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hans88 22.02.2010 19:45

Mein L251
 
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines L251 "Modell Plus" Bj 2005 und habe eine menge Fragen.

Dann mal los:

1.
Ich habe aktuell den kleinen Tacho ohne Drehzahlmesser verbaut und habe festgestellt dass die Anzeigeleuchten für Abblendlicht und Nebellicht nicht leuchten wenn die entsprechende Beleuchtung eingeschaltet ist, aber wenn ich das Fernlicht zuschalte wird dies in der Instrumentenkombi angezeigt. Sind da evtl. die Birnen für Abblendlicht und Nebellicht durchgebrannt oder muss das so sein.

2.
Meine erste Handlung nach dem Kauf, war ein selbst durchgeführter Ölwechsel. Da bin ich gleich vor die große Frage gestellt worden, welches ÖL ich verwenden soll. Nach einem kurzen Besuch bei ATU und anschließendem Kauf bei OBI, habe ich mich für das Castrol Magnatec 5W30 C3 entschieden.
War das eine gute Wahl oder wäre was anderes besser gewesen?

3. Neulich beim Tanken habe ich beim Öffnen des Tankdeckels ein zischen vernommen. Die Anzeige war beim 1/4 Strich. Und es passten dann nur 25l in den Tank. Ist dieses Zischen (Vakuum) im Tank normal, oder stimmt da was mit der Entlüftung nicht.

4. Nach den ersten Kilometern vernehme ich nun ein leichtes poltern beim befahren von leicht welligem Untergrund. Meine Schnelldiagnose Aufgrund schon einiger KFZ - Erfahrung ist vermutlich der vordere linke Querlenker.
Oder muss ein 251er leicht poltern?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Hans88

Jens87 22.02.2010 20:00

Also ich gehe mal davon aus, dass du mit Nebellichter die Nebelscheinwerfer meinst? Da gesetzlich nicht vorgeschrieben, haben die meisten Daihatsu Modelle aber weder eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht noch für die Nebelscheinwerfer.
Nur für das Fernlicht und für die Schlussleuchte gibt es Kontrollleuchten, die sind ja auch gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn du wissen willst, ob die Lichter an sind, einfach schauen in welcher Stellung der Schalter ist ;-)

Das Castrol ist sicher eine gute Wahl, 5W-30, 0W-30, bzw 5W-40; 0W-40 passt alles für den Cuore. Daihatsu stellt keine allzu großen Anforderungen ans Öl, da es ja kein Longlife oder ähnliches gibt.
Wichtig ist nur, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und alle 15.000 KM bzw. 1 mal im Jahr zu wechseln.

Das Zischen nach dem Öffnen des Tankdeckels ist normal. Der Tank hat glaub ich nur 40 Liter, aber das wissen glaub ich die L251 Fahrer hier im Forum besser. Wenn die Nadel auf Leer steht, müssten noch ca. 8 Liter Reserver im Tank sein und jeder der 4 Striche der Tankanzeige macht nochmal ca 8 Liter aus, also dürfte 25 Liter ganz gut hinkommen.

bluedog 22.02.2010 20:25

Sei gegrüsst hier im Forum. Freut mich, einen L251-Fahrer mehr hier zu wissen.

Dann mal zu den Antworten auf deine Fragen:

Ad 1:

Da ich selber keine Nebellampen habe, kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Aber eine Leuchte für die Abblendlichter gibts nicht. Das ist normal. Da musst Du auf die Schalterstellung gucken. Sobald (mindestens) Standlicht an ist, geht die Tachobeleuchtung an. Für die Fernscheinwerfer braucht es dagegen unbedingt eine Anzeige, denn das blendet wie Sau. Die reichen bis 1000m weit. Sollte man wirklich nicht vergessen oder versehentlich einschalten... wär ein Sicherheitsrisiko.

Ad 2:

5-W30 ist schonmal gut. Bei mir tuts auch ein 5-W40. Einhalten der Wechselintervalle (15'000km) ist wichtiger. Da spar ich dann ein paar Fränkli beim Öl. Mit 5-W30 hätt ich auf der Autobahn ein mulmiges Gefühl. Automatik ist da aber auch ne Drehorgel...

Die Marke ist eher zweitrangig, solange vollsynthetisch.

