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-   -   30000 Inspektion Sirion 1,3 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31504)

Conti 04.02.2010 19:32

30000 Inspektion Sirion 1,3
 
Hallo alle zusammen

Ich habe heute unseren Sirion 1,3 von der 30 TSD Inspekt. abgeholt und habe mit TÜV und ASU 610,37 Euro bezahlt
Das erscheint mir nicht normal.
Folgende Arbeiten wurden zusätzl . ausgeführt KLimaanlagenservice 50,34
Bremsflüssigkeit erneuert 22,80 Heckwischerblatt 21,78 und noch div Kleinikeiten
Lohnk 246,73 und Teile 278,14
Könnt Ihr mir vieleicht Eure Kosten mitteilen möchte mich eventuell bei Daihatsu beschweren.
Soviel habe ich noch nie bezahlt für eine Inspektiom.
Zieht man TÜV ons ASUab bleiben immer noch 538.11 inklusive Steuer (86,00)

Vielen Dank im voraus
Conti

Rainer 04.02.2010 19:47

Ich tipp mal darauf dass da die Bremsscheiben und Beläge auch getauscht wurden.

Scheint momentan ein echtes Problem zu sein, ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Händler reden und ggf. mit der Daihatsu Zentrale was die dazu sagen.

Frag dochmal dort nach so aus der ferne hat das sonst keinen sinn über irgendwas zu spekulieren.


LG


Rainer

bluedog 04.02.2010 19:49

Mir fehlt vor allem eine Genaue Liste von allem was gemacht wurde mit Preis. Woher soll man sonst einschätzen können, was mit div. Kleinigkeiten gemeint ist? Und wenn man das schon nicht kann, kann man auch nichts zum Preis sagen.

FredvomJupiter 04.02.2010 21:00

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 388548)
Mir fehlt vor allem eine Genaue Liste von allem was gemacht wurde mit Preis. Woher soll man sonst einschätzen können, was mit div. Kleinigkeiten gemeint ist? Und wenn man das schon nicht kann, kann man auch nichts zum Preis sagen.

bin der gleichen meinung:gut: scanne die rechnung schwärze alle namen und lade sie als anhang hoch. dann kann dir bestimmt geholfen werden

prost:bier:

Conti 04.02.2010 21:02

30000 Inspektion Sirion
 
Hier kommt die Liste aller ausgeführten Arbeiten
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
KLimaanlage Inspektion 0,90 AW 50,34
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Dekra HS 59,50
AU Vergütung 12,76
Siliconspray 4,81
Hohlraumversiegelung 11,94
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53
Bremsenreiniger 3,20
Scheibenklar 2,50
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10
Ölfilter einsatz 10,89
Heckwischerblatt 21,78
ÖLabdichtung 1,76
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32
Radkappe Neutral 9,60
Zündkerzen 4 Stck 27,72
Luftfiltereinsatz 28,93
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50

Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00
Gesamt 610,87

Ich hoffe das diese Angaben zu einer Beurteilung reichen.


Gruß Rainer

evvikvar 04.02.2010 21:23

Mein Händler hat Hohlraumversiegelung an meinem Sirion 1,3 kostenlos bei 1. Jahresinspektion mitgemacht.

LSirion 04.02.2010 22:02

Sieht so weit alles in Ordnung aus...
Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Hier kommt die Liste aller ausgeführten Arbeiten
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
KLimaanlage Inspektion 0,90 AW 50,34
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Dekra HS 59,50
AU Vergütung 12,76
Siliconspray 4,81
Hohlraumversiegelung 11,94
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53
Bremsenreiniger 3,20
Scheibenklar 2,50
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10
Ölfilter einsatz 10,89
Heckwischerblatt 21,78
ÖLabdichtung 1,76
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32
Radkappe Neutral 9,60
Zündkerzen 4 Stck 27,72
Luftfiltereinsatz 28,93
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50

Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00
Gesamt 610,87

Ich hoffe das diese Angaben zu einer Beurteilung reichen.


