Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Bremsen selber wechseln - Eine Kontroverse Diskussion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31389)

dirk v 25.01.2010 19:40

Bremsen selber wechseln - Eine Kontroverse Diskussion
 
"Anmerkung:

Da es hier einen offensichtlichen Diskussionsbedarf gibt, möchte ich gerne dies als Gelegenheit sehen, diese Punkt offen und ehrlich zu erörtern.

Hier kann jeder Schreiben, was er zu diesem Thema denk, bitte nur Meinungsäußerungen und keine Persönlichen Angriffe.

Das es zu diesem Thema unterscheidliche Meinungen gibt liegt klar auf der Hand.

In diesem Sinne, jetzt kann es hier los gehen."


Gruß

Dirk (dierek)





WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen

bluedog 25.01.2010 20:16

Wie soll man denn Deiner Meinung nach lernen, wie man Bremsen wartet, wenn man nicht KFZ-Mechaniker von Beruf ist? Das ist simples Teiletauschen. Solange man am Ende alles wieder ordentlich zusammenschraubt, kann dabei nichts schief gehen. Beim Bremsbeläge tauschen geht man ja nicht an die Bremsleitungen. Die Bremse kann also gar nicht versagen, selbst wenn jemand die Bremsbeläge tauscht, der davon keine Ahnung hat.

Zum Schluss noch eine Frage: Dir ist also ernsthaft wohler, wenn einer hinter Dir oder deiner Frau herfährt, bei dem ein KFZ-Mechaniker an den Bremsen gepfuscht hat?

Mir nicht! Ich hab Pfusch an den Bremsen am eigenen Wagen erlebt. Endete damit, dass ein Bremssattel festhing, und ich somit drei Monate und weniger als 5000km nachdem Scheiben und Beläge von einer KFZ-Werkstatt getauscht worden waren, schon wieder neue Scheiben und Beläge brauchte. Diesmal zum rund dreifachen Preis, weil ja auch noch die Sättel revidiert werden mussten. Das aber hätte schon beim ersten Mal geschehen müssen. Denn ich dachte genau so wie Du, und bin unter anderem deshalb zum Mech gefahren. Eben weil ich dachte, dass der sich die Bremsen ansieht und sie anlässlich des Teiletauschs auch testen würde, also mir sagen könnte, wenn mehr als nur die Verschleissteile getauscht werden müssten.

Hat der Meister nicht gemacht! Es wurden nur Teile getauscht. Nicht ganz billige Originalteile. Weil eben nicht mehr gemacht wurde, durfte ich das ganze ein Vierteljahr später nochmal machen. Bis dahin hatte ich, wegen des festen Bremssattels einen der Bremsbeläge am festen Sattel bis auf einen knappen Millimeter heruntergefahren, und die Bremsscheibe hatte tiefe Riefen und war blauschwarz verfärbt!

Nun sag mir ganz ehrlich: War ich nun sicherer unterwegs, nur weil an meiner Statt ein KFZ-Meister mit Jahrelanger Erfahrung gepfuscht hatte?

Ich glaube nicht! Und genau deshalb mach ich die Bremsen zukünftig selber. Pfuschen kann ich auch selber. Dafür braucht kein Mensch eine teure Rechnung! Und ich bin mir sicher, ich werde sehr viel sorgfältiger arbeiten als ein Mech mit €-Zeichen in den Augen, den es ankackt, zum zehnten Mal an dem Tag die versifften Bremsen irgend eines ihm nicht gehörenden PKW zu bearbeiten. Und wenn ich Probleme bekomme wegen schlechter Bremsen, bin ohnehin ich als Fahrer und Fahrzeughalter verantwortlich. Dann doch lieber so, dass ich, falls überhaupt, weiss ob und wo gepfuscht wurde. Das aber ist nicht der Fall, wenn ich den Wagen Morgens beim Meister auf den Hof stelle und Abends vertrauensvoll wieder vom Hof fahre! Und: Ja, ich hab sowas vorher noch nie gemacht. Aber irgendwann fängt ja wohl jeder an. Bremsen sind da totsicher keine Ausnahme! Und: Ja, ich werd wenigstens in eine Selbsthilfewerke fahren. Da gibts nen Profi, den ich um Rat fragen oder als Supervisor nutzen kann. Verantwortungslos ist anders. Also mal bitte sachte, sachte mit den jungen Pferden!

