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Batterieprobleme
Hallo,
ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem Materia habe. Mein Auto ist erst 4 Monate alt und ich habe von Anfang an Startschwierigkeiten. Es musst mir schon mehrmals Starthilfe gegeben werden. Ich muss dazu sagen, dass mein Materia aufgrund meiner Behinderung umgebaut ist. 1. Standheizung 2. elekt. Hebekran für den Rollstuhl 3. eletr. verstellbarer Recarositz 4. eletr. Handbremse Aufgrund der Startschwierigkeiten haben wir die Batterie mal ausgemessen. Es flossen 900mA! Also ab zuDaihatsu, Daihats sagt,da fließt keine Spannung. DIe bekannten 900mA waren auf einmal weg. (ausgemessen vom Elektroniker) Daihatsu sagt, es liegt nicht an dem Materia. Es muss entweder an der Kurzstrecke (14km am Tag) oder an den Behindertenumbauten liegen. Also musste ich mein Auto wieder in die Behinderten-kfz-werkstatt geben.Diehabenauch nchts gefunden. Zur Sicherheit hatte ich zusätzl. eine kleine Tuning-Motorrad-batterie eingebaut. (von einem Elektroniker) Zur Kontrolle hatte ich eine Spannungsanzeige an den Zigarettenanzünder gesteckt. ca. 4-6 wochen hatte ich keine Probleme, musste nicht nachmittags noch Extrakilometer fahren. Seit einer Woche bekomme ich kaum meine Batteria geladen. Ich fahr morgens mit 11,9 auf der Spannungsanzeige los, komme auf Arbeit (20min Fahrt) an, steht 12,5 auf der Anzeige. Nach der Arbeit 4,5 Std. später ist die Spannung auf 11,9 abgesunken. das geht seit fast 2 Wochen so. Heute bin 20km Autobahn mit 130 gefahren. Parken bei meinen Freunden und die Anzeige zeigt nur 12,5 an. Wie kann das sein? Muss die Baterie nicht voll sein? 2 Stunden später fahr wieder los, schau auf die Azeige wieder nur 11,9. Gleiche Strecke zurueck, wieder nur 12,5. So, lange Situationsbeschreibung. Was kann das sein? Wenn kein Spannung mehr fließt, wenn der Schluessel abgezogen ist. Bemerke mein Materia ist keine 6 Monate alt. Habe keine Lust mehr,morgens vor der Arbeit zu bangen ob mein Auto anspringt. Kann es an Batteria liegen? Oder an der Lichtmaschine? Was sagt ihr? Wäre ueber Tipps sehr erfreut. |
Da hilft eigentlich nur, alles sauber Durchzumessen.
Grundsätzlich sind das aber schon recht viele Verbraucher für so ne kleine Batterie. Viel mehr wie 45Ah hat die Serienbatterie ja nicht, und ich denke, der Kran wird halt schon so bisschen was ziehen. Grundsätzlich würd ich den Ruhestrom nur messen, nachdem das Auto einige Minuten (>3min.) gestanden hat, keine Tür bewegt wurde und kein Schlüssel gesteckt hat... Wenn dann immer noch mehr als 100mAh Strom fliessen, ist was faul. Es wurde nicht zufällig noch ein anderes Autoradio eingebaut oder so? Weil, regelmässig erwischen die Leute dabei Dauerplus statt Zündungsplus, und irgendwann ist dann die Batterie leer. Beim Einbau der zweiten Batterie, wurde da eine Lasttrennschaltung mit eingebaut? Wenn nicht, bitte nachholen, falls die Batterien nicht andersweitig entkoppelt sind. Ich würds aber einfach mal mit ner stärkeren Batterie versuchen. Gerade die Standheizung kann eine Batterie ganz schnell töten. Starterbatterien sind nicht für Dauerbelastung ausgelegt. Die sind dafür gemacht, einen hohen Strom für 2 oder 3 Sekunden abzugeben, und dann für den Rest der Fahrt aufgeladen zu werden. Vielleicht, falls man auf zwei Batterien setzt, auch die Zweitbatterie nicht aus dem Starterbatterien-Regal nehmen, sondern zu einer Aggregatebatterie greifen, wie sie z.B. für Solaranlagen oder Wohnmobile zur Stromversorgung genommen