Gruß Rainer

Hier eine andere Rechnung als Vergleich:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#8

Zitat:

Zitat von Sirion_M300 (Beitrag 259795)
Inspektion nach 24 Monaten (am MO, 16.7.2007), M300:

Wartungsdienst; 138 min; 144,90 EUR
Ölfiltereinsatz; 1 Stk; 12,21 EUR
Ölablassdichtung; 1 Stk; 0,60 EUR
Dexelia Ultra (SYN) 5W30; 3,1 Liter; 44,14 EUR
Bremsflüssigkeit; 0,5 Liter; 7,98 EUR
Luftfiltereinsatz; 1 Stk; 19,58 EUR
Frischluftfilter komplett; 1 Stk; 23,10 EUR
Fett (Bremsklötze, Seile, Lager); 3,28 EUR
Reiniger (Bremsklötze, Seile, Lager, Gurte); 1 Stk; 3,53 EUR
Scheibenreiniger/Frotzschutz 500ml; 1 Stk; 2,11 EUR
DS21-Motortest durchgeführt; 12 min; 12,60 EUR
Wagenwäsche; kostenlos

Waren zusammen 326,10 EUR inkl. 19% MWST. Gemacht wurde:

ERNEUERN
Motoröl / Filter
Kühlsystem / Frostschutz
Bremsflüssigkeit

PRÜFEN
Zündkerzen
Luftfilter
Motor-Undichtigkeit
Kraftstoffsystem und Verbindungen
Keilriemenspannung (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servol., Klimaanl.)
Auspuffanlage (Beschädigung)
Motoreinstellung einschl. Lambdaregelung
Kupplungsspiel / Funktion, ggf. Flüssigkeitsstand
Antriebswellen, Manschetten (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Radaufhängung und Stabilisatoren
Stoßdämpfer (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Reifenzustand, Reifenprofiltiefe und -luftdruck notieren
Lenkgetriebe und Servolenkung
Scheiben- / Trommelbremse vorne / hinten, gesamtes Bremssystem
Handbremse / Einstellung
Radmuttern / andere Schrauben und Muttern auf Festsitz
Lack- & Korrosionskontrolle im Bordbuch bestätigen / Schäden vermerken
Sicherheitsgurte
Wischerblätter, Scheibenwaschanlage
Fehlercode mit DS-21 auslesen (EFI, Wegfahrsperre, Airbag, ABS)
Schlösser, Scharniere, Verriegelung (ggf. schmieren)
Batterie Säurestand, Pole
Funktionsprüfung aller elektr. Einrichtungen inkl. Scheinwerferhöhenverstellung & Klimaanlage
Probefahrt / Bremstest mit Sicht-, Funktions- und Dichtheitsprüfung

Der Bremsflüssigkeitswechsel wurde bei dir anscheinend extra berechnet und dann steht noch Kleinkram dabei...

Zündkerzen müssen normalerweise nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden (wobei du jetzt wohl auch nicht weißt, was damit war), ob der eine ganze Dose Silikonspray verteilt hat, ist wohl auch fraglich... ist eben Kleinkram, der sich summiert (ich hoffe da wurde alles korrekt zusammengezählt, auch mit der Steuer richtig verrechnet)...

Am Ende kann man die Preise auch nicht zu 100 % vergleichen, da bist du wohl an einen eher teuren Händler geraten. Hast du dich vorher nach dem Preis erkundigt? Wie sah das bei der ersten Inspektion aus?

Hier noch ein Link zu anderen Threads:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion

K3-VET 04.02.2010 22:44

Hallo,

hier mal ein paar Dinge, die ich nicht (mehr) machen lassen habe, als ich den noch in der Garantiezeit verweilenden YRV zur Inspektion gebracht habe:

Scheibenklar: ist mir bei meinem ersten Auto 1x passiert, seitdem achte ich immer darauf, dass da vor der Inspektion genug drin ist. Für 2,50 € bekomme ich im Baumarkt ja ein ganzes Fass davon.

Heckscheibenwischerblatt: Scheibenwischer überhaupt; die wechsel ich grundsätzlich selber. Die originalen Wischerblätter vom YRV waren nach recht kurzer Zeit kaputt. Ich habe mir damals dann die Bosch Twin gekauft - den gleichen Preis hätten die originalen bei Daihatsu gekostet; nur dass die Bosch um Welten besser sind und wesentlich länger halten.
Für hinten reicht es doch, wenn man für 2,50 € einen ganzen Meter Gummis kauft und diese dann zuschneidet - so gut muss man nach hinten gar nicht schauen können. Da reicht es doch, wenn die Spritzer und der Dreck grob weg ist.

Weiterhin: AU + HU + AU-Vergütung sind zusammen 117,08 € bezahlt (brutto). Ich habe noch nie über 100 € bezahlt. Letztes Jahr im April habe ich hier in PB 93,40 € bezahlt. Und genau deshalb fahre ich immer zum TÜV hin und lasse das nicht (mehr) in der Werkstatt machen. Ich weiß, ich weiß, es ist bequemer und die Werkstatt kann vorher schon schauen, ob er die HU schafft, aber das Geld ist es mir nicht wert. Und bei 30 tkm brauchst du IMO auch nichts zu befürchten. Mein jetziger Ulysse ist 14 Jahre alt (letztes Jahr eben 13) und ich weiß, dass er jederzeit ohne Probleme durchkommt.