Ohmann 25.01.2010 20:16

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387181)
WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen

Lieber Dirk,

mach Dir bitte zukünftig erst mal ein Bild über den Betreffenden,:lupe: bevor Du dermaßen vom Leder ziehst; ganz flott hättest Du dabei festgestellt daß Martin (Gonzo) schon Autos komplett restauriert hat und von daher bestimmt Ahnung von der Materie hat.

Es spricht ausserdem doch gar nix dagegen, sich erst mal schlau zu machen, bevor man da irgendwas unnütz verreckt macht!:idee:

Wenn ich so Sprüche wie Deine lese, schwillt mir der Kamm, zumal Du ausser unqualifiziertem Rumgestänker nicht den geringsten Hinweis zur Lösung da gelassen hast!:stupid:

dirk v 25.01.2010 20:32

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 387204)
Wenn ich so Sprüche wie Deine lese, schwillt mir der Kamm, zumal Du ausser unqualifiziertem Rumgestänker nicht den geringsten Hinweis zur Lösung da gelassen hast!:stupid:

Ohmann, wenn ich stänkere, dann sieht das ganz anders aus!
Ich habe auch ums Verrecken NIEMALS vor in einem Forum Nachhilfe an Bremsen zu geben.
Ein Forum ist nicht der Ort soetwas zu lernen.

Wenn euch dafür das Gespür fehlt, dann ist euch nicht zu helfen.

Jemand der ganze Autos zerlegt und zusammengebaut hat, der würde niemals auf das Niveau zurückfallen solche Fragen hier zu stellen, solche Leute haben richtige Quellen. Das weiß ich, weil ich mit richtigen Schraubern lange genug zu tun hatte.

Wegen mir könnt ihr mich der Moderation melden, das ist gefährlicher Pfusch.
Punkt.

@bluedog:
OK, akzeptiert,
allerdings ist bei Werkstätten der Fall zumindest rechtlich völlig transparent und abgesichert für die Opfer

bluedog 25.01.2010 20:59

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387215)
@bluedog:
OK, akzeptiert,
allerdings ist bei Werkstätten der Fall zumindest rechtlich völlig transparent und abgesichert für die Opfer

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Immerhin ist das ein Meister. Weis dem mal nach, dass er Mist gebaut hat...

Werde ich selber beschuldigt, muss man erstmal mir ein Verschulden nachweisen. Find ich besser, als wenn ich als Laie einem Profi mit Meisterbrief und Jahren oder Jahrzehnten ein Verschulden nachweisen muss. Ausserdem hilft mir dann auch nicht mehr weiter, den Prozess, den ich mir nicht leisten kann eben deswegen nur virtuell gewonnen zu haben, wenn bis dahin einer gestorben ist, oder zumindest der Wagen Schrott ist. Von dem finanziellen Schaden gar nicht zu reden, den mir der zusätzliche Bremsenteileersatz gebracht hat, gar nicht zu reden...
Nur schon das führt dazu, dass ich nie wieder ohne Not in ne KFZ-Werkstatt fahre um Scheibenbremsen machen zu lassen. Die dürfen mit Glück noch die Bremsflüssigkeit wechseln, falls ich dabei zusehen darf. Und weil das so ist, werd ich mir auch bei Bedarf erlauben, hier allenfalls als dämlich empfundene Fragen dazu zu stellen. Ich will und MUSS schliesslich wissen, was ich tue, wenn schon gestandene Berufsleute ebendieses nicht für geboten halten! Nur NICHT oder zu wenig oder zu wenig genau zu fragen wäre WIRKLICH verantwortungslos!

