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Innenbeleuchtung verbinden?
Hallo,
habe mir Gestern mal so vorgestellt wie es denn wäre, wenn mit der schwachbrüstigen mittleren Innenbeleuchtung (über die Türen) auch die Leselampen vorne mit angehen würden?! Ist das zu realisieren? Irgendwie zusammenschließen?:nixweiss: Sorry mit Strom hab ich nichts am Hut :tach: Gruß Horst |
Da sei mal lieber sehr, sehr vorsichtig!
Die Lampe wird nicht einfach von einen simplen Türkontakt geschaltet, sondern da hängt Elektronik mit drin. Wie die Belastbarkeit dieser Elektronik aussieht weiß nur der Entwickler allein. Statt einer dann gleich drei Birnchen dranhängen ist wie russisches Roulette für diese Elektronik. Wenn Du eine Spielernatur bist, OK, aber dann must Du auch verlieren können... Ich habe jeden Tag mit Elektronik zu tun, ich würds nicht tun. |
Genau darum ging es mir ja
Danke jedenfalls :bier: Gruß :tach: Horst |
Geht.
Man muss nur die richtige Stelle zum Verbinden raussuchen und in der Zuleitung zwischen Leselampen und Innenraumleuchte für jede Leseleuchte eine Diode reinlöten damit beim Einschalten einer Leselampe nicht auch die andere und die Innenraumbeleuchtung angeht. Habe ich bei unserem Materia schon seit über 1 Jahr geplant, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Im Frühjahr werde ich das aber spätestens realisieren und auch ne Anleitung dazu schreiben. |
Natürlich kann man über Entkopplungsdioden da eine Menge machen, ist auch überhaupt nicht schwer.
Die Frage ist doch eine andere: Im Moment muss die elektronische Innenlichtverzögerung grob gerundet 1 Ampere schalten. Woher weißt Du, dass der Ausgangstransitor bei der dreifachen Last nicht die Ohren anlegt? Hast Du Unterlagen? |
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Ich würde das ganze mit einem Relais lösen. Der eizige Nachteil dabei: Zumindest beim Materia geht die Innenleuchte ja nicht sofort aus, sondern dimmt langsam aus. Das würden in diesem Beispiel die angeschlossenen Leseleuchten NICHT tun; sie würden einfach ausgehen (Klack!).
Die Schaltung würde aber die Elektronik nicht sonderlich belasten. Es gibt Relais mit zwei Schließern (bzw. Wechslern) in sehr kleiner Ausführung; diese benötigen dann nur ~0,1Watt, also nicht nennenswert (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...af4de48d41a4a5) Es muss eigentlich nur die Relaisspule an die beiden Glühbirnen-Pole der Innenleuchte angeschlossen werden. Man muss noch die Polarität messen (Multimeter), damit die Sperrdiode nicht alles kurzschließt (Sperrdiode muss verpolt angeschlossen werden). (Nebenbei: Die Sperrdiode verhindert Spannungsspitzen, die beim Abschalten der Spannung an der Relaisspule durch Induktion entstehen und die Elektronik beschädigen könnten). Die beiden Schließer des Relais brücken dann (bei angezogenem Relais, also eingeschalteter Innenleuchte) die Schalter in den Leseleuchten, damit diese leuchten. Müsste so funktionieren. Bedingung: Sperrdiode richtig anschließen, und Leselampen dürfen keine Elektronik haben! |
Ich hab die vordere Leuchte gegen eine von VW/Audi getauscht, zusätzlich noch 2 Fussraumleuchten angeschlossen. Geht alles ohne Probleme schon seit seit längeren.
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@axel: Die komplette Leuchteinheit oder nur die Birne?
Also speziell die hintere Leuchte ist beim Sirion wirklich sehr dürftig. Denk auch schon seit längerem drüber nach, wie man die heller bekommen könnte, ohne sich den Aufwand zu geben diese mit der vorderen Leuchte zu verbinden.. |
@cyko:
In Anbetracht dessen, das auch für die hintere Funzel ebenfalls 12 V gebraucht werden, würd ich ganz einfach mal ne Birne mit ner höheren Wattzahl probieren, evtl. was ausm LED-Bereich, fertich! Beim Teri war damals die Kofferraumbeleuchtung ja auch eher Richtung "Peking-Sonnenuntergang", zwei Reihen 12-Volt-LEDs in zwei 6er-Blöcken links und rechts in die Verkleidungen und gut wars! |
Genau. Da würd ich auch ein LED-Leuchtmittel verwenden. Für den Saft, den selbst eine winz-Glühbirne verbrät, geben LED schon ne ganze Menge mehr Licht her...
