneus ,die sollen sehr wenig Rolwiederstand haben.

bluedog 24.03.2010 23:34

Du meinst Nokian? Gibts nicht in den Dimensionen, die ich brauche. Genau deshalb hab ich die angegeben, damit gleich klar ist, worum es geht, bzw. worum nicht... Ich will nicht auch noch ne Tachoangleichung machen müssen, oder gar bördeln... Es reicht mir schon, wenn ich einen Satz neuer Reifen brauche.

MrHijet 25.03.2010 08:00

Michelin Energy Saver gibt es leider für die Grössen nicht, aber Du kannst Dir mal die Michelin Energy E 3B anschauen. Diese sind auch auf kleinen Rollwiderstand optimiert.

Gruß,

Daniel

bluedog 25.03.2010 10:43

Sind aber die teuersten Reifen, die es zu kaufen gibt... und mir somit zu teuer.

Was ist mit den Firestone F590 fuelsaver? Hat die mal jemand gefahren? Sind die auf Nässe wirklich schwach?
Wenn nein, werdens die, aber wenn die Schwächen auf Nässe haben, kann ich gleich Billigsocken aufschnallen... Die haben das auch. Nur traue ich denen denn wirklich nicht ganz. Darum: Wenn schon keine Billigsocken, dann nach Möglichkeit Spritsparreifen.

Marangoni E-logic klingt jedenfalls so, als seien die Rollwiderstandsoptimiert. Weiss jemand genaueres?

Und was ist mit Fulda Eco Control, bzw. dem Vorgänger, Diadem Linero? Kann dazu jemand was sagen?

Das wären eher so die, die in mein Budget passen.

p.s.: Wenn teurer, dann vielleicht noch die Continental EcoContact... Sind immerhin noch um Haaresbreite billiger als die Cinturato. Kann zu denen jemand was sagen?

Move2001 25.03.2010 14:30

Reifenwahl
 
Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 395592)
Zur Auswahl stehen die Dimensionen 155/65 R13 oder 145/70 R13.
... und kann mir helfen bei der Auswahl?

meine Empfehlung:

auf jeden Fall die 155/65 R13 (Geschwindigkeitsindex T). Besseres Fahrverhalten, Bremsverhalten als bei den 145igern.

Immer den optimalen Luftdruck, soll heißen der maximal zulässige für den L251, für einen niedrigen Spritverbrauch.

Welches Fabrikat? Ganz ehrlich?

völlig egal. Die gängigen Markenreifen liegen in dieser Reifengröße meiner Meinung nach gleich auf, aber Billigmarken lohnen sich nicht, da diese in diesem Segment nur geringfügig billiger sind.

Moppi 25.03.2010 15:45

Die Fulda Eco Control verbauen wir reihenweise, kamen noch keine Klagen, die Vorgänger waren nicht so dolle.

bluedog 25.03.2010 16:08

Ich danke allen, die sich beteiligt haben.

Für mich hat sich die Frage vor einer Stunde erledigt. Ich habe mich für die Semperit Comfort Life entschieden. Das Profil mit elipsoiden Blöcken hat mich überzeugt, zusammen mit einer Werbung, die nicht nur das Blaue vom Himmel verspricht, sondern auch wertvolle und wie ich finde schlüssige Produkteinformation liefert.

Etwas irritiert hat mich, dass mit besonderer Verschleisstärke geworben wird. Andererseits machen das fast alle.

Da ich experimentierfreudig bin, sinds die 145er geworden. Für den braven schweizerischen Strassenverkehr, meist weitab jeder Autobahn, sollten die auch reichen. Umso mehr, als ich in puncto Reifen nicht verwöhnt bin. Fahre ja noch runderneuerte, die sich bewährt haben, und nächsten Winter nochmal zum Einsatz kommen.

D-Sport 25.03.2010 18:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Ich hatte auch mal Semperit Pneus gehab (auf meinem Golf),Stück kostete 75Fr.

Ich kann ende April meine neuen Sommerpneus Hollen, es sind 175/60 /14
von der Marke Jokohama A-Drive.

Lupo 26.03.2010 18:19

Hallo bluedog

Da du dich für die 145er entschieden hast fährst du per se schon einen rollwiderstandsarmen Pneu. Bei unseren Standardreifengrössen geben sich die Hersteller wegen der geringen Stückzahlen diesbezüglich keine grosse Mühe.

Gruss Bernhard

bluedog 26.03.2010 18:56

Kann schon sein. Aber: Einerseits sind es doch die gleichen Profile, wie bei den breiteren, also lediglich angepasst an die geringere Breite. So übel können die also nicht wirklich sein. Die Stollen sind dadurch natürlich verhältnismässig höher, wodurch mehr Bewegung ins Profil kommen dürfte, was Energie verbraucht... Würde man die Stollen im Masstab verkleinern, würden die Reifen einfach nicht so lange halten... gut, das wär ja auch nicht bei allen wirklich ein Nachteil.

Ein anderer Gedanke, der mir bei den Schmalen Reifen durch den Kopf ging, ist der, dass es in Sachen Verbrauch zwar auf das Profil, aber eben doch nicht nur auf das Profil ankommt. Die Seitenwand wird höher, also ist auch da mehr Bewegung drin, die einerseits natürlich die Karkasse belastet, andererseits eben auch Energie schluckt. Von da her muss es eben nicht zwingend sein, dass die schmaleren Reifen unbedingt sparsamer sind. Sicher ist nur, dass Breitreifen mehr Sprit fressen als nötig.

