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-   -   MEGASQUIRT für den GTti (HOWTO) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30981)

JapanTurbo 17.12.2009 19:59

MEGASQUIRT für den GTti (HOWTO)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hier ist der Thread für alle die den GTti mit einer Megasquirt betreiben wollen (was ist das ?? > http://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt )
Mich haben wg. meines Fastroad GTti fred (http://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt) ein paar Leute angeschrieben, dacht ich mit gebe ich mal das weiter was ich weiss !

Was wird benötigt ??

a) ECU

Megasquirt 2 entweder als KIT:
http://www.diyautotune.com/images/pr...k/ms230-k2.jpg

ANLEITUNG> http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm
oder als Fertiggerät:

http://www.diyautotune.com/images/pr...msx30-c_fr.jpg

Ist eien Frage der Geldbörse u.o. des Könnens ;-)
Ich habs selbst zusammengelötet weils sehr lehrreich und interesant ist !
Zur Info: wir brauchen den VR Eingang !!

btw. ich hab bei http://www.diyautotune.com bestellt, ging alles flott und ohne Probleme !


dazu hab ich die EXTRA Software verwendet:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/

ACHTUNG: beim Firmware apgraden das Toolchen das bei der Firmware dabei ist verwendenm, nicht den Firmwareupdater der MS Software !!!

b) ADAPTER

Irgendwie muss man das Ding auch an den Motor anschliessen.. :grinsevi:
entweder man baut sich einen eigenen Kabelbaum oder ein Adapter.
Mit dem kann man nämlich abwechseln das orig ECU oder die MS verwenden..
Hab da ein wenig herumgetüfftet und eine Lösung gefunden:

http://666kb.com/i/bf1epe84vive7xf80.jpg

Ein Anschlussplan welches Kabel wohin gehört findet ihr im XLS(Anschluss_Adapter.zip): !!

es gibt noch eine Möglichkeit, nämlich ein DIYPNP Kit von MS

sieht so aus:

http://www.diyautotune.com/diypnp/images/diypnp_n42.jpg

wäre noch eleganter (aber auch teurer)

2 Sachen gibts da zu sagen zum einem ist die Kaltstarteinrichtung beim GTti orig unabhängig von der ECU (muss also sbgesteckt werden (dirket an der Düse oder den SCHWARZEN Tempfühler seitlich am Kopf)
und bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft den Ignitor (Zünmodul) von der MS anzusteuern (muss da noch mit den Werten (DWELL) spielen)
deswegen steuere ich zur Zeit die Zünspule extra an)
sieht so aus:

http://www.msextra.com/doc/ms2extra/...v3one-coil.gif

folgende einstellungen:

http://www.msextra.com/doc/ms2extra/...ic_Trig_MT.JPG

Hier mal meine Zünd MAP

http://666kb.com/i/bf1eyva1po8x8fcr4.gif

Fuel map kommtnoch ;-)

Was braucht man noch ?

eine Beitbandsonde (Innovate LC1 oder LM 1 z.B)
Boostcontrol KIT
http://www.diyautotune.com/images/pr...bc_sol_kit.jpg

kostet 38 $, ich hab den Bauteil ans Gehäuse geschraubt wegen der Wärmeabgabe--
Soll in open und closed loop funktionieren.> ich hab das abgeschalten weil ich zuerst fertig mappe und dan erst mit dem Boostcontrol weitermache.

So Wünsche/Beschwerden/Anregungen/Verbesserungen/wasauchimmer >> HER DAMIT :lol:

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mitbastelt.

Disclamer: jeder handelt selbstverantwortlich wenn er was nachbaut ;-)

georg :-)

kiter 17.12.2009 20:31

irgendwann fellfresse ;) *gg*

hab im mom echt andere "probleme"

Axi 18.12.2009 11:53

ich bin froh wenn mein GTti erst mal wieder mit seinem Originalen ECU läuft...
Warte noch auf ne neue Zündverteilerkappe...

