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-   -   Garantiearbeiten am Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31308)

tomie 19.01.2010 10:17

Garantiearbeiten am Materia
 
Hallo Mattifahrer,
mein weißer Materia wird nun drei Jahre alt. So richtig hatte ich keine Garantievorfälle in der Zeit bei nun 72.000 km. Ich frage mich, habe ich was übersehen?

Was ist bei Euch angefallen?


Danke für die Antworten
Grüße aus Köln

Thomas

bigmcmurph 19.01.2010 11:09

Zitat:

Zitat von tomie (Beitrag 386198)
Ich frage mich, habe ich was übersehen?


Ja, das du einen Daihstsu fährst, die gehen nicht kaputt :lol:

Greetings
Stephan

mv4 19.01.2010 11:26

Hallo Thomas...lese doch mal das Forum (Materia Serie) durch...dabei findest du genug wonach du besonders schauen solltest.
Und setzt ja nicht so nee rosarote Brille auf wie Big Stephan

bigmcmurph 19.01.2010 11:28

Wie viele Smiley braucht ein Beitrag um die Ironie zu erkennen?

Greetings
Stephan

Tom_M4 19.01.2010 12:13

10tkm die hinteren Stoßdämpfer
15tkm Schaumstoff vom Sitzteil des Fahrersitz (Durch die absolut unqualifizierte Werkstatt ists jetzt aber noch schlimmer, werd da selber nochmal schauen)
15tkm Geräusche am Unterboden, wurden aber von besagter Werkstatt auch nicht behoben
30tkm Bremsscheiben vorne
Ev. wird der Auspuff bei 45tkm fällig

krawalli 19.01.2010 12:20

@ Tom
...wie haben sich die defekten Stoßdämpfer bemerkbar gemacht?
Waren sie undicht(schwitzen)?

magnum 19.01.2010 15:20

15tkm bremsscheiben
35tkm getriebe probleme (musste ne unterlegscheibe gewechselt werden)
40tkm bremsscheiben

alles aber ohne probleme über garantie gelaufen,und bin echt TOP zufrieden mit dem DAIHATSU 24 std service!!!
lg thomas

freund777 19.01.2010 17:46

30tkm Schaumstoff vom Sitzteil des Fahrersitz
35tkm Bremsscheiben
40tkm Sitzbezug Rücksitzbank (neu bezogen)
40tkm Rostfleck Unterkante Heckklappe (wurde neu Lackiert, Teater mit Daihatsu wegen Garantie)

Brummkreisel 20.01.2010 12:02

bei mir

knappe 3 Jahre alt
66500 km drauf

Garantiearbeiten >> KEINE
Pannen >> KEINE
Sonstiges kaputt >> NIX

Rosarote Brille >> Kenne ich nicht.....

Hamburgerexot 20.01.2010 13:03

Malzeit :respekt::respekt:
Da kann ich mich nur Brummkreisel anschließen,bis auf die Rückrufaktion keine Vorkommnisse. :nixweiss:
Wie es beim ,,Käfer" schon heißt - er läuft und läuft ........
schön Rest Tag noch.


gruß Helmut

DrLeckerSchmeck 20.01.2010 19:00

7Tkm Fahrersitz "knarrt" (nicht der Fahrer).
10Tkm Klappert irgendwas in oder auf der linken Seite.
10Tkm beim Gaspedal unten klappert die Plastikverkleidung irgendwie, irgendwo rum.
Windgeräusche Fahrerseite (nerviges Pfeifen), schon immer!

slotherbie 20.01.2010 19:23

36000 km...
 
...nach ca.10000 km die Stoßdämpfer (Tieferlegung, Austausch ohne Probleme)
ein Pfeifen bei 120 km/h, die Dämmmatte unter der Motorhaube hatte sich etwas gelockert...

Das war es. Bisher ein absolut zuverlässiges Auto, das allerdings an den bekannten Stellen bereits teilweise feinen Rost aufweist

Viele Grüße

Slotherbie

Tom_M4 22.01.2010 09:32

@krawalli:

Von außen war an den Stoßdämpfern absolut nichts ungewöhnlich, aber sie hatten einfach kaum mehr Dämpfkraft.

Dadurch hat der Wagen bei tiefen Bodenwellen geschaukelt und war allgemein unruhig zu fahren.