Radkappe: für 6 € bekommst du im Supermarkt ein Viererpack Radkappen. Du hast 11,42 € für eine bezahlt. Und dann steht wohl noch nicht mal Daihatsu drauf. (denke ich, es steht ja "neutral" dahinter.) Passt die wenigstens zu den anderen Kappen?

Frostschutz: die haben doch da nie und nimmer 4 ganze Liter reingekippt. Viel mehr hat doch das Auto (fast) gar nicht. Da können doch nicht 4 Liter gefehlt haben!

Luftfiltereinsatz: ebenso horrende Preise wollten die damals für den YRV haben. Das war für mich ein Grund, über die Umrüstung auf einen Pilz von K&N nachzudenken. Da der originale im GTti leider 5eckig!! ist, hat niemand einen Austauschfilter angeboten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber inkl. TÜV lag der bei über 100 € und der Wechsel des Originalen war nur alle 45 tkm vorgesehen. Deshalb habe ich davon abgesehen - es hätte ich erst nach ca. 135 tkm gelohnt.

Wo hat er für 5,72 € brutto überall Silikonspray hingesprüht? Das sind ja mal locker 2 l von dem Zeug! Und als Händler dürfte er das billiger bekommen, also wahrscheinlich 3 bis 5 l Spray.

Stutzig werde ich bei der Hohlraumversiegelung: Für 14,20 € brutto ist das doch allerhöchstens nur das Material. Und selbst dafür ist das noch wenig. Welchen Hohlraum hat der damit versiegelt? Das runde Loch hinten rechts unter der Karosserie?

Rechne ich jetzt alle meine Punkte zusammen, hätte die Inspektion 441,00 € gekostet. Hättest aber noch für 93,40 € zum TÜV fahren müssen = 534,40 €. Und ein paar neue Radkappen hättest du auch noch gebraucht: 540,40 €. Also ca. 70 € gespart.

Und jetzt kann ich es mir nicht verkneifen, zu schreiben, warum ich jetzt ein altes Auto fahre: bei meinem ersten Auto (10 Jahre beim Kauf) lies ich auch jede Inspektion machen. Ich war unwissend und dachte, die würden da so lebenswichtige Dinge machen wie Ventilspiel kontrollieren, Verschleiß der Kolbenringe prüfen etc. Und dafür brachte ich das Auto gerne in die Werkstatt, da ich das ja eh nicht selber machen kann. Irgendwann habe ich dann aber gelernt, dass ich die meisten Inspektions-Punkte auch allein erledigen kann. Beim YRV fiel das wegen der Garantie flach, der Nachfolger des GTti (mein jetziger Ulysse) hat dieses Problem freilich nicht. Ich mache jetzt alles selber, ohne dass mir irgendein Importeur oder Hersteller irgendwann mal vor die Nase hält: "ja hätten Sie die Inspektionen alle gemacht, dass würden wir Ihren Motorschaden jetzt bezahlen. Da Sie aber nicht bei einem Vertragshändler das Heckwischerblatt wechseln ließen, können wir uns an Ihrem Motorschaden leider nicht beteiligen" :gruebel:

Ganz abgesehen davon kippt mir dann keine Werkstatt irgendein Öl in den Motor für 16 € den Liter, sondern ich kaufe für 10 € den Liter das von Bastelbär empfohlene Mobil1. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=9849 - nochmal 30 € gespart (bei 5 l, die in den Ulysse gehen).


Bis denne

Daniel

bluedog 05.02.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09

Kann ich nichts dazu sagen. Kost aber in der Schweiz etwa genausoviel und heisst Abgastest. Selbst dann, wenn die nicht mal mehr den Rüssel anschliessen müssen, wirds nicht billiger.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
KLimaanlage Inspektion

Hat mich beim letzten Mal in der Schweiz 180 CHF. gekostet. Da ist dann aber auch das Nachfüllen des teuren R134a-Kühlmittels mit drin gewesen. Desinfizieren kannst Du selber... Hab ich im Sommer mal gemacht. Für das, was der Händler hätte haben wollen, hätt ich mir locker 10 Dosen von dem Desinfektionsspray im Baumarkt kaufen können, und dann noch zweimal zum McDoof essen gehen... Lass ich nur noch machen, wenns mir ums Kühlmittel auffüllen geht.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Sag ich nix dazu. Arbeit gehört bezahlt, selbst wenns Geld kostet.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Siliconspray 4,81

Läuft bei mir unter der Rubrik "Sprühgold". Ganz sicher dann, wenns ungefragt gemacht wird. Wenn ich sowas brauche, hol ich mir das selber, sprühe ein, was sein muss, und stelle mir den Rest in die Garage fürs nächste Mal.

