![]() |
Getriebeschaden G102
Hi Leute
Komme grad von meiner Halle wo etwas beschissenes passiert ist. Als ich Rückwärts vors Tor gefahren bin ging auf einmal der gang nicht mehr raus. Konnte nur noch Rückwärts fahren :heul: :heul: :heul: Nach einigen mal vor und zurück ziehen des Ganghebels war der gang draussen... aber es ging kein anderer Gang zu schalten konnte nur in den Rückwärtsgang zurück schalten :-( Nach einigen an und aus des Motor hab ich mal unten am Schaltgestänge gewackelt. Von den Gummilagern eigentlich nix auffälliges. So zurück ins auto, motor gestartet und den Ganghebel nach vorne gedrückt und dabei leicht die kupplung kommen lassen, Motor aus... Noch ein versuch diesmal mit ein bisschen Gas, auf einmal gabs ein kurzes krachen und der Ganghebel war wieder frei. Jetzt schaltet sich alles total hackelig der 5.Gang geht fast gar nicht mehr rein :heul: :heul: :heul: hätt da noch den schwarzen 5 Türer da, da hängt noch ein getriebe drin, das nehmen?? Oder liegt´s vieleicht an der schaltbox??? :nixweiss: weis einer was genau da kaputt sein kann??? |
Autsch;.....
hmm koennte sein das da ne schaltgabel/schaltklaue/Syncronring ihren dienst quitiert hat ich wuerde mit dem getriebe auf jeden fall nicht mehr fahren lass mal das öl ab und untersuchs mal auf Spaene. |
Mit glück brauchst du "nur" den 5ten Gang instandsetzen (geht im eingebauten Zustand, brauchst nur den seitlichen Blachdeckel) vom Getriebe runter..
georg |
verdammt wie krieg ich raus was genau da kaputt is.
Gänge gehn alle noch zu schalten nur schwerer, aber der Ganghebel sitzt viel lockerer als vorher. Brauch die Kiste noch ein bisschen muss damit teile für meinen GTti besorgen. Noch geht alles frag mich nur wie lange noch... |
dann hat sich vllt ne arretierung von der schaltmimik verabschiedet bau das getriebe um bevor du das ganz zu schrott hast so laesst es sich vllt noch mit wenig aufwand ueberholen wenns zahnschmerzen (abgebrochene zaehne/truemmerbildung) hat kannstes wegschmeißen
|
wie schonoben geschriebnn das mitn 5ten /retuor ist bei dem getriebe was bekanntes ;-)
GEORG |
Oder ganz einfach, du nimmst das andere Getriebe und wechselst einfach.
Dann bist du sicher das alles wieder geht und du kommst wieder ans fahren , weil am gestänge kann es nicht liegen. |
danke so wird das jetzt auch geschehen.
Muss eh nicht viel fahren... es geht noch alles einigermaßen auch der 5te geht wieder rein. Wenn der GTti fertig is bekommt der kleine ne Pause, dann kriegt er ein Ersatzgetriebe, wäre echt schade um den Motor der läuft echt tadellos und ruhig, frisst nicht viel sprit und auch nicht viel Öl. Service wurde von meiner Seite zumindest immer vernünftig gemacht. Mit dem Getriebe kann ich auch gleich die lästigen klappernden antriebsgelenke wechseln, das Ersatzgetriebe ist noch verbaut, soweit ich weis haben die wellen beim Spender nicht geklappert. |
jetzt hab ich ein neues Problem...
Die Antriebswellen werden nicht mehr angetrieben. Beim anfahren hats ein leises poltern gegeben und dann ging nix mehr. Kann noch alle gänge durchschalten, und tacho zeigt auch was an. Beim abschleppen ging der Tacho nicht. Hab die linke Antriebswelle+Gelenk ausgebaut... Da wo das Gelenk ins Getriebe gesteckt wird lässt sich das Rad bei eingelegtem gang ganz leicht mit dem Finger drehen und auch hin und her bewegen. Was genau is das??? Und kann man das tauschen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen??? |
Salut!