Daher sehe ich nicht ein, warum es von besonderem Verantwortungsbewusstsein zeugen soll, diejenigen zu verdammen, die solche Fragen beantworten. Denn: Wer das lernen will, der WIRD an den Bremsen rumschrauben! Wenn ihm vorher keiner sagt, worauf er achten muss, wies geht, und wo die Gefahren sind, wird er eben sich dieses Wissen selber erarbeiten müssen.

Was also ist sicherer? Fragen so gut es geht zu beantworten, oder Wissen geheimbündlerisch unter Verschluss zu halten?

Q_Big 25.01.2010 21:34

Also ich will das Thema nicht runterspielen,- aber:

1. Hat mir ne Werkstatt mal einen Bremssattel ohne Staubschutzmanchetten montiert, welcher logischerweise nach 2 Jahren ein Totalschaden war.

2. Hört man immer wieder Geschichten das z.B. Kolben zurückgedrückt wurden, die eigentlich hätten gedreht werden müssen, etc.

Klar kann man das jetzt auf Laien übertragen,- aber ein durchschnittlich begabter Schrauber der sich mit der Thematik auseinander setzt und evtl ein WHB hat,- dem ist das schon zuzutrauen.
Denn die Werkstatt die pro Tag soundsoviele Autos unterschiedlichster Hersteller abarbeitet,- wirds auch nicht bei jedem Auto perfekt machen. Da geht der Hobbyschrauber mit seinem WHB der weiß was passsieren kann, evtl sogar gewissenhafter mit um,- ist ja sein Auto.

Anderes Beispiel:
Letztens Mietwerkstatt und ein Türke mit seinem 2er Golf. Der hat mal eben den Bremskreislauf belüftet, die Entlüftungsschraube verdreht und sich dann gewundert das es nicht mehr bremst. Dem musste ich dann noch helfen.... DAS ist dann schon krass wenn solche Leute "rangehen".


Als letztes:
Nicht zu vergessen das Reifen auch sicherheitsrelevant sind,- wechselt jeder meist selbst, ruiniert sie beim Parken und kauft teilweise Billigfabrikate.... Nicht wirklich besser,- aber speziell bei Bremsen wird immer ein Heckmeck gemacht, obwohl die Folgen eines Reifenplatzers auf der Autobahn z.B. mehr Leute umbringen als die selbst zertüddelten Bremsen...

Zitat:

WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

Ich hoffe, dass NIEMALS einer von diesen Experten hinter mir, oder meiner Frau mit Kindern, mit seiner Bastelkiste auftaucht.
Die primitivsten mechanischen Dinge nicht gebacken kriegen, aber an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen.

Ihr könnt mich jetzt lynchen, aber Typen die im Forum nach Bremsenreparaturen fragen sind ein rotes Tuch !!!
Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen
Und wenn sich die Worte auf den User "Gonzo" beziehen bist du bei mir unten durch. Du hast ja keine Ahnung was der Mensch alles drauf hat...

Zitat:

Jemand der ganze Autos zerlegt und zusammengebaut hat, der würde niemals auf das Niveau zurückfallen solche Fragen hier zu stellen, solche Leute haben richtige Quellen. Das weiß ich, weil ich mit richtigen Schraubern lange genug zu tun hatte.
Hat er,- sogar recht ordentlich restauriert und nicht nur eines :D

Zitat:

Wegen mir könnt ihr mich der Moderation melden, das ist gefährlicher Pfusch.
Die sind schon benachrichtigt und am "Wachen" ;)

Ohmann 25.01.2010 21:57

..... ich für meinen Teil klinke mich hier aus, denn solche selbstgefälligen Rumkrakeler wie Dirk kotzen mich an, und zwar von oben bis unten!

Mit Wissen protzen (wobei noch nicht mal bewiesen ist, daß er ein Ei pellen kann) und den dicken Zampano machen, so was lob ich mir!

Bin hiermit der zweite, bei dem er unten durch ist!

dirk v 26.01.2010 10:00

Danke Ohmann, mit Deinem Ausklinken kann ich hervorragend leben!


[QUOTE=dirk v;387181]"...
Hier kann jeder Schreiben, was er zu diesem Thema denk, bitte nur Meinungsäußerungen und keine Persönlichen Angriffe.
Dirk (dierek)



Deine Beitrage Ohmann sind ja auf den Punkt zu diereks Bitte und haben zu diesem Thema viel beigetragen.


Aber mal zurück zum Thema, ich konnte ja nicht ahnen, dass ich hier von so vielen Sensibelchen umringt bin.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bestimmte Anleitungen einfach nicht in einem Forum breitgetreten werden sollten. Es gibt einfach zuviel sagen wir mal einfach gestrickte Leute, die nach dem Lesen der Meinung sind auch Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen sind einfach machbar und billiger selbst zu machen.
Das ist aber nicht nur in Foren so, dass habe ich auch Live und in Farbe selbst erlebt. Und deswegen kann ich einfach nicht anders, als mich jedesmal darüber aufzuregen.
Das Gonzo hier im Forum eine Koryphäe ist, dass habe ich schon mitbekommen, umsomehr verblüfft die Art der Frage...

bluedog 26.01.2010 11:25

@dirk_v:

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 387203)
Wie soll man denn Deiner Meinung nach lernen, wie man Bremsen wartet, wenn man nicht KFZ-Mechaniker von Beruf ist?

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage!

Über andere herziehen kannst Du ja ganz gut. Aber wirklich mal eine Aussage machen ist Dir dann zu heiss oder wie?

Langsam glaube ich nicht nur, sondern bin voll überzeugt davon, dass Ohmann recht hat.

Und nur weil etwas nicht so einfach zu machen ist, wie man einen Bleistift anspitzt, heisst das noch lange nicht, dass man in einem Forum nicht darüber reden darf. Hättest Du begriffen, worum es geht, hättest Du gewarnt, oder besser noch, da Du ja derart wissend bist, konkrete Hinweise darauf gegeben, was man auf keinen Fall tun darf, wenn man an Bremsen hantiert.

Mir jedenfalls reicht der Hinweis auf "live und in Farbe" nicht aus. Schreib bitte genaueres. Solche Allgemeinplätze sind nicht mehr als heisse Luft. Kann jeder sagen. Das ist in der Form keine Verstärkung, sondern eine Schwächung deiner Position. Position deshalb, weils unangebracht wäre, deine Beiträge als Argumentation zu bezeichnen. Argumente kann ich nämlich keine darin finden... Ausser einigen Allgemeinplätzen steht da nämlich nichts.

dirk v 26.01.2010 12:18

Dein Glaube und Deine Überzeugung über mich interessieren in diesem Thread nicht wirklich.
Dierek bat um eine Diskussion zu dem Thema als solchem und nicht um Studien von Personen.

bluedog 26.01.2010 13:49

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387328)
Dierek bat um eine Diskussion zu dem Thema als solchem und nicht um Studien von Personen.

Genau zu diesem Thema hast Du hier ausser Veralgemeinerungen und heisser Luft noch nichts vom Stapel gelassen. Und dann willst DU mir sagen, ich soll sachlich bleiben? Aber sonst gehts noch ja!?! Ich bin hier bisher der, der am sachlichsten überhaupt geblieben ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Allerdings: Bei der Betriebsblindheit in eigener Person, die Du mit solchen Äusserungen an den Tag legst, wundert es mich auch nicht, dass Du es a priori für gefährlich hältst, wenn man Leuten erklärt, wie man Bremsbeläge wechselt. Muss ja dann so sein. Warum solltest Du anderen bessere Fähigkeiten in Sachen Textverständnis unterstellen als Dir selber...? Gibt keinen Grund dazu. Somit erklärt das alles.

urlauber51 26.01.2010 14:04

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387181)
keine Persönlichen Angriffe.


