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Inspektion beim Sirion M3
Hallo,
sagt mal, was habt ihr für die 2. Jahresinspektion für euren M3 bezahlt? Bei meinem ist es jetzt soweit....:gruebel: Grüße Triker66 |
Ist eigentlich beim Materia nichts anderes...
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion Aber auch für den Sirion gibt es schon einen Thread... hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=inspektion hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#8 |
ich habe gestern die 30.000er machen lassen. aber nicht bei daihatsu sondern beim atu und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. an ein paar sachen, die sie gefunden haben, hat man gesehen, dass sie wirklich alle punkte einer inspektion abarbeiten und nicht nur abhaken. da kann man beim dai-händler auch nicht sicher sein. kostenpunkt: 142,- euronen. beim daihatsu-händler hätte es 270,- gekostet (angebot bekommen). wahrscheinlich wären es anschließend noch viel mehr gewesen...ich sag dazu nur lockangebot...
gruß markus |
Bleibt denn bei einer Inspektion durch atu auch die Garantie erhalten ?
gruss uwe |
Zitat:
Zitat:
Wie das bei Daihatsu mit Kulanz ist... ist eher so ein Würfel Prinzip, zumindest kommt es mir so vor. Dem einen wird alles bezahlt, dem anderen gar nichts... 1,2,3,4,5 bekommt die Niete, nur die 6 gewinnt. In Zeiten geringer Absatzzahlen und vermehrter Garantieansprüche, wie im Moment, würde ich nicht auf Kulanz zählen. Ist aber nur meine Meinung, meine Erfahrung... |
Hallo zusmmen,
auch wenn mit einigen Einschränkungen grundsätzlich Inspektionen bei markenfremden Firmen anerkannt werden, würde ich mir das ganze vorher ganz genau überlegen. Im Fall der Fälle kann man ganz schnell auf den Kosten des erhoften Garantie-bzw. Kulanzfalles sitzenbleiben. Von der Rostgarantie gar nicht zu sprechen. Den spätestens ab jetzt gilt, der Kunde muß die Nachweise erbringen ob alles genauestens nach Dai. vorgabe erledigt wurde. Wer kann das schon wirklich erbringen? Wie macht das ATU mit dem neuen elektronischen Wartungsnachweis? Lieber würde ich zu einer anderen billigeren Dai. Vertragswerkstatt fahren, wenn mir die eigene zu teuer ist. Aber ATU...geht gar nicht. Noch ein Hinweis: Bei jedem Hersteller werden mehr oder weniger kleine "Rückrufaktionen" in Zuge von Inspektionsterminen durchgeführt, von denen der Besitzer oftmals gar nichts mitbekommt. Selbst wenns nur ein kleines Update eines unwichtigen Steuergerätes ist. Dies bleibt einem bei einer markenfremden Werkstatt selbstverständlich auch vorenthalten. Zudem würde ich niemals einen so jungen Wagen (bis etwa 5 Jahre) kaufen der nicht Lückenlos bei Dai. zur Inspektion war. :grinsevi: Naja, unterm Strich mus das jeder für sich entscheiden. Meine Meinung dazu steht jedenfalls fest. Gruß :tach: Horst |
ATU
Zitat:
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Wozu den Wagen zu dieser bundesweit operierenden Pfuscherbande schleppen?
Daihatsu hier in Kassel hat mir für die zweite Inspektion rund 120 Euro berechnet. Inclusive eines Leihwagens, Daihatsu-Stempel im Wartungsheft und einem netten Benzingespräch mit dem Chef. Also? Die andere Bande lasse ich noch nichtmal Luft an einer Schubkarre prüfen. |
Zitat dirk v:
Daihatsu hier in Kassel hat mir für die zweite Inspektion rund 120 Euro berechnet. Es interessiert mich, was für 120 Euro alles gemacht wurde? Bei einer Richtzeit laut Daihatsu von 2,5 Stunden für die 2-Jahres-Wartung kommt man bei einem Stundenverrechungssatz von 60 Euro (und das ist niedrig für eine Großstadt wie Kassel) schon auf 150 Euro allein für die Arbeitszeit. Dann fehlen beim M301 noch 3,1 l Motoröl, 2,3 Kühlerfrostschutz, 1l Bremsflüssigkeit, Ölfilter und der Ölwannendichtring. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Wartungs- und Inspektionsarbeiten nicht im vollem Umfang durchführen läßt. Er oder sie kann das natürlich tun. Es ist schließlich sein/ihr Fahrzeug. Nur ist das halt keine Wartung nach Herstellervorschrift mehr und ein Kostenvergleich mit anderen ist nicht mehr möglich, weil der Umfang der durchgeführten Arbeiten nicht mehr identisch ist. @triker66 rechne mal mit 330 Euro ggf. noch der Luftfilter (ist oft schon nach 2 Jahren verdreckt) und Wischerblätter dazu. Gruß Move2001 |
Ich mach da kein Risiko, Daihatsu-Händler und sonst niemand. Was hab ich davon wenn dann die Garantie verfällt. Ne, lieber keinen Geiz.
