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Cuore L55 verbraucht 8 liter Sprit! Normal?
Hallo,
habe mir als Winterfahrzeug Cuore L55 gekauft.BJ:1985,2 Zylinder mit 29 PS :lol: .Läuft sehr gut,springt immer sofort an,wird sofort Warm.Der Verbrauch ist mir nur bischen zu viel. Fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück mit 70 km/h,also über Land immer.Eine Strecke 15 km. Nur ich komme nie unter 8 liter/pro 100 km Verbrauch.Ist das nicht zu viel,hat jemand erfahrung mit der Karre? Muss da eventuell was eingestellt werden am Vergaser oder wo anders? Im Stand läuft auch sehr ruhig,nicht Hochtourig oder so.Mit der Move von meiner Frau lag ich bei gleicher Strecke und Fahrweise so um die 5,5 litern.Danke im Voraus. |
Choke nach dem Kaltstart vergessen?
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Nein.Nach keine 2 Minuten drücke ich wieder rein während der Fahrt.Läuft dann auch im Stand ganz ruhig.
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Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass da ein Thermostat oder so hinüber ist. Wenn der das Kühlwasser dauernd durch den Kühler jagt, egal ob kalt oder warm, dann geht eben der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum recht warm werden kann...
Frage am Rande: Ist so ein L55 als Winterauto nicht schon fast ein Verbrechen? Die Dinger sind inzwischen echte Raritäten! |
Zitat:
Hast Recht davon gibt es nicht mehr viele auf der Straße.Wenn ich Platz gehabt hätte würde ich auch behalten für immer.War auch Zufall gewesen so was zu finden für mich.Habe nicht extra danach gesucht.Können ja ins Geschäft kommen ab März wenn du interesse hast :) |
Zumindest bei den neueren Cuore ist der Wärmetauscher für die Heizung im kleinen Kühlwasserkreislauf. Die Heizung funktioniert also immer. Und ich glaube, auch wenn der Thermostat hängt, wird das Kühlwasser zumindest warm...
Ich gehe immer wieder in Gedanken durch, was das sein kann, dass der Verbrauch so in die Höhe geht... Viel kanns nicht sein, ist ja nicht viel dran an dem Motor... Kein Kat, kein MAP-Sensor... Ich frage mich, ob nicht doch der Chocke hängt... Ist der Drahtzug in Ordnung, und der Mechanismus gängig? Oder hat mal einer versucht, dem Motörchen mehr Leistung zu entlocken und eine andere Vergaserdüse eingebaut? Dann würde der auch mehr verbrauchen... Zu dem Geschäft im März: Würde ich den Wagen wollen, dann sicher nicht erst, nachdem ihn das Salz zerfressen hat... Aber so gern ich würde, es wird daraus nichts werden, denn ich kann und darf nur Automatik fahren. Und das liegt nicht einzig daran, dass ich nur die Automatik-Prüfung habe... Leider. |
Zitat:
Werde dann mal versuchen neues Thermostat zu bekommen.Ist ja auch nicht so Teuer.Chocke hängt nicht,läuft wie gesagt sehr gut im Stand ohne Ruckeln und Fehlzündungen.Die Mechanismus ist auch gängig,hatte ich mir schon angeguckt.Andere Düse oder ähnliches schlisse ich ich auch aus,weil ich das Auto von einem Herr gekauft habe,der 78 Jahre Alt war.Und er war auch der einzige Besitzer gewesen.Danke für die Infos erstmal |
Ich würde (noch) kein Geld für ein neues Thermostat ausgeben. Wenn, dann bau das vorhandene aus, und koch es mal in nem Pott mit Wasser und einem Thermometer. Dann siehst Du ob und bei welcher Temperatur das öffnet und beim abkühlen wieder schliesst...
