![]() |
Applause Turbo
Hallo habe heute eine 230 Volt Saugturbine vor dem Luftfilterkasten geklemmt :) also im stand spürt man das das Ansprechverhalten etwas besser ist, bei 6000 upm spritzt halt das Öl raus, aber das ist weil es nicht gut abgedichtet ist, meine Frage: Rentiert es sich ohne sonstige veränderungen (Lambda, Steuergerät, Dimension und länge der Verrohrungen,...) den Turbo fix zu installieren, bzw. mit einem Spannungswandler betreiben und mit dem auto fahren, wird man viel merken, die Turbine bringt ordendlich Luft, bringt das was ohne veränderung der Motorsteuerung??
Zur Info: ich hab nen Applause bit CharadeMotor also 1.3 Liter und Charade Motorsteuerung!! Bitte um Hilfe!! Danke! http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=6936&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=6935&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=6934&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=6933&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4840&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=4838&thumb=1 |
Ich weiß ja nicht ich haette da angst das mir die Karre abmagert^^
ausserdem wenns dir Oel raushaut kann das auch nicht so ganz Gesund sein... |
Zitat:
Billigste Lösung wäre, so ein Ethanol-Steuergerät zu verbauen, damit wird recht simpel die Einspritzmenge erhöht... Gruß Martin |
oder groeßere Duesen aber dafuer ist der leerlauf dann im Ar***
|
Zitat:
|
Zitat:
mfG Markus |
Was erhoffst du dir überhaupt von dem kleinen Gebläse ? Dass es irgendwo Öl herausdrückt, heißt noch lange nicht, dass du einen Ladedruck im Motor aufbaust. Für mich heißt das eher, dass du dir damit den Motor ruinierst, und zwar ziemlich schnell (wenn er nicht eh längst hinüber ist, wenn der Überdruck schon irgendwo entweichen kann ?).
Ich kann mir auch garnicht vorstellen, dass der Luftfilterkasten auch nur den kleinsten Überdruck halten könnte. Mfg Flo |
Zitat:
mfG |
Schreib mal die Leistungsdaten der Turbine, damit man sich hier etwas darunter vorstellen kann.
Mfg Flo |
25 Watt, 3 bis 4 Bar, 230 Volt, wie bring ich das zum laufen ??
Danke für eure Hilfe !! Umdrehungen schätzungsweiße 1300 bis 2000 Soll ich die unterdruckschläuche abklemmen und nicht mit den druck da auch reinfahen ? |
25 Watt kann doch nicht sein. Nicht eher 2500 Watt ? Es hat mal jemand einen Staubsaugermotor als E-Turbo bei einem Cuore verwendet, mit dem Ergebnis, dass es nicht wirklich etwas bringt. Mach mal ein Video von dem Ding und vom laufenden Gesamtsystem (Motor und "Turbo"). Wie viel Ampere schafft eigentlich die Lichtmaschine ?
Die vom Cuore schafft so um die 70 Ampere, bei 14,5 Volt sind das 1000 Watt. Das reicht nichtmal für einen Staubsauger... und der ist noch völlig unterdimensioniert. Mfg Flo |
3-4BAR?!!!! Ich haette erst hier rein gucken sollen und DANN dir die PN schreiben ^^
Wenn das Ding echt 3-4 Bar packt hast du dir mit Sicherheit schon den Motor kaputt gemacht (KoDi), wuerd auch das mim Öl erklaeren... Normal werden Turbo-Motoren mit um die 1-1,5 Bar gefahren bei entsprechender Foerderleistung!!! Wie ich dir gesagt hab: klassisches Tuning bringt dir da eher was. es gibt Zwar Turbo-Umbauten fuer den HC aber guck dir da mal die Ladedruecke an die sind auch niedriger als bei deinem Geblaese |
Die 3 bis 4 bar bringt er höchstens bei einem System ohne Durchsatz, sprich einem Rohr, das in Pellets steckt... Dann kann er seinen Druck aufbauen. Sobald er einen gewissen Luftdurchsatz hat, also der Motor läuft, geht auch der Druck runter...