Zur Spezifikation: Bei API sollte hinterher nix mit C an erster Stelle kommen (wär dann für Dieselmotoren) Benziner-Öle haben ein S und dann noch nen Buchstaben. Je weiter hinten im Alphabet der zu Hause ist, umso aktueller die Norm.

Genauer beschrieben ist das ganze hier:

http://www.total.co.at/lub/lubslovak...0035DF7A&#acea

(Nein, ich will keine Werbung machen... ist nur hübsch kurz zusammengefasst da.)

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier...Klassifikation

Da steht dann auch, was das C3 bedeutet.

Nach Bastelbärs Zusammenfassung wär das dann quasi ideal für den Cuore.

Hier gehts zu dem Dauerbrenner vom Bastelbär:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=bastelb%E4r

Ad 3:

Das Zischen hab ich auch. Schon seit fast 114'000km. Ist normal. So richtig erklären kann ichs aber auch nicht.

Ad 4:

Also ich finde, ein L251 muss ein bisschen poltern wenns uneben wird. Ich hab manchmal schon bei Gullideckeln in der Strasse das Gefühl, es sei was kaputt. Man gewöhnt sich dran. Ist halt quasi keine Dämmung da.

Aber: Wenn Du so einen konkreten Verdacht hast, lass es besser prüfen, bevor sich in der Gewährleistung die Beweislast umkehrt.

Ich wünsche dann viel Spass mit dem Stadtpiraten, und allzeit knitterfreie Fahrt.

p.s.: @Jens87: Der L251 hat einen 36l-Tank, und wenn man den schön brav auffüllt, wenn die Tankanzeige auf rot steht, dann gehen da was zwischen 25 und 31l rein. Wie viel genau hängt ein wenig davon ab, ob man grad nen Tank am Stück leerfährt oder doch eher nur Kurzstrecke, so jedenfalls mein Gefühl dabei. Die Reserve ist also fürstlich dimensioniert.

hans88 22.02.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 390976)
Also ich gehe mal davon aus, dass du mit Nebellichter die Nebelscheinwerfer meinst? Da gesetzlich nicht vorgeschrieben, haben die meisten Daihatsu Modelle aber weder eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht noch für die Nebelscheinwerfer.
Nur für das Fernlicht und für die Schlussleuchte gibt es Kontrollleuchten, die sind ja auch gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn du wissen willst, ob die Lichter an sind, einfach schauen in welcher Stellung der Schalter ist ;-)

Erst mal vielen Dank fürs Antworten.

Ich dachte nur, da man bei günstiger Sonneneinstrahlung in der Instrumenten Kombi die entsprechenden Symbole sehen kann, aber sie leuchten eben nicht, wenn man die Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht an hat.

25Plus 22.02.2010 20:56

Zitat:

Zitat von hans88 (Beitrag 390987)
Erst mal vielen Dank fürs Antworten.

Ich dachte nur, da man bei günstiger Sonneneinstrahlung in der Instrumenten Kombi die entsprechenden Symbole sehen kann, aber sie leuchten eben nicht, wenn man die Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht an hat.

Wo sollen die denn sein ? Ich hab gerade meinen alten Tacho vor die Lampe gehalten, konnte aber keine solchen Anzeigen finden.

Wenn die Reservelampe angeht, passen 28-29 Liter in den Tank, wenn man bis zum Überlaufen volltankt. Vom letzten Viertel bis zum Aufleuchten der Reservelampe sind es 4 Liter, also kommen 25 Liter ganz gut hin. 36 Liter passen in den Tank, ich fahre mit leuchtender Reservelampe zwischen 60 und 100 km. Das Zischen hab ich auch schon seit ca. 80000 km.

Mfg Flo

Rafi-501-HH 22.02.2010 21:01

Das Castrol Magnatec ist ein gutes Öl! Egal ob 5W30C3 oder das 5W40 - in unsrer Familie haben wir bestimmt schon weit über 200.000KM gute Erfahrungen damit gesammelt!

hans88 22.02.2010 21:07

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 390984)
Ad 2:

5-W30 ist schonmal gut. Bei mir tuts auch ein 5-W40. Einhalten der Wechselintervalle (15'000km) ist wichtiger. Da spar ich dann ein paar Fränkli beim Öl. Mit 5-W30 hätt ich auf der Autobahn ein mulmiges Gefühl. Automatik ist da aber auch ne Drehorgel...

