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airbag abschalten
Hallo zusammen,
ich habe einen cuore L701 BJ 99 und möchte auf dem Beifahrersitz eine Babyschale transportieren. ich kann im Auto keinen knopf finden mit dem man die Airbag abschalten kann. Gibts da einen? Wenn es keinen gibt was mach ich denn dann? Rückbank is doch sch....! den werkstätten ist es anscheinend verboten einen nicht abschaltbaren "abzuklemmen"... :gruebel: :nixweiss::nixweiss::nixweiss: danke im voraus Mal mit baby im bauch |
Zitat:
Es gibt zwar schon Möglichkeiten, den Airbag abzuschalten (Kabel ausstecken, Steuergerät manipulieren, das die Warnlampe nicht an geht...), aber bringen tut dir das nichts. Wenn du dann in eine Verkehrskontrolle kommst und die Polizisten sehen, dass du einen Airbag hast, kann es teuer werden. Wenn du denen auch noch erzählst "Ich hab das Steuergerät manipuliert und den Airbag selbst abgestellt, obwohl es bei dem Auto nicht zugelassen ist", machst du es nicht besser:stupid: Klar ist es im Falle eines Unfalles besser, wenn der Airbag nicht losgeht, aber dann wird dein Auto vom Gutachter untersucht und der findet es gar nicht lustig, wenn Sicherheitseinrichtungen manipuliert werden. Rein statistisch gesehen ist übrigens der Sitzplatz hinten rechts der sicherste was das Verletzungsrisiko angeht. Dazuhin werden oft Unfälle verursacht, wenn das Baby auf dem Beifahrersitz quengelt und der Fahrer "nur mal kurz" rüberschaut. Deinem Baby tust du keinen Gefallen damit! Fazit: Auch wenn es bei deinem vermutlich 3-türigen Cuore etwas unbequem zum einbauen ist, es ist für dich und für dein Baby besser, den Sitz hinten einzubauen. Gruß Martin PS: Ich hantiere öfter mal mit einer Babyschale rum. Zum Glück ist mein Sirion ein 5-Türer, aber die Länge vom Gurt muss voll ausgereizt werden, weil die Babyschale sonst nicht passt, das ist wirklich unpraktisch! Scheinbar gibts in Japan keine Babys... |
Zieh den Bag ab oder bau einen Schalter ein . Das Leuchten der Airbaglampe unterbindest du in dem du dir einen Dummy besorgst . Ist gängig wenn bspw, ein Sport-Lenkrad oder Sportsitz ohne Airbag verbaut wird .
Rüste einfach den Schalter, den mein Megane serienmäßig hat, nach . Ich seh das nicht so eng, ich bin 20 Jahre ohne Airbag gefahren und lebe noch. Außerdem interessiert sich die Polizei für so ziemlich alles aber nicht für Warnlampen , die eh aus sind wenn man in der Kontrolle den Motor abstellt. Der Tüv merkt eh nix wenn du mit Dummy fährst . In jedem Fall ist das Abschalten BESSER als wenn du dein Baby im Falle eines Falles weg katapultierst. Rücksitz ist Sch***, richtig ! Was meinst du wie viele Muttis schon in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum gefahren sind weil sie sich zu ihrem Kind umgedreht haben ? |
Ich finde es mehr als fahrlässig solche "Tipps" in ein Forum zu schreiben.
Kannst du dir vorstellen was dem Threadsteller bei einem Unfall passiert, wenn der Airbag wegen unerlaubter Manipulation nicht auslöst und jemand zu Schaden kommt ? Das Kind mit einer Schale auf den Rücksitz ! Gruß |
So etwas hier so leichtfertig zu posten finde ich schon heftig, zumal nicht mal auf die Konsequenzen hingewiesen wird.
Der Cuore hat in seiner ABE die Airbags aufgelistet. Wenn nun an einem Airbag oder dem kompletten System manipuliert wird, erlischt Diese! Somit fährt man OHNE allgemeine Betriebserlaubnis. Dies alleine kann schon teuer werden. Ganz nebenbei kann der Versicherungsschutz erlischen!!! OK die chancen erwischt zu werden dürften gering sein, aber im Falle eines Unfalls wird es richtig böse. Ich kenne durch den Jobe einen Fall, wo jemand in einem 3er Golf die Airbags deaktiviert hat und ein Sportlenkrad verbaut hat. Er hat danach den Wagen gegen einen Baum gesetzt. Die Aktion hat 2 Schwerverletzte mit sich gezogen. Die Versicherung hat zwar erst mal alle Kosten übernommen, wird sich diese aber jetzt komplett vom Fahrer zurückholen. Hier geht es nicht um peanuts, das summiert sich ganz schnell auf 6-stellige Beträge. (Rettung, Bergung, Behandlung, Schmerzensgeld, Spätschäden, Schäden an Straße/Wald, ...) Eine legale Deaktivierung ist nicht möglich, selbst der Tüv macht dies nicht (Spezialumbauten wie Behindertenfahrzeuge / Arbeitsmaschienen mal aussen vor). Was die Gurte betrifft. Für viele Dais gibt es verlängerte Gurte im Zubehör! Rene PS.: ganz nebenbei wird beim erwischt werden der Wagen stillgelegt. Es gibt ne Anzeige und Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis 1 Jahr. Weitehin 6 Punkte Zitat:
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@ Dieselpapst
Also ich finde die Empfehlung mit dem Dummy oder einfach abklemmen nicht sehr gut. Wenn jemand das macht, ist das seine Sache, aber es anderen zu empfehlen. Das du nach 20 Jahren ohne Airbag noch lebst, ist ja hervorragend, meine Familie lebt mit Airbag aber auch noch ! @malloryknox Wir haben unseren Sohn im L701 immer auf dem rechten Rücksitz transportiert. Wo ist das Problem mit dem Babysitz hinten?:gruebel: Der Beifahrersitz fährt mit einem Hebeldruck mit umklappender Lehne nach vorne. Es sind zig Millionen Babys trotz Transport auf der Rückbank gesund und munter.:gut: Deine Sorge als Mutter kann ich natürlich verstehen, wenn dein Baby nicht "ganz nah" bei dir ist. Aber auf der Rückbank ist es nicht wirklich weiter weg. Wenn du es z.B. beruhigen willst ist das auch nicht viel sicherer, nur weil es neben Dir ist, wenn du das wärend der Fahrt machst . Dann fährt man halt Rechts ran und macht dann Dai,Dai.:grinsevi: Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Baby. PS: Ich habe einfach einen größeren Innenspiegel montiert. Somit konnten(können) wir den Kleinen noch besser überwachen. Heute ist er 5, aber der Spiegel ist immer noch sehr nützlich.:gut: |
Zitat:
In jedem Fall ist es grob fahrlässig dort einen Babyschale zu transportieren wenn der Airbag aktiv ist . Alles Andere ist Quatsch . Genau für diesen Fall habe ich im Megane einen Schalter=Airbag OFF . Zitat:
Es ist grob fahrlässig einer Fahrerin einzureden, oder ihr VORZUSCHREIBEN sie solle gefälligst die Schale auf den Rücksitz stellen . Wenn die Dame nun ggf. einen HWS Defekt hat und den Kopf nicht um 90 Grad drehen kann ? Sich nicht zum Kind umdrehen kann ? Soll sie das hier u.U. auch kund tun ? Des weiteren sind WIR ALLE mündige Bürger , oder nicht ? Es springt ja auch keiner aus dem Fenster wenn es ein Anderer "empfiehlt" ?! Zitat:
Er darf dann nicht auslösen. Es geht nicht darum daß dort eine (erwachsene) Person sitzt . Ich glaube du hast die Problematik nicht erkannt daß nämlich das Baby samt Schale "wegfliegt" wenn der Bag auslöst . Ach ja, kannst du dir vorstellen was der Threadestellerin / Threadersteller passiert wenn der Bag das Baby verletzt ? |
Zitat:
Wenn man sich an alle Gesetze hält passiert dem Baby bei einem Unfall im besten Fall nichts, da es auf der Rückbank sitzt! Rene |
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Du hast es nicht ganz verstanden, sie würde gerne den Beifahrersitz nutzen wenn es möglich wäre den Airbag zu deaktivieren. Da dies nunmal legal nicht möglich bzw. erlaubt ist gibt es keine Alternative zum Rücksitz.
Überleg dir bitte das nächste mal was du schreibst, oder zumindest was es für Konsequenzen haben kann. Denn so wie es sich für mich darstellt ist die Threadstellerin in der Thematik nicht sonderlich bewandert, sonst würde sie ja nicht fragen. Deswegen finde es alles andere als gut wenn du eine derartige Manipulation verharmlost/empfiehlst. Gruß |
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http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...329656,00.html oder http://www.ra-kassing.de/verkehr/aktuell/beiairbg.htm Rene |
Zitat:
Leider ist es gesetzlich und somit auf legalem Wege nicht möglich die Babyschale im L701 auf dem Beifahrersitz zu transportieren. Gründe: - Airbag darf nicht selbstständiog deaktiviert werden - Babyschalen dürfen nicht auf dem beifahrersitz montiert werden, wenn dieser mit einem nicht ausschaltbaren Airbag ausgestattet ist.(StVZO Paragraf 35a Absatz 10) Das ist eine fachlich korrekte Antwort und nicht son illegaler Airbagdeaktivierungss Mist. Greetings Stephan |
Zitat:
Aber warum hat keiner von Euch die Frage im 1. Beitrag gleich so beantwortet ? |
Zitat:
Allerdings waren die andern Antworten bis dahin schon gegeben. greetings Stephan |
Wenn man bei Goggle " deaktivierung beifahrerairbag " eingibt so scheint die Thematik anscheinend Tausende von Autobesitzern brennend zu interessieren .
Bei einigen Wagen scheint man den Schalter nachrüsten zu können . Interessant ist das hier : http://www.tuefa.de/de/airbag-deaktivierung.php Zitat : Deaktivierung des Beifahrer-Airbags mit Schlüsselschalter ............. Die Nachrüstung eines solchen Schlüsselschalters ist ebenfalls zulässig. Hierfür ist ein Gutachten nach § 22 StVZO bzw. ein Teilegutachten nach § 19 (3) StVZO erforderlich. Eine derartige Änderung muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden, damit dies auch im Rahmen der Technischen Überwachung nach § 29 StVZO überprüfbar ist. Die Verantwortung für die richtige Schalterstellung liegt beim Fahrzeugführer. |
WOW
;):eek: na da hab ich ja mal was ausgelöst...
also auch wenn ich die Diskussion etz wieder hoch gehen lasse:steinigu: ich werd das ding abklemmen! hinten rechts ist der sicherste platz? das mag sein, bei den den normalen crashtests für jedermann. (rechts vor links usw.) Aber für babys 0-12 monate ist laut tests der sicherste Platz auf jeden Fall GEGEN die Fahrtrichtung. (NACKENMUSKULATUR) bin bereits im besitz einer babyschale für gegen die Fahrtrichtigung. ich kann mir nicht vorstellen bei jedem ein und aussteigen das ding am sitz vorbei auf die rückbank zu bugsieren. der cuore ist ja net der größte! dabei schläft glaub ich keiner weiter. Und die Rückspiegelnummer ist auch raus. Das baby schaut dann zum heckfenster raus!!! so sieht weder das baby mich noch ich das baby. wenn es schreit kann ich nicht mal schnell den schnuller geben. also da is doch die totale Ablenkung vorprogramiert! ich als frau ;) hab keine Ahnung von autos im allgemeinen, und auch nicht von tüv usw. aber diese gesetzeslage ist für mich echt schwer nachvollziehbar! wenn ich einen funktionierenden Airbag nicht abschalten darf wieso dürfen dann überhaupt noch autos ohne airbag rum fahren? wieso lässt man mir nicht wenigstens die möglichkeit das irgendwo einzutragen wenn ich abgeschalten hab damit die betirebserlaubnis nicht erlischt? für mich gibts etz 2 möglichkeiten: neues auto, oder abklemmen. ich nehm das zweite! ich bin mir des tatbestandes und der möglichen Konsequenzen durchaus bewusst durch euch. vielen Dank. |