Dass es da Öl rausdrückt, könnte ich mir höchstens dadurch erklären, dass man das Gebläse an einen stehenden Motor anschließt, dann müsste der Druck schließlich irgendwo entweichen... Wie läuft ein Motor eigentlich mit 3 bis 4 bar im Leerlauf? |
zum thema einspritzmengen.
man könnte größere düsen verwenden und einen benzindruckregler der LD abhängig gesteuert ist. gibts massig bei ebay die dinger und der steigert glaub den druck von leerlauf zu vollast im faktor 1,6 soweit ich das noch recht weiß. wichtiger als der druck den dein gebläße da bringt wäre die förderleistung. wenn man in ein fahrzeug ein größeren lader einbaut, geht es ja auch darum bei ähnlichen ladedrücken mehr luft zu fördern (darum baut man hybridlader). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur mal den Tipp gebe das die Drosselklappe im Leerlauf eh geschlossen ist und damit logisch ist das die Mehrluft durchs Unterdrucksystem geht. Nennt man auch Falschluft und bei deinen Mengen hast du schlicht nur einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt....
Warst du das dem ich schon öfter gesagt habe das er Beiträge zusammenfassen oder die Editfunktion nutzen soll? |
Zitat:
das ding geht ja schonmal in richtung der bisher bekannten Aufladungen wie Turbo, G-Lader, Kompressor, roots-gebläße und co. du musst wenn das funktionieren soll, den gleichen aufriss veranstalten wie für die anderen auch. denn aufladung bleibt aufladung- welche jetzt besser oder schlechter ist spielt keine rolle - das physikalische prinzip ist immer gleich, man versucht die füllung des brennraums zu erhöhen um ein "explosiveres gemisch" zu erhalten. du wirst um die anpassung der motorinnereien nicht drumm rum kommen. soll heißen, du musst die verdichtung reduzieren und die einspritzmengen anpassen. von den anderen details wie zündung, steuerzeiten, lager und ähnlich seh ich bewusst mal ab. des weiteren, wie stellst du eigentlich die versorgung von dem gebläße sicher??? weil deine lima und deine batterie bringen die erforderliche energie nicht. wenn das ding 2500watt hat errechnet mein kopf: P=UxI ....I=P:U ...I=2500:12...I=208,33A!!!!!! bei 230V sind das lediglich 10,87A also wenn du das so durchziehen möchtest, wird das A keinesfalls billiger als ein turbo oder kompressor umbau und B wirds in der hinsicht schwerer das es keinerlei referenzen gibt und du da echte pionier arbeit leisten musst. |
Zitat:
Da gibt es normalerweise Diagramme, die den Druck in Abhängigkeit vom Volumenstrom zeigen wie z.B.: 0 m³/s => 3,5 bar 10 m³/s => 1 bar 50 m³/s => 0,1 bar Die kann man sich bei Lüfterherstellern ansehen... Wenn er bei hohen Drehzahlen die Luft zwar noch bringt, aber keinen Druck, wenn der auf 0,1 bar abfällt, dann hast du zwar immer noch mehr Leistung, aber du musst ja berücksichtigen, dass du einiges an Leistung aus der Lichtmaschine ziehst. Du kannst auch den Leerlauf nicht mit Volllast vergleichen, der Füllungsgrad ist ein ganz anderer. Im Leerlauf ist die Drosselklappe mehr oder weniger geschlossen, kein Wunder, dass die Drehzahl rauf geht, wenn du ihn zwangsbeatmest (das ist dasselbe, wie wenn du die Drosselklappe einen Spalt öffnest, hat mit Überdruck aber eigentlich nichts zu tun). Beim Turbo oder Kompressor steigt der Druck mit der Drehzahl, das funktioniert ganz anders... |
Zitat:
ich weiß dass die Saugturbine mit 6,1 Ampere abgesichert wird alle anderen Angaben wurden von einem arbeitskollegen geschätzt, ich kann das aber ermitteln und werde is dann hier reinposten. |
Salut!