wird. Die sind dafür gebaut, entladen zu werden... Allerdings vertragen auch die keine Tiefentladung... Dann an diese Batt die Standheizung anhängen, und wenn die dann schonmal da ist, vielleicht auch den Kran. Alles andere sollte, wenns keinen nennenswerten Ruhestrom zieht, kein Prob sein, da es eh vermutlich bevorzugt dann genutzt wird, wenn eh der Motor läuft. Ich glaube, die Batterie wird einfach überbeansprucht. Aber wie gesagt, den Ruhestrom erstmal checken. Dass der recht hoch ist, unmittelbar nachdem man den Wagen abstellt oder eine Tür auf und zu gemacht hat, liegt daran, dass dann noch nicht bzw. nicht mehr alle Steuergeräte im Standby sind. Dazu vielleicht auch mal die LIMA Durchmessen. Dann Massekabel prüfen Batteriezellen einzeln durchmessen. Vielleicht ist da auch eine einzelne Batteriezelle tot... Meine Batterie ist so gestorben, allerdings nach etwa 4 Jahren erst. Die wurde aber auch weniger stark beansprucht. Ach ja: Hezlich willkommen hier im Forum. |
Batterien, Spannung und Elektroniker
Der eine "Elektroniker" sagt es fließen 900 mA Strom (Ruhestrommessung?) und der andere "Elektroniker" sagt es fließt kein Strom? Dann hat wohl einer von den beiden Unrecht.
Der Materia hat eine Batterie mit einer Kapazität von 35 Amperestunden. Liegt ein Verbraucher wie hier mit rund 1 Ampere an, ist eine volle Batterie nach 35 Stunden komplett entladen. In Deinem Fall kommt noch die Entladung durch den Rollstuhllift, den Fahrersitz und die Standheizung, die ja sinnvollerweise den Materia morgens und abends vor der Fahrt anwärmen soll, hinzu. Also auch ohne den unbekannten Stromfresser wird das bei täglich 14 km (vermutlich 2x 7 km) für die Batterie knapp. Eine stärkere oder eine zusatzliche Batterie hilft nur dann, wenn diese auch geladen wird. Lösung: erstens den "stillen" Verbraucher suchen und abschalten und zweitens die Batterie regelmäßig mit einem Dauerladegerät nachladen (Garage mit Stromanschluß vorausgesetzt). |
Die Lichtmaschine des Materia liefert 80A, das sollte fürs Aufladen reichen. Aber 14km Gesammtstrecke sind schon etwas wenig bei den Verbrauchern.
Nach meinen Informationen steckt im Materia allerdings eine 27Ah-Batterie und nicht 45 oder 35Ah. Ich meine, ich hätte das auch so auf meiner Batterie gelesen. Da sowas in ein Motorrad gehört und nicht ins Auto :lach: habe ich unterm Beifahrersitz zusätzlich eine 100Ah-Batterie verbaut. Incl. elektr. Trennrelais, versteht sich. PS: Strom fliesst, Spannung liegt nur an. :schlaume: |
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Aber; Voraussetzung ist, dass der Ruhestrom nicht zu hoch ist. |
Batterien und so
@bluedog
Daihatsu Deutschland hat als Ersatzbatterie für alle neueren Daihatsu die "kleine" Batterie mit einer Kapazität von 35 AH im Programm. Sogar im Terios J2# ist ab Werk nur die kleine drin. Lediglich die älteren größeren Modelle (Applause, Gran Move und terios J1#) bekommen die "große" Batterie mit 45 AH. Im allgemeinen ist das völlig ausreichend, selbst bei Kurzstrecken. Bei zusätzlichen Verbrauchern reicht es dann halt irgendwann nicht mehr. Auch eine zusätzliche Batterie ist irgendwann leer, wenn mehr entladen wird als geladen und es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll durch die Gegend zu fahren nur um seine Batterie zu laden. P.S. Der Ladestrom einer Lichtmaschine wird in Ampere angegeben und nicht in Amperestunden. |
Hier mal nen guter Link als Info, habe ich gerade letztens erst gesehen, ist vom letzten Sonntag 28.02.10 von VOX Auto Mobil.
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=117708 |
Habe grade mal nachgesehen. In meinem Matti ist eine 44B20L verbaut, welche 36Ah aufweist. Dann stimmt die Angabe mit den 27AH aus dem niederländischen Datenblatt nicht. :-(
Allerdings zeigte mein Bordcomputer eben nur 11,5V an. Das wäre etwas wenig, nach zwei Jahren! Ich glaube, ich muss mal mit meiner Werkstatt sprechen... |
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Kommt dazu, dass eine 35Ah Batterie nach nem halben Jahr Betrieb in der Art fast unter Garantie keine 35Ah Kapazität mehr hat. Sie ist also entsprechend schnell leer. Und von den ursprünglichen 35Ah nutzt man vernünftigerweise auch nie mehr als 28Ah (80%). Erstens soll die Batterie nicht tiefentladen werden, und zweitens muss am Ende immer noch genug Saft für den Anlasser da sein. Auch bei -10°C im Winter... Wenn nun die Batterie von der ursprünglichen Kapazität nach nem halben Jahr strengem Betrieb mit Standheizung und Kurzstrecke noch (optimistische) zwei Drittel der Nennkapazität hat, dann sind das noch so um die 19Ah Nutzkapazität - wenn die voll ist. Um die Batterie voll zu laden brauchts aber eben mehr als 10min. Zeit. Eine grössere Batterie hat das gleiche Problem, bloss bis sie leer ist, dauerts dann halt länger. Nimmt man eine zweite Batterie (möglichst eine für den Zyklenbetrieb optimierte, wie in Solaranlagen, USV oder bei Elektromobilen eingesetzte) für die Standheizung und den Kran, evt. auch den Sitz, wenn der als Einstiegshilfe z.B. elektrisch zur Seite gedreht wird, (Verbraucher die im Stand über längere Zeit nennenswerte Ströme ziehen, wobei längere Zeit heisst, >einige Sekunden, denn auf die Zeitspanne sind Starterbatterien optimiert), dann hat man folgende Vorteile: - Die Starterbatterie wird nicht mehr wesentlich stärker als normal, ergo vorgesehen, beansprucht. Sie hält länger, weil sie nicht mehr im Zyklenbetrieb genutzt wird. -Der Wagen springt immer an, weil zum wieder aufladen der Starterbatterie reichen dann auch 10min. Fahrt mehr als aus. -Die Zweite Batterie, vom für den Einsatz passenden Typ (keine Starterbatterie, über eine Lasttrennschaltung an die LIMA angeschlossen), wird gleichzeitig mit der Starterbatterie geladen. Sofern die LIMA ausreichend Leistung bringt (nicht ganz sicher, aber ich würds vermuten, berechnen kann ichs leider nicht), kann so in kurzer Zeit mehr Energie gespeichert werden. Denn eine Batterie hat immer einen begrenzten Ladestrom, den sie verträgt. Bei zwei Batterien sinds dann zwei eng begrenzte Ladeströme. Immer noch limitiert. Aber zwei Batterien schlucken sicher mehr als eine Schlucken kann. Man muss also, um die gleiche Menge an Energie in die Batterie(n) zu schaufeln, weniger lang unterwegs sein. -Kostenersparnis unter dem Strich, da man keine überdimensionierte Starterbatterie kaufen muss, die dann, wegen Dauerstrom, der zu hoch ist, trotzdem schnell den Geist aufgibt. Auch den ADAC wird man nicht mehr brauchen, denn die Starterbatterie wird immer voll genug sein. Falls nicht, zieht irgendwas auch dann Strom, wenns nicht sollte. Sollte dann rauskommen, dass die Lima tatsächlich zu wenig Leistung hat, kann man immer noch eine stärkere LIMA einbauen. Eine Firma, die Rollstuhl-Fahrzeug-Umrüstungen für Selbstfahrer hinbekommt, sollte auch das schaffen. Falls nicht: Einen Ausrüster für Kommunalfahrzeuge anfragen. Die sinds sich gewohnt, für Anhängerbetrieb, Hydraulik oder ähnliches zusätzliche Aggregate an den Keilriehmen serienmässiger Fahrzeuge zu bauen. Allenfalls kommen die auch auf die Idee, eine Zweite LIMA einzubauen, statt einer einzigen monströsen. Geht alles, wenn man es nur ernsthaft versucht. Einziges wirkliches Gegenargument könnten Platzprobleme sein. Ich glaube aber schon, dass eine ordentlich verbaute und geeignete Zweitbatterie mit Lasttrennschaltung durchaus reichen sollte. Was anderes macht man ja auch nicht, wenn man ne fette Musikanlage einbaut, und da reicht das ja auch aus. Zitat:
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Hallo liebe Leute,
auch in meinem Matti ist eine Standheizung verbaut (Eberspächer mit 5kW Heizleistung). Bitte vergesst nicht, daß die Batterie mit einer Standheizung besonders belastet wird, da es im Allgemeinen draußen kalt bzw. sogar sehr kalt ist in dem Augenblick der Aktivierung der Heizung. Kalte Akkumulatoren (so müßte es normalerweise heissen) haben niemals volle Kapazität, selbst wenn sie vorher vollständig geladen wurden. Der Akku wird auch nicht von der Heizung erwärmt, hat also nach Belastung auch nicht mehr Kapazität. Hersteller von Standheizungen sind der Meinung, daß Heizzeit und Ladezeit mindestens gleich lang sein sollten !!! Ich habe es mit der Standheizung ohne zusätzliche Verbraucher (Kran, Sitz, etc.) am Wochende geschafft, die 1 Jahr alte Werks-"Batterie" an die Belastungsgrenze zu bringen (30 min Heizen mit Gebläsestufe 2, nur 9 km fahren (ca. 15 min) anschließender 4 h Standzeit und nochmaliger 30 min Heizzeit, Aussentemp -5°C, Motoröl 10W-40). |
Batterie und Kälte
@ PeiPer
sehr guter Einwand. Vielleicht ist das Problem von Mops nur auf die aktuelle Kälte zurückzuführen, durch die die Batterie nur einen Bruchteil Ihrer Startleistung bringt und der hoher Ruhestrom bei der ersten Messung ist, wie von bluedog (Messung erst nach ein paar Minuten nach Abschalten der Zündung durchführen) vermutet auf ein noch aktives Steuergerät zurückzuführen. |
Ich denke auch, das mit dem Ruhestrom sollte weiter überprüft werden. Wie bluedog richtig beschrieben hat ist es enorm wichtig, daß alle Türen aus, sind, kein Schlüssel steckt und erst nach einigen Minuten Standzeit gemessen wird! Denn beim Materia (zumindest bei meinem) klicken ca. 2-3min nach abziehen des Zündschlüssels zwei Relais (oder eines zieht an und fällt dann wieder ab), also wird da noch irgendwas geschaltet.
Die Rollstuhlumbauten dürften zwar schon bissl Strom ziehen, aber eben nur während der Nutzung, ich denke doch eher nicht, daß da irgendwas gespeichert wird und dazu (wie beim Radio) ständig Standby-Strom benötigt wird. Ansonsten: Wie hoch ist denn die Batteriespannung lt. Anzeige bei Leerlauf und, sagen wir mal, 2000U/min? Sollten (zumindest bei erhöhtem Leerlauf) über 14V sein. |
Hallo,
danke für den link, habe ich auch gleich gesehen auf Vox. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Standheizung und den Kran erst benutze nachdem ich gestartet habe. Die Standheizung läuft solange bis die Scheibe frei.Ich schalte sie manuell wieder aus. Den Sitz habe ich mir einmal eingestellt, wie ich ihn brauche und seitdem verstelle ich ihn mir nicht. Was mir Sorgen bereitet ist, dass selbst nach 30km Überland- bzw. Autobahnfahrt meine Anzeige nur 12,5 anzeigt. Ist das nicht zuwenig? Vielen dank schonmalfür eure Tipps. |
Theoretisch ist das zu wenig. Praktisch gibt es ein Spannungsgefälle von der Batterie zum Zigarettenanzünder. Es hängt ein Sicherungskasten dazwischen, das Messgerät hat einen Stecker... Alles Dinge, die den Widerstand erhöhen. Kann sein, dass das zu wenig ist, kann aber auch sein, dass das normal ist. Wenn ausserdem die Batterie regelmässig Starthilfe bekam, würd ich sagen das ist eher normal. Denn sowas vertragen Batterien nicht wirklich, wenn man sie vollständig entlädt.
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Ja, aber bei Übergangswiderständen hängt die Spannung die dort abfällt vom Strom ab. Da so ein reines Voltmeter nur wenige mA ziehen dürfte, wird da nicht viel Spannung bei draufgehen. Aber stimmt schon, nach einer Fahrt sollte die Spannung ohne Last eher richtung 13V gehen.
Aber nochmal meine Frage: Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei z.B. 2000U/min? Sollten über 14V sein. |
Ist zwar alles gut und schön, hilft aber nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass durch die zusätzlichen Umbauten die Spannungsversorgung schwächelt. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo viele Verbraucher entsprechend viel Strom brauchen und bei der geringen Fahrleistung kann das zu Problemen führen. Der einzig richtige Weg ist, den Umrüster mit dieser Problematik zu konfrontieren. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Mangel, der vom Umrüster zu verantworten ist und von diesem nachgebessert werden muss. Wenn dieser sich weigert, schicke mir bitte mal die Kontaktdaten als PN. Zumindest wenn es sich um eine zertifizierten Betrieb handelt, kann ich versuchen zu helfen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich dir zumindest den Kontakt zu einem vernünftigen Umrüster vermitteln, der etwas von seinem Handwerk versteht.
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Ganz einfach!
Der Umrüster muss sicherstellen, dass seine Umbauten auch funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, muss er sich dem Problem annehmen, unabhängig davon, wer oder was das verursacht. Umrüster sind mittlerweile absolute Elektronikspezialisten und müssen dies auch sein. Von denen kann man durchaus verlangen, den Fehler zu finden. Es handelt sich hier um eine recht bekannte Firma, die soetwas allein aus Kulanzgründen schon machen sollt, ohne Berücksichtigung bestehender Gewährleistungen. |
Ja, WENN die Umrüstung schuld ist. Aber Recht hast Du, auf jeden Fall ist in der Elektrik wohl der Wurm drin, und der mus raus. Soweit ich verstanden habe ist aber nicht mal raus, ob wirklich ein zu hoher Ruhestrom gezogen wird, ODER ob die Batterie nicht putt ist bzw. die Lima nicht genug lädt. Denn wenn die Batterie wirklich gut geladen wird (über eine genügende Strecke natürlich) muß man schon viel Strom ziehen, damit nach dem Parken direkt knapp 12V angezeigt werden. Wichtig also:
- Spannung im Leerlauf sowie bei erhöhter Motordrehzahl - Standby-Strom prüfen (waren ja anscheinend verschiedene Meinungen und Messergebnisse -> also nochmals messen) - Ladestrom prüfen (Zangenamperemeter) |
Verlobter von Mops
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich baue den Materia von meiner Verlobten (Mops) jetzt schon länger um und habe dazu mal nähere Fragen. Zusatzinfo-- Die Zusatzbatterie ist nicht durch eine Lasttrennung mit der Hauptbatterie verbunden weil DAS NICHTS BRINGT!!! Durch diese Trennung würde man lediglich erreichen das immer eine der Beiden Batterien entladen ist! Zusätzlich habe ich bereits eine Xenon-Beleuchtung verbaut welche 5A zieht und einen Tuningluftfilter, welcher das unruhige Laufen des Motors beseitigt hat. Der Fehler mit dem Ruhestrom tritt nur unregelmäßig auf und ist deshalb nicht auffindbar! Ansonsten möchte ich gerne wisse ob eure (ungetunten) Motoren sofort anspringen oder ob der Anlasser einige Umdrehungen braucht bis sie den Motor an bekommt. So ist es nämlich bei uns! Meiner Meinung nach hat unsere Lichtmaschine eine Macke und lädt die Batterien erst gar nicht richtig auf. Für alle Elektronikleihen das zusammenschalten der Batterien erhört die Gesamtkapazität!!! Der Hebekran zieht ebenfalls 5-6A im Stand aus der Batterie,die Standheizung dagegen 8A Eine zusätzliche Lichtmaschine einzubauen ist ja wohl nicht mehr als eine Bastellösung! Wenn ihr immer über eine größere Batterie sprecht möchte ich gerne mal wissen wie man diese in die nicht zu veränderte Batteriehalterung bekommen soll??? lieber Gruß Schmusekugel |
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http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flNlc3Npb249UDkwX0NIMjpDX0FHQVRFMTY6MDAwMC4wMTAwL jU4NjU5ZjZhJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg 1OS0xJn5TdGF0ZT0xMDc5NTA4Njg3====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CH2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Zweitbatterie&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=b2cconrad_ch_b2c_ch2shop_b2c_tab _car&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20 da gibts sowas. Funktioniert allerdings nur, wenn es die Lima schafft, genügend Ladespannung zu liefern. Von den Ampère-Zahlen würde das zum Materia passen... Infos zu den verschiedenen Trennmethoden gibts hier: http://www.microcharge.de/index.php?...d=71&Itemid=79 Wenn man es richtig macht, geht das, und es wird eben NICHT eine Batterie entladen. Zitat:
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Sei aber dann bitte nicht enttäuscht, wenns nichts gebracht hat, weils dann vielleicht doch nicht an der Lichtmaschine gelegen hatte. Zitat:
Hängst Du die Batterien einfach so zusammen, hast Du zwar schon mehr Kapazität, aber bei Leer sind dann eben beide Batterien leer, und der Wagen wird nicht mehr anspringen. Wäre nicht das, was ich als optimale Lösung für Deinen Fall bezeichnen würde. Jedenfalls dann nicht, wenns Dir darum geht, nicht mehr Bangen zu müssen, ob der Motor anspringt. Zitat:
Ist bei der Standheizung die Energie für die Lüftung mit einberechnet? Zitat:
Sowas hier: http://www.megapulse.ch/ Wenn ihr immer über eine größere Batterie sprecht möchte ich gerne mal wissen wie man diese in die nicht zu veränderte Batteriehalterung bekommen soll??? lieber Gruß Schmusekugel[/QUOTE] |
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Mein Reden. Also mit Zangenmultimeter (z.B. Fachwerkstatt) mal den Ladestrom der Lima messen, und gleicheztig die Batteriespannung.
Also nochmal mein Rat: Laß es in einer Werkstatt richtig durchmessen, auch die Leistung der Lima, wie ich oben beschrieben habe. Es kann ja nur 3 Fehlerquellen geben: Entweder Lima lädt nicht richtig, Batterie ist kaputt, oder irgendwas zieht ständig Strom. |
Um das Thema Batterie nochmal aufzurollen, gestern war es trotz mittlerweile gestiegener Temperaturen wieder so weit.
örg, örg, örg, pffffff. Nix war mit Starten! :wall: Montag werde ich wohl mal bei der Werkstatt vorstellig werden und meinen Unmut über diese Montagsbatterie kund tun: - Im Winter 2009/10 mehrmals Startprobleme, Batterie jeweils aufgeladen, bzw. Starthilfe. Dies bei 2.Inspektion 02/2010 angemerkt. - 30.04.2010 Morgens ca.8:00Uhr normal zur Arbeit, Nachmittags ca.16:00 startunwillig-> Starthilfe. Fahrt nach Hause ca.30Km - 01.05. 13:00 Am nächsten Tag wieder kein Start möglich -> Starthilfe -> ca.50Km Fahrt. - nach ca. 1h Stand folgende Messungen durchgeführt: -Batteriespannung: 12,35V -Erfolgloser Startversuch, dann Spannung: 11,9V -Strommessung zwischen Batterie und Sicherungskasten: -In Ruhe: 0,11-0,16A -Tür auf: 1,05A -Zündung an:2,3A -Zündung aus/ Tür zu: Strom fällt nach ca.30Sek. auf 0,3A -Ladestrom zw. LiMa und Batt. Nach Starthilfe: 28A – nach 10Sek./25A – nach 30Sek./20A – nach 1Min./17A – nach 2 Min./14A -> Fazit: normaler Verlauf -Ladespannung: 14,34V bei ca.1000rpm Max. 14,4V ab ca. 2100rpm -Spannungsniveau bei -Lüfter Stufe4/2000rpm: 14,3V -Licht an/2000rpm: 14,35V -Licht an/Lüfter Stufe4/2000rpm: 14,2V -Motor aus, nach 5Min.:12,35V ,kein Start möglich, anschließend wieder unter 12V Mein Fazit: Die Batterie ist im ARSCH. Und das darf nach zwei Jahren nicht sein! :angry: Bin mal gespannt, ob dann das übliche mit "keine Garantie auf Verschleißteile, etc, bla..." kommt. :gruebel: Meine Zusatzbatterie, welche kurz nach dem Autokauf eingebaut wurde, hat unbelastet eine Spannung von 12,73V und ist somit noch taufrisch. |
Der Ruhestrom macht mich skeptisch. Sicher, dass da bereits alle Steuergeräte auf Standby waren und alle Türen zu? Denn eigentlich müsste der Ruhestrom dann bei unter 100mAh liegen... Du nennst aber 110 - 160mAh.
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An den paar mA liegt es aber nicht, daß der Wagen alle paar Tage Starthilfe benötigt.
Ich würde sagen: Tausche die Batterie und gut sollte es sein! Deine Battereispannung bricht zwischen den Startversuchen zusammen (und ist mit unter 12,5V in Ruhe auch zu niedrig). Auch, daß der (anfangs korrekt hohe) Ladestrom trotz offensichtlich leerer Batterie schnell wieder sinkt schließt definitiv auf eine defekte Batterie (nimmt aufgrund Verschlammung, erhöhtem Inenwiderstand etc. keine Ladung mehr auf). Falls noch Zweifel bestehen, ob der (evtl. etwas hohe Standbystrom) an dem Umbau liegt: Er muss ja abgesichert sein, also einfach mal während der Ruhestrommessung die entsprechenden Sicherungen ziehen. Sollte es dazu nötig sein eine Tür zu öffnen, einfach (mittels Helfer) den Türkontaktschalter gedrückt halten, dann geht die Innenbeleuchtung nicht an. |
Zitat:
Alle zusätzlichen Einbauten liegen bei mir hinter der Zusatzbatterie und diese wird über einen Sicherungsautomaten abgesichert. An dieser Stelle habe ich VOR den Messungen getrennt. D.h. es war nur noch die serienmäßige Elektrik ohne Radio(liegt nach Umbau auch hinter 2.Batterie) beteiligt. Der Standbystrom hat also nix mit meinen Umbauten zu tun. Da zwischen den Batterien noch eine Trennschaltung hängt, kann auch ohne laufenden Motor kein Strom von der Startbatterie zur Beschallungsanlage, etc. fließen. |
Alles klar, hab Dich verwechselt :nixweiss:
Aber egal, ne neue Batterie und dein Flitzer sollte wieder laufen :gut: |
Wie die Geschichte weiter geht...
Habe nach meinen Messungen die Batterie von Samstag auf Sonntag am Ladegerät gehabt. Montag morgen sprang er auch wieder normal an. Bin also Montag früh beim Händler gewesen und habe ihm meine Messergebnisse und Meinung mitgeteilt. Er war dann auch meiner Meinung, daß die Batterie ausgetauscht gehört, aber das wohl etwas schwierig sei, in Tönisvorst zu vermitteln. Erstmal müsste man die Batterie mal checken. Dazu wird das sünhaft teure Daihatsu-Batteriprüfgerät mit integriertem Drucker benötigt, welches Daihatsu allen Händlern aufgenötig hat(obwohl jede normale Autowerkstatt seit jeher über den ein oder anderen Batterieprüfer verfügte). Erster Ausdruck: 12,73V - Batterie Gut War eigentlich Klar, denn ich war ja grade zur Werkstatt gefahren und die Batterie hatte somit grad erst Ladestrom erhalten. So schnell fällt selbst in ner defekten Batterie nicht die Spannung. Mit diesem Ergebnis unzufrieden, haben wir den Wagen erstmal ruhen lassen und ich bin gegenüber im Aldi für ne halbe Stunde shoppen gegangen. Nach dieser halben Stunde dann zweite Messung: 12,53V - Batterie Gut Aha, es tut sich was. Aber der freundliche Mann von der Werkstatt meinte, solange das Gerät zeigt "Batterie Gut", wird sich Daihatsu weigern, der Batterie den Montagsmodellstatus anzuerkennen. Also eine weitere halbe Stunde totgeschlagen. Mein Messgerat zeigte dann nur noch 12,2V an. Den Mechaniker hinzugerufen habe ich dann mal nen Startversuch unternommen. "Örks" sagte der Anlasser und verweigerte eine volle Umdrehung. So, und jetzt können wir die dritte Messung vornehmen: 11,99V - Batt. ersetzen Na also, das Messgerät hat endlich erkannt, was