Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 Problem mit dem Kühler (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31311)

Grizzly 19.01.2010 14:27

Problem mit dem Kühler

Hallo bin erst seit kurzem hier eigentlich seid ein paar minuten aber macht nix
Also habe folgendes Problem und zwar habe ich mir kürzlich einen Daihatsu Aplause A101 Baujahr 94 gekauft anfangs war alles gut und heute ging es los auf der Fahrt zu meinen Eltern kocht mir das Auto vorher nie was gewehsen fahr ihn jetzt ja doch schon etwa eine woche ohne probleme und nun dieses wenn ich dann die Kühlerschläuche anfasse und etwas drücke bin ich der meinung es sei kein wasser drin auch wird mein kühler nur an der stelle warm wo sich der lüfter befindet und etwas oberhalb die freie fläche wenn man vorm auto steht links beilbt kalt auch habe dich das problem wenn ich das fahrzeug bei 4000 umdrehungen fahre leuchtet meine bremsleuchte links und rechts meine battarieanzeige ist das normal ??
Ich Bitte darum Rechtschreibfelher zu ignurieren und danke allen für ihre Hilfe schonmal im voraus Mfg Andi

didi1403 19.01.2010 17:36

hast du mal nachgesehen, ob im Ausgleichsbehälter Wasser drin ist ? Mein Applaus hatte mal ein Problem mit der Kopfdichtung und das Wasser hatte sich verflüchtigt.

Frog1971 20.01.2010 17:11

Auch wäre die Verwendung zumindest von Satzzeichen schön. ;)

didi1403 20.01.2010 18:28

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 386411)
Auch wäre die Verwendung zumindest von Satzzeichen schön. ;)

na verlang doch nischt sufiehl, ärst wirt das Külerproblem gelöhst.

Grizzly 21.01.2010 22:04

danke

Satzzeichen ?? nagut ich versuchs.
Der Ausgleichsbehälter ist bis zur markierung voll hatte aber schonmal das prob das er plötzlich leer war denke aber das die Kopfdichtung nichts hat weder quallmt er blau auch kein stottern oder Ölverlust !
Was mich aber am meisten stört bzw. wundert ist das egal in welchen gang ich fahre bei 4300 umdrehungen eben wie schon erwähnt die Leuchte für die handbremse und die Battarieleuchte angehen und sobald ich wieder auf 3900 umdrehungen bin gehts wieder aus.
Weiss nicht ist das normal ?
Weil soweit hat sich der Kühler wohl wieder gefangen den die letzten tage war nichtsmehr der gleichen nur das spiel mit der drehzahl?
Wiedermal danke an alle die nützliche tipps für mich haben
Mfg Andi

dierek 21.01.2010 22:17

Das klingt in der Zusammenfassung nach der Wasserpumpe, denke die ist defekt.

Piet was meinst du dazu?

Nviduum 22.01.2010 02:42

Ich wurde mal sagen da hat jemand ein Problem mim Keilriemen...
weil das WaPu und LiMa nen defekt zeitgleich haben kann ich mir nicht vorstellen....
Wie siehts mit der Riemenspannung aus ist die i.O? (Riemen sollte sich an der laengsten Stelle ca. 5 mm eindruecken lassen)

Q_Big 22.01.2010 02:56

Denke auch,- Keilriemenproblem. Das erklärt das Leuchten der Kontrolleuchten.
Wasserpumpe,- da kann nix kaputtgehen, außer sie sei undicht. (natürlich, in der Theorie schon, aber letztlich ist es ein drehendes Flügelrad und solange das dreht... Ein Reifen hört ja auch nicht das Drehen auf, selbst wenn er platt ist... ;))
Davon ab neigen die Appis manchmal gerne zu Kopfdichtungsproblemen,- läuft dann in der Stadt monatelang, aber Langstrecke geht "heiß".