Bar ist nicht alles, so ein Motor saugt ne ganze Menge Luft die Sekunde an. Mit dem Gebläse mag man ja einen Luftstom auf 4 Bar bringen, aber sicher nicht die Menge, welche ein Motor braucht, geschweige denn, was der Motor bei max. Drehzahl inhaliert. Ein Turbolader dreht mit bis zu 100.000 Umdrehungen, um genügend Luft zu verdichten. Um das Volumen elekrtisch zu verdichten müsste man sich ein fettes Heugebläse auf nen Anhänger basteln, incl. 380V Stromgenerator :grinsevi: Wenn man einfach ein kleines E-Gebläse verwenden könnte, würde das sicher von diversen Herstellern verbaut werden. Aber statt dessen gibt es immer noch Turbos und Kompressoren... Ganz nebenbei, das Teil braucht 230V, diese müssen während der Fahrt erst mal bereit gestellt werden, dass kostet auch wieder Leistung. Allein über die bescheidenen Wirkungsgrade diverser Spannungswandler lache ich mich regelmäßig tod. Ich würde Wetten, dass das Gebläse ab späteseten 100km/h die eingesaugte Luft mehr behindert als beschleunigt. Rene |
Zitat:
|
Der 1,3 HC muesste 84 PS haben aber wieso hast du nen 1.3er oO im appi sind normal 1,6er
|
Er hat ja im ersten Post geschrieben, dass er einen Charade-Motor drin hat.
Aber warum baut man sich einen kleineren Motor ein, um den dann zu tunen? Wäre es nicht viel sinnvoller, erst einmal wieder einen 1,6er mit 105 PS einzubauen und dann ggf. noch zu tunen, wenn dir das dann immer noch zu wenig ist? Bedenke auch, dass der 1,6er auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben müsste. Die reinen Katalogdaten sind: Charade 1,3 mit 84 PS: 105 Nm @ 5000 /min Applause 1,6 mit 105 PS: 135 Nm @ 4800 /min PS: Den Charade gabs doch noch (zumindest in Dtl.) mit (nach damaliger Regelung) versicherungsgünstigen 75 PS. So motorisiert sinds gar nur 98 Nm @ 5000 /min Bis denne Daniel |
Zur Geschichte des Wagens sollte man sich die anderen Beiträge von Applause mal ansehen... hat hier schon für einigen Wirbel gesorgt.
Wie LSirion schon geschrieben hat: Man muss den Luftdurchsatz des Motors bestimmen, was man ganz einfach mit einer Formel berechnen kann. Dann sieht man sich die Datenblätter des Lüfters an und schaut, ob der Lüfter bei diesem Durchsatz einen Überdruck bringt. Mit diesem Überdruck (der sehr gering sein wird, wenn es denn nicht schon weit über dem möglichen Durchsatz liegt) kann man dann mit einer weiteren Formel den nötigen Kraftstoff berechnen... Dann bleibt die Frage, ob der Lüfter überhaupt mit genug Strom versorgt werden kann. Eine Aufladung, um den 2. Gang am Berg zu schonen, also um im 3. Gang mit weniger Drehzahl zu fahren, ist Quatsch. Für das geringe Drehmoment bei hohen Drehzahlen im 2. Gang ist der Motor ausgelegt, für den viel zu hohen Mitteldruck im 3. Gang sind Getriebe, Kupplung, Kühlsystem, Kopfdichtung, Pleuel etc. nicht ausgelegt und das schwächste Glied in diesem System wird binnen kürzester Zeit ausfallen. Da reicht schon ein Überdruck von 0,5 bar locker aus, damit es den ganzen Antrieb zerlegt. Eine Aufladung von 0,5 bar bedeutet ja schon eine Steigerung der Leistung um ca. 50 %. Bei 1 bis 1,5 bar fliegen doch selbst moderne Turbomotoren schon längst auseinander. Mfg Flo |
Also, die reine Drehzahl eines Gebläses bzw. Verdichters hat nix mit seinen Leistungsdaten zu tun. In unserer Firma haben wir ein Gebläse mit 500kW-Motor, der dreht aber nur mit 1.500U/min. Trotzdem fliegt einem im Ansaugkanal der Hut vom Kopf.
Falls, wie schon angedeutet, Dein Gebläse nicht nur Druck bringt sondern auch Druck bei Volumenstrom, wäre es soweit i.O. Problematisch wäre noch die Stromversorgung. Außerdem müsste die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugseitig vom Gebläse montiert sein, damit nicht überall Öl rausdrückt. Und natürlich muß auch der Luftfilter ansaugseitig montiert sein. Aber denke auch an eine Ladedruckregelung, das wäre auch wichtig. WENN das klappt. |
Zitat:
|
Hab ich grad gefunden!