Hört sich nach nem defekten Differential an. Rene |
Joar seh ich auch so da wird dirs Diff geplatzt sein... ich wuerde nach nem Ersatzgetriebe schauen dann haste Ruhe um das jetztige zu ueberholen (wenn du sowas schonmal gemacht hast)
EDIT: bau das aus deinem Spender ein du wirst ohnehin das Getriebe rausholen muessen ums zu reparieren |
Getriebe vom Spender liegt jetzt schon daneben...
wird demnächst gewechselt. Bin in letzter Zeit öfters seitwärts gefahren ;) geht das Diff dadurch schneller kaputt??? |
schon möglich... kann man so pauschal net sagen
das diff gleicht ja die unterschiedlichen drehzahlen von kurveninnerem und kurvenäußerem rad aus auf jeden fall scheints deins ganz korrekt zerlegt zu haben ;) |
Beim Lagu isses durchs Querfahren zerbroeselt, da is allerdings n Sprengring geflogen :)
Wenn dus Getriebe aufmachst mach mal Bilder interessiert mich naemlich schon :) |
Getriebe draussen...
ging recht leicht... Das Öl was da raus kam war Okkerfarbend. Glaube das Getriebe hätte mal nen Ölwechsel gebraucht dann hätt man das vieleicht verhindern können :wall: Naja wenigstens tausch ich so gleich mal die klappernden Antriebsgelenke... Im Spendergetriebe hab ich die gelenke drin gelassen(die haben nicht geklappert), so blieb das Öl gleich drin. Morgen wird´s dann drauf gesteckt und alles wieder verschraubt. |
Waren Spaene im Oel?
Zum neuen: Gönn dem Ding was Gutes und wechsel das Oel wenn du nicht weißt wie langs schon drin ist ^^. Ansonsten: sauber das das doch relativ schnell klappt. Ich mach moin auch ENDLICH mal am Appi weiter. Btw: wenn ein A101 Getriebe passen wuerde ich hab noch eines liegen. |
Appi passt,- hat aber ne längere Übersetzung, welche imho die Bissigkeit des kurzen 1.3ers nehmen würde.
|
hmmmm okay dann hat sichs ja erledigt
|
hmmmm.. späne waren keine im Öl.
Werd´s aber erst mla liegen lassen, kann man später immer noch reparieren wenn mal eins benötigt wird. Ich glaub, der Thermostatschalter is kaputt, Motor wird ganz schön warm und der Lüfter springt nicht mehr an -.- |
Dann schnell handeln, bevor der nächste Schaden droht, wäre echt zu schade für den kleinen.
|
Batterie is auf einmal auch leer, bin ca. 50Km gefahren.
Glaub da is ein Kabel durchgescheuert. Keine Lüfterfunktion, keine Batterieladung, Thermosstatschalter sehr sporadisch. Aber die Batterie ist fast 16 Jahre alt XD die war nie lange außer Betrieb. Hat Flachpole und stammt aus meinem Ford Fiesta. Kann mir trotzdem nicht vorstellen das die von heute auf morgen den Geist komplett aufgibt. Ich Stand nur 2 min an der Tanke und wollt wieder losfahren, dann ging nix mehr. |
Nach 16 Jahren darf eine Batterie auch von heute auf morgen den Geist aufgeben. Da wird wohl ne Zelle durchsein, oder sowas.
|
Zitat:
|
Motormasse hatte sich gelockert :wall: :wall: :wall:
Läuft alles wieder. Jetzt macht er wieder was neues, die Kupplungsbetätigung knarrt beim treten der Kupplung. |
habe noch ein getriebe aus einem g200 mit 55 tkm
ist top und schaltet noch richtig knackig keine ausgelatschte kiste tel 015774354725 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |