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Project Cuore L201 Juicy Rides
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Hallo, bin gerade an einem Project.
Da mein Vergasermotor vom L201 total spinnte und damit anfing garnicht mehr anzuspringen, dann dachte ich, nein! ich schmeiß meinen Cuore nicht weg...er muss weiter laufen. Ich wollte den Motor durch einen Einspritzmotor austauschen. Zum Glück wollte ein Arbeitskollege seinen Move Bj.: 1996 verschrotten. Ich hab ihn nach dem auto gefragt und er SCHENKTE ihn mir...wie geil...also beschloss ich aus meinem Cuore was zu machen und hab ein project gestartet :brumm: Beide Motoren hab ich schon draussen. Jetzt muss ich mir eine neue Kupplung von LUK und einen Motorkran besorgen, dann kann ich den Motor vom Move in den Cuore einbauen und verkabeln. Achja ich hab noch sehr viel Teile vom Move, wenn jmnd was braucht könnt ihr mich kontaktieren. |
Dann erst mal ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Wenn du Hilfe brauchen solltest wirst du sie hier sicher finden. |
hallo und willkommen im Forum!
Dann mal viel Spaß beim Umbau! Ein paar Tips für Dich: - Achte auf die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder, da wirds ziehmlich eng - Tausch die Benzinpumpe mit, die vom Move hat etwas mehr Leistung Was machst du mit der Verkabelung? Wirst du den Kabelbaum komplett ersetzen oder beide zusammenfummeln? Wende dich mal an Q_Big ob der L201 Tacho den Drehzahlgeber schon eingebaut hat. Gruß Kai |
warum baust du die Motoren um, L201 und L601 Motor sind die gleichen, Vergaser raus und L601 Einspritzanlage rein reicht doch aus....
Manu |
meinst du? das währ ja tausendmal leichter
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Ja. Die Motoren sind gleich, aber die Benzinpumpe musst Du tauschen.
Ich habe den Umbau auch schon hinter mir. Welches Baujahr ist dein L201 ? Mein Umbau: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26713 Ein paar Details zu den Tachos: http://hijet.de/165-0-l201-efi-umbau.html |
Stimmt, damit hat Manu völlig recht, das sollte sich viel leichter machen lassen als mit dem Tausch des gesamten Motors.
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Den hinteren Motorhalter musst du an die Ansaugbrücke anpassen ansonsten ist das 1:1 der gleiche Motor, da passt alles als wenns so gehört...
Ham das bei Dennis auch nicht anders gemacht.... Manu |
Mit einer Bühne oder so kann man auch den hinteren Motorhalter austauschen. Sind ja nur 2-3 Schrauben.
Grund: Der Anbauwinkel zum Vergaser ist bzw. Einspritzansaugkrümmer ist unterschiedlich. |
meiner ist Bj.: 1992
ok danke für die sehr nützlichen tips :) ja ok, aber wie siehts mit dem Motorkabelbaum aus? soll ich da am besten das steuergerät zusätzlich vom 501 dazubauen oder....wollte eigentlich ganzen kabelbaum aus 201 raus und den ganzen kabelbaum vom 501 rein, aber hab heut gemerkt das nicht alle stecker passen. |
Wie gesagt, Benzinpumpe ist dringend, dazu muß der Tank raus.
Den Tachogeber musst du aus dem Move Tacho ausbauen und in den L201 Tacho einbauen,- ist kompatibel. Auf der Beifahrerseite muß ein Durchbruch für Kabelbaum spritzwand erfolgen. Move dürfte Wegfahrsperre haben, also dringend Steuergerät, Antennenring, Schließzylinder und Schlüssel umrüsten. Achte darauf das die Efi elektrische Lastsignale hat, welche verkabelt werden sollten. Elektrisch ist sowas die große herrausforderung. |
Da Du eh relativ viel umbauen willst, rate ich Dir unbedingt dazu den KOMPLETTEN (!) Move Kabelbaum (Fahrzeug + Motor) in den L201 zu bauen.
Das hat den Vorteil dass Du nur wenig neu verdrahten musst (z.b. Blinker vorne) und so wenig Kontaktprobleme bekommen wirst. Hinzu kannst Du beim ersten Testen noch den original Tacho vom Move nehmen und so dich voll auf den Multifunktionsschalter und die Wegfahrsperre konzentieren und erst wenn alles gut funktioniert den Tacho umzubauen. Gruß, Daniel |
ich würd dir auch emfpehlen den ganzen kabelbaum zu tauschen. die meisten stecker passen im großen und ganzen, bis auf lenkstockschalter und tacho - die musst du halt umbauen. und selbstverständlich brauchst du das L501 steuergerät, sonst geht gar nix.
ich hab die einspritzanlage sogar auf meinen L80 ('87) gebaut ohne den motor zu tauschen, da der ebenfalls den glecihen hat. guckst du hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23844 |
geil geil, jungs ihr macht mir mehr mut weiter zu machen, weil ich seh das ihr auch so einen umbau hinter euch habt und es funktioniert auch dann :)
ok aber hat jmnd zufällig den schaltplan von: tachokabelbaum vom 201 und vom 501 und einen schaltplan von dem lenkholmdingsda auch von beiden cuores? weil auf die farben der kabel kannst du dich ja nicht verlasen^^ |
Zitat:
Ansonsten: Werkstatthandbücher kaufen (z.B. bei Ebay). Daniel |
doch doch hab ich sogar bei mir gespeichert, aber mir fällt grad auf das ich paar mal meinen 201 mit dem 501 verglichen hab. aber ich hab doch einen motor vom move l6....trozdem, kann ich dann genau so mit dem verkabeln vorgehen wie in dem link den du mir geschickt hast? oder ist es wieder was ganz anderes?
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move und cuore ist das gleiche, nur die karosse obenrum ist anders.
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perfect :D
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ok eine letzte frage will nochaml sicher gehen.
mein 201 motor ist ja mit 41 ps und der vom move hat 42 ps. kann ich trozdem den zylinderkopf vom move auf meinen 201 motor anbauen, oder macht der 1 ps was aus, was ich eigntlich nicht glaub. |
Wie schon mehrmals gesagt,- gleicher Motor...
Aber wozu den Kopf tauschen? |
ok.
weil es ja heißt das genügt. und ich hab grad den motor von dem move bissle geputzt, weil da überall verölt und verschmutzt war und der ist in einem schlechteren zustand als mein motor vom 201 deswegen denk ich mir ich lass mal den motorblock von meinem 201 drin und tausche nur den kopf |
warum willst du den kopf tauschen???
Nochmals der Motor ist komplett gleich, auch der Kopf ist gleich, du musst nur die Ansaugbrücke tauschen und die Anbauteile, wie Zündverteiler usw. Manu |
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