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Kauffrage zu Sirion Bj. 98
Hallo,
Da meine Tochter einen Coure hat, war ich bislang sporadisch im Coure-Unterforum unterwegs. Der Cuore wird Ende Jänner Geschichte sein (das neue Pickerl - der .at-TÜV) erfordert Reparaturen von ca. 1000 Euro und das bei einem Baujahr 1990. Jetzt hat sie einen Sirion gefunden: Baujahr 1998, 40 kW-Motor und: ABS Airbag-Beifahrer Airbag-Fahrer Airbag-Seite Aluräder Außenspiegel anklappbar Elektr. Außenspiegel Elektr. Fensterheber (4-fach) Klimaanlage Radio/CD Servolenkung Sitzbank geteilt Zentralverriegelung Auf was muss man bei diesem Auto besonders achten? Liebe Grüße Hannes |
Hallo Hannes!
Zitat:
Schweller, Radläufe, Unterboden...alles genau unter die Lupe nehmen und begutachten. Desweiteren sind die Motoren dafür bekannt das die Kopfdichtungen im Laufe der Jahre kaputt gehen und/oder die Kolbenringe ihren Dienst verweigern. Defekte Kolbenringe äußern sich durch hohe Rauchentwicklung, gerade bei kaltem Motor! Kommst du zur Besichtung an und der Motor wurde vorher laufengelassen damit er warm ist dann würd ich schonmal Verdacht schöpfen. Ansonsten verfährst du wie bei jedem Gebrauchtwagen - Sicherheitseinrichtungen überprüfen, Wartungsnachweise verlangen usw. usw. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum mit ein paar Stichwörtern fütterst solltest du noch einige Informationen zum Sirion M100 bekommen:gut: |
Hallo Hannes
Wie von Rafi schon geschrieben, Rost und durch unzureichende Wartung kommt es leichter zu verklebten Kolbenringen (Ölverbrauch und rauch) Welche Farbe hat der Sirion (nur aus persönlichem interesse)? Das Modell ist auf jeden Fall ein Sirion M100 CXS genau so einer wie ich einen hatte zwischen 7. August 1998 und Oktober 2002. |
Zitat:
Liebe Grüße Hannes |
Dann ist es nicht der den ich mal gehabt habe, meiner war gold metallic. :(
Was noch auf die zukommen könnte ist der Auspuff und die Bremsscheiben, beides typische Teile die gerne über natur schnell altern. Den Auspuff bekommst du im Nachbau. Aus welcher Gegend bist du? Autoteile Klein hat diese lagernd zu sehr guten konditionen falls du ihn brauchst (Auspuff). ICH würde mir den Sirion gerne wieder kaufen. Eines ist allerdings blöd, bei höherer Laufleistung wird gerne mal der Ölwechsel hinausgezögert. Im Serviceheft steht dass der Wagen alle 20.000km zum Service muß aber nur sehr klein darunter steht dass der motor alle 15.000km einen Ölwechsel braucht. Alle Werkstätten die ich kenne füllen aber immer nur mineralisches 10W-40 Motoröl ein, und wenn man dann noch erst immer alle 20.000km ölwechsel macht kommts zu den verklebten Kolbenringen. Da der kleine sowieso aber nur 2,4 Liter (inkl. Ölfilter) braucht tust du dir und dem Auto einen echten gefallen alle 15.000km mit vollsynthetischem Motoröl einen wechsel zu machen. Ist ein sonst extrem zuverlässiges und braves Auto das sehr wenig Benzin braucht! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen! |
Wie gesagt, auf Rauchentwicklung und Rost achten.
Im laufenden Betrieb regelmäßige Ölwechsel machen (ich machs alle 10tkm) und immer auf den Ölstand gucken, möglichst im oberen Drittel lassen. Desweiteren auf ausreichend Kühlwasser gucken. Zu empfehlen ist das Auto auf jeden Fall, meiner hat aktuell 137.600km und läuft sehr zuverlässig und sparsam, obwohl ich ihn oft mit Anhängern vergewaltige. Gruß Martin |
Zitat:
Autoteil Klein: Da hab ich eine gute Connection über meinen Mechaniker. Liebe Grüße Hannes |
Hehe, das ist keine 5 minuten von mir zuhause entfernt :)
Cool. |
Hallo,
hatte Weihnachststress (Problem waren die Arbeiten, die zwischen Neujahr und sonntag zu erledigen waren - alle waren auf Urlaub und da sind dann einige Arbeiten für mich angefallen). Schon cool - so ein Zufall. Morgen wird der Sirion angeschaut - sicher ist, dass der Zahnriemen fällig ist. Was kostet der bei einem Baujahr 1998, 40 kW-Motor bzw. wie viel Arbeit (Stunden) ist das in etwa? Müssen die Airbags in gewissen Intervallen getauscht werden? Liebe Grüße Hannes |
Zitat:
Zahnriemenwechsel sollte mit Service drumrum und Wasserpumpe ca 250-350€ kosten. Gruß Martin |
Zitat:
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Jepp, ist so. Mir erzählte mal vor einigen Jahren ein Schrauber, alle Airbags (7?) bei einem Laguna zu wechseln kostet so um die 7.000€. Die Karre hat nach 10 Jahren besrimmt diesen Wert nicht mehr. bevor sich der TÜV und andere daran die Finger verbrennen kommt die optische Sichtprüfung der Frontscheibe auf Verkratzen. Prüfgeräte dafür sind schon in der Entwicklung. Scheibe zu verkratzt, erhebliche Sichtbeeinträchtigung, kein TÜV. Das wird wohl kommen. Airbagtausch bei funktionierender Kontrolleinrichtung nicht. Die 10 Jahre, die es früher einmal gab, wurden nie Gesetz.
Jens |
Auto heute angeschaut:
Auto hatte Pickerl von einem Automobilclub. Mängel: Achsträger vorne angerostet (war Flugrost), dafür: beide Seiten Rahmen hinten (ab ca. Rückenlehne hintere Sitzbank) bis zur Achsaufnahme geschweißt - Blech wurde mit aufgepunktet mit Abstand von ca. 1 cm von Punkt zu Punkt. Bremsscheibe: leichter Mangel wegen Abnutzung: Die Bemsscheiben waren stark abgenutzt, unterschied zwischen Rand und Bremsfläche über 1 mm. Bremsklötze lagen nur an den Kanten auf. Windschutzscheibe stark verkratzt, mein Mechaniker hätte mit dieser kein Pickerl gegeben. Zahnriemen war auch fällig (hat er schon vorher gesagt). Von den 2000 wollte er nicht runter gehen (ich hätte max. 1000 bezahlt). Also kein Sirion, dafür haben wir jetzt wieder 2 Coure und 1 Subaro Vivio im Auge. Liebe Grüße Hannes |
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