Wegen dem Öl war ich mir sehr unsicher. Hatte extra bei ATU gefragt und die haben dann im Computer nachgeschaut und gemeint ich soll auf jeden Fall 5W30 nehmen.

Ich hatte da auch kurz vorher im Forum gelesen, das wohl die meisten 5W40 nehmen. Aber der ATU Mensch war da anderer Meinung. Aber er hat wohl auch nicht so unrecht, denn in der Bedienungsanleitung seht auch drinnen, das 5W30 empfohlen wird.

Naja egal, hab gleich ne 5L Kanne genommen und habe dann noch Material für den nächsten Ölwechsel. :-)
(Sofern der Ölverbrauch stimmt)

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 390984)
Ad 3:

Das Zischen hab ich auch. Schon seit fast 114'000km. Ist normal. So richtig erklären kann ichs aber auch nicht.

Da hab ich mal was von einer Rücklauflosen Benzinversorgung gelesen. Dann würde sich das mit dem Vakuum im Tank auch erklären.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 390984)
Ad 4:

Also ich finde, ein L251 muss ein bisschen poltern wenns uneben wird. Ich hab manchmal schon bei Gullideckeln in der Strasse das Gefühl, es sei was kaputt. Man gewöhnt sich dran. Ist halt quasi keine Dämmung da.

Aber: Wenn Du so einen konkreten Verdacht hast, lass es besser prüfen, bevor sich in der Gewährleistung die Beweislast umkehrt.

Ich wünsche dann viel Spass mit dem Stadtpiraten, und allzeit knitterfreie Fahrt.

Da ich von Privat gekauft habe, wird es wohl auch keine Gewährleistung geben. Hätte aber auch schon einen Verkäufer für den rechten Querlenker (martin j). Ich glaube getauscht wäre der schnell. Mir kommt es zwar auch etwas Spanisch vor, das bereits bei 32000km der Querlenker kaputt sein soll, aber das Poltern kommt eindeutig von der rechten Seite.

hans88 22.02.2010 21:10

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 391003)
Wo sollen die denn sein ? Ich hab gerade meinen alten Tacho vor die Lampe gehalten, konnte aber keine solchen Anzeigen finden.

Mfg Flo

Mal schaun, ob ich morgen mal ein Bild machen kann. Aber auf jeden fall bilde ich mir ein oben rechts eine Symbol für das Abblendlicht zu sehen.

bluedog 22.02.2010 21:17

Zitat:

Zitat von hans88 (Beitrag 391010)
Naja egal, hab gleich ne 5L Kanne genommen und habe dann noch Material für den nächsten Ölwechsel. :-)
(Sofern der Ölverbrauch stimmt)

Was zu prüfen ist. Viel Reserve hast Du nicht für Verbrauch. Sollen rund 0.8l sein zwischen min. und max. Und insgesamt sinds weniger als 3l. Man tut also gut daran, den Ölstand eher nicht ganz bis auf min. absinken zu lassen.

Zitat:

Zitat von hans88 (Beitrag 391010)
Da hab ich mal was von einer Rücklauflosen Benzinversorgung gelesen. Dann würde sich das mit dem Vakuum im Tank auch erklären.

Das könnte es sein. Mir ist so, als hätt ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass es keinen Rücklauf geben soll.

Q_Big 23.02.2010 03:51

Auch mit Rücklauf ists völlig normal das es zischt,- ist mir bis jetzt eigentlich bei jedem Japaner untergekommen.

Dooblez-L701 23.02.2010 07:32

Moin das vakuum entsteht nicht im tank selbst sondern zwischen dem tanke verschluß und der kleinen sicherheitsklappe die man sieht wenn man den deckel abschraubt... ;-)

hans88 23.02.2010 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 391003)
Wo sollen die denn sein ? Ich hab gerade meinen alten Tacho vor die Lampe gehalten, konnte aber keine solchen Anzeigen finden.

Hallo,

habe heute mal versucht mit dem Handy ein Bild zu machen. Wenn man sich anstrengt kann man was sehen.

Grüße

Hans88
Anhang 24347

Anhang 24346

25Plus 24.02.2010 22:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dein Tacho hat eindeutig einen anderen Aufbau als der aus meinem Cuore Plus von 2004. Meiner hat auch andere Anzeigen. Hätte ich nicht gedacht, dass Daihatsu so oft Änderungen vorgenommen hat.