Aber: Ich wollte halt wissen, wie sich mein Auto mit 145ern fährt, und da das in der Schweiz ohne Eintragung geht, wenn die gleichen Felgen verwendet werden, und der Abrollumfang stimmt, mach ich das einfach mal. Und wenn die ausreichen, ist gut. Die Idee dahinter ist, den Minimalismus des Fahrzeugkonzepts weiterzuführen, und Erfahrungen zu Sammeln. Dass man mit 155ern sicher und angenehm unterwegs ist, weiss ich jetzt ja.

Da gibts aber noch viele (ältere) Kleinstwagen, die sich mit 145ern und weniger bescheiden, und auch durchkommen. Und runderneuerte Sommerreifen wurden auch rechtzeitig zum Saisonstart aus dem Angebot genommen. Wenn schon nix ist mit an sich schlauem Recycling, dann ist weniger mehr, solange fahrbar. Müsste allerdings schon gut gehen. Den Dreitürer gabs ja mit Zwölfzöllern auch mit 145ern... Mit noch grösserem Querschnitt. Bin gespannt.

K3-VET 26.03.2010 19:44

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 395839)
Die Seitenwand wird höher, also ist auch da mehr Bewegung drin, die einerseits natürlich die Karkasse belastet, andererseits eben auch Energie schluckt. Von da her muss es eben nicht zwingend sein, dass die schmaleren Reifen unbedingt sparsamer sind. Sicher ist nur, dass Breitreifen mehr Sprit fressen als nötig.

Du willst also sagen, dass 145/30 R 17 oder 145(25 R 18 durchaus eine Alternative wäre. :gruebel: Warum eigentlich nicht. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.


Bis denne

Daniel, der im Sommer 235/40 R 17 fährt

bluedog 26.03.2010 20:54

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 395852)
Du willst also sagen, dass 145/30 R 17 oder 145(25 R 18 durchaus eine Alternative wäre. :gruebel: Warum eigentlich nicht. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.


Bis denne

Daniel, der im Sommer 235/40 R 17 fährt

Im Prinzip ja.

Nachgerechnet hab ich jetzt allerdings nicht, ob der Abrollumfang passen würde. Auch hab ich nicht nachgeguckt, obs solche Reifen zu kaufen gibt. Sicher wäre aber das Fahrverhalten direkter bei niedrigerem Querschnitt, und wenn ich mir die Reifen von Solarrennern und Rennrädern ansehe, komme ich drauf, dass die genau das tun, nämlich sehr schmale Reifen mit einem möglichst niedrigen Querschnitt kombinieren. So weit daneben kann man damit in puncto Energiesparen also nicht liegen.

Für mich wären die genannten Dimensionen zu dem keine Alternative gewesen, denn ich wollte ja eben die gleichen Felgen verwenden. Höchstens die Anschaffung von 12zoll Felgen hatte ich in Erwägung gezogen. Allerdings wäre das reine Spielerei gewesen, denn da wäre der Querschnitt noch höher gewesen, und es gibt weder wesentlich billigere noch wesentlich bessere Reifen.

25Plus 27.03.2010 09:46

Bei Spritmonitor fährt jemand 135/80 R13 - da gibt es gute Markenreifen (Uniroyal Rain Expert) für 30 € und Kumho/Roadstone Reifen mit DOT 2007 für 20 € z.B. bei Reifen-Schreiber.

Bei meiner Fahrweise macht die Reifengröße keinen großen Unterschied beim Verbrauch (wenn überhaupt messbar). Die serienmäßigen Bridgestone von 2004 haben ein sehr schmales Profil. Da ich derzeit mit den Winterreifen schon bei ca. 4 l/100 km liege, hoffe ich im Sommer (hauptsächlich temperaturbedingt und weil der Kilometerzähler im Vergleich zu 165/50 R15 um 4 % vorläuft, also der Verbrauch um 4 % geschönt wird) auf noch niedrigere Werte.

Mfg Flo

toal 27.03.2010 13:45

In 155/65 R13
Extrem Sparsam, dafür bei Regen schlechter: Sava Perfecta (25€)
Sparsam und gut: Barum Brillantis ca. 30€, Semperit C-Leife (35€)
Etwas Sparsam, dafür guter Allrounder: Fulda Eco Control (32€)

Zum Maragoni E-logic:
Kenn nur eine Person die den drauf hat. Für Stadtverkehr empfehlenswert, durch die härtere Mischung jedoch weniger für Vielfahrer und Allwetterfahrer geeignet

Michelin E:
Würde ich nicht kaufen, das Profil ist recht als und die Reifen für Michelin nicht wirklich gut.

Allgemeine Spritsparmeister mit guten Werten in allen anderen bereichen:
Goodyear effeciency
Michelin Energy Saver

Endlich mal ein Thema bei dem ich mich auskenne.

Zu den Runderneuerten,
in den nächsten Monaten dürften von Kingmeiler die 155/65R13 wieder kommen, die haben auf Grund des Brandes im Winter riesen aufholbedarf bei der Produktion. Sind Qualitativ aber in Ordnung.


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