Aber versetz Dich mal in die Lage des Händlers. Der weiss nicht immer an welche Art Kunde er geraten ist. Wenn er sowas nicht macht, motzt ein anderer, wenn ihm die Türen bei dem Wetter zufrieren. Wie ers macht, macht ers falsch. Sag ihm also, was Du haben willst und was nicht. Dann ist euch beiden geholfen. Gerade DD muss sich schliesslich hier immer wieder vorhalten lassen, der Service lasse zu wünschen übrig... Tun sie dann mal was, darfs aber ja nix kosten... Was für ne Logik ist das denn?!?
Also präzise genug bestellen! Falls nicht, nutzt der Händler das halt für (logischerweise kostenpflichtigen) Service. Vorwerfen kann man ihm höchstens, dass er das nicht vorher erfragt, was gewünscht ist und was nicht.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Hohlraumversiegelung 11,94

Watn'dat'n? Bei dem Preis kann er höchstens nachgearbeitet haben. Eventuell ist ja Unterbodenschutz gemeint... Wenn sowas gemacht wird, kost das logischerweise... Bei dem Salzwinter sicher nicht verkehrt, an sowas zu denken... Hast Du vielleicht sowas bestellt? Indirekt? Oder hat einfach nur mal ein Händler die Karosseriekontrolle bei der Inspektion ernst genommen? Wär doch aber auch nicht schlecht, wo doch alle über Rost jammern...

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Funktionsschutz CRC Tunup 2,53

Sicher auch wieder so ein Sprühgold... Könnte ich mir nur erklären, wenn irgendwelche Fehler im Speicher waren, und erstmal alle Stecker mit Kontaktspray behandelt wurden... Ansonsten: Sprühgold!

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Bremsenreiniger 3,20

Ist in Ordnung. Kommt nun mal vor, dass man sowas verwendet bei ner Inspektion. Ausserdem: Viel Geld ist das nicht dafür. In der Schweiz kost die Dose im Baumarkt zwischen 10 & 20 CHF...

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Scheibenklar 2,50

Kommt vor, dass man sowas braucht, wenn man Scheiben putzt. Im Winter keine Schlechte Idee, hilft gegen beschlagene Scheiben. Guter Service. Allenfalls könnte man als Händler vorher fragen obs erwünscht ist... Aber: Sowas gehört dazu... Schreibts nur nicht jeder separat auf die Rechnung. Nun kann man aber auch sagen, das sei Dienst am Kunden, statt einfach 20€ für Kleinmaterial draufzuschlagen. Transparenz ist zu Begrüssen.

Sollte damit Scheibenwaschmittel gemeint sein: Selber Schuld, wenn man nicht selber nachfüllt, oder klipp und klar im Voraus sagt, dass man das nicht haben, ergo nicht bezahlen will. Wird überall aufgefüllt, wenns an die Inspektion geht, und ist recht so. Wers nicht zahlen will, kanns ja sagen, oder gleich vorher selber machen. Gehört vor allem im Winter zur Verkehrssicherheit dazu, davon genug dabeizuhaben. Und Herr Meyer, der nie selber die Motorhaube aufmacht, darf das zu Recht erwarten. Die Inspektion ist dazu da, den Wagen (minimal wenigstens) zu pflegen, und den Wagen verkehrssicher zu halten.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Shell 5-W 40 3,6 L 48,10

Shell ist nicht das billigste Öl. Kann man nicht meckern... Wenn ichs Öl selber wechsle, hab ich das auch nicht billiger. Nur: Ist das Vollsynthetisch?... Mach ichs selber, weiss ichs. Aber ich hab dann auch die Arbeit damit.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Ölfilter einsatz 10,89

Dürfte ein Standardpreis sein fürs Originalteil... Kost halt, was es kost, und ist nicht zu teuer verrechnet, vermute ich.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Heckwischerblatt 21,78

Selber schuld, wer sich zu fein ist, das Wischergummi selber zu wechseln. In der Werkstätte ist der komplette Wischer wohl am Ende billiger, weil beim Wischergummi brauchste Geschick und Arbeitszeit zum Wechseln. Das gibt wohl die Richtzeit für die Inspektion eher nicht her... Also: Nichts zu beanstanden, es sei denn, das alte Teil hätts noch sicher getan bis zur nächsten Inspektion.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
ÖLabdichtung 1,76

Wechselt mans Öl selber, kann man die Dichtung evt. ein paar mal wieder verwenden. Auf eigenes Risiko... Dass die Werkstatt ein Neuteil nimmt, ist schon wegen Gewährleistung selbsterklärend... Gute Arbeit. Teile stehen dann halt auf der Rechnung. Ist normal. Auch der Preis fürs originalteil. Kost 3(!)CHF inkl. 7.6% MWST in der Schweiz...

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
KÜhlerfrostschutz 4,00 L 19,32

In Ordnung, wenns Kühlmittel gewechselt wurde. Wird dann ne Frostschutz-Fertigmischung sein. an der Tanke kost mich der Liter nirgends weniger als 9.xxCHF. pro L. Baumärkte sind nicht viel billiger... Der Preis ist also sicher nicht zu hoch. Obs nach 3 Jahren auf der Inspektionsliste steht, hab ich nicht im Kopf.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Radkappe Neutral 9,60

Hast Du die bestellt? Ich hab noch nie gehört, dass sowas zur Inspektion gehört. Im Baumarkt kriegst Du die billiger. Oder Du gönnst Dir einen Satz Nabenkappen, wenn die Stahlfelgen noch gut aussehen. Nabenkappen gehen nicht so leicht verloren... Ich hab die geschenkt bekommen aufm letzten Forumstreffen anlässlich des Zahnriehmenwechsels. (Dank dafür nochmals an Daihatsu Peifer [sollten das 2 f sein? Sorry, ich weiss es nicht mehr...]. Sowas ist nicht selbstverständlich.)
Wers halt nicht selber machen will, zahlt eben was es kost, oder sucht rechtzeitig einen, ders billiger macht. König Kunde ist mündig! Also auch selbstverantwortlich.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Zündkerzen 4 Stck 27,72

Gelegentlich schadet es nicht, die zu erneuern. Der Preis ist denk ich OK. Beschweren kannst Du dich kaum, Du weisst ja vermutlich nicht, wie die alten beieinander waren. Inspektion halt. Nach Liste werden die nur kontrolliert. Aber selbstredend bei Bedarf auch ersetzt. Und wenn der Mech es drauf ankommen lässt, und Du dann extra deswegen in die Werkstatt musst, ists auch nicht recht... Auch hier: Nichts zu beanstanden. König Kunde könnte ja, wenn er wollte genauer bestellen. Oder, wenn ers weiss, sagen, wann die letztmals getauscht wurden. 30'000km ist jedenfalls nicht übermässig früh für einen Tausch, auch wenn ich weiss, dass die bei meinem Cuore auch 40'000km halten. Ist aber ein anderer Motor... Und: Ich fahr nicht (mehr) in die Werkstatt, wenn Zündkerzen fällig sind. Ich kanns also drauf anlegen. Der Meister hat einen unzufriedenen Kunden mehr, wenn da was ist, denn Kerzen sind eindeutig Thema der Inspektion. Vorsicht also besser als Nachsicht.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Luftfiltereinsatz 28,93

Wenns so ist, wie beim L251, dann ist der alle 30'000km oder alle 2 Jahre (was zuerst erreicht, gilt) fällig. Und das Teil müsste bei Daihatsu angesichts des Preises eigentlich mindestens Goldumrandet sein... Kann aber der Händler nix für.

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Bremsflüssigkeit 1 l 12,50

Ich würde in der Schweiz im Baumarkt mehr zahlen. Und wechseln müsst ich dann auch noch selber... Und Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden. Also jede 2. Inspektion... Wo ist das Problem?
Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Lohn 246,73
Teile 278,14
Steuer 86,00

Arbeit gehört bezahlt! Selbst, wenn es Geld kostet! Wenn ehrlich abgerechnet und gut gearbeitet wird, wäre alles andere Blutsaugerei!

Die Teilepreise macht nicht der Händler. Du kannst als Kunde höchstens verlangen, dass billigere Nachbauteile (ohne Flying D drauf halt) verwendet werden, wo es solche gibt. DD wird das aber innerhalb der Garantiezeit kaum akzeptieren, sollte es mal einen Garantiefall geben. Kulanz kannste dann erst recht vergessen...!

Steuer: Sorgt Vater Staat nicht wirklich gut für uns?8-)

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Gesamt 610,80

Kosts halt dann... Wenn man pauschal "Inspektion" bestellt und nicht VORHER Preise vergleicht... oder schlicht sagt, was man sicher NICHT haben, also auch nicht bezahlen will. Auftrag halt...

Conti 05.02.2010 16:20

[B]Hallo Bludog

Vielen Dank für deine Auflistung.
Sogenau brauch ich die aber nicht. Als ich den Artikel eingestellt habe wollte ich eigentlich nur wissen ob der Preis OK ist.

Nebenbei ich habe den Händler informiert daß die Wischerblätter neu sind.
Angeblich war aber hinten ein Riss drin.

Scheibenklar war auch aufgefüllt, habe ich den Händler in Kenntnis gesetzt.
Mir ist auch klar das Arbeit Geld kostet , nur den Preis halt ist halt für mich immer noch zu hoch.

Bei der nächsten Inspektion werde ich mir Angebote einholen.

Motoröl muss auch nicht unbedingt 5-W40 sein. Füllt nicht einmal der Hersteller ein.Aber trotzdem noch einmal vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen

Gruß Rainer
[/B]

Q_Big 05.02.2010 16:35

5w40 sollte es schon sein,- ist ja kein alter Motor sondern was halbwegs neueres was es auf Kurzstrecke danken wird.

Stutzig bei deinem Händler ist meiner Meinung nach einmal die Berechnung der Arbeitszeit und dann die Berechnung der Verbrauchsmaterialien. Im Prinzip hat der dir für einen Spritzer Bremsenreiniger mal eben den Preis einer kompletten Dose berechnet, genau wie bei den restlichen Sachen (Silikonspray).

Unter den Umständen frag ich mich warum die Fahrzeugwäsche kostenlos war ;)

Rainer 05.02.2010 16:36

Also mir kommt das ganz ehrlich ein bisschen zu viel vor.

Vor allem weil ich das kenne dass die gerade bei einem derart neuen Auto einen Pauschalbeitrag ganz oben auf der Rechnung hinsetzen von wegen "Service" mit was weiß ich etwa 90,- Euro für die Arbeitszeit!

Der größte brocken hier ist die Artbeitszeit und der vielleicht noch nicht unbedingt nochwendige tausch vom Luftfilter und natürlich TÜV und AU....

Das Motoröl ist der einzige Punkt wo du auf gar keinen Fall sparen solltest!!!


Da is irgendwas doppelt, ich vermute mal die Arbeitszeit!


EDIT: Schau mal:



3 Jahreswartung 2,5 AW 142,50
.
.
.

Lohn 246,73

Rafi-501-HH 05.02.2010 18:04

Ich würd nochmal zum Händler und mir die Rechnung genau erklären lassen. Es kommt mir auch ein wenig teuer vor.
4,xx € für Siliconspray ist etwas frech, soll er dir mal zeigen wo die ganze Dose hingesprüht wurde denn so viele Gelenke und scharniere hat der Sirion garnicht :wusch:

5W30 ist von Werk aus vorgeschrieben und wird in der Regel auch eingefüllt von den Händlern.
Vor der Wartung würd ich auch immer sagen das ich kein Scheibenreiniger und sonstige "Additive" haben möchte. Für die Werkstätten ist das nur ne Art von "kleinvieh macht auch Mist" und bringt etwas extra Geld.
Normalerweise sollte er auch, bevor er irgendein Verschleißteil wie den Heckwischer erneuert, anrufen und fragen, ob es denn gemacht werden soll. Anscheinend wurde auch das gesamte Wischerblatt hinten erneuert - das Gummi einzeln gibts bei Dai für etwa 10€.

Conti 05.02.2010 20:35

Die LOhnkosten sind OK
ASU 31,09
Klimaservice 50,34
Wartung 142,50
Brems flüssigkeit erneuert 22,80

Ergibt insgesamt Lohnkosten von246,73

Q_Big 05.02.2010 21:05

Zitat:

Die LOhnkosten sind OK
Das kommt drauf an,- andere zahlen das komplett für ne Inspektion ;)
Einfach mal im Forum suchen.

600€ für einen Kleinwagen geht eigentlich garnicht,- kann nicht okay sein und wenn ich überlege das Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel gesondert abgerechnet werden,- frag ich mich warum (Wechsel der Kühlflüssigkeit ist z.B. nicht gesondert berechnet). Denn beides ist Arbeitszeit und der Bremsflüssigkeitswechsel erfolgt doch ebenfalls innerhalb des Wartungsplans.

Alleine Tüv/ Au schlägt ja schon mit 103€ zu Buche, wobei die AU zweimal Erwähnung findet (was ist ne AU Gebühr?). Ist also mal eben teurer als die offizielle Dekra...

Weiter fragt man sich warum die AU fast 45 Minuten gebraucht hat, wärend die Bremsflüssigkeit gerade etwas mehr als ne halbe Stunde zum Wechsel benötigte.

Mal ehrlich, wo ist sowas okay, du hattest ja nichtmal ne Reparatur wie z.B. Bremsenwechsel?!

Eine absolute Standartinspektion + Tüv und Klima,- wenn wohl auch gründlich. Aber 600€ ist und bleibt ne Marke.

Moppi 05.02.2010 23:30

Hallo,
die 3 Jahres-Inspektion ist eigentlich eine kleine, die max 1,5h dauert.
Da sollte weder Bremsflüssigkeit noch Frostschutz erneuert werden.
Immer vorausgesetzt, dass dein Auto auch eine (große) 2 Jahres-Inspektion erhalten hat.
wenn ja, vergleiche mal die Rechnungen.
Ich finde diese Rechnung auch sehr hoch.

automatik 06.02.2010 13:52

also ich habe mitte Dezember beim freundlichen Dai-Händler in Gevenich :respekt: meine 30er machen lassen. Ich bekam einen Leihwagen und habe mit allem drumunddran 252,97 EUR bezahlt (auch mit Hohlraumkon.) TipTop!!:respekt:

Seicodad 06.02.2010 15:12

Was wird da Konserviert?

Gruß :tach:
Horst

dirk v 07.02.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388560)
Abgassonderuntersuchung 0,70 Aw 31,09
Bremsflüsigkeit erneuert 0,40 AW 22,80

Respekt, 610 Euro sind so das Niveau, wenn ich meinen Benz zur Inspektion bringe.
Die Rechnung ist für einen Daihatsu mehr als erklärungsbedürftig...

zB. ASU:
Wenn Dein 1,3er Sirion genauso alt wie unserer ist (BJ2006) und dies die erste Untersuchung war, dann würde ich gerne mal die Zeiten erklärt haben.
Unser 1,3er hat OBD (OnBoardDiagnose), d.h. es wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. ASU hat bei unserem exakt 5 Minuten gedauert (incl. Kaffee holen).
Warum dauert bei Dir die ASU doppelt so lange wie Bremsflüssigkeitswechsel?
Für Benziner mit G-Kat und OBD gibt es im Regelfall Preisnachlass beim TÜV...

Nächster Punkt:
Klimaservice ist bei Daihatsu nicht vorgeschrieben und müsste extra beauftragt werden, hast Du ?

Mit den ganzen edlen "Tröpfchen" die da noch dabei sind, hätte ich die Rechnung nur mit dem Zusatz "unter Vorbehalt" bezahlt und das Ding einer Schiedsstelle vorgelegt!

sortof 09.02.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Seicodad (Beitrag 388811)
Was wird da Konserviert?

Das würde mich auch mal interessieren! Im März steht meine 2-Jahres Inspektion an, ich bin allerdings erst bei knapp 17tkm. Ich rechne mit 250-300 Euro, mehr söllte es nicht werden. Allerdings möchte ich diesmal vollsynthetisches 5-40 und nicht das 10-40, das die nach einem Jahr eingefüllt haben. Dazu noch frische Zündkerzen - das müsste den Verbrauch bei meinen häufigen Kurzstrecken etwas senken...

Rafi-501-HH 12.02.2010 18:35

Zitat:

Zitat von sortof (Beitrag 389233)
Das würde mich auch mal interessieren! Im März steht meine 2-Jahres Inspektion an, ich bin allerdings erst bei knapp 17tkm. Ich rechne mit 250-300 Euro, mehr söllte es nicht werden. Allerdings möchte ich diesmal vollsynthetisches 5-40 und nicht das 10-40, das die nach einem Jahr eingefüllt haben. Dazu noch frische Zündkerzen - das müsste den Verbrauch bei meinen häufigen Kurzstrecken etwas senken...

Frische Zündkerzen nach 17tkm ? :stupid: Die kommen laut Wartungspan erst nach 90.000Km oder so dran...oder fährst du wie der letzte Hänker? :grinsevi:

bizkit1 12.02.2010 19:01

Zitat:

Die kommen laut Wartungspan erst nach 90.000Km oder so dran...oder fährst du wie der letzte Hänker? :grinsevi:
Mhh, komisch! Bei unserem Sirion wurden die auch bei der 30.000er erneuert.
Laut Wartungsplan aber angeblich bei der 45.000er Inspektion.

evvikvar 10.03.2010 20:21

Servus! Gestern mein Sirion hat 2-jährige Inspektion gekriegt. Stabi-Koppelstangen (Stabi Gelenke) worden erneujert (bei 17300km, auf Garantie ). Angeblich neue Stabi-Koppelstangen sind auf neue Stand (überabeitet) und sollen haltbarer werden. Handbremse war nicht gleichmäßig (nicht kritisch) und nachgestellt worden. Kerzen geprüft. Bremsflüssigkeit gewechselt usw.
Kosten:
- Material- 70,54€
- Lohn - 84,00€
- Steuer - 29,36€
--------------------------
Gesamt - 183,90€

onkelfritz 17.07.2011 15:23

Jetzt nochmal hier (hatte mich versehentlich in den Trevis-Thread verirrt):

Hab meinen 2009er Sirion von der 30.000er-Inspektion abgeholt (Dai-Händler). Kostenpunkt 250,-€

Gemacht wurde:

- Bremsflüssigkeit wechseln
- Batterietest
- Ölwechsel
- Luftfilter

Jetzt würde mich von Euch interessieren:

1) Wie schätzt Ihr den Preis ein?
2) Müsste da bei einer "großen Inspektion" nicht mehr gemacht werden?
3) Es gibt bei meinem Freundlichen keine Checkliste oder ähnliches. Bei unserem VW liegt das der Rechnung immer bei. Gibt es sowas bei Dai generell nicht, oder liegt das an meiner Werkstatt?

mark 17.07.2011 16:10

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 441491)
Jetzt würde mich von Euch interessieren:

1) Wie schätzt Ihr den Preis ein?
2) Müsste da bei einer "großen Inspektion" nicht mehr gemacht werden?
3) Es gibt bei meinem Freundlichen keine Checkliste oder ähnliches. Bei unserem VW liegt das der Rechnung immer bei. Gibt es sowas bei Dai generell nicht, oder liegt das an meiner Werkstatt?
:nixweiss:

1. teuer, 200€ fände ich i.O.
2. nein ist alles gemacht worden, wie Bremsflüssigkeit+Luftfilter, Hauptsache das Serviceheft wurde abgestempelt, damit du weiterhin Garantie hast
3. normal ja, ich hab immer eine bekommen

LSirion 17.07.2011 16:19

Guckst du erste Seite dieses Threads... folgst du dort den Links... ruhig auch nochmal den dortigen Links, wirst du schlauer...

- 250 € in Ordnung...? Ja... Vergleichswerte stehen doch hier überall...
- Kühlerfrostschutzmittel...?
- Händlersache, aber sobald er auf die Rechnung was von Inspektion geschrieben hat, kannst du beruhigt sein... du hast deine Pflicht als Halter erfüllt...

Welches Öl er eingefüllt hat und irgendwelche Versäumnisse, wovon ich allerdings nicht ausgehe, kannst du dennoch mal überprüfen.

Ansonsten gut, dass du fragst und deine Erfahrung hier schilderst.
Würden das alle machen, hätte man noch mehr Vergleichswerte.

frankenbiker 17.07.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Conti (Beitrag 388543)
Hallo alle zusammen

zusätzl . ausgeführt KLimaanlagenservice 50,34
Bremsflüssigkeit erneuert 22,80 Heckwischerblatt 21,78 und noch div Kleinikeiten
Lohnk 246,73 und Teile 278,14

Vielen Dank im voraus
Conti

Das nenne ich Wucher.

Klimaanlagenservice bei 30 Tkm ist Unsinn und Abzocke.

21,78 Euro für nen Heckwischer sind Wucher. ( hat mein Händler mit ca. 8 Euro berechnet )

Auch sonst hab ich nicht ansatzweise solche Preise gezahlt.

Letzter KD um 400 Euro - davon entfielen nicht unerhebliche Kosten auf den Biss eines Kleintieres an der Achsmanchette.

onkelfritz 17.07.2011 21:44

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 441504)
..-aber sobald er auf die Rechnung was von Inspektion geschrieben hat, kannst du beruhigt sein... du hast deine Pflicht als Halter erfüllt...

Naja, mir geht´s halt gerade NICHT nur um den Stempel im Serviceheft!!!

Ich will ja nicht nur die Wiederverkaufschancen bewahren, sondern das Auto technisch optimal gewartet wissen. Womöglich fahre ich ihn selber "runter" bis zu seinem Lebensende.


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