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1. Dass der sicherste Platz hinten rechts ist, ist unumstritten 2. natürlich sollen Babys entgegen der Fahrtrichtung in einer Babyschale platziert werden, Aber: Das beides schließt sich doch nicht aus!!! Die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung hinten rechts montiert ist definitiv der sicherste Platz. Dazuhin, wie schon gesagt wurde, bei schreiendem Baby anhalten und keineswegs während der Fahrt nach hinten gucken. Ehrlich gesagt wurde ich das nicht machen, mit Manipulation der Airbags, wäre mir zu riskant. Gruß Martin |
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Deine Argumente hinsichtlich "entgegen der Fahrtrichtung" sind bekannt, ähem sollten an sich bekannt sein . Auch ich habe davon gelesen. Die Erkenntnisse wurden aber erst bekannt als unser Sohn (jetzt 16 Jahre) schon größer war. Zitat:
Rechts neben dir kann man mal fix den Schnuller neu einstöpseln, hinten nicht - und 120 Dezibel im Wagen sind nicht lustig ..... Zitat:
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Ausnahme: Wenn ich einen Beifahrer dabei hab, sitzt sie hinten links, weil ich den Fahrersitz recht weit vorne habe. Auch wenn meine Schwester oder mein Schwager mit dem Baby unterwegs sind, sitzt das Baby hinten. Gut, Schnuller wurde dem Kind nie angewöhnt, braucht es deshalb nicht. Aber wenn das Baby schreit, fährt man bis zu nächsten Haltemöglichkeit weiter, hält an, steigt aus und tröstet das arme Ding. Das funktioniert gut völlig ohne Verkehrsgefährdung! Gruß Martin |
Blanke Theorie !
Ersetze das Wort "Baby" mit "Handy", "Babyschale" mit "Tasche/Ablage/Fach" und schau dich auf unseren Straßen um :wusch: (und wenn man Baby mit Handy ersetzt, gibt es sogar noch Strafen...). Ich müsste mal meine Mutter fragen, wie das damals war, als ich noch ein Baby war - nicht nur ich, sondern auch mein Zwillingsbruder. Irgendwie muss das doch auch funktioniert haben :gruebel:... Mfg Flo |
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Mit dem Schaltereinbau für den Airbag sollte man vorsichtig sein ! denn vor allem beim Einschalten besteht immer die Gefahr des auslösens ( Potentialbildung ,elektrostatische Aufladung e.c.t.) das einzig sichere ist den Aibag komplett AUSBAUEN !
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Mit Statik löst du keinen Airbag aus . Zur Zündung der Treibladung bedarf es schon richtig "Dampf" auf der Leitung .
Deine Meinung, durch Handauflegen, ähem, Pullover reiben, könne man Airbags zünden, ist ganz gefährliches Stammtischwissen . Zum Zünden eines Airbags fliest ein hoher Strom und nicht fälschlicherweise eine hohe Spannung . Man geht von 1-2 Ampere für 2 Millisekunden aus die zur Zündung reichen . "Fehlauslösungen" , bspw. aus den Anfängen der Airbags, Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren, entstanden durch Auslösen der AirbagSTEUERUNG , nicht an den Bags selber . Wesentlich wichtiger ist es die Batterie lange genug vor dem Arbeiten an Airbags oder Steuergeräten abzuklemmen weil die Airbag Steuerung per Kondensator gepuffert ist . Die Angaben gehen von 1-3 Minuten - ich würde eher 15 Minuten vorher abklemmen . |
Achso ! 1 Amp bei 12 V ist also " Richtig Dampf" ? man lernt eben nie aus. und das auch noch für unendlich lange 2 ms ! es ist ja durchaus möglich das die Airbags sicherer geworden sind in den Letzten jahren. die Gefahr eines Unbeabsichtigten oder unangemessenen Öffnen des A. besteht immer. ganz besonders wenn man an der zuleitung zu selbigem " rumbastelt". es bleibt dabei: die einzig sichere Variante ist den Airbag auszubauen !