Habe bei mir im Zimmer auf LED umgesattelt. Vorher (in ner dreifach-Decken-Spot) 3x40W Glühbirne. Jetzt: Einmal Leuchtstofflampe als Arbeitsleuchte, weil die ne schönere Lichtfarbe hergibt, (8W) und einmal LED-"Glühbirne", leuchtet zwar ein bisschen blau, nimmt aber nur gerade mal 1.5W. Dritte Birne hab ich stillgelegt, zwei reichen aus... Also: Glühbirnen sind was aus der elektrischen Steinzeit. Kann man besser machen, und braucht noch nicht mal ne andere Lampe dazu. |
Die Innenbeleuchtung läuft in der Tat über das Steuergerät, welches auch die Zentralverrieglung und Warnblinker steuert. Da würde auch ich nur mittels Relais arbeiten.
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Zitat:
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Bei meinem gelben L701 habe ich 3 Led-Lichtleisten und einen Gong
an die Innenbeleuchtung mit angeschlossen. Habe keine Probleme damit. Verstehe auch nicht ganz, warum das Probleme geben sollte. Was sind denn die Leseleuchten für "Strahler"? |
Die Probleme sind ganz einfach die Stromaufnahme: Die Lampe in der Innenleuchte (zumindest bei den neueren Dais) wird eben nicht direkt über die Türkontakte geschaltet, sondern über einen Transistor. Dieser dient z.B. zum Nachleuchten beim Schließen der Türen und zum langsamen Ausdimmen beim Abschalten. Dieser Transistor ist eben für den Strom ausgelegt, den die originale Lampe zieht. Da kann man nicht unendlich mehr Last dranhängen und erwarten dasses lange funktioniert. Und wenn eben doch, dann weiß ich nicht wie lange.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Relais. Darüber lassen sich sowohl die Leseleuchten schalten, als auch (eigentlich, je nach Relais) beliebig viele andere Leuchten und LEDs. |
Zitat:
Da gibt es zwar Baujahr und modellabhängig noch Unterschiede, bei einem aktuellen Dai läuft da aber tatsächlich ne Menge drüber. Im besten Fall geht nur die Innenleuchte nicht, im schlimmsten Fall hast du ein mittelschweres Problem in der Elektronik... Wenn ich jetzt noch sage, das die Steuergeräte untereinander verbunden sind (Airbag, WFS, EFI), klingt das eventuell ein wenig übertrieben, sollte aber dennoch jedem im Hinterkopf bleiben, wenn er eben an der Innenleuchte rum hantiert ;-) Man hantiert halt an der Fahrzeugelektronik und nicht nur an einem 12V Draht der von der Batterie kommt. |
Also gilt auch hier wohl,
je neuer, des so komplizierter!;) Beim L701 ohne ITC-System(EJ-DE?) sind nur die Türkontakte mit der Innenbeleuchtung verbunden. Beim L701 mit ITC-System gehts jedoch über die ITC-ECU und die ist natürlich mit dem anderen Steuerzeug verbunden. Da kann man dann natürlich nicht einfach mal so was ranhängen. Achso... Danke für die Erklärungen.:gut: PS: Mann bin ich froh das ich 2 alte Möhren fahre.:wusch: |
Naja, ich denke im Worst Case wird einfach die Lampe nicht mehr funktionieren. Das würde aber auch ein neues ITC nach sich ziehen, also teuer.
Du wirst wohl auch ein ITC drin haben, aber eher ein rudimentäres, was noch nicht soooviel kann ;) |
Ein Daihatsu-Neuling (und Materia-Fahrer) bittet um Aufklärung :flehan::
-> Was ist das ITC??? :nixweiss::gruebel: |
Es sorgt bei den neueren Modellen dafür das das Licht noch ein paar Sekunden nach dem Tür zuschlagen an ist, das das Licht nach einiger Zeit ausgeht, wenn die Tür nicht richtig zu ist (Batterieschutz), die Zentralverrieglung ist meines Wissens komplett drin und im Unfallfall schaltet es die Warnblinker ein, die Innenbeleuchtung ein und entriegelt die Türen (Unfall ist eigentlich die Hauptfunktion, wurde aber mit den Jahren immer weiter entwickelt).
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Alles klar, danke! Nu weiß ich bescheid. :idee:
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