Hallo Tuningfans, Hier meine Erfahrungen und Recherchen zu Elektro-Turbos Ein Bekannter von mir ist KFZ-Ingenieur und gab mir schon 2004 einen guten Tipp um mit wenig Geld mein Auto spürbar spritziger zu machen. Er gab mir zwei Berichte zu lesen die mich sofort überzeugten. Ich fahre also einen 318i und ließ mir von ihm so einen Turbo-Booster einbauen. Zum Preis von 198,-EUR. Natürlich mit Schalter da ich Vorher und Nachher vergleichen wollte. Schon nach wenigen Kilometern Einlaufzeit bemerkte ich einen spürbaren Unterschied. Das Ding kommt endlich aus dem Quark. Im Golf 3 Cabrio meiner Mutter war die gleiche Mehrleistung vorhanden. Und hier der BOSCH-Bericht und der Bericht aus einer Tuning-Fachzeitschrift. Auszug aus dem BOSCH-Presseforum von 2003 „Kein Turboloch mit elektrischem Zusatzverdichter“ Gerade bei den hubraumkleinen, verbrauchsgünstigen Turbomotoren, die künftig vermehrt auf den Markt kommen werden, zeigt sich eine ausgeprägte Anfahrschwäche durch das bekannte „Turboloch“: Die herkömmliche einstufige Turboaufladung liefert dem Motor bei niedrigen Drehzahlen oder im dynamischen Fahrbetrieb nicht genügend Verbrennungsluft. In diesem Fall versorgt der neue elektrische Zusatzverdichter von BOSCH den Motor mit der ausreichenden Menge Luft. Der zusätzliche Verdichter steigert das Motordrehmoment im anfahrrelevanten Drehzahlbereich um bis zu 50 Prozent und stellt auch während der Fahrt zusätzliches Drehmoment – quasi verzögerungsfrei – zur Verfügung. Bei Motoren mit moderatem Downsizing macht die Kombination aus direkter Einspritzung und Zusatzverdichter gegenüber einem herkömmlichen nicht aufgeladenen Motor wesentlich mehr Fahrspaß. Extremere Downsizing-Konzepte bieten erst durch den Verdichter die gewünschte Spontanität. Wichtig zur Systemintegration des Verdichters ist eine ausreichende Versorgung mit elektrischer Leistung. BOSCH hat ihn so ausgelegt, dass er mit einem 12Volt- Bordnetz betrieben werden kann. Text aus der Tuning-Zeitschrift: „Elektroturbine ersetzt den Turbolader“ Prototypen bereits bei FORD und VW in der Erprobung Der Automobilzulieferer Visteon hat jetzt ein neues Motor-Aufladesystem vorgestellt. Das elektrisch betriebene VTES (Visteon Torque Enhancement System) soll das Drehmoment von Motoren insbesondere im unteren Drehzahlbereich verbessern und für ein dynamischeres Verhalten des Motors sorgen, ohne dabei den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen. Die Technik des Technologieanbieters funktioniert dabei als komplettes Motorluft-Managementsystem, dessen Herzstück ein elektronisch gesteuerter und elektrisch angetriebener Auflader ist. Es umfasst eine elektronische Steuereinheit sowohl für den Verdichter als auch den Generator, ein integriertes Luftansaugsystem sowie die komplette Motorsteuertechnik. Das System (betrieben auf 12V-/14V-Basis) soll gleichermaßen für Benzin-Sauger sowie für turboaufgeladene Benzin- und Diesel-Motoren geeignet sein. Obgleich das zu Grunde liegende Prinzip der Aufladung nicht neu ist, schaffte es Visteon, die Antriebstechnik deutlich zu verbessern. Somit können die komplexen Spezifikationen in Bezug auf Motorleistung und Kraftstoffverbrauch optimal zusammengeführt werden. Das System wird bereits von verschiedenen Automobilherstellern wie VW und Ford in Prototypen getestet. |
Wenn der Elektromotor halbwegs was leistet kann ich mir das schon vorstellen.