Ausserdem: Was, wenns gar nicht am Motor liegt? Hast Du dir die Bremsen schon angesehen? wenn eine von denen fest ist, dann dürfte sich das Motorchen ganz schön anstrengen müssen, um die Fuhre in Bewegung zu halten... Das würde auch Sprit kosten... |
jo mei... des passt schon so. ;)
Nein scherz beiseite, 8 Liter ist ein hauch zuviel, aber besser er fährt ein wenig zu fett als zu mager denn dabei könnte der Motor schaden nehmen (bei zu mager). Hast du am Luftfilter auf Winterbetrieb umgeschalten? Bei Bedarf einfach mal die Einstellung des Vergasers überprüfen lassen, am besten in einer Werkstatt für alte Mini's, die technik ist ähnlich und die Leute haben keine Probleme mit kleinen Autos ;) |
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Wo ich die Winterreifen draufgezogen habe,konnte ich alle Räder mit Hand sehr leicht bewegen. |
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Wenns so ist wie bei den anderen älteren Dai-Modellen, dann stellt man den glaub ich auf Winterbetrieb um, indem man das Luftfiltergehäuse anders montiert... oder so ähnlich. Ganz so genau weiss ich es leider nicht... Aber Rainer mit seinem G10, oder L80- bzw- L201-Piloten müssten das eigentlich genauer wissen.
Grundsätzlich geht es darum, dass im Winter nicht ganz so bitterkalte Luft angesaugt werden soll. Sonst friert im Ungünstigsten Falle der Vergaser ein, und man bleibt liegen... Kann aber auch sein, dass man am Vergaser selbst was umstellen muss, damit dem weniger kalt wird. Wie das allerdings einen Mehrverbrauch verursachen soll, ist mir schleierhaft. Es gibt weder eine automatische Gemischanfettung bei Kaltstart (Choke ist ja handbedient), noch einen Kat. Hätte man einen Kat, dann würde im Winter über die Lambdasonde und den Ansauglufttemperatursensor das Gemisch nachgeregelt, weil kalte Ansaugluft dichter ist. Aber wenn der Kat fehlt, dann kommts eigentlich nur drauf an, dass der Motor gut läuft in allen Lebenslagen... Auf ein bisschen fetter oder weniger fett kommts da erst an, wenn der Motorlauf beeinträchtigt ist. Die Abgaswerte spielen da ja keine Rolle. Oder etwa doch? Andere Frage: Kennt der Vergaser eine Schubabschaltung? Wenn die ausser Gefecht ist, könnte das den Mehrverbrauch auch erklären. Allerdings nur dann, wenns so eine überhaupt gibt. Ansonsten wird wohl doch der Vergaser etwas zu fett eingestellt sein, und wenns am Ende nur der Leerlauf ist... |
DAS ist ja geil.... Ich dachte immer die alte Technik wäre einfach(er) zu verstehen. Aber scheinbar liegts nur daran das ich schon im Kindesalter damit zu tun hatte.
Also der L55 kam lange vor der KAT Pflicht raus, er hat definitiv keinen, zumindest nicht die europäischen Modelle. Ein Vergaser hat auch definitiv keine schubabschaltung, ist er falsch eingestellt dann überfettet der Motor im schubbetrieb, ganz einfach und normal, Autos waren einfach dafür nicht "vorbereitet" @esat Auf dem Luftfilter findest du auf dem dünnen stück einen kleinen Schieber, dieser sollte im Winter auf "W" stehen (und nicht auf "S"), damit legst du eine kleine Klappe um. Wenn du dir den Luftfilter anschaust dann geht ein ende vom Luftfilter ins freie und dann gibts noch einen flexiblen schlauch der auf den Abgaskrümmer geht. Ist der obere schieber auf "W" dann zieht er die luft aus dem Bereich vom Abgaskrümmer, diese Luft ist DEUTLICH wärmer als die kalte von draussen! Die fehler sind: x) abgebrannte Zündkerzen x) Unterbrecherkontakt abgebrannt oder abstand nicht (mehr) korrekt. x) Unterdruckschlauch kaputt/undicht x) Vergaser verdreckt wodurch zuwenig luft im luft/benzingemisch ist. Wenn du den Vergaser zerlegst besorg die VORHER einen kompletten dichtungssatz für den Vergaser und noch viel wichtiger beschrifte die Unterdruckschläuche wo die hingehen, sonst verwechselst du das glaubs mir! ;) |
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der Rainer hat Recht und wenn du den Vergaser zerlegen willst, ich habe da noch einen Dichtungssatz für dich, wobei ich eher auf Zündkerzerzen, Kontakt und Kondensator tippe. Gruß Martin |
Also Winter Sommer Betrieb für den Luftfilter habe ich nicht gefunden.Ich werde dir Tage mal Fotos reinstelen,vielleicht kan mir dann jemand weiter helfen.Ich werde erstmal Zündkerzen wechseln,und dann beobachten.Also Vergaser will ich nicht zerlegen.Soviel ahnung habe ich leider auch nicht.Meint ihr vielleicht das der Vergaser Undicht ist? Verteilerkappe habe ich mir Heute angeguckt,sah eigentlich nicht ganz so schrecklich aus.Habe bischen saubergekratzt.Gerade habe ich wieder voll getankt,und kam wieder eine Verbrauch von 7,8 liter pro 100 km raus :wall:
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Hallo
Also wegen der Vergaserdichtung brauchst du dir nur zu überlegen dass diese irgendwann zwischen 1980 und 1983 gebaut wurde und so ist diese aus papier gefertigte Dichtung doch schon zwischen 26 und 30 Jahre alt! NATÜRLICH kann die kaputt sei, aber das sollte erst der ALLERLETZTE schritt sein!! Zuerst ist das mit der Zündung zu kontrollieren und mit einem Austausch der Unterdruckleitungen, zu achten ist dabei das du unter umständen verschieden dicke durchmesser der Leitungen hast, aber bitte bitte bitte nur EINZELN austauschen, NIEMALS ALLE AUF EINMAL ABSTECKEN du merkst dir sonst nicht welcher wohin gehört. Den Winter / Sommer umschalter solltest du auf dem angehängten Bild finden in dem blauen rahmen, achte aber darauf dass der schlauch nach unten vorhanden und drauf ist. Dieses Bild habe ich mir von Martin's L60 Seite ausgeborgt, schau dir dazu unbedingt seine Seite an, www.cuore-l60.de Was du dem kleinen antunst mit dem Winterbetrieb ist allerdigs sehr hart, denn schließlich steht der kleine kurz vor dem H-Kennzeichen und mit so einem schätzchen fährt man einfach nicht im Winter! Liebe grüße Rainer |
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Da wurde dein L55 aber von jemandem umgebaut, so kennt er nur Winterbetrieb und ich kann mir vorstellen das wenn du so durch den Sommer gefahren bist das dem Vergaser da wohl ziemlich warm geworden ist.
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Keine Ahnung,ich habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft,wurde aber vor meiner Zeit immer gefahren.Wenn die einstellung aber für Winter erstmal so passt,dann liegt es ja auch nicht daran mit der hohen Verbrauch.
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Der kleine braucht nur wieder ein normales Service, eines nach altem vorbild! Also Zündung einstellen, Zündkerzen überprüfen, unterbrecherkontakt tauschen und neu einstellen dann sollte alles wieder in Ordnung sind, falls nicht --> Vergaser zerlegen, reinigen, neu einstellen --> fertig
Ist einfach so mit einem alten Auto der braucht sowas spätestens alle 10.000km, manche auch alle 5000km. Autos in den 50er und 60er Jahren (und davor noch mehr) mußten die Auto alle 5000km "abgeschmiert" werden, da gab es so kleine nippel wo fett reingepresst wurde bis es woanders wieder rausquoll, notwendig speziell am Fahrwerk und Lenkung. Ich empfehle dir große Markenwerkstätten zu meiden und dir kleine Hinterhofwerkstätten oder Oldtimerwerkstätten zu suchen, denn die wissen noch wie man mit einem Vergaser umgehen muß wie man die Zündung richtig einstellt und so weiter, alles was man halt früher regelmäßig machen mußte! Dir muß bewusst sein dass du von der Technik her einen Oldtimer bewegst der ganz andere ansprüche hat als ein modernes Auto! Was meinst du wohl warum so richtig niemand den alten Auto nachweint? ;) ABER wenn du es dir selbst beigebracht hast dann kannst du mit Werkzeug dein Fahrzeug IMMER Fahrbereit halten!! |
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