![]() |
Im Jahr 2009 wurden...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...in Deutschland lediglich 799 Materia neu zugelassen. Das sind sage und schreibe 47% weniger als 2008!!! Was ist da los bei Daihatsu :gruebel:?
|
Vielleicht weniger Vorführwagen und weniger Tageszulassungen........:gruebel::gruebel:
|
...ich find´s gut-möchte nicht an jeder Ecke einen Matti stehen sehen:grinsevi:
Gruß Thomas |
:gut::gut:genau
|
Kostbarkeiten git es nur in kleinen Mengen :grinsevi: :gut:
|
Komisch, mein Dai-Händler hatte mir irgendwas von 10.000-15.000 Zulassungen gesamt in BRD gesagt... Ach ka, umso besser wenn wir die kleinen Kostbarkeiten in der Unterzahl halten, hehe
|
Hey Denko,
das kann schon sein; die Daihatsu Gesamtzulassungen beliefen sich etwas über 10000 im vergangenem Jahr (KLICK MICH)... |
Da Daihatsu werbungsfaul is und ich immer gefragt werde was das für ne marke is denke ich das das kein wunder ist finde es aber auch gut ein Auto zu fahren was nich jeder hat gruß Lo5tboy
|
Das heisst dann im Umkehrschluss, dass auf deutschen Strassen 4138 Materias unterwegs sind - verschrottete :heul: Fahrzeuge nicht mitgerechnet.
Das sind laut Statistik vom 1. Jänner 2009 (41,3 Mio. zugelassene PKW) gerundet gerade mal 0,009% aller zugelassenen PKW in Deutschland. Schätze mal, dass es in Österreich oder der Schweiz ähnlich aussieht. Wir sind wahrlich ein exklusiver Club :grinsevi::grinsevi::grinsevi:. Die Wahrscheinlichkeit einen Materia zu sehen entspricht ja schon fast der eines kleinen Lottogewinnes... |
Juhu, dann gehöre ich ja zu den letzten 66,583 Zulassungen im Jahre 2009!
Das sind echt mal wenig, ich gehöre zu einer Minderheit. :respekt: Trotzdem sorry das ich den Matti zu einem maßen Produkt machen.:flehan: Gruß Pandinus |
Ausserdem kam 2009 auch noch Konkurrenz hinzu (Kia Soul und Toyota Urban Cruiser) die im selben Segment und Preisgefüge mitmischeln..... wenn man dann keine Werbung mach wie Daihatsu...dann gehts bergab!
Und 2010 kommt noch der Nissan Cube dazu! Klaro über Geschmack lässt sich streiten, aber das war auch beim Materia so! und der Markt für originelle Autos ist klein. Die Masse kauft lieber grottenlangweilige Golf's als eine Sushi-Box! |
auf jeden Fall freut es mich, dass es 4138 deutsche den selben guten Geschmack hatten wie ich..:wusch:
Ich denke, wenn Daihatsu den besser beworben hätte ( überhaupt beworben hätte) hätten sie locker das doppelte verkaufen können... Ein paar Testberichte in der Autobild sind halt nicht genug, besonders wenn man dann keine Werbung schaltet, da sind die schnell mit einem Vergleichstest zur Stelle, in denen ein VW Produkt gewinnt... Aber egal, so bin ich halt ein Individum unter all den Gölfen... |
Mein Händler hat letzten Sommer gesagt, er würde ja mehr Autos verkaufen, wenn Deutschland ein größeres Kontingent bestellt hat. Angeblich waren schon im April fast alle ausverkauft für 2009.
Ich frag mich, wieviel von den 4100 Mattis auch noch 4WD-Fahrzeuge sind...ich glaub ich hab hier was richtig exotisches... Aber irgendwie bin ich auch froh, wenn ich den einzigen im Umkreis fahre. Gibt einem gleich ein anderes Gefühl :grinsevi: |
Ich würde auch gern noch einen Dai kaufen - mit dem Materia sind wir / bin ich sehr zufrieden. Aber die Preise sind derzeit einfach nicht iO. Steinigt mich - aber die Franzosen sind da wesentlich verhandlungsbereiter... Nissan lässt auch nicht mit sich reden. Die Japaner sind derzeit einfach zu stolz.
|
Zitat:
Hatte die letzten 7 Jahre Renault und glaub mir die Werkstadt Kosten fressen Dich auf!:heul: Nach 38000 Motor Schaden & an der Elektrik ist eh immer was dran. Mein Megane so wie danach der Clio wahren lieber in der Werkstadt als bei mir in der Garage!:stupid: |
ja meine mutter hatte einen twingo der musste zur wartung und hatte vorne beide federn gebrochen. renault meinte das is normal?:help::wusch:
|
Das ist beim Twingo tatsächlich normal.
Halt eine Twingo Krankheit! |
hi zusammen,
ich beziehe mich auf meinen 307 hdi fap - mit dem habe ich gute Erfahrung - nicht so gut wie mit dem Materia aber den haben wir erst seit April 2007 und der "bisschen warm" wird per Dezember 2001 pilotiert... die Kosten sind bisher ok. Habe, wahrscheinlich mangels Geschick bei den Verhandlungen, bisher kein so großes Einlenken bei der Inzahlungnahme bzw. beim rabattieren erreicht. Ach, zwei Materias in der Garage - wäre das herrlich dekadent... Diesbezüglich bin ich halt sehr zufrieden mit dem Modell. |
Halllöchen an alle
Ist doch prima wenn so wenige zugelassen sind. Dann sind unsere Autos ja exklusiver als dicke Benz oder Ferrari . |
Meine Schwiegermutter hat mit ihrem Modus Diesel auch schon einigen Ärger gehabt. Im Winter meldet er Elektronikfehler, die anscheinend keine Ursache haben und jetzt die Tage kam beim Fahren schwarzer Rauch aus dem Zündschloß.
Zudem noch eine Werkstatt, die behauptet: "Wir haben 2 Stunden Zeit für eine Inspektion, aber wenn wir nicht alles schaffen in der Zeit lassen wir den Rest weg" (Renaulthändler in Deggendorf). Ne, also Renault wäre auch meine letzte Wahl des Franzosentrios. Hab mir am Wochenende mal so die Konkurrenz vom Matti angeschaut. Der Kia Soul ist zwar schick, aber die Heckklappe ist zu schmal. Der Venga ist ein 0815-Minivan ohne Charakter. Der C3 Picasso wäre da eher schon meines. Ist aber auch teurer als der Matti. Aber ich glaub die verschiebbare Rückbank (die einer der Hauptkaufgründe für mich war) hat auch keiner von denen (zumindest war es glaub ich mal so). Wobei der DS3 von Citroen auch ein richtig schönes Auto geworden ist. Überhaupt haben sich die Zitronen gemacht in den letzten Jahren und bauen inzwischen richtig schöne Autos. |
... es gibt wohl mittlerweile genauso interessante Fahrzeuge ,die evtl. besser sind ....
|
Matti´s
Hallo,wir sehen das genauso,es ist toll ,mal einen anderen Matti zu sehen ,aber bitte nicht zu VIELE!!!:gut: , Wir haben uns ja in einen EXOTEN verliebt und nicht in ein Massenprodukt. :grinsevi:
|
ja hab in der zeitung auto test auch eine tabelle gefunden da steht der materia bei den kleinwagen an stelle 31 von den zulassungen. im november sind 37 fahrzeuge zugelassen worden und insgesamt im jahr 2009 771 stk. rückgang von -46.5%
am meisten zugelassen wurde 1.vw polo nur im november 8375stk. und gesamtes jahr 2009 100687stk +52.2% 2.opel corsa nur im november 8078stk und gesamtes jahr 2009 101620stk +66.7% 3.ford fiesta nur im november 6495stk und gesamtes jahr 2009 98302stk +147.7% der sirion ist auf platz 27 mit den werten nur november 192stk und das gesamte jahr 5209stk ist auch ein rückgang von -10.4% |
Zitat:
Hallo, und eine Firma, die nichts verkauft, geht irgendwann pleite. MfG Manfred |
@Manfred
vielleicht sind nur in Deutschland die Verkaufszahlen so drastisch eingebrochen-wie sieht es denn in Japan,USA und anderen Ländern aus? Gruß Tom |
Zitat:
Zum Preis: hast du die Listenpreise verglichen? Bei Citroen musst du wirklich die Händlerpreise ansehen. Die Händler sind nämlich nicht so rabattresisten wie Dai-Händer: Citroën C3 Picasso VTi 120 Tendance inkl. City-Paket kostet im Raum Stuttgart mit Tageszulassung zur Zeit etwa 15000 Euro. Zur Dai-Ausstattung fehlen dir da die Alufelgen. Dafür bekommst du neben 88kW noch Tempomat, Lenkradfernbedienung fürs Radio, beheizte Spiegel und einiges mehr. Listenpreis ist bei der Karre ca. 19000. Keine Ahnung, was man für einen Matti 1,5 mit ESP und Tageszulassung zur Zeit zahlt. Die o.g. Ausstattung bekommt man eh nicht. M |
Die preiswertesten Matterias bei Mobile mit Tageszulassung liegen bei 13.800€ mit Zulassung 2010.
|
Nö ich bleib beim Matti die nächsten Jahre.
Hab für meinen im Juli 09 noch 12500 bezahlt. 4WD mit 23tkm EZ Oktober 08 (tatsächliches Baujahr wird aber wohl 07 sein), gefahren vom Vertriebsleiter von DD, daher prämienberechtigt :grinsevi: Und für 10 Riesen kriegst ja eh fast nichts außer nem Peugeot 107, der bei weitem nicht so praktisch gewesen wäre. Mal schauen wie lang der Matti hält, ich fahr damit auch 30.000 km pro Jahr... |
Gibt e schon Zahlen aus diesem Jahr?
Und noch ne Frage zwischendrinn: Seiht man von außen einem Materia an das es ein 4WD ist? |
Von ganz außen wenn man die Hinterachse anschaut.
Durch die Scheiben durch sieht man daß er das Interieur vom 1.3er hat, also ohne Stoffauflagen an den Türverkleidungen. Man hat den höheren Kardantunnel drin, auffällig ist hier z. B. der Dosenhalter vor dem Schaltknauf, der ist beim 4WD nur ein 2cm tiefes Ablagefach. Ich glaub viel mehr sieht man so von außen nicht. |
@Hunley,
du hast schon recht, aber einfacher ist es, auf die Heckklappe zu schauen, dort ist rechts unten ein billiger 4WD-Aufkleber zu finden... Gruß Mathias |
Nicht wenn der Besitzer keine Aufkleber mag...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.