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Erfahrung mit Federbeinen vom Copen im L7???
Nabend....
Soweit ich weiß ist hat der Copen eine veränderte Bodengruppe vom L701, sprich sie wurde gekürz, verstärkt und die Hinterachs aufhängung geändert. Bin am überlegen ob ich mir die Federbeine komplett mit Feder bei meinem Dai-Händler bestelle und in meinem L701 verbaue... Hat da jemand vielleicht erfahrung mit??? |
Oha, das ist mal ne gute Frage, aber ich glaube das hat hier noch keiner gemacht.
Hört sich nach nem sehr interessanten Projekt an. |
jo... der copen dämpfer ist ca 2 bis 3 cm kürzer wie der vom L701 und das fahrwerk ist auch bedeutend strafer und dämpfer und feder sind dann auf einander abgestimmt dazu noch die passenden domlager und dann müsste das doch schon besser liegen als nur die einfache tieferlegung von 30mm...
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Da ist echt was dran. Und was willste dann vorne machen? Einfach die "normale" Tieferlegung oder auch etwas Extravagantes?
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Vorne sollen die Copen federbeine rein und hinten bin ich noch auf der suche nach den passenden kurzen dämpfern.... werde mir die tage mal nen heck dämpfer von nem suzuki samurai auf der arbeit mitkommen lassen und den mal vermessen was Dämpferaufnahme und ähnliches angeht... der dämpfer selbst ist auch ca 2cm kürzer wie der vom L701 und müsste auf grund des höheren gewichts des suzuki's ebenfalls strafer sein feder wird dann die übliche Eibach tieferlegungsfeder bleiben da ich bis jetzt keine andere varinate dazu habe...
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Lecker, lecker, wann kann ich dir meinen L7 vorbei bringen? ;-)
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:lol:
Noch weiß ich nicht ob das mit den dämpfern hinten wirklich passt das wird sich in kürze zeigen und das mit den federbeinen muss ich schauen was mein dealer da für mich aufruft... zudem hab ich morgen nen termin beim lackiere, muss mir mal nen angebot geben lassen da der lack nicht mehr der schönste ist...:wall: |
Deine Felgen find ich auch super, sind doch ATS Cup oder? Welches Format hast du da drauf, und haste was an der Karosse machen müssen?
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Das sind ATS klassik im format 7x13 et20, die karosserie musste ich beim meinem alten bis auf's äusserste ziehen da er sonst überall schleift wo es nur geht... Hab da nen Dunlop Sp200 in der dimension 175/50/13 drauf was den wagen auch bei 50 nen hacken schlagen lässt. Deswegen warte ich ganz dringend drauf das hier im hsk endlich der schnee verschwindet damit ich sie auch auf meinem jetztigen L701 aufziehen kann und die karosserie darauf anpassen kann... vorher wirde der wagen auch nicht zum lacker gehen...
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Oha, hört sich nach ner Menge weiten an :-)
Dann verwerfe ich die Idee mal schnell wieder. |
da scheinst du ja auch nen sehr kulanten tüv-prüfer zu haben ;)
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:lol:
So ungefähr... :gut: |
Den braucht man im täglichen Tuner Leben :-)
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Die Hinterachsen sind wohl fast identisch,- lediglich die Gummis müssen gewechselt werden damit z.B. ne L7 Achse in den Copen oder umgekehrt passt.
Zu den Stoßdämpfern wäre es wichtig sich mal die Achsgeometrie anzuschauen,- beispielsweise den Sturz! Beim L201 und L501 passen die Dämpfer z.B. auch mechanisch, aber dann mit nem nicht alltags und fahrtauglichen Sturz. Was spricht eigentlich gegen normale Gasdämpfer fürn L701 sowie gescheite Tieferlegungsfedern? Dann hast du doch genug Go- Kart,- H&R Federn z.B. sollten einen gewissen Restkompfort haben und Kayaba Gasdämpfer jetzt auch nicht sooo unterschiedlich zu den Copendämpfern? Ich meine fast das orginal Öldruck verbaut sind,- Gasdruck und gute progressive Federn sind da schon der nächste Schritt und lassen,- bis auf Komfort,- wohl kaum Wünsche offen. |
das problem liegt dadrin das die einfachen gasdruck dämpfer nicht auf den gekürzten federweg abgestimmt sind womit eine leicht unruhe entsteht und H&R produziert kein tieferlegungsfeder für den L701...
Wenn die Copen hinterachse passen würde, würde mich wundern da die hinterachse und aufhängung laut meinen info's komplett geändert wurde... aber ich werde mich da morgen in meiner pause auf jedenfall nochmal mit meinem dai-händler und seinen schraubern kurzschliessen weil wenn es so ist würde es mich auf jedenfall nen ganzes stück weiter bringen... |
Die Achse passt 100% der Umbau (L7 auf Copen) ist hier im Forum schon gemacht worden, nur die Gummis an der Aufnahme muessen neu
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Zitat:
Praktisch sind viele Teilenummern unterschiedlich,- genauso wie einige Teile. Heißt aber nicht das die Rohachse z.B. generell nicht passt,- wir hatten neulich einen Unfallcopen hier der ne L7 Achse bekommen hat. Da mussten allerdings alle Gummis geändert werden,- DAS wird der Punkt "Aufhängung" sein den du ansprichst. Lenkgetriebe vom YRV wurde auch schon in einen L701 gebaut,- Lenkgetriebe vom Sirion und eigentlich alles andere passt in den YRV. Hier haben Hinterachsen auch unterschiedliche Teilenummern passen aber ohne Änderung. So sieht halt die Praxis aus,- Daihatsu ist Baukastensystem. Insofern kannst du also auch mal bei YRV und Sirion schauen im Bezug auf Teilekompatibilität. H&R gabs IMHO mal für den L501, ich habs einfach mal auf den L701 übertragen... |
Dann muss ich mal schaun wie es da mit der federlänge und den dämpfern aus sieht weil es wenn die sind die mich interesieren, wenn die wie bei der vorderachse auch gekürzt sind hat meine suche ein ende...
Danke auf jedenfall schon mal für die info... dann sind die tieferlegungs feder von eibach voll und ganz egal und überflüssig... |
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