Wie stell ich eigentlich den Ladedruck ein???
Ich hab leider noch keine Ladedruckanzeige nur die Kontrolleuchte.
Is eigentlich noch alles Original aber der Typ von dem ich den gekauft hab hat den glaube mit mehr Ladedruck gefahren.
Soll erst mal alles wieder original laufen.




Später würde ich gerne einen Motor neu machen(Kolben,Pleuel,Lager...)
Der soll dann in meinen Flash, sollte dann 150-160PS kommen da könnte ein anderes Steuergerät interessant werden. Steht aber noch in den Sternen :blah:

JapanImports 18.12.2009 18:45

Georg du bist echt ein verrückter ;-)

nett von dir ist auch, dass du es für andere postest...

aber das mit dem zündmodul versteh ich nich,meinst du dein geänderte spule usw??

JapanTurbo 18.12.2009 20:38

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 382497)
Georg du bist echt ein verrückter ;-)

nett von dir ist auch, dass du es für andere postest...

bitte bitte , wir sind ja ein Forum ! da tuts ja nicht nit das jemand wieder unzählige stunden verplempert wenns eh schon einer von uns getan hat !

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 382497)

aber das mit dem zündmodul versteh ich nich,meinst du dein geänderte spule usw??

nur zur info, ich bau und teste das in einem seriengtti !!
mit Zündmodul (ignitor) meine ich das Teil welches an der orig Zünspule hängt (momentan macht das die MS selber, was auch kein Problem ist, nur will ich ja den Kabelbaum orig lassen)


georg

mtknight 19.12.2009 00:57

ich werd mich da bald mal dranhängen =)

steelpinto 19.12.2009 14:17

Ich kann anbieten,das man den dann bei mir abstimmt,
hab ja schon ein paar Sauger mit Megasquirt gemacht.....
Denke die Rolle wird im März einsatzbereit sein,grade erst dir neue Halle klargemacht un nun kommt erstmal auf 110qm Epoxydboden,dann können auch die Motoren aufm Prüfstand platzen un man brauch nur nen Schieber zum saubermachen :-))

JapanImports 19.12.2009 15:34

ich bin schon mitten drin, kauf nur noch düsen und dann ist start...denke januar rum

JapanTurbo 24.12.2009 11:53

Das Video vom ersten Startversuch bin ich noch schuldig:

http://www.youtube.com/watch?v=NJlFlQtPFUA


georg

Nviduum 18.02.2010 09:13

Hmmm.....
Wie siehts eigentlich mit Funktionen aus betreffende Rev-Limiter?
ich hatte mal ein Gedankenexperiment gemacht:
Die ECU wertet zusaetzlich noch die Oel-Temp aus solange die unter sagen wir T(oil)=70° ist begrenzt der bis sagen wir (beim GTti) vllt 4000 Rpm?
und dann wenns Oel warm ist volles Rohr...
Is sowas schon im Funktionsumfang drinne oder muesste man das selbst implementieren?

JapanTurbo 18.02.2010 09:32

Schalbare Maps gibs bei MS (kann man für NOS brauchen)
Eingang wäre aber SCHALTER und keine Temp
ev. muss man da was basteln..
Werd mir mal anschauen obs nicht eh so geht,

Obs Sinn macht ist eine andere Frage,,
Imho besser wärs den Ladedruck zu begrenzen (so wie beim original, da gibts beim kalten
Motor keinen Overboost)


georg

Nviduum 18.02.2010 09:37

Die Frage war ja auch allgemein gehalten :)
Mir gehts ja um nen Non-Turbo Motor
Und bei der MS kannste ja per Boost-Control den Ladedruckregeln (wenn ichs richtig verstanden hab).
Wie ist das mit dem Ingnitor-Module?
Das originale Zuendmodul fliegt doch und wird durchn externes ersetzt ? (Das ist das was ich an der MS v.X nicht kapiere)

JapanTurbo 18.02.2010 09:41

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 390434)
Das originale Zuendmodul fliegt doch und wird durchn externes ersetzt ? (Das ist das was ich an der MS v.X nicht kapiere)

Die MS hat ein internes Zündmodul welches auch 1A funktoniert, ich will aber auch versuchen das externe zu betreiben (damit man einfach mit Adapter OEM ECU und MS umstecken kann ohne viel herumzuschliessen)

georg

Nviduum 18.02.2010 09:43

Got it :D
Gut dann drueck ich dir die Daumen das des klappt ^^

BAR-Junky 22.02.2010 12:25

Freu mich schon auf die Frühjahrsausfahrt :grinsevi:

JapanImports 22.02.2010 23:42

ich will auch mal weiter machen, die karre steht seit locker 2 monaten rum, keine schraube mehr dran gedreht...das wetter ging mir in letzter zeit zu sehr auf die Nerven...meine Arbeit ist ungefähr die Außentemperatur, wenn man da heim kommt setzt man sich vor tv/rechner und hat keine lust in der (immerhin 16-20°C warmen) halle was zu machen...aber es steht auch die dümmste arbeit an: schleifen :D dann lackieren. dann megasquirt weiter "machen"...

we will see...im sommer wirds wieder mehr fortschritte geben

MrHijet 22.03.2010 23:37

Kurze Moderationsinfo:
Der OffTopic-Kram rund um die Nockenwelle beim GTTi habe ich in folgenden Thread verschoben: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32045

Hier kanns also entspannt mit der Mega Squirt ECU weitergehen.

Gruß,

Daniel

RS Akimoto 27.04.2010 20:05

Also ich werd mich jetzt auch mal an MS versuchen.
Bestellen werde ich warsch. hier

http://www.glensgarage.com/catalog/m...-kits-c-1.html

Auser Georg oder jemand anderes hat noch nen besseren Tip?! ;)

JapanImports 29.04.2010 22:59

Ne :-D

warst du nicht der junge Mann mit den Mails an mich? Falls ja würd ich Dir echt abraten dass auf eigene Faust zu probieren.


By the Way: Bei mir ist es immernoch nicht weiter gekommen, ich will erst eine Ausfahrt mit einem funktionstüchtigen, bremsenden,lenkenden....fahrenden gtti machen (original Stg) bevor ich das MS ordentlich angehe.

Tja und es hängt zB am Fahrwerk :-(
ohne Dämpfer hinten kein fahren, ohne fahren kein Mega...ohne Mega keine Ergebnisse hier

albert-al 10.11.2010 14:01

servus!
wir hatten schon mal das vergnügen.
bin ein g112 glüher (fast serie), und bin im lizenzfreien slalomsport rech erfolgreich mit meinem untermotorisierten auto, deshalb meine bitte:was gibts fur den hc beziehungsweise hd motor leistungsteigend?
wäre froh wenn du mir deine telnr mailst und ich rufe dich dann an!
danke und lg
albert
wonesch@a1,net

JapanImports 08.04.2012 14:50

So also ich hänge jetzt auch dran, nachdem der Charade nach fast 3 Jahren bauzeit nun endlich läuft merkt man an der Breitbandsonde dass die originale ECU nicht mehr mit dem Rest harmoniert...
Viel ist ja nicht geändert, aber ich denke die hauptstörgröße ist die große Drosselklappe. Im Leerlauf bekommt man noch ein brauchbares Gemisch hin, aber sobald man ein wenig auf das Gas geht ist der Lambdawert auf 1.20, Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck sind nicht mehr harmonisch, da diese bei geringeren Winkel schon zu stark abweichen...da die ECU nichts nach regeln kann ist das halt alles so. Darum keine 1000km einfahren mit original ECU sondern gleich MS umbau, die Stecker sind soweit alle da...muss nur mal anfangen mit löten. das werde ich jetzt tun.

albert meintest du mich? eine Megasquirt hat Dir am serien Saugmotor nahezu keinen Nutzen.


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