Sache ist. Bei der Entladekurve sollte auch die Putzfrau bei Dai-Deutschland erkennen können, das Ding ist hin! Er meinte, so können Sie ja nicht rumfahren. Ich mache mal eine Batterie fertig, kommen Sie morgen früh kurz vorbei. Ja, und seit heut morgen hab ich ne Neue drin. Sie hört auf den Namen Yuasa(ist ein Standardausrüster in Nippon), hat 35Ah und wenn ich das richtig gesehen habe, einen Kälteprüfstrom(CCA) von 150A. Das ist allerdings nicht so der Brüller. Hätte ich mich selbst um ein neues Teil bemühen müssen, wäre es wohl eine Banner geworden. Die hat in der benötigten Bauform 40Ah und CCA 300A. Es gibt die Größe auch bei Varta und Bosch sogar mit einem CCA-Wert von 330A. Aber mit Varta habe ich neben dem hohen Preis auch noch andere schlechte Erfahrungen gemacht und die Bosch dürfte baugleich sein. Eine Daihatsu-Werkstatt prüft übrigens bei jeder Inspektion die Batterie und macht einen Ausdruck. "Damit sichert sich Daihatsu ab." Wie obiger Vorgang zeigt, kann man sich so bei einem frisch abgestellten Fahrzeug auch vor einer noch so maroden Batterie absichern. Ich mutmaße, die wenigsten Fahrzeuge werden am Vorabend der Inspektion bei der Werkstatt abgestellt und dann am nächsten Morgen, wenn sich eine defekte Batterie gesetzt hat, gemessen. Die Deutschlandvertretung hat sich also auch bei den Batterien Gedanken im eigenen Sinne, aber nicht um Kundenvorteile gemacht. Dafür verleihen wir an dieser Stelle wieder den dreifachen Flop: :flop: :flop: :flop: Dieser kann nun im Eingangsbereich neben dem Flop für die Anhängerkupplung ausgestellt werden. :zunge: |
Hy, endlich habe ich sie!
Seit vorgestern habe ich mit Kämpfen endlich eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Nachdem ich bei mir in der nähe bei einem Ersatzteilladen war. Nach verschiedenen Tests, mit versch. Messgeräten und unter voller Last war eindeutig zu sehen, dass die Batterie kaputt war. (unter Last ist sie auf 9v abgesunken) Also da ich ja noch Garantie habe, bin ich zu Dai gefahren. Ihr Test (bei abgeschalteten Motor!!) ergab,dass die Batterie völlig in Ordnung war. Es hat mich sehr viel Durchsetzungsvermögen und Belächelung gekostet. Aber ich habe Sie bekommen. Zusatzbatterie ausgebaut, neue Serienbatterie rein. Gestern habe ich dann die Standheizung über eine halbe Stunde laufen lassen, dann 25km gefahren, 3 Stunden gestanden, wider Standheizung. Das Auto sprang einwandfrei ohne langes Zünden sofort an.:grinsevi: So soll es sein. Endlich. Fazit: Ich bin also die ganze eigentlich nur mit kleinen Zusatzbatterie gefahren. Kein Wunder das das nicht zum Starten reicht. Schönen 3.Advent Gruß Mops |
Zitat:
Solange diesen beiden Punkte nicht behoben werden, wird immer wieder eine der beiden Batterien ganz schnell kaputt gehen. Manu |
Das auch. Aber trotzdem bleibe ich dabei: Egal ob Zusatzbatterie oder Lasttrenung: Es darf nicht sein, daß bei Nichtbenutzung so viel Standby-Strom gezogen wird. Auffindbar ist das schon, kommt halt nur auf den Aufwand an.
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Zitat:
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Richtig. Und ich denke, das kann ganz schön ins Geld gehen!!!
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