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zur 2Jahresinspektion kann ich noch ncihts sagen. Bei meinem "Kleinen" war jetzt das erste Jahr rum. Preis 128 Euro inklusive Leihwagen. Ölfilter, Öl 5W40 vollsnth., Dichtung und andere Kleinteile.
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Ich hab die inspektion heute selbst gemacht -den Termin aber etwas vorgezogen da der Wagen 10W40 eingefüllt hatte :stupid:
Mit Castrol Magnatec 5W30 (ich bekomme es 25% günstiger) läuft der Motor auch gleich viel ruhiger, nicht so klapperig wie mit dem 10W40 was bei der letzen Inspektion ,vor'm Verkauf, vom Händler eingefüllt wurde. Es ist zwar theoretisch freigegeben, zu empfehlen ist das allerdings nicht. Die Ölfilterkonstruktion ist sehr interessant - man tauscht nur noch den Papiereinsatz aus der Patrone und diese hat sogar eine Ablassschraube, kein Rumgesaue! Leider ist der mit 14€ (bei Daihatsu) recht teuer - bei der nächsten Wartung bestelle ich einen aus dem Zubehör zusammen mit anderen Teilen im Internet - nur für den Filter lohnen die Versandkosten wieder nicht. Ich empehle auch das Getriebeöl, unabhängig von der Laufleistung, zu erneuern. Bei knapp 69000KM hab ich das Getriebeöl gewechselt (laut Wartungsplan bei 90.000KM) und die Schaltung flutscht merklich besser! Genommen hab ich 85W90, vollsynt vom Teilehändler um die Ecke. Für 10€ pro liter aufjedenfall gut:gut: Zum Öl einfüllen bastelt man sich am Besten nen Schlauch mit Trichter den man dann reinfummeln muss...geht aber gerade noch vom Platz her. Der komplette Heckwischer soll bei Daihatsu 22€ kosten :stupid: Ich hab nur das Gummi gekauft für 8€ und ein paar Cent und das dann reingefummelt. Ist Anfangs etwas tricky, hat man den Dreh aber raus geht das recht einfach. Da der Wagen aus der Garantie raus ist machen wir jetzt alles möglichst selber - den Wartungsplan hat man ja in der Bedienungsanleitung. Edit: Kosten die Zündkerzen wirklich um die 18€ pro Stück?(Irridium Kerzen?) Die sind bei der nächsten oder übernächsten Wartung fällig. gefunden auf www-husch-autoteile.de |
Zitat:
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Iridium braucht man normal nicht. Die sind jetzt viel zu teuer geworden. Egal wo, außer Ebay kosten die so 18€ das Stück. Hab sie in meinen Honda Motor drinnen, von Leistungszuwachs kann ich nicht feststellen, genauso wie Kraftstoffersparnis. Hab sie eigentlich nur wegen dem Startverhalten probiert und das funzt besser.
Würde normale NGK reinmachen..... Das mit dem Öl kann ich zustimmen, nachdem einmal 5W40 in unseren Cuore eingefüllt wurde, jetzt wieder 10W40 kann man schon den Unterschied feststellen. Vorallem das schwere Startverhalten und der "hohe" Spritverbrauch 6,5L/100km bei fast ausschließlich Kurzstrecke stören mich. Gutes Öl macht eine Menge aus, wenn es um den Spritverbrauch geht. Darum wende ich nächstes Jahr sehr gutes 5W30 von Meguin kaufen. |
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