Gruß

Dirk (dierek)





WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

(...)


Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen

Eigentlich wollte ich dazu ja nichts sagen, das wär ähnlich sinnvoll wie Blinden die Farben zu erklären.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Aber wie oben ersichtlich ist, wollte dierek "keine persönlichen Angriffe". Leider können die zwei von mir zitierten Bemerkungen deinerseits offensichtlich als solches interpretiert werden.

Ich bin übrigens auch einer der Selbstbastler, habe aber schon oft genug an verschiedenen Autos die Bremsen erneuert und immer hervorragende Ergebnisse beim TÜV erzielt.
Dennoch bin ich froh über solche Hinweise im Forum, weil das Bremssystem jedes Herstellers irgendwelche Eigenarten hat (wie z.B. Kolben zurückdrehen statt drücken), die man beachten sollte.

Und bevor jetzt wieder jemand auf die Sicherheit hinweist: Meiner Meinung nach muss man sich anstrengen, einen Bremssattel mit falsch eingesetzten Bremsbelägen über die Scheiben zu stülpen und festzumontieren. Leichter wär es, die Bremssättel ohne Beläge zu montieren, aber wer das tut, ist vermutlich zu dumm den Zündschlüssel zu drehen.

Bei den Reifenflicksets im Fachhandel, mit denen jeder Hobbybastler Stopfen in seine Reifen machen kann, werden offensichtlich geduldet, wobei man bei diesen Teilen wirklich schnell was falsch macht. Aber nein, Hauptsache die Bremse hat ein Azubi in der Discount-Werkstatt unter Zeitdruck und ohne Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp reingepfuscht.

Gruß Martin

dierek 26.01.2010 14:16

Kontrovers Diskutieren sind immer persönliche Ansprachen zu sachlichen Themen.
Ich wollte hier nur keine Verbalen Tiefschläge sehen.

Sich über ein Thema auseinderzusetzen hat immer mit Konfrontration zu tun, das ist in der Natur der Sache begründet. Also, bleibt so sachlich wie möglich, vermeidet Kraftausdrücke und diskutiert die Sache aus.

Hierzu ist es im übrigen Hilfreich seine Aussagen durch Fakten zu untermauern, hierzu gehört sicher auch der persönliche Hintergrund. Dies kann als ein Aspekt des Wissens in der Waagschale sicher nicht schaden.

Hamburgerexot 26.01.2010 15:01

Malzeit
Ich kann nur zu diesen Thema sagen,, Bremsen und Scheibe"selber wechseln,wen man ein bekannten im Kreis der Leute hat und der ist KFZ-Mechatroniker , also hat der gute Man das Gelernt wie man ,, Bremsen und Scheibe" und die Bremsflüssigkeit wechseln kann, und der gute Man macht es Dir zum vorzugsPreis,da haste ja mal schon die halbe Miete Gespart,und wen der Ablauf der gleiche ist wie in der Werkstadt,hat man auch ein gutes Gewissen wen man im Straßenverkehr teil nimmt.
schön Rest Tag noch.



gruß Helmut

Gonzo 26.01.2010 18:43

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387310)
Das Gonzo hier im Forum eine Koryphäe ist, dass habe ich schon mitbekommen, umsomehr verblüfft die Art der Frage...

Das hat damit zutun das der Bremssattel anders aufgebaut ist als die anderen Bremsättel die ich ich schon gesehen, bzw. bei denen ich Beläge gewechselt habe.

Deshalb ist es besser erst einmal zufragen und dann zuwechseln. Wenn du dir mal den Bremssattel auschaust wirst du sehen das direkt am Sattel Schrauben sind, ausserdem ist der Sattel noch an der Nabe befestigt.

Ich habe heute über meinen freundlichen Dai Händler die Lösung des Rätsels bekommen und hätte beinahe die falschen Schrauben gelöst (am Bremssattel).

Gruß

Martin (Gonzo)

Q_Big 26.01.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 387372)
Das hat damit zutun das der Bremssattel anders aufgebaut ist als die anderen Bremsättel die ich ich schon gesehen, bzw. bei denen ich Beläge gewechselt habe.

Deshalb ist es besser erst einmal zufragen und dann zuwechseln. Wenn du dir mal den Bremssattel auschaust wirst du sehen das direkt am Sattel Schrauben sind, ausserdem ist der Sattel noch an der Nabe befestigt.

Ich habe heute über meinen freundlichen Dai Händler die Lösung des Rätsels bekommen und hätte beinahe die falschen Schrauben gelöst (am Bremssattel).

Gruß

Martin (Gonzo)

Man darf auch nicht Überraschungen wie Sonderwerkzeug bei z.B. ner 5 Kantschraube vergessen, was euch ja schon passiert ist ;)

opiwahn 27.01.2010 02:21

wenn hier jemand fragt worauf man achten sollte, wenn man selber bremsen wechselt, dann fänd ichs schade, wenn hier leute, die ahnung davon haben, bewusst hilfreiche hinweise zurückhalten. klar kann man ja auch dazu anmerken, dass man es für eine riskante sache hält, wenn man sich als laie an sicherheitsrelevante (und anscheinend recht kompliziert aufgebaute) teile des autos wagt.

ich selbst hab auch schonmal kurz mit dem gedanken gespielt, meine bremsen aus kostengründen selbst zu wechseln, wurde aber von euch überzeugt, dass ich das doch besser in ner fachkunden werkstatt machen lasse.

trotzdem bin ich der meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut und welches risiko er eingehen möchte. und wenn jemand beschlossen hat, die bremsen selbst zu wechseln, dann liegt das in seiner eigenen verantwortung (wir sind doch hier alle volljährig :zunge:). besser da bekommt er hier im forum noch einige tipps und kniffe mit auf den weg, als dass er sich seine informationen irgendwo in den weiten des internets aus dubiosen quellen holt und dann evtl doch in wichtigen details fehler macht.

ps:
mir fällt auf, dass hier im forum allgemein recht viel rumgezickt wird und oft andere user mehr oder weniger direkt angegriffen, als fachlich inkompetente pfuscher betitelt oder sogar als auf einem niedrigem geistigen niveau bezeichnet werden. schade sowas. :nixweiss:

netwurst 29.01.2010 17:11

Zitat:

ps:
mir fällt auf, dass hier im forum allgemein recht viel rumgezickt wird
:gut:
Schön, dass das auch mal jemand anderem auffällt.

Zum Thema Bremsen. Auch wenn ich hier wahrscheinlich gleich gesteinigt werde vergleiche ich das jetzt mal mit Kuchen backen. Mit den richtigen Zutaten und einem ordentlichen Rezept sollte das jeder halbwegs Begabte fehlerfrei hinbekommen. Erfahrungsgemäß erledigt ein Hobbybastler solche Arbeiten meistens genauer und gewissenhafter als ein gelernter "Pfuscher" der das aus Gewohnheit macht und auch pünktlich Feierabend machen will. Ich habe schon Pfusch an Autos gesehen, die in "Fachwerkstätten" bearbeitet wurden, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Unter anderem waren da mal ein falschrum montiertes Lüfterrad, oder ein mit einer Blindniete vernieteter abgerissener Entlüfternippel. Entschuldigung aber das kriege ich selbst auch hin.

Ohmann 29.01.2010 18:40

Zum Rumzicken / Anmachen:

das passiert in jedem Forum in dieser großen weiten Internet-Welt, im einen Forum mehr, im anderen Forum weniger.

Uns zähl ich bisher eigentlich eher zum "höflicheren" Teil, ich schau mir die meisten Threads wenigstens oberflächlich an und glaub, daß ich mir von daher ein ganz gutes Bild machen kann.

Dumm isses nur, wenn Newbies gleich angemacht werden, das find ich auch net so prickelnd, aber dafür haben die Moods ja auch noch ein Auge auf ihre Küken (wenn es nicht eben ein Mod ist, der rummault und den Klugscheißer raushängen läßt........).

Es kann nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen sein, dazu haben wir zu unterschiedliche Mentalitäten hier aber bis dato war nach nem Gewitterschlag dann auch wieder Ruhe.

Schlußendlich gehts nur um das fahrende Blech, genannt Auto, da lohnt es sich wahrlich nicht, sich ernsthaft bis aufs Blut zu hassen.

Und beim Treffen geh ich mit DirkV einen saufen, kein Problem!

mark 29.01.2010 18:45

Ich check das gerade nicht....

Menschen machen fehler, jeder. (Egal ob gelernter oder ungelernter KFZ'ler)
Wenn ich dann lese oder schon am eigenen Leib erfahren habe, was alles so in der Werkstatt gepfuscht wurde, so denke ich wird ein technisch begabter, ungelernter Schrauber manch Arbeiten besser als so manche Werkstatt. (es gibt auch sehr gute Werkstätten, keine Frage)
In der Werkstatt läuft alles unter Zeitdruck, der Hersteller macht Vorgaben usw.
Das habe ich als Schrauber nicht, wenn es länger dauert ist es mir auch egal. Genauso wenn ich was am Auto mache, mach ich das nur wenn ich "lust" drauf habe und mache das in größter Sorgfalt.
Darum verstehe ich deine Sorgen nicht.......

Axi 30.01.2010 00:39

Ich bin auch so ein Bastler, habe eigentlich Logistik gelernt.
Aber ich habe in einem Reifenhandel gelernt.
Da waren natürlich Bremsen und Reifen an der Tagesordnung.

Mir wurde das Bremsen wechseln einmal gezeigt.
Das lief so ab das der Schlosser eine Seite gemacht hat und ich durfte zugucken.
Danach die andere Seite genau umgekehrt, ich wechsle, Schlosser guckt zu.

Dann war eigentlich alles in Butter, bei kleinigkeiten konnt ich immer Fragen.

Genau so war es auch mit dem Reifen flicken.
Einmal gezeigt, unter Aufsicht nachgemacht, passt.

Scheibenbremsen sind eigentlich einfach aufgebaut, da kann man nicht so viel falsch machen.

Mehr sorgen würd ich mir bei Trommelbremsen machen.

Musste meine ja auch reparieren als ich meinen Dai bekommen hab.
Stand davor ohne plan und hab mir mit ner abziehvorrichtung die Trommel runter gezerrt. Dabei kam mir der Sicherungssplint entgegen.

Hab natürlich nen neuen bestellt und eingebaut.

Dabei kann man aber bestimmt noch mehr falsch machen.

dirk v 30.01.2010 10:06

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 387841)
Und beim Treffen geh ich mit DirkV einen saufen, kein Problem!

Das nenne ich ein Angebot!
Wenn ich das zeitlich hinbekomme, geht's erste Bier auf mich!

Ohmann 30.01.2010 18:04

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 387886)
Das nenne ich ein Angebot!
Wenn ich das zeitlich hinbekomme, geht's erste Bier auf mich!

Du die ungeraden, ich die geraden! :bier:

Kokomiko 31.01.2010 17:03

Um zum Thema zurück zu kommen, möchte ich meine Ansicht auch noch kund tun:
Ich gehe an solche Teile definitiv nicht ran, das Risiko ist mir einfach zu groß.
Technisch bin ich eine absolute -10, das bringt es nicht, dann lieber den freundlichen beschäftigen.
Schade fände ich es aber auch, wenn Informationen "aus Prinzip" zurückgehalten werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.