Grizzly 23.01.2010 17:18

Wäre möglich

Ja der Keilriehmen quitscht wenn er kalt ist sollte ich nun gleich nen neuen einbauen oder reicht es den alten zu spannen ??
Was heist Langstrecke fahre eigentlich alle paae tage entweder zu meinen eltern oder zu meinen Schwiegereltern sind hin und zurück auch je nach dem zwischen 50 und 80 kilometer mein ihr ich sollte die Kopfdichtung mal Checken lassen aber habe ich selbst ne möglichkeit dieses zu Prüfen ?
Wie gesagt Öl verliert er keins und wasser hat er auch drinbehalten !
Wie immer danke für eure Tipps sind sehr Hilfreich

Nviduum 24.01.2010 14:08

Ich wuerd den Riemen neu machen.
ZKD checken lassen waere auch nicht verkehrt bevor dir der Motor abglueht.
Haste mal den Einfuelldeckkel auf gehabt? da MUSS randvoll Wasser drin sein sonst klappt der Ausgleich nicht.

Grizzly 24.01.2010 21:46

Ja deckel vom Kühler hatte ich schonmal auf aber bis ganz oben hin issa nicht voll also habe ich wohl bis dorthin aufgefüllt aber wenn man den deckel wieder draufmacht schwappt wieder was über.
Ja dann werd ich mal den Keilriemen wechseln lassen und die ZDK checken lassen hab mal nachgeguggr ob ich selber den Keilriemen nachstellen kann aber ist hier nicht so leicht wie bei meinem letzten auto
Danke für eure Hilfe
Jetzt nur noch eine Frage wie Beende ich hier ein Thema

Nviduum 24.01.2010 22:07

Das was rauslaeuft is normal:)

Und Thema schließen brauchste noch nicht.. kannst ja mal sagen wodrans gelegen hat :)

Grizzly 25.01.2010 17:42

Nochmal blöde fargen

Hallo also huete haben ich das selbe wieder bin aufer Budesstrasse gefahren und wollte etwas zügiger überholt auf drehzahl und schon ging die Temperatur hoch als ich es bemerkt habe bin ich wieder langsamer gefahren und schon war temp. wieder normal kann das alles mit dem keilriemen zammhängen also glaube wapu geht habe mal den deckel von dem kühler runter und den motor gestartet gab ne lustige fontäne hab wasser und kühler schutz gleichwieder nachgefühlt aber war schon komisch danke für die mühe Mfg Andi

bluedog 25.01.2010 17:58

Also wenn sowohl die Wapu als auch das Thermostat tut wies soll, könnte es auch an dem Kühler an sich liegen... Wenn der verkalkt ist kühlt er vielleicht nicht mehr gut genug... Gabs schon bei älteren Cuore...

Grizzly 25.01.2010 18:02

ok !

Also hatte im ersten beitrag schonmal geschrieben das er nur an einer seite warm wird und das immernur oben drauf und dort wo der Lüfter sitzt auf der freien fläche also neben dem lüfter issa immer kalt aber eben die wapu muss ja laufen den sonst würde glaube ich jedenfalss wenn ich den deckel aufmach und den motor starte kein wasser rausschiessen weil ohne laufende wasserpumpe kein druck oder ?? und Thermostat denke muss auch gehn den als ich heute dann wieder langsamer gefahren bin hat er sofort runtergekühlt

Q_Big 25.01.2010 21:50

Wenn der untere Schlauch immer kalt ist,- wird das Thermostat zu sein. Der darf zwar kälter sein als der Obere (weil da halt schon gekühltes Wasser rückgeleitet wird),- aber nicht kalt!

Kontrolliere ob der Kühlerdeckel richtig sitzt und dicht ist,- wenn du auf den Oberen Schlauch drückst, sollte im Ausgleichsbehälter nichts passieren.

Ansonsten mal nen neues Thermostat und anderen gebrauchten Kühler rein,- allerdings würde ich vorher eventuell mal in einer Werkstatt das Kühlwasser auf Abgase kontrollieren lassen.

Zitat:

Wasserpumpe,- da kann nix kaputtgehen, außer sie sei undicht. (natürlich, in der Theorie schon, aber letztlich ist es ein drehendes Flügelrad und solange das dreht... Ein Reifen hört ja auch nicht das Drehen auf, selbst wenn er platt ist... ;))

Wasserpumpe ist also abwägig. Möglich,- aber wäre schon eher ein Wunder...

Grizzly 25.01.2010 22:27

Aha

Der Untere schlauch ?? Glaube das der mal etwas warm ist mal aber absolut kalt aber kann ich jetzt nicht mit gewissheit sagen
Das Thermostat selbst ausbauen ist schwierig oder ? Habe gelesen das sitzt unter der lichtmaschiene und die müsse dazu ausgebaut werden um den zu tauschen ! Also bin jetzt nicht der typische leihe habe eigentlich die meisten sachen an meinem Fahrzeugen immer selber machen können aber hatte eigentlich immer das glück das ich in solchen foren wie diesen etwas unterstützung im sinne von einer kurzen anleitung oder einer Beschreibung zu bekommen !
Abgase im Kühlwasser ??
Wie geht sowas würde sich dann nicht die Farbe verändern rein logisch würde es ja dann Russig werden also schwarz oder Bräunlich ??
aber ich glaube doch das ich mir langsam mal den weg in eine werkstatt suche
Fahrzeug läuft tadellos nur ab und an kommt die temp. oder bei 4300 U/min.
die beiden leuchten wie ich schon beschrieben hatte und der Keilriemen quitscht wenna kalt ist

Q_Big 25.01.2010 22:43

Ist der Keilriemen überhaupt gespannt?

Thermostat ist ziemlich verbaut von Servopumpe, Lima, Krümmer, Drosselklappe und Kühlschläuchen. Ist wohl etwas fummeliger zu wechseln,- die Domstrebe ist auch im Weg ;)

Test auf Abgas im Kühlwasser um einen Kopfdichtungsschaden auszuschließen,- das haben die Appis gerne mal (meist "versteckt" mit deinen Problemen) und es ist schade wenn man vorher Kühler, Thermostat, etc umsonst gewechselt hat.
Einfach mal in Werkstätten fragen.

Grizzly 25.01.2010 23:00

Ich denke schon das er gespannt ist könnte wohl fester sein aber ich meine schon das noch was geht wie gesagt er pfeifft halt auch fürchterlich wenna kalt ist nach nen paar hundert metern fahren und ein paar gänge geschalten isses dann auch weg und solange der motor noch warm ist pfeifft auch nix fällt auf wenn ich frühs ins auto steige oder lang bei jemandem beim kaffe gesesen bin ok denke werde das mal checken lassen ansonsten lasse ich diese sachen inna werkstatt machen kann ja nicht grad ne mille kosten das auto isses mir wert gefällt mir schon und sonst habe ich auch keine mängel festellen können
aber machen muss ichs wohl hab nämlich in 4 monaten tüv termin naja ich melde mich wieder wenn ich das prob. im griff habe
Vielen dank mfg andi

bluedog 25.01.2010 23:03

Ein zu wenig gespannter Keilriehmen quietscht auch meist nur dann, wenn er kalt ist. Jedenfalls wars bei mir so. Nachspannen wär wohl nicht allzu schwierig und einen Versuch wert.

Grizzly 08.02.2010 17:48

Alles Erledigt

So allen möchte ich nochmal danken für ihre hilfe bzw. eure tipps.
Ich war heute in der Werkstatt und ja da kammen dann folgende probleme zusammen der keil und zahnriemen sind im ar*** der Kühlmittelthermostat muss gewechselt werden und dieverse kleinteile alles in allem mal locker 430 Euro ärmer aber auto Läuft wieder einwandfrei für den kaufpreiss wohl immernoch nen schnäppchen in diesem Fall
Mfg Andi

Nviduum 08.02.2010 22:17

Hmm dann iste ja gut :D
Wenn Keil- und Zahnriemen im Ar*** waren wird das autochen wohl nicht so gut gepflegt worden sein
also hier und dan mal genauer hinschaun :)
Ansonsten viel spaß mit deinem Appi

Grizzly 10.02.2010 21:56

Danke den werd ich haben das auto gefällt mir sehr gut hab noch viel vor jetzt noch nen paar kleinere wartungen und dann gehts ans eingemachte hoffe das es hier noch viel an tipps und tricks zu lesen gibt und auf diesem weg noch eine frage was für birnrn kommen in die heizungsschalter und tacho leuchtet schon blau aber der rest und ist beim ausbau der heizungsamatur auf was besondres zu achten ??

Q_Big 10.02.2010 23:06

Bitte mal auf die Zeichensetzung achten,- als Gegenleistung gibts von mir auch eine Antwort ;)

Die Heizungseinheit geht meiner Meinung nach nur nach rechts raus,- das heißt Verkleidung im Beifahrerfußraum ab und dann sollteste rankommen.

Lampen werden ja im Tacho Standlicht und kleine Lampen verwendet, in der Heizungsarmatur sitzen 2 kleine Lampen.

An die Lampen solltest du kommen, ohne die ganze Heizung auszubauen.

Grizzly 17.02.2010 21:26

Danke werde auf meine Zeichen setztung achten.
Und mein Kühler prob. ist doch grösser als erwartet habe meinen Appi am Freitag aus der Werkstatt geholt und am Mittwoch wieder hingebracht !
Fazit Werkstatt hat gepfuscht haben den Kühler nur Kurzgeschlossen weil der Thermoschalter angeblich ein vermögen kosten würde bin also auf grund von Überhitzung stehn geblieben musste mich abschleppen lassen da es mir das Kühlerwasser komplet verkocht hatte und für diesen Pfusch habe ich satte 430 Euro hingeblecht und sowas schimpft sich Fachwerkstatt !!!
Wie Geil ist das den oder ??
Man nun fahr ich nen Genialen leih Peugot und warte voller Hoffnung auf mein Auto !
Na dann wenn ich ihn voll funktionstüchtig wieder habe melde ich mich wieder in diesem Sinne bis zum Nächsten mal :heul:

Q_Big 17.02.2010 22:19

Das wird die Kopfdichtung sein.
Ein Brücken des Kühlerlüfters darf wärend der Fahrt eigentlich keine Auswirkung haben, da hier eh Fahrtwind herrscht.

Ergo liegt ein anderes Kühlproblem vor.

Auch mal den Kühlerdeckel prüfen.

62/1 18.02.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 390390)
weil der Thermoschalter angeblich ein vermögen kosten würde

kostet für den HC-Motor 43 Euro plus mwst bei Daihatsu. Der Preis für einen HD wird sicherlich ähnlich sein, wenn es nicht sogar der selben Schalter ist.

Rene

Grizzly 18.02.2010 21:53

Steht noch inna Werkstatt sie finden angeblich kein Problem der Motor würde einwandfrei laufen und auch nicht zu heiss werden kp hab mir das überkochen des kühlers doch nicht eingebildet haben wohl geprüft ob kühlwasser im motor ist und ob abgasse im kühlwasser sind aber scheint beides nicht der fall zu sein wenn die das nicht hinbekommen dann stell ich das auto zu nem Daihatsuhändler und schick denen die Rechung ich fahr doch nicht inn eine Werkstatt zahl teuer Geld und die Basteln solang am Auto rumm bisa mir in Rauch aufgeht nene so nicht hoffe kann bald das endgültige prob. hier Posten
Eine kleine frage wäre noch bringt eigentlich ein Ölkühler was und wenn ja wo und wie bau ich diesen an bzw. schliess ich ihn an den wenn alle komponenten gut gekühlt werden erhöt sich doch die Lebensdauer ??
Geh da jetzt einfach mal davon aus bei nen Pc ist ja ähnlich !
Ok der vergleich ist nicht sehr passend aber sinnbildlich doch das selbe ?

Q_Big 19.02.2010 03:35

Ich hab doch gesagt,- Kopfdichtung.
Das kommt bei den Motoren vor und macht sich meist nur bei Langstrecke bemerkbar,- wenn sonst alles stimmt.

Die sollen deinen Appi mal auf die Autobahn fahren,- dann werden die sehen.

Denkbar ist wie gesagt auch ne zeitweise Undichtigkeit des Kühlerdeckels.

Grizzly 19.02.2010 17:21

Nein
Heute kamm die ernüchternde enddiagnose motor ist 100% Dicht.Kopfdichtung ist tadelos die Herrn der Werkstatt haben den Kühlkreislauf nicht Richtig entlüftet ! Das heist der Kreislauf war nur etwa zu einem dritel mit Wasser gefüllt der rest war heisse Luft haben das Auto jetzt etwa 3 Tage und allein heute 6 stunden lang dauer getestet den denkanstoss dazu hatte ihnen ein 50 jähriger Kfz-Meister gegeben der Chef eigentlich im ruhestand hatte den Herrn mal erklärt das mein Kühlkreislauf einen andren aufbau hat also so wie man das wohl vor 16 jahren gemacht hat und das dass heute nichtmehr so sei und sie hier das irgendwie andrest befüllen bzw entlüften müssen die hamm mir das erklärt aber war dann doch nen bischen viel für mich Motor läuft nun werd ich ihn mal testen vielleicht sehen sie mich ja Morgen schonwieder :mrgreen:
Aber nun nochmal zu meiner Frage mit dem Ölkühler bringt das was ist son einbau schwer habe gelesen das der kühler nur mit nem Aufschraubsatz mit an den Ölfliter gebaut wird. Würde mich interesieren ?

Nviduum 19.02.2010 18:34

Oelkuehler werden an ner Zwischenplatte zwischen Oelfilter und Block angeschlossen (Zubehoer). motieren koenntest du ihn vorm Wasser kuehler (wenn due keine Klima hast; da kannste die Befestigungspkte. vom Klimakuehler nehmen [ist mit blechzuschnitt verbunden]) oder wie ich es (etwas aufwaendiger) geplant habe vorm Getriebe

Reisschüsselfahrer 19.02.2010 19:19

Das mit dem Entlüften ist ganz einfach, man muss direkt am Kühler auffüllen, weil das Ausgleichsgefäß nicht funktioniert, wenn Luft im Kühler ist.

Nach dem Auffüllen ne Runde drehen, und wenns Wasser wieder kalt ist nochmal nachfüllen, was ist daran schwer :stupid:

Kannst du an ganz vielen Stellen im Forum auch nachlesen, schreib das immerhin nicht zum ersten mal......

Manu

Q_Big 19.02.2010 21:45

Also was am Kühler nicht richtig entlüftet sein kann, frage ich mich schon,- das besteht beim Appi nunmal wirklich nur aus Wasser einkippen und Motor einmal warmlaufen lassen.

Wenn ein drittel fehlt,- war jemand schlicht zu blöd die Gießkanne richtig zu leeren oder er hat das Wasser irgendwo rausgedrückt...

Ich würde am Ehesten mal auf die Autobahn fahren und schauen was mit der Temperatur ist,- auch mal langsam auf Vollast steigern und ruhig einige Kilometer zurücklegen. Nimm genug Ersatzwasser mit.
Immerhin war er mal so heiß das du liegengeblieben bist, was für sich alleine meist schon Folgeschäden nach sich zieht.

Das Kühlsystem vom Appi benötigt nur ein (intaktes) Thermostat und einen (noch guten) Kühler mit intaktem Kühlerdeckel,- wenn es danach noch Kühlprobleme gibt,- liegt die Vermutung eines tieferliegenden Problems nahe...
Das kann unter Umständen noch Monate gut gehen, wird dann aber immer wieder mal zu warm.

Wenn er jetzt läuft, ists super, dann hast du echt Glück. Aber irgendwo muß ja der Wasserverlust und die wiederholte Überhitzung ihren Grund haben...

Grizzly 21.02.2010 00:26

ja bisher läuft er aber werde am montag nochmal länger auf die autobahn fahren und dann lass ich es nochmal in der werkstatt genau kontrolieren ob auch alles passt und der wasserverlust ging nur durch diesen schlauch an dem behälter (ausgleichs oder Druckbehälter )
Aber werde meinem appi wohl noch zusätzlich nen Ölkühler spendieren kann nie schaden !
Und wie Fähig das Personal der Werkstatt ist ja die Frage stell ich mir auch obs nun eine halbleere gieskanne oder ein Zitternder Mechaniker war kein Plan hoffe das mir sowas nichtmehr passiert

Nochmal zum Ölkühler kreig ich diesen adapter beim händler oder im netz Ebay etc. und nein habe keine Klima aber wie willst du den vors Getriebe setzen ??

http://cgi.ebay.de/Olkuehler-Komplet...item29ffcc8767

Habe mir dieses Set mal im Ebay angeschaut wäre das passend oder was für gewinde brauche ich ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.