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Ich verstehe die Argumente der OP gut. Wir haben seinerzeit den M100 gegen einen M300 getauscht, da man dort den Beifahrerairbag ausschalten konnte. Und ja, unser Kleiner wurde in der Babyschale auf dem Beifahrersitz transportiert. Das ist für uns unter Berücksichtigung der ganzen Aspekte der sicherste Platz gewesen (Kontrolle der Gurtführung, Ablenkung des Fahrers...).
Die einfache Aussage: hinten rechts ist am sichersten möchte ich mal belegt haben mit Crashtests. Vorne haben die Karren inzwischen Gurtspanner, Seitenaufprallschutz usw. Aber nicht jeder kann oder möchte ein neues Auto kaufen. Also, wenn du vorhast, den Airbag zu deaktivieren: lass ihn komplett ausbauen. Dann kann es keine Fehlauslösung geben. Besorg dir einen Dummy oder ignorier die Kontrolleuchte. In 15 Monaten kannste das dann wieder zurückbauen lassen. Dann sitzt der Nachwuchs in Fahrtrichtung und ist hinten gut aufgehoben. Und ja, der Tipp ist nicht rechtlich abgesichert und du machst das auf eigene Gefahr. M |
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Gesteinigt In heißem Öl gesiedet An die Abschleppöse gebunden und von FL bis OAL geschliffen Entmannt Mit Altöl übergossen Für irre erklärt Fast in die geschlossene Abteilung eingewiesen Unglaublich was bei dir alles durch geht :gruebel: :wusch: |
Hallöchen an alle
Ich verstehe garnicht warum sich viele hier so aufregen. Es reicht doch vollkommen jemanden freundlich darauf hinzuweisen das ein Abschalten des Airbags rechtlich nicht OK ist. Wer von Euch hat denn alles z.B. LED Standlichtbirnen und Blinker oder z.B. dicke Verstärker die direkt von der Batterie gespeist werden verbaut. Die LED Birnen sind garantiert nicht rechtens und die wenigsten wissen wie und wo man den dicken Verstärker richtig anschließt. Wer hat denn z.B. Leitungen im Auto verlegt OHNE darauf zu achten das diese Leitungen im Auto bestimmten gesetzlichen Anforderungen bezüglich Scheuerfestigkeit, Flammwidrigkeit, Ölbeständigkeit usw. unterliegen. Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis auch durch solche Eingriffe und Verkabelungen. Komisch, aber darüber wird nicht so ein Theater gemacht. Oder die tollen verbauten DVD- Radios bei denen die DVD Funktion NICHT automatisch abschaltet sobald man losfährt. Auch daurch erlischt die ABE (habe mich speziel wegen eines solchen Radios schlau gemacht weil ich selber so eins habe). Bleibt doch alle etwas ruhiger und freundlich. Wenn jemand fragt wie das Ding ausgeht dann reicht es vollkommen zu sagen: "so und so kann man das machen aber bedenke das die ABE dadurch erlischt". . |
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Um mal etwas ganz allgemein zu philosophieren : Wird der klassische Deutsche nicht schon mit drohendem Zeigefinger geboren ? Eine Eigenschaft die man bei vielen anderen Europäern nicht findet. |
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Es findest sich kaum noch ein Richter, der Urteile nach gesundem Menschenverstand und allgemeingültiger Werteskala trifft, da wird ihm gleich ein Strick draus gedreht! Das sit leider eine Entwicklung, bei der man sich fragt, wo das noch enden soll und der Durchschnittsbürger steht dem machtlos gegenüber! |
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Warum soll ich das selbe was ich schon mal geschrieben hab noch mal wiederholen? Die Aussage bleibt die gleiche ... Greetings Stephan |
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Nur, zu zweit oder zu dritt wäre es in dem Topf mit siedendem Öl nicht so einsam :grinsevi: |
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rene |
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Egal ob Amin oder Ghadafi - soll ja auch Anarchie sein wenn man den Airbag annulliert
:wusch: |
@ dieselpapst: kann das sein das du irgendwie einen anner waffel hast?!
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