Es ist bei mir möglicherweise durch die überaus harten Reifen (Nokian Z in 205/40R17) verfrüht aufgetreten, die Dämpfer wurden aber ohne Probleme gewechselt.

Grüße
Thomas

Hunley 24.01.2010 01:02

War jetzt mit 38000km bei der zweiten Inspektion und habe das rechte Rücklicht tauschen lassen weil es angelaufen ist innen. Das linke wäre eigentlich auch noch fällig hab ich gesehen, aber das mach ich beim nächsten Service. Ist bei mir eh schon in einem halben Jahr fällig.

river77 24.01.2010 08:05

37 tkm-wasserpumpe wurde vorsorglich gewechselt
sonst war weiter nichts

Kanguru 29.01.2010 15:36

Wasserpumpe wurde bei mir auch getauscht (bei ca. 50.000 km)
Außerdem hatte sich bei mir die Radschale vorn links gelöst. Wurde problemlos auf Garantie getauscht.
Sonst fällt mir grade nichts besonderes ein.

Gruss Kanguru

Higgi 29.01.2010 16:44

Hallo Leute,
ich habe einige male lesen müssen, dass die Bremsscheiben
frühzeitig verschleißen. Also meiner hat jetzt 20000Km auf der Uhr, fast nur Stadtverkehr,
und meine Scheiben sehen aus "wie Neu"! Lag das Problem bei Euch am Verschleiß, oder
an Unwucht? Sonst war bei meinem Kleinen noch nichts aussergewöhnliches.

Grüße, Heiko

magnum 29.01.2010 18:39

@ Higgi
bei mir war es 2X wegen umwucht,also scheiben hatten einen schlag.
mir hat der händler es damit erklärt das die autos ja aus japan kommen und die scheiben für die geschwindigkeiten die hier gefahren werden einfach zu klein sind und deswegen zu schnell heiss werden,in japan fahren und dürfen die halt nicht so schnell wie in deutschland fahren. BITTE JETZT NICHT WIEDER SCHREIBEN "IST ALLES QUATSCH" HABE NUR DAS WIEDERGEGEBEN WAS MIR ALS GRUND GENANNT WURDE!!
naja jedenfalls habe ich dann gefragt was ist wenn ich keine garantie mehr hab ob ich dann alle 15000km scheiben aus eigener tasche zahlen müsse,darauf meinte er das daihatsu sich dem problem schon angenommen hätte und es wohl änderungen an den scheiben geben sollte,hab mir meine aber seit dem nicht angeguckt ob sie genau so sind wie die anderen.
habe das problem auch immer nur bemerkt wenn ich auf der autobahn von ca 140 langsam runtergebremst habe,denn da fing das lenkrad an zu flattern.
lg thomas

321 30.01.2010 02:20

Wenn man langsam runterbremst (= lange auf der Bremse steht), dann erhitzt sich die Scheibe stark. Da wir nun mal innenbelüftete Scheiben haben, die nach einer gewissen Laufzeit auch unterschiedlich stark innen und außen abgefahren sind, dehnen sich beim Erhitzen die eigentlich 2 Scheiben minimal unterschiedlich aus und es flattert.
Merkt man auch schön daran, dass es ja nicht am Anfang des Bremsen flattert, sondern erst beim Heißlaufen.
Es muss nicht immer bei jeder Scheibe/Hersteller vorkommen, es ist aber auf jeden Fall keine Seltenheit und meiner Meinung nach keine unrunde/unwuchtige Scheibe. Wenn ein Flattern schon ohne erhitzte Scheibe bemerkbar wäre, dann würde ich von einer unwuchtigen Scheibe reden.

Kleiner Tipp noch am Rande: Nach einer zügigen Autobahnfahrt oder dem Abfahren von der Autobahn (=heiße Bremsen) an den nächsten Ampel nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben, sondern die Handbremse benutzen. Dort, wo die Bremsbeläge dann länger auf der heißen Scheibe stehen, kann sich die Materialstruktur verändern bzw. anders zu dem nicht bedecktem Rest entwickeln. Dadurch können sich Bremsscheiben verziehen.

Hamburgerexot 30.01.2010 19:07

Nabend
Mein Matti hat jetzt an die 58.000 KM - Runter,und hat immer noch die Ersten -Scheiben und Bremsklötze drinne,und an den Bremsbelägen noch nicht mal die Hälfte -Runter,das bei viel Autobahn:nixweiss: Fahrten,und nicht zu vergessen Hängerbetrieb:nixweiss: ( ohne Auflaufbremse):nixweiss: ist da mit dabei.:gruebel:
schönes Wochenende noch .:grinsevi:


gruß Helmut :nixweiss:

Tom_M4 02.02.2010 19:41

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 387879)
Wenn man langsam runterbremst (= lange auf der Bremse steht), dann erhitzt sich die Scheibe stark.

Die zu vernichtende Energie ist praktisch immer die selbe. Nur die Bremsleistung verändert sich, da sich die Zeit verändert.
Von der Temperaturentwicklung dürfte es aber prakisch gleich bleiben.

Zitat:

Da wir nun mal innenbelüftete Scheiben haben, die nach einer gewissen Laufzeit auch unterschiedlich stark innen und außen abgefahren sind, dehnen sich beim Erhitzen die eigentlich 2 Scheiben minimal unterschiedlich aus und es flattert.
Die Scheibe wird in einem Stück gegoßen (Grauguss). Wenn die Unterschiede zwischen Innen und Außenseite in Sachen Abnützung sehr gravierend sind, sollte man den Bremssattel reinigen/instandsetzen/tauschen.

Zitat:

Kleiner Tipp noch am Rande: Nach einer zügigen Autobahnfahrt oder dem Abfahren von der Autobahn (=heiße Bremsen) an den nächsten Ampel nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben, sondern die Handbremse benutzen. Dort, wo die Bremsbeläge dann länger auf der heißen Scheibe stehen, kann sich die Materialstruktur verändern bzw. anders zu dem nicht bedecktem Rest entwickeln. Dadurch können sich Bremsscheiben verziehen.
Ich habe mal bei einem Bremsenhersteller gelesen, dass sich Bremsscheiben in den seltensten Fällen verziehen. Da wurde die Problematik auf den Belag geschoben.
Lt. diesem Hersteller kann es bei heißen Bremsen und einer Blockierbremsung (oder das betätigen der Fußbremse an der Ampel bei heißer Bremse) vorkommen, dass sich Teile des Belags auf die Fläche der Bremsscheibe einbrennen, und diese Stelle dadurch verzundert. Da die Bremsscheibe an dieser Stelle durch den Zunder viel härter ist, verschleißt sie demnach auch weniger und der Verschleiß betrachtet über die gesamte Fläche ist unterschiedlich.

Wollte hier mal diese andere Anschauung des Problems schildern, da sie meiner Meinung nach gar nich so unschlüssig klingt.

Grüße
Thomas

321 02.02.2010 20:02

Hast Recht!

Was aber noch mit reinspielen könnte, wären die Schwungmassen, die mitgebremst werden müssen.
Persönlich hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge aber den Eindruck, dass das Flattern schlimmer war / eher kam, wenn man lange auf der Bremse stand, anstelle kurz stark herunterzubremsen. Kann aber auch Täuschung gewesen sein.


Wenn man sieht, wie wenige Zehntel Millimeter im Bereich der Scheibenmontage schon große Unwuchten erzeugen können, dann kann man sich eine ähnliche Problematik bei innenbelüfteten Scheiben gut vorstellen. Ob es die unterschiedlich stark abgefahrenen Stärken sind - weiß ich nicht (habe ich nicht auch mal innenbelüftete Scheiben gesehen, deren zwei "Scheiben" unterschiedlich stark waren?), aber bei Vollgussscheiben habe ich nie vom Effekt des Schlagens beim Heißwerden gehört.


Danke für den Hinweis mit Einbrennen. Das wars glaube, was ich auch meinte. Evtl. ist auch eine Kombination aus mehreren Faktoren im Spiel.
Bei heißer Bremse auf der Bremse Stehen ist auf jeden Fall nicht gut und kann zu Problemen führen.

TottiD 03.02.2010 13:02

Bei mir wurde bis jetzt auf Garantie gemacht:
Kreuzgelenk (Rückruf)
Bremsscheiben nach ca. 8000 km
Radlager vl bei ca. 18000 km und am
Getriebe wurde in der Zeit auch was gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

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