Um das ganze sinnvoll in's auto zu bekommen mußt du es aber schaffen dass der die Luft nicht ständig und unkontrolliert in den Motor bläst, sondern du mit einem Zwischenstück den Überdruck entweichen lässt bei Standgas bzw. bei langsamer Fahrt und das bei steigendem Unterdruck diese Leistung dann hineingeblasen wird. Bei solchen Sachen denk ich immer an den Spruch: Alle sagten dass das nicht geht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach gemacht hat... Überleg dir mit einem Kumpel der was von Eletronik versteht und versuch's einfach umzusetzen, vergiß nur nicht dass der nicht einfach voll reiblasen darf. ODER du machst dir einen Taster wo du bei Bedarf und entsprechender Gas Pedal Stellung die Luft reindrückst damit. Mir persönlich würde die Automatische/elektronische version besser gefallen. Achte nur darauf dass wenn du das mit dem Taster machst dass auch genügend Luft vorbeigeht (in den Motor) wenn der Elektromotor aus ist. Viel erfolg. Rainer |
Dass das prinzipiell nicht geht, glaub ich nicht. Das kann man sicher hinbekommen. VW hat es ja schon geschafft, in den TSI-Motoren Turbo und Kompressor zu kombinieren. Das allerdings muss ein echt grosses Stück harte Arbeit gewesen sein, damit alle Betriebsbedingungen und Umschaltungen optimal funktionieren...
Nur: Warum sollte man erst elektrische Energie mit Motorleistung herstellen, um die dann in einem Elektromotor mit einem Wirkungsgrad irgendwo >80% zu verfeuern, der damit einen Propeller (naja, Ventilator, Verdichter - wie auch immer) mit entsprechend bescheidenem Wirkungsgrad anzutreiben, der dann dem Motor wieder Leistung bringen soll, wenn man zur Erzeugung des Überdrucks auch den Abgasstrom nutzen kann, der sonst wortwörtlich ungenutzt verpuffen würde. Um mehr als das Auffüllen des Turbolochs für einen begrenzten Zeitraum kanns da doch wirklich nicht gehen. Denn bei Dauerbetrieb wird wohl durch die vielen Verluste in der Kette eher Leistung weggefressen. Und wenn es um Downsizing geht und die Überwindung der Anfahrschwäche kleinhubiger Motoren, dann gibts schon Moderneres und Schlaueres. Schweizer Ingenieuren soll es gelungen sein, einen Motor mit Druckluftbooster zu Entwickeln. Spart den Kompressor, und nutzt bisher ungenutzte Energie. Man nutzt den Schiebebetrieb, um Druckluft zu erzeugen, die man dann bis zur nächsten Anfahrt speichert, um sie dann, statt der Zwangsbeatmung per Kompressor, bei der nächsten Anfahrt wieder einzusetzen. So jedenfalls hab ich das verstanden. Einen ähnlichen Effekt hat auch ein Elektro(voll)hybrid-Antrieb, jedoch kostet der sehr viel mehr, so dass er für Kleinwagen zu teuer ist. Alternativ dazu kann man eben auf Elektrohybride setzen... Alles nicht grad einfache Systeme. Der E-Turbo wird entweder zu ineffizient oder zu teuer sein, sonst wär das längst Grosserientechnik, so alt wie die Idee ist. Anders kann ich mir schwer vorstellen, warum das nicht längst ein etabliertes Konzept ist. |
Außerdem gehts bei dem Ding von Bosch darum das Turbo-Loch bei kleinen
bereits durch nen Turbo aufgeladenen Motoren zu verringern. |
[QUOTE=Rainer;388500]Wenn der Elektromotor halbwegs was leistet kann ich mir das schon vorstellen.