Mfg Flo

hans88 26.02.2010 20:43

Antriebswellenmanschetten undicht
 
Hallo zusammen,

als ich heute in der Werkstatt war, um hinten neue Reifen aufziehen zu lassen, hatte ich die Gelegenheit meinen Wagen von unten etwas unter die Lupe zu nehmen. Und siehe da, hab gleich eine neue Baustelle gefunden:
Beide Manschetten von den Antriebswellen sind an der Getriebeseite an den kleinen Klammern undicht. Da suppt etwas Öl raus. Hat jemand schon mal den gleichen Fall gehabt. Der Mechaniker hat gemeint ich solle neue Klammern besorgen und die macht er mir dann rein.

Grüße

Hans88

PS: Das Querlenker Poltern von der rechten Seite wird immer lauter. Also muss da schleunigst ein neuer rein.

bluedog 26.02.2010 21:59

Nicht vergessen, die Antriebswellengelenke nachzufetten. Schadet sicher nicht, wenn man neue Klammern eh schon ranmacht.

hans88 27.02.2010 11:10

Manschettenbinder erneuert
 
Hallo zusammen,

habe mich heute auf die Suche nach den Manschettenbindern gemacht. Erster Anlaufpunkt war ATU mit dem Ergebnis das die für den L251 nix da haben. Hatte gedacht das ich einfach so nen KIT Kaufe (da sind ja immer diese Binder + Manschette und Fett dabei). Dann also ab zum DAI Händler der eigentlich ein Toyota Händler ist. Der Meinte dann sie hätten für den DAI eh keine Ersatzteile da, aber er würde mir so nen Binder vom Toyota mitgeben. Als ich die Dinger dann vor mir liegen hatte, musste ich feststellen, das ich fürs Spannen dieser Binder Spezialwerkzeug bräuchte. Kurz um hab ich sie dann gleich von der DAI Werkstatt erneuern lassen. Fett haben sie keins nachgefüllt da der Meister meinte das es nicht so viel Fett sei, was da rausgekommen ist. Auf diese Aussage muss ich mich dann wohl verlassen. Nach ca. 15min hatte ich dann wieder den Schlüssel in der Hand und hat 24€ gekostet inkl. Wagenwäsche und einem leckeren Kaffee.

Übrigens wurde ich dann von der Werkstatt gleich auf die Nächste Baustelle aufmerksam gemacht. Bremse vorne links schwergängig. Es muss (sollte) der Bremssattel überholt werden. :angry:

So langsam Kotzt mich diese Kiste schon jetzt an. Ich hab sie jetzt seit ca.3 Wochen und nur Baustelle.

Dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Grüße

Hans88

bluedog 27.02.2010 13:00

Alles bekannte Mängel dieses Modells. Und: Antriebswellenmanschetten sind ne Krankheit, an der JEDER Fronttriebler leidet, egal aus welcher der vier Ecken der Erde er stammt. Ich seh da keine Baustelle. Ist halt nur Pech, wenn gleich alles aufs Mal kommt. Man könnte dazu auch Investitionsstau sagen. Ich steh vor ähnlichen Problemen... Ist aber ja keine grosse Sache, wenns für 24€ gemacht ist. Ich hab in D schon für ne flasche (gutes) Motoröl mehr ausgelegt.

Wär Dir bei VW ein Steuergerät verreckt, hätte das leicht 1000 und mehr € kosten können. Ohne die Fehlersuche... Autos werden immer Geld kosten, und sie werden immer reparaturbedürftig sein. Ist leider so.

Dieselpapst 27.02.2010 15:28

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 391760)
Wär Dir bei VW ein Steuergerät verreckt, hätte das leicht 1000 und mehr € kosten können. .

Oder der Klassiker bei dem 1.0 Liter Block von VW - der typische Motorplatzer bei Frost , kost mal eben 3000,- Euro

Dagegen sind die Kleinigkeiten beim Daihatsu Peanuts .

@ hans 88

Hast du denn von privat gekauft ? Den Wagen nicht 100%ig geprüft ?
Ich meine nach 3 Wochen diese Mängel, der Wagen muss die doch schon beim Verkauf gehabt haben :gruebel:

Zitat:

als ich heute in der Werkstatt war, um hinten neue Reifen aufziehen zu lassen, hatte ich die Gelegenheit meinen Wagen von unten etwas unter die Lupe zu nehmen.
DAS macht man VOR dem Kauf ....

70% aller Leute die privat verkaufen wissen daß an ihrer Karre was ist - sonst würden sie nicht verkaufen, ist doch logisch. Beim Privatkauf gilt es um so mehr , "schlauer" als der Verkäufer zu sein.

Zitat:

So langsam Kotzt mich diese Kiste schon jetzt an. Ich hab sie jetzt seit ca.3 Wochen und nur Baustelle.
Wenn ich das alles so sehe dann hat der Vorbesitzer den Wagen "abgeritten" und dir ne Baustelle hinterlassen . Ganz eindeutig . Der hat wohl niemals einen Cent investiert. Dafür kann der Wagen und vor allem Daihatsu gar nichts .



Zitat:

Beide Manschetten von den Antriebswellen sind an der Getriebeseite an den kleinen Klammern undicht. Da suppt etwas Öl raus.
Also nicht dass du da was verwechselst , ÖL kommt aus dem Getriebe, FETT aus den Manschetten !

Ölaustritt an dieser Stelle = Simmerring Getriebeausgang Antriebswelle .
Fett = Gelenkwellenmanschette

toal 27.02.2010 17:08

Bevor ihr mich köpft erst zu Ende lesen,
ich habe einen Cuore Blu wie ihr wisst. Der hat einen schwitzenden Simmering am Getriebe (ein andere hatte mal hier das gleiche Prob, Simmeringwechsel wäre teuer geworden).
Bin mit meinem Prob zum Toyota Schrauber. Der hat nun erst Mal LecWec ins Getriebeöl eingefüllt, und meinte das hilft in dem meisten Fällen. Scheint bis jetzt auch zu run (*hoff*).
Das Prob mit dem schwitzenden Simmering von Getriebe zur Schaltstange sei seiner Meinung bekannt (fährt selber nen Cuore L251).
Da der Simmering eigentlich kompliziert zu wechseln ist, da ganze Getriebe auseinandergenommen werden muss, hat er (wenn es akut wird) nen anderen Vorschlag. Er würde die Stange durchflexem würde dann den Simmering wechsen können. Die Stange dann wieder mit Überrohr zusammenschweißen. Das würde ca. 350€ sparen.
Also falls dieses Prob auch noch auftreten sollte, einfach das dem Schrauber sagen.

Was bei mir noch war, ist das Endrohr. Hab ich auch beim Schrauber machen lassen, weil eine Mutter per du nicht runter wollte. Hat mich ca. 50€ mit Bosal-Rohr und Dichtung gekostet.

Gruß

Dieselpapst 27.02.2010 19:07

Zitat:

Zitat von toal
schwitzenden Simmering von Getriebe zur Schaltstange sei seiner Meinung bekannt (fährt selber nen Cuore L251).
Da der Simmering eigentlich kompliziert zu wechseln ist, da ganze Getriebe auseinandergenommen werden muss, hat er (wenn es akut wird) nen anderen Vorschlag. Er würde die Stange durchflexem würde dann den Simmering wechsen können. Die Stange dann wieder mit Überrohr zusammenschweißen.

Das klingt löblich innovativ . Der Mann imponiert mir . Solche Leute findest du in Werkstätten selten . :gut:

Allerdings ist das die Ausnahme . 9 von 10 Werkstätten würden ein Schweißen ablehnen .

BtW: An dieser Stelle haben viele Getriebe mehr oder weniger große Probleme.
In hohem Maße die VW Polo aus den 90er Jahren .

toal 27.02.2010 20:29

Da ich technisch zwar erfahren und nicht ungeschickt bin, selber jedoch eher der Wirtschaftler und angehende Lehrer, stell ich mir jetzt die Frage warum 9von10 das ablehnen würden? Wegen dem Verdienst? Oder gibt es da wirklich gravierende Nachteile dadurch?

Danke schon mal für die Antwort.

Dieselpapst 27.02.2010 20:38

Keine Gewinnoptimierung möglich . Was dachtest du denn ?

hans88 27.02.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 391779)
@ hans 88

Hast du denn von privat gekauft ? Den Wagen nicht 100%ig geprüft ?
Ich meine nach 3 Wochen diese Mängel, der Wagen muss die doch schon beim Verkauf gehabt haben :gruebel:



DAS macht man VOR dem Kauf ....

70% aller Leute die privat verkaufen wissen daß an ihrer Karre was ist - sonst würden sie nicht verkaufen, ist doch logisch. Beim Privatkauf gilt es um so mehr , "schlauer" als der Verkäufer zu sein.



Wenn ich das alles so sehe dann hat der Vorbesitzer den Wagen "abgeritten" und dir ne Baustelle hinterlassen . Ganz eindeutig . Der hat wohl niemals einen Cent investiert. Dafür kann der Wagen und vor allem Daihatsu gar nichts .





Also nicht dass du da was verwechselst , ÖL kommt aus dem Getriebe, FETT aus den Manschetten !

Ölaustritt an dieser Stelle = Simmerring Getriebeausgang Antriebswelle .
Fett = Gelenkwellenmanschette

Ja, habe die Kiste von privat gekauft. Und war auch unter dem Auto gelegen, sofern das eben möglich war um solche Sachen wie eben Auspuff und Antriebswellen, sowie Ölverlust zu checken.

Aber an den Antriebswellen war nix zu sehen. Ich möchte dem Herren Verkäufer ja nix unterstellen, aber das kann der auch gut und gerne vorher abgewischt haben und ich hab dann eben nix gesehen.

Wenigstens war er zu blöd das neue Pioneer Radio auszubauen und hats dann frustriert drinnen gelassen, somit hab ich schon mal nen 100er gespart.

Und die Bremse ist auch nicht wirklich fest, sondern das eine Rad (laut Mechaniker) lässt sich nur etwas schwerer drehen wonach eben der Mechaniker gemeint hat, das man den Bremskolben überarbeiten sollte. Was mich so ärgert ist eben, das die Kiste eben mal 32000km runter hat. Und bei diesem KM Stand schon einen verschlissenen Bremskolben zu haben, das schreit nach schlechter Qualität.

Den Querlenker habe ich vor in Eigenregie auszuwechseln, hab von einem DAI - Kollegen "martin j" (wenn man das so sagen darf) einen Querlenker für 75 Euro erstanden.

Also wenn mir jemand einen Tip geben will was ich beim Ausbau zu beachten habe, dann immer her mit den Tipps. Nicht das ich dann noch irgendwas abreisse oder kaputt mache.

Schönen Abend noch...

Grüße

Hans88

toal 27.02.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 391799)
Keine Gewinnoptimierung möglich . Was dachtest du denn ?

Da schein ich ja einen guten Schrauber gefunden zu haben.
Zum Denken, wenn 9 von 10 das nicht machen würden, dann könnte da noch was anderes wichtig sein. Ich mein, der Kunde sollte König sein, und wenn der Kunde sagt "ich will das aber so" dann sollte der Mechaniker das so auch machen.
Danke nochmals für die Antwort.

bluedog 27.02.2010 20:55

Zitat:

Zitat von hans88 (Beitrag 391800)
Und die Bremse ist auch nicht wirklich fest, sondern das eine Rad (laut Mechaniker) lässt sich nur etwas schwerer drehen wonach eben der Mechaniker gemeint hat, das man den Bremskolben überarbeiten sollte. Was mich so ärgert ist eben, das die Kiste eben mal 32000km runter hat. Und bei diesem KM Stand schon einen verschlissenen Bremskolben zu haben, das schreit nach schlechter Qualität.

Das ist kein Verschleiss am Bremskolben, das ist wenn, dann Korrosion. Die tritt auf, sobald die Dichtung des Bremskolbens nicht mehr ganz abdichtet... und es ist ein Problem, von dem Du hier im Forum erfahren hättest, wenn Du Dich erkundigt hättest. Da es nicht Verschleiss sondern eher ein konstruktives Problem ist, ist das auch nicht Kilometerabhängig. Der Zahn der Zeit nagt eben auch, wenn ein Auto bloss rumsteht.

Zum Thema nicht fest: Genau so, nämlich durch nicht mehr ganz so leicht drehbare Räder, äussert sich ein fester Bremssattel. Du kannst das glauben und es machen oder machen lassen, bevors schlimmer wird, oder - unter Umständen nur ein paar Wochen später - aus Ungläubigkeit auch noch gleich einen Satz neuer Bremsscheiben und Beläge oben drauf legen. Die gehen nämlich, je nach Schweregrad des Problems und Laufleistung langsamer oder schneller, vor die Hunde.

hans88 27.02.2010 21:46

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 391806)
Zum Thema nicht fest: Genau so, nämlich durch nicht mehr ganz so leicht drehbare Räder, äussert sich ein fester Bremssattel. Du kannst das glauben und es machen oder machen lassen, bevors schlimmer wird, oder - unter Umständen nur ein paar Wochen später - aus Ungläubigkeit auch noch gleich einen Satz neuer Bremsscheiben und Beläge oben drauf legen. Die gehen nämlich, je nach Schweregrad des Problems und Laufleistung langsamer oder schneller, vor die Hunde.

Tja, alles kann man eben nicht lesen. Da hab ich dann wohl Pech gehabt.
Von dem Thema Bremsen hatte ich gelesen, das diese eben nicht so lange halten. Was kostet denn so ein Überholung des Bremssattels? Die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind noch ziemlich neu und wurden vom Vorbesitzer erneuert.

Grüße

Hans88

bluedog 27.02.2010 22:20

Das Kostet an Teilen einen Dichtsatz für den Bremssattel von Daihatsu. Andere Anbieter dafür gibts nicht. Dann Arbeitszeit. Je nach dem, wie das alles aussieht, kommen neue Bremskolben dazu, und es dauert länger oder kürzer. Ich würde mit einem Betrag knapp unter dem für einen neuen Bremssattel rechnen. Was der kostet und ob man es auch noch genauer sagen kann, muss jemand anders sagen, ich weiss es nicht. Mich hat ein fester Bremssattel ca 1000CHF. gekostet, inkl. allerdings neuer original Bremsscheiben und Beläge. Heute würd ich auf Zubehörteilen bestehen. Die kosten weniger als die Hälfte und sollen auch nicht schlechter als die originalen sein...

Dieselpapst 27.02.2010 22:28

Zitat:

Zitat von hans88
Was mich so ärgert ist eben, das die Kiste eben mal 32000km runter hat.

Dann sind Ölundichtigkeiten oder eine kaputte Antriebswellenmanschette schon sehr ungewöhnlich . Dito ein klemmender Sattel .

bluedog 27.02.2010 22:44

Zumindest der klemmende Sattel ist nicht ungewöhnlich. Etwa bei dem Km-Stand hats meinen vermutlich auch erwischt. Der Dösel von KFZ-Meister in der Fordwerkstatt, wo ich damals war, hat allerdings nur die Scheiben und Beläge gewechselt. Zwei oder drei mal, bis ich die Schnauze endlich voll hatte, und dann, nachdem die letzten Scheiben und Beläge gerade mal noch gute 3 Monate gehalten hatten zur Dai-Werke gefahren bin. Ettliche tausend km, nachdem die Sättel zu klemmen begonnen hatten...

Wir hatten einen salzreichen Winter... das beschleunigt Korrosion all überall.

TwixHH80 28.02.2010 10:35

Hallo hans88
zu festen Bremssattel findest du unter anderen hier etwas.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31640

hans88 28.02.2010 14:39

Bremse geht wieder...
 
Hallo Zusammen,

hab eben meinen Bremssattel mal genauer unter die Lupe genommen. Die Dichtungen an Kolben und Führungsbolzen waren alle noch OK, auch an dem Kolben unter dem Balg war nix von Rost oder der gleichen zu sehen. Hab dann den Sattel mal abgenommen und versucht den Kolben zurück zu schieben. Konnte auch nix feststellen ging eigentlich ganz normal. Hab Ihn dann noch ein paar mal rein und rausgeschoben um mich von der Gangbarkeit zu überzeugen. Dann noch die Beläge demontiert und dabei festgestellt das der innere ziemlich schwer rausging. Musste Ihn rausklopfen. OK, dann noch die Klammern entfernt, den Dreck weggeschabt und alles wieder mit Bremsenpaste geschmiert und montiert. Der Innere Klotz ging dann auch wieder leicht rein. Sattel drauf und wieder angeschraubt. Und siehe da, nach einer etwas bremsenfeindlichen Probefahrt die Kiste wieder aufgebockt und das Rad lässt sich wieder super frei drehen.

Interessant fand ich ja, das in meinem L251 schon innenbelüftete Bremsscheiben montiert sind. Und der nächste Schock ist der absolut überdimensionierte Bremskoben, der am Belag zu ca. nur 3/4 anliegt. Der Rest ist frei. (Ist das normal, oder hab ich einen anderen Sattel verbaut bekommen?

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Hans88

bluedog 28.02.2010 15:30

Dass innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind, deutet nur auf das facelift hin. Müsste dann BJ 2005 oder neuer sein. Oder es wurde die Bremsanlage umgebaut, in der Hoffnung, innenbelüftete Scheiben seien besser. Eher nur teurer, würd ich denken...

Dass der Bremskolben nicht mit der ganzen Fläche anliegt, ist bei allen L251 so. Hat wohl mit dem Daihatsu-Baukasten zu tun. Mein Mech meinte mal, der Sirion hätte die gleichen Bremskolben. Ob M1 oder M3 gemeint war, weiss ich aber leider nicht.

Persönlich glaube ich eher, dass die Konstruktion dafür sorgen soll, dass die Bremsscheiben weniger Rost ansetzen. Wenn ich das recht im Kopf habe, steht der Kolben auf der Aussenseite der Bremsscheiben über. Genau auf der Seite, wo gern der Rostrand immer breiter wird. Man hoffte vielleicht, so auf der Aussenseite mehr Druck zu bekommen. Eventuell hat man damit aber eher das Gegenteil erreicht, oder aber, die Bremsenprobleme haben gar damit zu tun. Vielleicht verkantet sich ja auch gerade deshalb gelegentlich der Kolben und blokiert so den Bremssattel...?

hans88 04.03.2010 18:48

Querlenker ist verbaut
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz melden, dass ich nun den Querlenker getauscht habe. Das "ich" stimmt aber leider nicht so ganz. Musste in die Werkstatt, da man um den Querlenker des L251 zu tauschen, die Vorderachse ablassen muss, da eine Schraube nur ausgebaut werden kann, wenn eben die komplette Achse abgelassen wird. Hatte mir für einen kurzen Moment überlegt die Schraube abzusägen und dann eben anders herum zu verbauen, war mir aber dann zu unsicher. Kurz um der Querlenker ist nun drin. Die schlechte Nachricht ist aber, das Poltern ist immer noch da. Haben dann das komplette Fahrzeug unter die Lupe genommen wo dieses Poltern herkommen könnte und als einzige Geräuschquelle die Lenkung in den Kreis der verdächtigen Aufgenommen. Zwar sind die inneren und äußeren Gelenke ohne Spiel und auch keine Beschädigungen erkennbar, aber wenn man das rechte Rad etwas hin und her bewegt, kann man ein Geräusch wahrnehmen. Ich war leider nicht im Auto gesessen um das Geräusch zu bestätigen, aber ich denke es wird wohl leider das Geräusch sein. Da es sich ja bei der Lenkung um diese elektrisch unterstütze handelt kommt mir jetzt schon der Schauer.
Der Mechaniker hat gemeint, einfach mal weiter fahren und abwarten ob es lauter wird. Werde ich jetzt auch machen. Evtl. fahre ich am Samstag mal zu Daihatsu um mal da nachzufragen was es sein könnte.

Grüße

Hans88

bluedog 04.03.2010 19:13

Müsste ich einen Tipp abgeben, woher das poltern kommt, würd ich auf die Antriebswellen tippen. Habe ich auch. Und es kann ja sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Jedenfalls, wenn die Bremsen als Quelle ausfallen. Hätte es an einem Staubschutzblech hinter den Bremsen gelegen, hätte man das aber sehen müssen.

Oder ein Radlager kommt in ein lautes Alter...

hans88 04.03.2010 20:18

Antriebswelle poltert ?
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, habe ihn dann wieder verworfen. Besonders gut hört man das poltern in einer 30er Zone. Mein Gedanke war, das in diesem Geschwindigkeitsbereich die Antriebswelle nicht so stark belastet ist, oder sogar gar nicht belastet ist und dann eben irgendwie Spiel hat und poltert. Trifft das zu?

Grüße

Hans88

bluedog 04.03.2010 23:04

ob das genau so zutrifft kann ich dir nicht sagen. Aber ich hör meine rechte Antriebswelle klappern, auch oder eben gerade - wegen wenig Motorgeräusch - bei 30km/h oder weniger. Muss wohl mal nachschmieren... Einen Versuch ists wert, bevor ich x00 CHF für Ersatzteile raushaue.

Wenn, dann ist es eh am ehesten das AntriebswellenGELENK. Das siehst Du nicht, ob das noch in Ordnung ist. Falls doch, weisst Du, das da was im Argen liegt. Da müsste nämlich ne Manschette da sein, die die Sicht aufs Gelenk hindert.


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