Um das ganze sinnvoll in's auto zu bekommen mußt du es aber schaffen dass der die Luft nicht ständig und unkontrolliert in den Motor bläst, sondern du mit einem Zwischenstück den Überdruck entweichen lässt bei Standgas bzw. bei langsamer Fahrt und das bei steigendem Unterdruck diese Leistung dann hineingeblasen wird. Bei solchen Sachen denk ich immer an den Spruch: Alle sagten dass das nicht geht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach gemacht hat... Überleg dir mit einem Kumpel der was von Eletronik versteht und versuch's einfach umzusetzen, vergiß nur nicht dass der nicht einfach voll reiblasen darf. ODER du machst dir einen Taster wo du bei Bedarf und entsprechender Gas Pedal Stellung die Luft reindrückst damit. Mir persönlich würde die Automatische/elektronische version besser gefallen. Achte nur darauf dass wenn du das mit dem Taster machst dass auch genügend Luft vorbeigeht (in den Motor) wenn der Elektromotor aus ist. Viel erfolg. Also wir haben eine Elektronik gebaut mit Phasenanschnitt und einem ein aus schalter, also einen Dimmer, mit dem gehts ganz gut ... noch ist es nur mechanisch verstellbar und ich habe noch keinen spannungswandler den leih ich mir aber von jemanden aus ... |
So, nach gründlicher recherche bin ich zum Enschluss gekommen, das Auto eventuell neben einem neuen zu behalten und einen Turbo (einen echten Turbolader also ekine Saugturbine...) einzubauen. Dies wied einige Monate dauern, aber ich hab mir vorgenommen das zu machen.. also auch mit passenden schläuchen und passender Motorsteuerung usw. denn das mit der Saugturbine jetzt schnell schnell wird wohl nix. Wenn, dann richtig hab ich mir gedacht. Aut youtube gibt's einen Appi mit echtem Turbolader... http://www.youtube.com/watch?v=YLafZVHLwL8 was haltet ihr davon ??
|
Zitat:
|
Leute leute......
einfach mal nachdenken : Wenn ich einen 1,3 L Motor bei sagen wir 4000 u/min in Überdruck versetzen will,so kann ich den Luftbedarf,die Saugstrecke auf Umgebungsdruck zu setzen sehr leicht ausrechnen,und DA wirds schon scheitern,geschweige denn die Menge herzubringen,um die Saugstrecke mit Überdruck oder denn 0,5 Bar Druck zu erzeugen,das eine wirkliche Leistungssteigerung erfolgen würde, wie schon erwähnt,wenn es Sinn machen würde,würden Hersteller dran arbeiten,und das tut keiner,weil einfach zuviel Energie immer hin und hergewandelt werden müßte und dabei der Wirkungsgrad immer schlechter wird.... den 1,3 HC geht doch ohne Probs als Saug mit 100-110ps , alles Serienteile,nur bearbeitet, warum solche wirren Konstruktionen anfangen,wo am Ende nur was hops geht ??? |
Zitat:
wenn du an einen elektro turbo denkst... es wird sehr wohl fieberhaft daran gearbeitet einen normalen abgaslader mit einem elektromotor zu kombinieren um das turboloch zu kompensieren... es geht jetzt nur mehr darum wer schneller und effektiver ist, der VTG-Benzinerlader (der bisher soweit ich weiß nur im 997er porsche turbo rennt) oder eben der elektrounterstützte lader. beides würde den selben erfolg bringen und VW´s "neuen" register/stufen-geladenen 1.4er ersetzen... auch der .35er von bmw hätte dann nur mehr einen lader... |
Zitat:
Und geht das auch mit dem HC-E 1,3er 90PS??? Würde meinem gerne noch etwas leben einhauchen. Zur Zeit hab ich nur nen Sportluftfilter drin. Größere einspritzdüsen vom 1,6er applause?? Größere Drosselklappe, vieleicht auch vom applause?? Kat raus :wusch: Fächerkrümmer??? Kanäle bearbeiten??? will auch nen 110PS 1,3er Sauger :heul: |
@Axi:
Den 1.3er bearbeiten heißt n klassiches Tuning -Kopp planen -Kanaele polieren -Ventile/Ventilsitze optimieren -Laubuchsen honen -KW feinwuchten -NW umschleifen/durch ne schaerfere ersetzen ich glaube die Appi I Saugbruecke wirste brauchen... Der Appi II hat ne aehnliche (evtl sogar die gleiche???) Saugbruecke wie die 1.3er Charade und nur 99PS, ich wuerde die vom 1,6er 89-97 nehmen (Ob die Duesen wirklich groeßer sind weiß ich nicht). Faecherkruemmer gibbet von Daihatsu original als Zubehoer fuer den GTi (kosta 250€ wenn ich mich richtig erinner) |
hätte einen ausgebauten 1,3er Motor da, da könnt ich mir den Kopf runter bauen und bearbeiten lassen. Ebenso die Laufbuchsen.
Aber wird mir zu aufwändig und teuer, da investiere ich lieber in meine GTti´s... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |